Zum Inhalt springen

Kolben mit 18er Kobo für Lambretta


Empfohlene Beiträge

Wird ja öfters beiläufig erwähnt, dass es gar nicht teuer bei ebay.com kolben gibt,

mit 18er kobo aus irgend einen mofa.

habe heute mal meinen 225er runtergezogen zwecks pförtnerei und so, und das polierte pleuel war bereits richtung bronze verfärbt :-D

nach 3500km immer schön motul und alle komponenten neu und top... beim einbau

werde ab jetzt wohl 3-4%motul beimischen und hoffen dass ich den lagerschaden mit noch ner zusätzlichen schmierbohrung im pleuel aufn winter rauszögern kann

langfristig wollte ich aber umrüsten!

langes pleuel und 18er Kolbenbolzen

aus welchem Mofa stammen die Kolben, wie lang ist das Kolbenhemd, Kompressionshöhe, passen die pins, und gibs was was sich in nen auf 70,00mm geschliffenen aluklotz sinnfoll fahren ließe, vom laufspiel her und so

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

laut herrn scherer ja

ich bin aber mehr so der schlitzgesteuerte typ, also fallen die kx kolben für mich schonmal weg...

ähm wo kann ich die maße von den suzuki ts kolben raussuchen?

also durchmesser kompressionshöhe kolbenhemdlänge und das alles

müsste dann Wiseco part 380M07000 sein

und gibs natürlich auch auf ebay.com

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also werner, mit den rm 250 kolben muste aufpassen, die haben von baujahr zu baujahr die durchmesser von 68 bis 70 mm geändert und die kolbenbolzendurchmesser von 16 uaf 18 und wieder zurück. ich suche für meine 210 suzi conversion schon länger nen 68,5 kolben mit 16er loch. mein kolben ist ca. bj. 78-81 und hat nur einen kolbenring, die neueren haben zwei ringe. :-D . bei mir ist der zylinder auch kräftig gekürzt worden, damits passt.

gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bißchen offtopic, aber ja gefragt.

kdx-kolben geht bei 60er welle und 115er pleuel ohne pin versetzen in den ts1. allerdings nur, wenn man den zylinder nicht höhersetzt. bei mir passte es gerade noch mit 125° überstrom. der pin steht wirklich genau neben der kante vom einlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also werner, mit den rm 250 kolben muste aufpassen, die haben von baujahr zu baujahr die durchmesser von 68 bis 70 mm geändert und die kolbenbolzendurchmesser von 16 uaf 18 und wieder zurück. ich suche für meine 210 suzi conversion schon länger nen 68,5 kolben mit 16er loch. mein kolben ist ca. bj. 78-81 und hat nur einen kolbenring, die neueren haben zwei ringe. :-D . bei mir ist der zylinder auch kräftig gekürzt worden, damits passt.

gruß jens

Hi!

Hmmm....hatte mal günstig 2 dieser Kolben hier im GSF erworben, aber dann doch wieder wegen Geldmangels verkauft!

P.s. Es waren aber 2 Kawasaki Kolben mit D 68 mm mit 1 Rind für die 210´er Kawa-Conversion...gabs eine 210´er Suzi-Conversion???

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

von welcher Yamaha stammt denn dieses Pleuel?*Bild Opfer des Abmahungswahn*

also 22/116/18

alternativvorschäge auch willkommen

lange von mir aus auch 114 oder 115

I talked to someone about this before to. I have the same kit and time for a new rod soon. They say the rod is out of a "Yamaha Outboard motor" that's all the info I could get out of him! if you find out let me know!

Steht im engländerforum

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Pleuelfragen: http://www.hotrodsproducts.com/index.cfm?f...Products.search

einfach unten die Länge eingeben und dann bei den Ergebnissen view detail klicken und eines mit den anderen wichtigen Dimensionen raussuchen.

Das 116er von WCLW gibt´s aber ned bei HotRods :-D

Kolben: www.wiseco.com, dann in den Onlinekatalogen stöbern. Suzuki TS 380M07000 ist der richtige (Werner), nimm ihn aber unbedingt in der 2-Ring Ausführung, über die Schwächen der 1-Ring Version 485M07000 hab ich hier schon mal vor längerer Zeit geschrieben... :-D - brauchst aber längeres Pleuel oder Zylinder kürzen. Laufspiel musst du ohnehin anpassen, also honen lassen.

Für Krusspeed: nimm doch den Kawa jetski 2084M06850, 68,5 und 16er Bolzen, 2 Ringe, keine Fenster.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben bei hotrodproduct ists net zu finden das pleuel...

das mit dem rm kolben hab ich eh mit der suche gfundn, also dein altes Topic jetzt. klingt sehr fein

wobei mein Mugello liegt aber momentan auf eis als projekt jetzt

es ginge um nen (englisch) kugelsicheren Monza mit YZ holben...

und dazu bräuchte ich eben so ein pleuel

also 22/114-116/18

der worbel hat ein nacktes im shop, mit den ausmaßen,

aber wirds wohl noch andere quellen geben, man müsste ja nur den Spendermotor kennen

das rotax hat nen 24er Bolzen untn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten: Sacchi Welle, 58mm Hub, Fantic Pleul 115mm für 18er Kolbenbolzen. Das lange Pleul sorgt für deutlich mehr Laufruhe, 18er Bolzen heißt dass die zum Beispiel bei Ebay USA recht günstig zu beziehenden Wiseco Kolben mittelalter Crosskarren (KX250 Bj. 78-86 plug and play (mit Laufspielvermessung natürlich) etwa für TS1) als qualitativ hochwertiger Ersatz für den nicht ganz billigen Asso-Kram verwendet werden können. Beim Hub von 58mm muß der Block nicht (wie etwa bei der selben Welle mit 60er Hub) gespindelt werden. Ideal also für ein einfaches und Preiswertes Kolbenupgrade in Verbindung mit mehr Laufruhe (Steht aber oben wohl schon). Ladenpreis ist bei dem Teil nur schwer zu benennen, ist in der Form wohl eher selten, würde aber auf irgendwas sehr deutlich über 200 tippen. Also ran, iss für einen guten Zweck.

es gibt also was von fantic

muss herrn scherer mal anpmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben: www.wiseco.com, dann in den Onlinekatalogen stöbern. Suzuki TS 380M07000 ist der richtige (Werner), nimm ihn aber unbedingt in der 2-Ring Ausführung, über die Schwächen der 1-Ring Version 485M07000 hab ich hier schon mal vor längerer Zeit geschrieben... :-D - brauchst aber längeres Pleuel oder Zylinder kürzen. Laufspiel musst du ohnehin anpassen, also honen lassen.

Für Krusspeed: nimm doch den Kawa jetski 2084M06850, 68,5 und 16er Bolzen, 2 Ringe, keine Fenster.

@Powes: kennst du den Kolben von der PE250 bzw RM250(1977-1980) Wiseco Nummer: 405M06700

den gäb's halt für Bohrungen kleiner 70mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh dann gleich mal in die Werkstatt, vielleicht liegt da noch einer rum, dann könnte ich das Hemd messen.

@ Baron: nö, kleinere Suzukis hab ich nur die 64er und 62er für die kleinen Conversions, alles andere probiere ich mit den Jetski Kolben abzudecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lagere eine kurze pm Diskussion hier aus...

es dürften da ein paar Fragen/Aussagen zu dem 22/115/18er Pleuel sein (ich geb mal den jeweiligen Bolzendurchmesser an, ist glaub ich einfacher zu durchschauen).

Also: original Rotax hat unten einen 24er Bolzen, ansonsten 115/18.

Dann kam ein Pleuel - ich hab´s zuerst beim Stoffi gesehen - als "Nachbau Rotax" in die Regale : 22/115/18

Modernere Aussagen bezeichnen dieses als Fantic Pleuel, ich kenn da nur das lange (22/120/18) und der Onkel hat mir pm´t, sein Fantic ist 20/115/18.

Stellt sich jetzt die Frage - da ich auch in keinem Katalog so ein Pleuel finden kann - ist das tatsächlich von einer fantic? Oder vielleicht mal in diesen Dimensionen in Auftrag gegeben worden? Ich hab noch 2 Pleuel 22/115/18 hier liegen, die haben aber weder Herstellerangabe noch Nummer etc. drauf.

irgendwer nähere Infos zu dem teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information