Zum Inhalt springen

drehschieber hinüber !?


MpWicked

Empfohlene Beiträge

nachdem ich samstag mittag mit meinem neu gemachtem motor nach ca 300 kilometern fahrt liegengeblieben bin, springt er leider nicht mehr an,

funke hat er

spritt kommt vorm gaser und auch dahinter an

doch anspringen will sei einfach nicht mehr !

ein freund machte mich jetzt auf die möglicherweise verschlissene vorverdichterplatte aufmerksam.

ich also eben den Ass abgemacht, am lüfterrad gedreht bis der einlass komplett geschlossen war, und etwas spritt ringegeben !

dieser lief dann ( bei vollem einlass) innerhalb von maximal 2 sekunden ins kurbelwellengehäuse, TROTZ geschlossenem einlass !

1.kann ich nun darauf schliessen, dass die vorverdichterplatte hinüber ist ? (die kurbelwelle, fällt mir gerade ein, hat nur winzige NICHT fühlbare riefen ! )

2.da ich nun am WE nach emmerich fahren möchte, frage ich ob eine gesteckte malossimembran auf einem 200er polini mit langhub und 30er gaser und PM evo auspuff sinn macht, bzw die leistung bringt die vorher die drehschieberverseion gebracht hat ! only plug &play membran ohne anpassung des einlasses, ohne lippen der welle !

3.nachteile oder verbesserungsvorschläge zu dieser aktion ?

marc

Bearbeitet von MpWicked
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorübergehend würd's sicher funktionieren, aber das gelbe vom Ei isses natürlich nicht. Und wenn da was bei dir kaputt ist, dann ist das die "DREHSCHIEBERDICHTFLÄCHE"!!! Vorverdichterplatte ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschlissene DS-Dichtfläche kann man "optisch" sehen, mit etwas Übung.

macht sich allerdings bei 50ccm Vespen viel deutlicher bemerkbar, ein 200er steckt da einiges weg, bis er nicht mehr anspringt.

Da muß es schon ordentlich was durchziehen mit fetten Riefen im gehäuse.

probier mal anrennen, wenns bei mehr Drehzahl läuft und Richtung Standgas immer mehr zum Absterben neigt ist wohl die Dichtfläche Hauptverdächtige. wenn sie läuft und du aber viel blowback (ggü. zuvor) hast ebenso.

Membran pnp läuft sicherlich, aber - wie schon gesagt - nicht das gelbe vom ei.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok einigen wir uns also auf drehschiberfläche, sorry :-D

das mit dem absterben beim standgas, hatte sie zuvor auch schon, ja,

ich dachte allerdings das der vergaser unabstimmbar wäre, da ich das standgas wirklich sowas von hoch drehen musste, das der schieber schon so weit offen stand, das man sich schon fast denken konnte, das da was net stimmt ....

verschlissen war die drehschieberdichtfläche vorher auch schon, allerdings noch fahrbar, wie schon gesagt

nunja, was geschah, ich fuhr so mit ca 110 und merkte das er bissel bockte, 1 sekunde nach diesem gedanken klemmte er dann wohl ( kurze rucken, motor aus ) hatte die hand allerdings auch recht schnell an der kupplung,

so nun mal zur membran,

warum is das nicht das gelbe vom ei ? bringt diese gesteckte membran irgendwelche negativen eigenschaften mit sich ? (blowback...?! )

wie schauts ca mit der leistung aus ? da die "Öffnungszeiten" ja quasi gleich geblieben sind... oder ist diese vorstellung grundlegen falsch ?

marc

hat jmd ne malossimembran übrig ... ? =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ohne den Einlass zu fräsen ne Membran draufsteckst verlierst du ja Querschnitt. Heisst es geht noch weniger durch wie vorher. Blowback hast keinen mit Membran bzw. nich viel. Einlasssteuerzeiten hast dann auch keine mehr, weil die Membran das regelt. Mehr Leistung glaub ich kaum auf unbearbeiteten Einlass, vielleicht ein wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, halt... wenne die aufn Originalen einlass packst haste schon noch Steuerzeiten... die Wurbelkelle lippt sich ja dann nich selber, oder so... das überschneidet sich dann halt noch mit den Membranöffnungen...

Ich tipp aber auch auf ne andere Falschuftquelle... Vollgasklemmer klingt so garnicht nach Drehschieberproblem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zur drehschiberoberfläche,

wie gesagt dachte ich das mein 28er schlecht abzustimmen wäre, da er kaum standgas hielt, bzw wenn er es hielt war die einstellschraube so weit drinne, das man kaum noch weiter konnte, und der motor hat sich verdammt komisch verhalten, als man bei hohen geschwindigkeiten vom gas ging (zuruck ins standgas ) ohne die kupplung zu ziehen, dann zog der motor so ruckweisen nachvorn, aber im takt .... seltsam zu beschreiben !

marc

was würdet ihr mir denn jetzt für eine vorgehensweise empfehlen ?

bin ziemlich verunsichert momentan ...

Bearbeitet von MpWicked
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal anrennen, wenns bei mehr Drehzahl läuft und Richtung Standgas immer mehr zum Absterben neigt ist wohl die Dichtfläche Hauptverdächtige.

Hallo,

genau sowas kann aber auch ein sich zerteilender Kulusiri sein. Genau so hat sich mal eine T5 von mir verhalten. Die lief am Ende nur noch überhalb von 3000 U/min. Schuld war der Kulusiri, der dann in 2 Teilen rauskam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei 110 nen Klemmer hattest, würde ich als erstes mal gucken, ob die Ringe noch frei sind und der Satz noch fahrbahr ist. dann läüft der nämlich auch nicht mehr so doll....

Wenn i. O., schließe ich mich erfahrungsgemäß dem Vorredner an. So wars bei meiner 200er auch mal. Nur noch mit Drehzahl gelaufen und es wurde immer Schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ok

kolbenringe sind frei, das ding hat echt immernoch teuflische kompression !

nunja, das durchlaufende gemisch am drehschieber sollte/würde mich aber schon unsicher stimmen, oder sehe ich das falsch ?

ich kann mich nur mla an einen situation erinnern als ich auch am einlass gemisch bei geschlossener welle einfüllte,(aus spass) und NICHTS ablief !

nunja, für emmerich wird es wohl nichts mehr werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, das durchlaufende gemisch am drehschieber sollte/würde mich aber schon unsicher stimmen, oder sehe ich das falsch ?

ich kann mich nur mla an einen situation erinnern als ich auch am einlass gemisch bei geschlossener welle einfüllte,(aus spass) und NICHTS ablief !

Ein Grund zur Freude ist das sicherlich nicht, aber: Ein Kumpel und ich haben mal 'nen 200er Motor mit sehr optimistisch gefrästen Drehschieber zusammengebaut. Bei "geschlossenem" Drehschieber war neben der Wange ein ~1mm Schlitz auf voller Länge des Einlasses.

Wir waren auch erstaunt, aber der Motor lief auf Anhieb, wenn auch sicherlich nicht optimal. Wurde ~100km bewegt und dann auf Membran umgebaut.

Also anspringen sollte deiner imho schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund zur Freude ist das sicherlich nicht, aber: Ein Kumpel und ich haben mal 'nen 200er Motor mit sehr optimistisch gefrästen Drehschieber zusammengebaut. Bei "geschlossenem" Drehschieber war neben der Wange ein ~1mm Schlitz auf voller Länge des Einlasses.

Wir waren auch erstaunt, aber der Motor lief auf Anhieb, wenn auch sicherlich nicht optimal. Wurde ~100km bewegt und dann auf Membran umgebaut.

Also anspringen sollte deiner imho schon.

sehe ich auch so habe hier eine smallframe mit gemessenen 1,1mm luft zwischen kurbelwange und wegen wellenverdreher sauber runter geschabter drehschieberdichtfläche. der eimer springt mit startpilot an, hat unten rum blowback wie blöd, läuft aber oben raus durchaus gut. ich würde eher auf was anderes tippen. keil vom polrad abgeschert? zündung deshalb vollkommen daneben? kulu simmerring tot? ich würde solche sachen checken bevor du geld in die membran investierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also polrad hatte ich runter,

hatte zwar vor einiger zeit ( 250km) ein abgescherten halbmondkeil da ich mein lüra nicht richtig festzog, das wurde aber wieder behoben,und hat auch keine spürbaren verschlechterungen an der nut oderpolrad mit sich gebracht !

zündung war so eingestellt wie ich sie vor 250 kilometern eingestellt hatte, hab ich auch überprüft,

anspringen tut sie leider garnicht,

trotz langwiedrigem anschieben !

nun werde ich wohl um ein splaten des motors nich mehr herum kommen ?! dann werde ich dsa wohl die tage mal in angriff nehmen und schauen obim getriebeöl anzeichen von spritt sind,

noch eine idee was es sein könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke wir 2 haben das selbe problem bin mal gespannt was bei rumkommt

ich zumindest vermute auch bei mir die drehschieberdichtfläche aber auch den zu großen einlaß

halt wegen dem blowback und dem ab und zu mal anspringen wenn überhaupt

habe den einlaß zugeschweißt und ihn 10 grad verschoben so das ich jetzt auf 68 grad v.o.t. stehe will ihn auch morgen oder am samstag einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funken hat das ding? mach mal kerze raus und hau da startpilot ins kerzenloch. springt die karre dann an? startpilot in den offenen vergaser reinfeuern, springt an? wenn beides nein dann zündungsproblem. sicher dass dein polrad jetzt gerade eben im moment nicht verdreht ist? hattest du das mal runter seit die karre nicht mehr läuft? kann's sein dass das ding damals beim keilabscheren dem pickup einen schlag verpasst hat? ich tue mir schwer an den drehschieber zu glauben. wurde ja oben schon gesagt. warum sollte der auf einmal im arsch sein? und dass der sprit da recht schnell durchsickert ist eher normal, würde ich sagen. check doch erst mal zündung und eventuell noch vergaser bevor du den motor zerpflückst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also funken tut se,

das polrad hatte ich ab, ja !

nachdem der halbmond abgeschert wurde, lief die kiste ja nach einsatz eines neuen halbmonds, daher kann das ja glaube ich net sein ...

ich werds mal mit startpilot probieren,

die kerze ist, was mir noch aufgefalen is, selbst nach mehreren anschieborgien, nicht nass !

wenn dann nur ein kleiner tropfen dran, wennn überhaupt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information