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GSFuel - Monstertank für Largeframe


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Anregung: Steigrohr in den Tank. Als Rücklauf für die Benzinpumpe. Auf diesem Weg hat man immer einen konstanten Benzindruck und drückt auf keinen Fall das Benzin in den Vergaser weil der Schwimmer das Ventil nicht dicht bekommt. Beim Oldie für den NBR funktioniert das Prinzip super.

Greetz,

Armin

geht aber bei einer elepumpe wie der hardi nicht.

hier muss in der rückleitung eine drossel von maximal 1mm sein, sonst geht die pumpe kaputt.

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Moin,

sehr gute Idee.

Zwei Anmerkungen von meiner Seite:

- Wenn man in den Tank einen "kleinen zweiten Tank" oberhalb der Vergaserposition inklusive Rücklauf Einbauen würde, könnte man auf eine sehr einfache Benzinpumpe zurückgreifen. Eventuell sogar im Tank, so das der Tank unten dicht ausführbar wäre.

Sinn und Zweck des ganzen ist folgendes:

Mann kan den Vergaser direkt an den Zweiten Tank anschließen, so das keine Pumpe den Schwimmer aufdrücken kann. Auch sind Luftblasen im Pumpensystem kein Problem mehr.

- Wie sieht es mit der luftführung as, für Leute die mit Ansaugschlauch fahren?

MfG, Heiko.

Der kleinere Zwischentank ist meiner Meinung nach Pflicht. So kann die Soße einfach mit normalem Druck in den Vergaser fließen, und man kann eine Pumpe nach belieben verwenden, nur um eben den kleinen Tank zu füllen.

Und das letzte was unterwegs verreckt wird doch wohl die Pumpe sein. Sonst packt man halt noch ein paar passende Schlauchstücke zum Überbrücken ein.

NUR sollte man den Zwischentank doch in Fahrtrichtung gesehen vor dem Vergaser einbauen, damit der Sprit beim Beschleunigen auch noch da ankommt wo er grade dringend gebraucht wird, oder ist das völlig abwegig??

Bei Automatik-Scootern ist diese Lösung usus.

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die lösung mit dem 2ten tank gefällt mir!

werde das seitliche stück über der motoraussparung des rahmens dafür verwenden. die pumpe kriegt von ganz unten im tank sprit und pumpt es dann dort hoch. von diesem abgetrennten tank ist allerdings dann ganz oben eine verbindung zum großen tank, damit der kleine überlaufen kann, ein kreislauf sozusagen, ausserdem wird dann beim tanken nicht nur der große, sondern auch der kleine tank gefüllt!

müsste funktionieren und ist nicht so aufwendig!

bildchen dazu:

post-44-1182504492_thumb.jpg

aber: was macht die pumpe wenn kein sprit mehr kommt? dürfen die trocken laufen?

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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Ist es, vorallem was die Wartung betrifft, nicht besser die benzinpume außerhalb des Tanks anzubringen?

dann kann man unten am großen Tank schöne Fittings für den Schlauch anbringen die schnell überprüfbar sind wenn mal was nicht funktioniert.

Oder wie wolltet ihr das mit der Benz.pumpe IM Tank lösen? da müßte ja dann ne relativ große Öffnung her damit man da nachträglich noch dran kommt oder?

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die pumpe wird unten angeflanscht, also nicht im tank montiert! soll ja auch für verschiedene pumpem kompatibel sein!

gibts die reserveanzeige für lamy auch irgendwo bei nem deutschen dealer zu bestellen?

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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Beim Sandtler gibts Tauchrohrgeber für Benzinstandsanzeigen in verschiedensten längen... nur der Preis könnte manche abschrecken.

(mich nicht, bin Single :-D )

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

650601.jpg

167 mm

62,00€

189 mm

59,00

201 mm

64,00

222 mm

62,00

252 mm

62,00

272 mm

69,00

280 mm

68,00

293 mm

69,00

310 mm

69,00

322 mm

69,00

342 mm

69,00

346 mm

69,00

373 mm

65,00

384 mm

74,00

403 mm

69,00

434 mm

75,00

464 mm

75,00

479 mm

98,00

499 mm

92,00

522 mm

95,00

Bearbeitet von Vespatreiber
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moin

als reserveanzeige könnte man doch einfach das ölschauglas von der lusso ( wenns vom material her geht ) oder ähnliches nehmen

muss mal schauen wo ich das abgeschnittene teil hab dann werf ich das gleich mal in nen kanster obs das aushält

bis denne

michael

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Kleine Zwischenfrage:

Womit schweißt man so einen Tank?

Habe vor einiger Zeit angefangen mir einen kleineren extra Tank zu bauen, habe die Bleche mit Schutzgas alle 3cm gepunktet und würde jetzt mit Hartlot (Messing) die Kanten machen.

Geht das?

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Nochmal zum 2ten Tank, ist eine Lösung im vorderen Bereich des Tanks nicht auch möglich? Mir schwebt immer noch die Verwendung des originalen Benzin-/ Chokehebels vor und kann ja vielleicht damit kombiniert werden! Oder zumindest ein Zusatzblech, dass bei original Montage im Tank eingeschweißt werden kann um Platz dafür zu schaffen.

Die Lösung mit der Lami-Reserveanzeige finde ich eigentlich ganz nobel und leicht zu realisieren, das Thema würde ich aber jedem dann selber überlassen sonst artet es doch vielleicht zu sehr aus!

Das Topic kommt mir übrigens gerade zum rechten Zeitpunkt, denn mehr Zeit an der Tanke verbringen wie auf der Bahn ist einfach Scheiße!!!

Bin dabei und Pumpen kann man auch nicht genug haben :-D

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fette Sache auf jeden Fall!

aber zum thema ! :-D

wie sihts mit Leißtungsverlust durch Gewichtszunahme? :-D

Wenn der Roller nicht genügend Leistung hat um das Gewichts-plus von ca. 4 liter Sprit zu verkraften, dann braucht er den großen Tank auch nicht weil der Verbrauch dann ebenfalls mickrig ist! :-D

(sorry für off topic)

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finde die lösung von wolle ziemlich genial, sitzbank und tank in einem.

wenn man jetzt noch den Monstertank von seite 1 mit dem Sitzbanktank von wolle kombinert,

sollte man doch wohl auf 15L kommen oder?

die zeit die man verliert weil die karre zu lahm wird aufgrund von mehrgewicht holt man locker durch fehlende tankstopps wieder raus........... :-D

mahlzeit

edith sacht: ERSTER AN DER THEKE!!!!

Bearbeitet von Choppa
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ist recht einfach: unten in den Tank ein Loch reinschneiden, dort den Tankgeber hineinschieben und mit entsprechender dichtung abdichten und verschrauben.

die dinger sind in sich gekapselt und werden auch bei Oldtimer-Nachbautanks verwendet. unten hast du elektrische anschlüsse für deine Tankuhr.

eigentlich für eigenbautanks die sauberste und einfachste lösung. wenn auch nicht ganz billig.

Mahlzeit

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fette Sache auf jeden Fall!

aber zum thema ! :-D

wie sihts mit Leißtungsverlust durch Gewichtszunahme? :-D

F=a * m

=> a = F/m

der Unterschied in a vorher zu nacher ist also

anacher = F/(m+4kg)

und jetz is ruh! :-D

Edith meint, dass du jetz natürlich die Leistung deine Reuse wissen musst.

Bearbeitet von huabamane
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max-was brauchst eine tankuhr?bei deinem spritverbauch fährst am besten nach dem kilometerzähler.immer wenn er auf 50 oder beim runden hunderter steht is wieder mal tanken angesagt.

Problem is halt dass ich in der Früh wenn ich auf die Reiben draufsteig no net wirklich gnaz wach bin und auch keinen Bock hab da dauernd mir geistig Notizen zu machen - und Schieben bis zur nächsten Tanke geht mir mittlerweile auch schon auf den A & F!! :-D

Danke - choppa!!

Bearbeitet von maxheadroom
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Super Idee, die selfmade Reserve-Leuchte!!

Mit zwei bis drei zusätzlichen Reeds und den passenden Widerständen müsste dann doch auch die originale Tankanzeige (Lusso)

und die Reserveleuchte zur Mitarbeit zu bewegen sein.

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Tach.

Habe gestern mal aus langeweile etwas an einem PX und VBB2T Rahmen rumgemessen und einen kompletten Monstertank gezeichnet. Der Tank fasst ca. 11 Liter.

Ich will einen komplett neuen Tank bauen, weil ich das anflanschen einer vergrößerung an den originalen nur mit ordentlicher Tankversiegelung für gut halte. Nimmt man die Zeit fürs versiegeln und die Kohle für die Versiegelung zusammen, kann man sich meiner Meinung nach gleich einen kompletten Tank aus Edelstahl bauen :-D

so sieht er bis jetzt aus. fragen und anregungen bitte!

monstertank1.jpgGruß

Basti

Moin,Moin,

Gibts schon:

hier!

Hat mich ohne Probleme nach Oslo und zurück gebracht.

Allerdings hat die Hardy-Pumpe auf dem Rückweg aufgegeben - Fabrikationsfehler in der Elektronik!

Konnte dann noch im normalen Betrieb (4-5 Liter) weiterfahren.

Pumpenschalter anstatt Sprithahn, Chokezug umgelenkt.

Gruß

Helge

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Problem is halt dass ich in der Früh wenn ich auf die Reiben draufsteig no net wirklich gnaz wach bin und auch keinen Bock hab da dauernd mir geistig Notizen zu machen - und Schieben bis zur nächsten Tanke geht mir mittlerweile auch schon auf den A & F!! :-D

Danke - choppa!!

bitte.

fahrst halt am abend noch schnell zum tanken.

in der früh hätt ich gar keine zeit für sowas,da is jede sekunde schlaf kostbar.

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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