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Das Wuchtfaktor Topic


Matte

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das Pleuelgewicht spielt für den Wuchtfaktor eine Rolle: aber wer will denn schon einen Wuchtfaktor von über 50 erreichen

Insofern wozu Titan oder gar Carbon

 

wie schon oben beschrieben: weil Du zuallererst die oszillierenden Massen  verringern willst. Denn dann sinkt die Beschleunigungsamplitude (weniger Vibration) und du musst weniger ausgleichen.

Bearbeitet von Pholgix
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@Crank-Hank Hab Dir die Bilder oben eingefügt, aber die Richtung ist eigentlich klar: je kleiner der WF, desto mehr geht's in die Vibration in Ri Kolbenachse.

 

Hier übrignes auch noch interessantes Topic zu dem Thema:

https://www.germanscooterforum.de/topic/305242-wuchtfaktor-veranschaulicht/

 

btw: Eigentlich müssten die Beträge hier ja eher in Das Wuchtfaktor Topic, oder?

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Sind halt fliessende Grenzen, ob Vibrationen auf einen Wuchtfaktor oder andere

Faktoren zurückzuführen sind.

 

Aber spezifisch den Wuchtfaktor betreffende Themen wären in genannten Topics leichter zu finden.:thumbsup:

Betreffend den "exotischen" Werkstoffen wie Titan bzw. Kohlefaserstoffen, muss ja nicht so extrem sein.

 

Waren ja schon in den 60er Jahren erfolgreich und haltbar, geschmiedete Alu- Pleuel in verschiedenen Zündapp Modellen verbaut.

Da gab es sogar z.B. den eingepressten gehärteten Stahlring im Pleuelfuss als seperates Ersatzteil.:inlove:

Oben war ne Bronzebuchse eingepresst, hier würde ich aber auch für ne gehärtete Stahlbuchse plädieren.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Die Wuchtfaktor Geschichte kann ruhig hier in dem Wuchtfaktortopic (dem in PX, nicht das SF) weiter abgehandelt werden wenn es noch mehr wird

 

In dem Eliminieren von Vibrationen Topic sehe ich neben der Erkenntnis von „welcher Wuchtfaktor in Verbindung mit welcher Pleuellänge läuft besten“ eher die praktischen und Grundlegenden Kniffe im Fokus

 

Denke die Leuten die das Topic besuchen wollen praktische Tipps haben: Hilfe mein Motor vibriert was kann ich machen?!?
Dann schmökert man hier und kann praktische Erfahrungen nach bauen; wie Auspuff verschweißen / Kulubeläge wechseln / Rahmen tauschen :) usw

oder als engagierter Leser im besten Falle gleich alle seine Motoren vibrationsfrei bauen :-D 

 

Die Raketenwissenschaften haben dort wenig Publikum  

Bearbeitet von Crank-Hank
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  • 1 Jahr später...

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    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
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