Zum Inhalt springen

An die Elektrikfüchse: Alternativer Anschluss Hupengleichrichter Lusso


Blondbob

Empfohlene Beiträge

Servus beinand

Kann mir jemand beim anschließen des Conrad Hupengleichrichter helfen???

Also ich hab 1x Masse, 2x grün/schwarz und 1 grünes Kabel übrig ,welches gehört jetz wo hin und welches gehört noch ins Blinkerrelais???

Danke im vorraus

keks

"Conrad Hupengleichrichter" kenne ich nicht.

Wahrscheinlich meinst Du einen BrückenGR, den man auch bei CONRAD kaufen kann.

Wie aus diesem Fred ersichtlich, funktioniert das mit der Ori-Hupe nicht.

Wenn Du es trotzdem probieren willst:

sw und gn an die ~/~ Pins (AC vom Regler)

2x gn/sw an +/- Pins (DC an die Hupe, aber an keine Masse!)

Der Blinkgeber hat damit nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich meinst Du einen BrückenGR, den man auch bei CONRAD kaufen kann.

Wie aus diesem Fred ersichtlich, funktioniert das mit der Ori-Hupe nicht.

Wenn Du es trotzdem probieren willst:

sw und gn an die ~/~ Pins (AC vom Regler)

2x gn/sw an +/- Pins (DC an die Hupe, aber an keine Masse!)

Der Blinkgeber hat damit nix zu tun.

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Genau den mein ich....hab mir den Fred durchgelesen versteh aber leider nur Bahnhof :thumbsdown:

Werd das mal so testen, wenn ´s ned funzt muß halt doch der ori HGR her....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ja hilft nix jetz hab ich des Ding scho...... :crybaby: Ich probiers halt trotzdem......

... kann sein, dass es mit einer relativ kleinen und schwachen 12Vdc-Hupe geht oder gleich eine 6Vdc-Hupe (in der Hoffnung, dass die lauter als das Ansauggeräusch ist). :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jetzt wirklich der 3900kohm durch 390 getauscht wird ist das funktional wohl kein unterschied nur die Z-Diode(15V) müsste stärker Dimensioniert werden so 1w und der Wiederstand sollte 5W haben.

Was wurde jetzt eingebaut und getestet? 390 Ohm oder 3900Ohm.

Kann uns der "mutige" seine Daten sagen?

Mir perönlich gefällt der 3900 Ohm Wiederstand besser da der und die Z-Diode dann weniger verbraten.

:crybaby:

... den Mutigen gehört die Welt! :thumbsdown:

Da es für Rv keinen Universalwert gibt, kannst bitte noch die anderen Parameter angeben, wie:

- Reglereingangsspg: von...bis?

- Zenerspg und Leistungsklasse?

- Rv Leistung?

- Hupenwiderst?

- Darlington?

- B=?

Wenn ich von den ursprünglichen Annahmen ausgehe, liegst mit Deinem Rv=390 Ohm um ca. Faktor 10 daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jetzt wirklich der 3900kohm durch 390 getauscht wird ist das funktional wohl kein unterschied nur die Z-Diode(15V) müsste stärker Dimensioniert werden so 1w und der Wiederstand sollte 5W haben.

Was wurde jetzt eingebaut und getestet? 390 Ohm oder 3900Ohm.

Kann uns der "mutige" seine Daten sagen?

Mir perönlich gefällt der 3900 Ohm Wiederstand besser da der und die Z-Diode dann weniger verbraten.

:crybaby:

Schau ich die Tage nochmal nach... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau ich die Tage nochmal nach... :thumbsdown:

Hier zwei Handypics von der Platine, der stehende Widerstand(orange/weiß/rot/gold, Watt?) ist gemeint. Hab ihn von der original Platine übernommen und wie gesagt ne zweite Platine hatte nur ne Brücke stattdessen drin... :crybaby:

post-3962-058618900 1293960522_thumb.jpgpost-3962-005643600 1293960537_thumb.jpg

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär halt nur für´n TÜV........ :crybaby:

Hab damals fürn TÜV einfach ne Batterie rein gehängt, da geht dem Prüfer einer ab so laut wie das ist :thumbsdown:

edit sagt noch zwei Kabel von Batterie auf schwarz/grün und gut is...

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der stehende Widerstand(orange/weiß/rot/gold, Watt?) ... ne zweite Platine hatte nur ne Brücke stattdessen drin... :thumbsdown:

...

der Farbcode bedeutet: 3/9/x10²/5% ca. 1W (4x12mm?) => 3900 Ohm => 3,9kOhm

hat die Brückenplatine andere Bauteile drauf?

Weiterso! :crybaby:

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab damals fürn TÜV einfach ne Batterie rein gehängt, da geht dem Prüfer einer ab so laut wie das ist :crybaby:

edit sagt noch zwei Kabel von Batterie auf schwarz/grün und gut is...

Hm, stimmt ! Wär ne gute alternative Idee , falls´s wirklich ned funzt :thumbsdown:

Merce!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die Brückenplatine andere Bauteile drauf?

Nö, war effektiv sattdessen nur ne Silberdrahtbrücke drin???

Hab mich dann entschieden doch den alten Widerstand zu verbauen, da er auf dem CEM Teileliste auch nicht vermerkt war... :thumbsdown:

Keine Ahnung ob es mit oder ohne mehr Sinn macht, mit Widerstand funzt es jedenfalls prima :crybaby::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die Schaltung zum HupenGleichRichter, ergänzt um die bisher fehlenden Werte.

Gerechnet wurde mit Doppler/max = 80V- und /min = 40V-.

Super, danke fürs update! Werd meinen jetzt erst mal mit Originalbestückung betreiben und beim nächsten Crash dann die stärkeren Bauteile verwenden! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, war effektiv sattdessen nur ne Silberdrahtbrücke drin???

Hab mich dann entschieden doch den alten Widerstand zu verbauen, da er auf dem CEM Teileliste auch nicht vermerkt war... :thumbsdown:

Keine Ahnung ob es mit oder ohne mehr Sinn macht, mit Widerstand funzt es jedenfalls prima :crybaby::crybaby:

Auf Deinem Foto Platine/Rückseite sehe ich im Bereich D2 ein Bauteil draufgelötet => was ist das?

Ich fürchte bei dieser Schaltung darf R1 weder NullOhm noch UnendlichOhm haben, evtl ist bei der Brückenplatine eine Leiterbahn anders/unterbrochen?

R1=3,9k stellt den Basis- und den Zenerstrom ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie aus diesem Fred ersichtlich, funktioniert das mit der Ori-Hupe nicht.

Wenn Du es trotzdem probieren willst:

sw und gn an die ~/~ Pins (AC vom Regler)

2x gn/sw an +/- Pins (DC an die Hupe, aber an keine Masse!)

Ok Jungs ,ich geh vor euch auf die Knie ,ihr hattet recht, das :crybaby: Ding funzt ned :crybaby:

Was mich jetz aber doch ein wenig ärgert is, das ich den Brückengleichrichter beim SCK für 15,irgendwas Euro gekauft hab, es ihn beim Conrad für 4,46 E gibt und mein Spez´l beim Pollin nur 50 Cent zahlen müßte :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn mit dem Ding

http://cgi.ebay.de/Hupengleichrichter-horn-converter-Vespa-LML_W0QQitemZ330388357470QQcmdZViewItem?rvr_id=197290251863&rvr_id=197290251863&cguid=9c3892121290a0aad4904390fe511924

Ich weiss nicht wirklich was da drin ist, aber der Grösse (Flachstecker zum Vgl) und Preis nach, vermute ich einen Brückengleichrichter - nix weiter ...

Geht nur für ganz kleine Hupen wie LOUIS €7,95 etc pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mit Interesse den ganzen Thread gelesen und weiß nun, warum die PX Hupe an der Lusso nur bei höherer Drehzahl läuft.

Im Leerlauf mit Licht und gleichzeitiger Hupenbetätigung wird´s ziemlich dunkel, so daß ich deswegen schon auf einen Massefehler tippte.

Bei den Stromverbräuchen die dann auftreten, ist wohl einfach nur der Generator zu schwach und Hupe mit Licht zu "stark".

Auch eine Erkenntnis...

Wer kann schon ahnen, daß da so sein "muß"?

Vielen Dank allen Beteiligten!

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

der conrad brückengleichrichter, über den hier so lang gerätselt wurde, funktioniert bei mir übrigens in perfekter symbiose mit nem 6-zelligen nicd-akku als puffer bei sonst 6v wechselspannung im system.

hab ihn mit schließer-taster auf masse gelegt.

müsste doch bei 12v-anlage mit 12-zelligem nicd-akku-pack auch klappen (da vielleicht lieber nen eigenes minus-kabel rückführen?)...

post-45015-0-55669900-1346865908_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei meiner Pk lösen sich andauernd die Lötstellen an den großen Elkos durch die Vibrationen, was nehme ich am besten als Füllmaterial?

Gruß

Ich würde die Drähte der Elko´s durch feine Litze ersetzen.

Elko´s festkleben.

Dank Füllmaterial kommst nicht mehr so leicht an die Innereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information