Zum Inhalt springen

Kolben mit 18er Kobo für Lambretta


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

60er MEC hat abgesetzten bolzen. aussen 22 und lauffläche lager 22,9.... würde ich also nicht unbedingt versuchen das "durchzupressen"... ich bin da inzischen recht schmerzfrei und schniede das alte pleuel einfach in der mitte durch. dann kann man die übergebleibenen bolzensummel sauber auspressen ohen das man die wangen kaput macht... das alte pleuel taugt eh meist nur zum wegwerfen...

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz an rande eine generele Frage:

Wenn man die Möglichkeit hat ein und den selben Kolben mit 16er und 18er Kobo zuverwenden, welchen würdet ihr vorziehen, Was gibts für Vor- & Nachteile ???

Egal welches Pleul und dessen Länge, mir geht es hier nur um den Kobo selbst, bzw. das Kobo-Lager und die Kräfteaufnahme, bzw. Kräfteverteilung. Ein 18er Kobo-Lager hat nunmal mehr Lagernadeln als ein 16er Kobo-Lager. Was würdet ihr bevorzugen.

Danke und Grüße

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in aller regel will man den kolben ja irgendwann irgendwo montieren, spätestens dann bietet es sich, glaube ich, an einen bolzen in einer zum pleul passenden dimension am start zu haben. grundsätzlich scheinen ja motoren sowohl mir 16 als auch mit 18mm kolbenbolzen nicht direkt beim anschmeißen zu explodieren, über die schiene kann zumindest ich also auch keine antwort geben. aus 16 kann ich im kopf die wurzel ziehen. finde ich ja jetzt nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60er MEC hat abgesetzten bolzen. aussen 22 und lauffläche lager 22,9.... würde ich also nicht unbedingt versuchen das "durchzupressen"... ich bin da inzischen recht schmerzfrei und schniede das alte pleuel einfach in der mitte durch. dann kann man die übergebleibenen bolzensummel sauber auspressen ohen das man die wangen kaput macht... das alte pleuel taugt eh meist nur zum wegwerfen...

O

so wie mein werkzeug ist press ich den zapfen samt der unteren wange aus der oberen und kann dann den zapfen aus der anderen entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie mein werkzeug ist press ich den zapfen samt der unteren wange aus der oberen und kann dann den zapfen aus der anderen entfernen.

ich kenn das auch nur so. "Mein" Wellenfreak würde nie einen Zapfen durch die Wangen pressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab heute die welle zerlegt mit bolzen durchflexen und so..

der bolzen der 60er mec welle hat durchgehend 22 mm.

kann also problemlos von einer seite durchgedrückt werden.

dann hab ich gleich noch die pressung gemessen und komme da auf ca. 0.1 mm übermass für den bolzen.

werde jetzt mal mit dem wangen bearbeiten beginnen und vielleicht bau ich die welle auch selber zusammen.

mal sehen..hoffentlich ist die dann nicht gleich im eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ne, hab aber auch nur das halbe meistergewicht.

wollte nur mal abschätzen, wie weit ich mit der wuchtung daneben liege.

nachdem das aber nach meiner meinung gut passt lasse ich die wangen so wie sie sind.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich habs bei ner anderen geschichte letztens blöderweise vergessen...hätte ja sein können

darum hab ich auch gefragt hier, wie die praktischen erfahrungen sind, weil mir das zu gut gepasst hat.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich muß nochmal wühlen...komme aber erst irgendwann Anfang Februar dazu...war ne 58mm T5-Welle....

edit sagt noch, dass ich allerdings sonst keine Erfahrung bezüglich wuchten usw gemacht hab....werde mir die Sache aber mal genauer bei meiner 62mm VWW vonner Lammi ansehen

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information