Zum Inhalt springen

GSFuel - Monstertank für Largeframe


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Anregung: Steigrohr in den Tank. Als Rücklauf für die Benzinpumpe. Auf diesem Weg hat man immer einen konstanten Benzindruck und drückt auf keinen Fall das Benzin in den Vergaser weil der Schwimmer das Ventil nicht dicht bekommt. Beim Oldie für den NBR funktioniert das Prinzip super.

Greetz,

Armin

geht aber bei einer elepumpe wie der hardi nicht.

hier muss in der rückleitung eine drossel von maximal 1mm sein, sonst geht die pumpe kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sehr gute Idee.

Zwei Anmerkungen von meiner Seite:

- Wenn man in den Tank einen "kleinen zweiten Tank" oberhalb der Vergaserposition inklusive Rücklauf Einbauen würde, könnte man auf eine sehr einfache Benzinpumpe zurückgreifen. Eventuell sogar im Tank, so das der Tank unten dicht ausführbar wäre.

Sinn und Zweck des ganzen ist folgendes:

Mann kan den Vergaser direkt an den Zweiten Tank anschließen, so das keine Pumpe den Schwimmer aufdrücken kann. Auch sind Luftblasen im Pumpensystem kein Problem mehr.

- Wie sieht es mit der luftführung as, für Leute die mit Ansaugschlauch fahren?

MfG, Heiko.

Der kleinere Zwischentank ist meiner Meinung nach Pflicht. So kann die Soße einfach mit normalem Druck in den Vergaser fließen, und man kann eine Pumpe nach belieben verwenden, nur um eben den kleinen Tank zu füllen.

Und das letzte was unterwegs verreckt wird doch wohl die Pumpe sein. Sonst packt man halt noch ein paar passende Schlauchstücke zum Überbrücken ein.

NUR sollte man den Zwischentank doch in Fahrtrichtung gesehen vor dem Vergaser einbauen, damit der Sprit beim Beschleunigen auch noch da ankommt wo er grade dringend gebraucht wird, oder ist das völlig abwegig??

Bei Automatik-Scootern ist diese Lösung usus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lösung mit dem 2ten tank gefällt mir!

werde das seitliche stück über der motoraussparung des rahmens dafür verwenden. die pumpe kriegt von ganz unten im tank sprit und pumpt es dann dort hoch. von diesem abgetrennten tank ist allerdings dann ganz oben eine verbindung zum großen tank, damit der kleine überlaufen kann, ein kreislauf sozusagen, ausserdem wird dann beim tanken nicht nur der große, sondern auch der kleine tank gefüllt!

müsste funktionieren und ist nicht so aufwendig!

bildchen dazu:

post-44-1182504492_thumb.jpg

aber: was macht die pumpe wenn kein sprit mehr kommt? dürfen die trocken laufen?

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es, vorallem was die Wartung betrifft, nicht besser die benzinpume außerhalb des Tanks anzubringen?

dann kann man unten am großen Tank schöne Fittings für den Schlauch anbringen die schnell überprüfbar sind wenn mal was nicht funktioniert.

Oder wie wolltet ihr das mit der Benz.pumpe IM Tank lösen? da müßte ja dann ne relativ große Öffnung her damit man da nachträglich noch dran kommt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pumpe wird unten angeflanscht, also nicht im tank montiert! soll ja auch für verschiedene pumpem kompatibel sein!

gibts die reserveanzeige für lamy auch irgendwo bei nem deutschen dealer zu bestellen?

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sandtler gibts Tauchrohrgeber für Benzinstandsanzeigen in verschiedensten längen... nur der Preis könnte manche abschrecken.

(mich nicht, bin Single :-D )

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

650601.jpg

167 mm

62,00€

189 mm

59,00

201 mm

64,00

222 mm

62,00

252 mm

62,00

272 mm

69,00

280 mm

68,00

293 mm

69,00

310 mm

69,00

322 mm

69,00

342 mm

69,00

346 mm

69,00

373 mm

65,00

384 mm

74,00

403 mm

69,00

434 mm

75,00

464 mm

75,00

479 mm

98,00

499 mm

92,00

522 mm

95,00

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

als reserveanzeige könnte man doch einfach das ölschauglas von der lusso ( wenns vom material her geht ) oder ähnliches nehmen

muss mal schauen wo ich das abgeschnittene teil hab dann werf ich das gleich mal in nen kanster obs das aushält

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage:

Womit schweißt man so einen Tank?

Habe vor einiger Zeit angefangen mir einen kleineren extra Tank zu bauen, habe die Bleche mit Schutzgas alle 3cm gepunktet und würde jetzt mit Hartlot (Messing) die Kanten machen.

Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum 2ten Tank, ist eine Lösung im vorderen Bereich des Tanks nicht auch möglich? Mir schwebt immer noch die Verwendung des originalen Benzin-/ Chokehebels vor und kann ja vielleicht damit kombiniert werden! Oder zumindest ein Zusatzblech, dass bei original Montage im Tank eingeschweißt werden kann um Platz dafür zu schaffen.

Die Lösung mit der Lami-Reserveanzeige finde ich eigentlich ganz nobel und leicht zu realisieren, das Thema würde ich aber jedem dann selber überlassen sonst artet es doch vielleicht zu sehr aus!

Das Topic kommt mir übrigens gerade zum rechten Zeitpunkt, denn mehr Zeit an der Tanke verbringen wie auf der Bahn ist einfach Scheiße!!!

Bin dabei und Pumpen kann man auch nicht genug haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fette Sache auf jeden Fall!

aber zum thema ! :-D

wie sihts mit Leißtungsverlust durch Gewichtszunahme? :-D

Wenn der Roller nicht genügend Leistung hat um das Gewichts-plus von ca. 4 liter Sprit zu verkraften, dann braucht er den großen Tank auch nicht weil der Verbrauch dann ebenfalls mickrig ist! :-D

(sorry für off topic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die lösung von wolle ziemlich genial, sitzbank und tank in einem.

wenn man jetzt noch den Monstertank von seite 1 mit dem Sitzbanktank von wolle kombinert,

sollte man doch wohl auf 15L kommen oder?

die zeit die man verliert weil die karre zu lahm wird aufgrund von mehrgewicht holt man locker durch fehlende tankstopps wieder raus........... :-D

mahlzeit

edith sacht: ERSTER AN DER THEKE!!!!

Bearbeitet von Choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist recht einfach: unten in den Tank ein Loch reinschneiden, dort den Tankgeber hineinschieben und mit entsprechender dichtung abdichten und verschrauben.

die dinger sind in sich gekapselt und werden auch bei Oldtimer-Nachbautanks verwendet. unten hast du elektrische anschlüsse für deine Tankuhr.

eigentlich für eigenbautanks die sauberste und einfachste lösung. wenn auch nicht ganz billig.

Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fette Sache auf jeden Fall!

aber zum thema ! :-D

wie sihts mit Leißtungsverlust durch Gewichtszunahme? :-D

F=a * m

=> a = F/m

der Unterschied in a vorher zu nacher ist also

anacher = F/(m+4kg)

und jetz is ruh! :-D

Edith meint, dass du jetz natürlich die Leistung deine Reuse wissen musst.

Bearbeitet von huabamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max-was brauchst eine tankuhr?bei deinem spritverbauch fährst am besten nach dem kilometerzähler.immer wenn er auf 50 oder beim runden hunderter steht is wieder mal tanken angesagt.

Problem is halt dass ich in der Früh wenn ich auf die Reiben draufsteig no net wirklich gnaz wach bin und auch keinen Bock hab da dauernd mir geistig Notizen zu machen - und Schieben bis zur nächsten Tanke geht mir mittlerweile auch schon auf den A & F!! :-D

Danke - choppa!!

Bearbeitet von maxheadroom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, die selfmade Reserve-Leuchte!!

Mit zwei bis drei zusätzlichen Reeds und den passenden Widerständen müsste dann doch auch die originale Tankanzeige (Lusso)

und die Reserveleuchte zur Mitarbeit zu bewegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

Habe gestern mal aus langeweile etwas an einem PX und VBB2T Rahmen rumgemessen und einen kompletten Monstertank gezeichnet. Der Tank fasst ca. 11 Liter.

Ich will einen komplett neuen Tank bauen, weil ich das anflanschen einer vergrößerung an den originalen nur mit ordentlicher Tankversiegelung für gut halte. Nimmt man die Zeit fürs versiegeln und die Kohle für die Versiegelung zusammen, kann man sich meiner Meinung nach gleich einen kompletten Tank aus Edelstahl bauen :-D

so sieht er bis jetzt aus. fragen und anregungen bitte!

monstertank1.jpgGruß

Basti

Moin,Moin,

Gibts schon:

hier!

Hat mich ohne Probleme nach Oslo und zurück gebracht.

Allerdings hat die Hardy-Pumpe auf dem Rückweg aufgegeben - Fabrikationsfehler in der Elektronik!

Konnte dann noch im normalen Betrieb (4-5 Liter) weiterfahren.

Pumpenschalter anstatt Sprithahn, Chokezug umgelenkt.

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem is halt dass ich in der Früh wenn ich auf die Reiben draufsteig no net wirklich gnaz wach bin und auch keinen Bock hab da dauernd mir geistig Notizen zu machen - und Schieben bis zur nächsten Tanke geht mir mittlerweile auch schon auf den A & F!! :-D

Danke - choppa!!

bitte.

fahrst halt am abend noch schnell zum tanken.

in der früh hätt ich gar keine zeit für sowas,da is jede sekunde schlaf kostbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information