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An die Elektrikfüchse: Alternativer Anschluss Hupengleichrichter Lusso


Blondbob

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Servus beinand

Kann mir jemand beim anschließen des Conrad Hupengleichrichter helfen???

Also ich hab 1x Masse, 2x grün/schwarz und 1 grünes Kabel übrig ,welches gehört jetz wo hin und welches gehört noch ins Blinkerrelais???

Danke im vorraus

keks

"Conrad Hupengleichrichter" kenne ich nicht.

Wahrscheinlich meinst Du einen BrückenGR, den man auch bei CONRAD kaufen kann.

Wie aus diesem Fred ersichtlich, funktioniert das mit der Ori-Hupe nicht.

Wenn Du es trotzdem probieren willst:

sw und gn an die ~/~ Pins (AC vom Regler)

2x gn/sw an +/- Pins (DC an die Hupe, aber an keine Masse!)

Der Blinkgeber hat damit nix zu tun.

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Wahrscheinlich meinst Du einen BrückenGR, den man auch bei CONRAD kaufen kann.

Wie aus diesem Fred ersichtlich, funktioniert das mit der Ori-Hupe nicht.

Wenn Du es trotzdem probieren willst:

sw und gn an die ~/~ Pins (AC vom Regler)

2x gn/sw an +/- Pins (DC an die Hupe, aber an keine Masse!)

Der Blinkgeber hat damit nix zu tun.

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Genau den mein ich....hab mir den Fred durchgelesen versteh aber leider nur Bahnhof :thumbsdown:

Werd das mal so testen, wenn ´s ned funzt muß halt doch der ori HGR her....

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...

Ja hilft nix jetz hab ich des Ding scho...... :crybaby: Ich probiers halt trotzdem......

... kann sein, dass es mit einer relativ kleinen und schwachen 12Vdc-Hupe geht oder gleich eine 6Vdc-Hupe (in der Hoffnung, dass die lauter als das Ansauggeräusch ist). :thumbsdown:

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Also wenn jetzt wirklich der 3900kohm durch 390 getauscht wird ist das funktional wohl kein unterschied nur die Z-Diode(15V) müsste stärker Dimensioniert werden so 1w und der Wiederstand sollte 5W haben.

Was wurde jetzt eingebaut und getestet? 390 Ohm oder 3900Ohm.

Kann uns der "mutige" seine Daten sagen?

Mir perönlich gefällt der 3900 Ohm Wiederstand besser da der und die Z-Diode dann weniger verbraten.

:crybaby:

... den Mutigen gehört die Welt! :thumbsdown:

Da es für Rv keinen Universalwert gibt, kannst bitte noch die anderen Parameter angeben, wie:

- Reglereingangsspg: von...bis?

- Zenerspg und Leistungsklasse?

- Rv Leistung?

- Hupenwiderst?

- Darlington?

- B=?

Wenn ich von den ursprünglichen Annahmen ausgehe, liegst mit Deinem Rv=390 Ohm um ca. Faktor 10 daneben.

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Also wenn jetzt wirklich der 3900kohm durch 390 getauscht wird ist das funktional wohl kein unterschied nur die Z-Diode(15V) müsste stärker Dimensioniert werden so 1w und der Wiederstand sollte 5W haben.

Was wurde jetzt eingebaut und getestet? 390 Ohm oder 3900Ohm.

Kann uns der "mutige" seine Daten sagen?

Mir perönlich gefällt der 3900 Ohm Wiederstand besser da der und die Z-Diode dann weniger verbraten.

:crybaby:

Schau ich die Tage nochmal nach... :thumbsdown:

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Schau ich die Tage nochmal nach... :thumbsdown:

Hier zwei Handypics von der Platine, der stehende Widerstand(orange/weiß/rot/gold, Watt?) ist gemeint. Hab ihn von der original Platine übernommen und wie gesagt ne zweite Platine hatte nur ne Brücke stattdessen drin... :crybaby:

post-3962-058618900 1293960522_thumb.jpgpost-3962-005643600 1293960537_thumb.jpg

Bearbeitet von Nakkl
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Wär halt nur für´n TÜV........ :crybaby:

Hab damals fürn TÜV einfach ne Batterie rein gehängt, da geht dem Prüfer einer ab so laut wie das ist :thumbsdown:

edit sagt noch zwei Kabel von Batterie auf schwarz/grün und gut is...

Bearbeitet von Nakkl
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... der stehende Widerstand(orange/weiß/rot/gold, Watt?) ... ne zweite Platine hatte nur ne Brücke stattdessen drin... :thumbsdown:

...

der Farbcode bedeutet: 3/9/x10²/5% ca. 1W (4x12mm?) => 3900 Ohm => 3,9kOhm

hat die Brückenplatine andere Bauteile drauf?

Weiterso! :crybaby:

Bearbeitet von barnie
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Hab damals fürn TÜV einfach ne Batterie rein gehängt, da geht dem Prüfer einer ab so laut wie das ist :crybaby:

edit sagt noch zwei Kabel von Batterie auf schwarz/grün und gut is...

Hm, stimmt ! Wär ne gute alternative Idee , falls´s wirklich ned funzt :thumbsdown:

Merce!!

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hat die Brückenplatine andere Bauteile drauf?

Nö, war effektiv sattdessen nur ne Silberdrahtbrücke drin???

Hab mich dann entschieden doch den alten Widerstand zu verbauen, da er auf dem CEM Teileliste auch nicht vermerkt war... :thumbsdown:

Keine Ahnung ob es mit oder ohne mehr Sinn macht, mit Widerstand funzt es jedenfalls prima :crybaby::crybaby:

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Hier nochmal die Schaltung zum HupenGleichRichter, ergänzt um die bisher fehlenden Werte.

Gerechnet wurde mit Doppler/max = 80V- und /min = 40V-.

Super, danke fürs update! Werd meinen jetzt erst mal mit Originalbestückung betreiben und beim nächsten Crash dann die stärkeren Bauteile verwenden! :thumbsdown:

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Nö, war effektiv sattdessen nur ne Silberdrahtbrücke drin???

Hab mich dann entschieden doch den alten Widerstand zu verbauen, da er auf dem CEM Teileliste auch nicht vermerkt war... :thumbsdown:

Keine Ahnung ob es mit oder ohne mehr Sinn macht, mit Widerstand funzt es jedenfalls prima :crybaby::crybaby:

Auf Deinem Foto Platine/Rückseite sehe ich im Bereich D2 ein Bauteil draufgelötet => was ist das?

Ich fürchte bei dieser Schaltung darf R1 weder NullOhm noch UnendlichOhm haben, evtl ist bei der Brückenplatine eine Leiterbahn anders/unterbrochen?

R1=3,9k stellt den Basis- und den Zenerstrom ein.

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  • 2 Wochen später...

Wie aus diesem Fred ersichtlich, funktioniert das mit der Ori-Hupe nicht.

Wenn Du es trotzdem probieren willst:

sw und gn an die ~/~ Pins (AC vom Regler)

2x gn/sw an +/- Pins (DC an die Hupe, aber an keine Masse!)

Ok Jungs ,ich geh vor euch auf die Knie ,ihr hattet recht, das :crybaby: Ding funzt ned :crybaby:

Was mich jetz aber doch ein wenig ärgert is, das ich den Brückengleichrichter beim SCK für 15,irgendwas Euro gekauft hab, es ihn beim Conrad für 4,46 E gibt und mein Spez´l beim Pollin nur 50 Cent zahlen müßte :thumbsdown:

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Wasn mit dem Ding

http://cgi.ebay.de/Hupengleichrichter-horn-converter-Vespa-LML_W0QQitemZ330388357470QQcmdZViewItem?rvr_id=197290251863&rvr_id=197290251863&cguid=9c3892121290a0aad4904390fe511924

Ich weiss nicht wirklich was da drin ist, aber der Grösse (Flachstecker zum Vgl) und Preis nach, vermute ich einen Brückengleichrichter - nix weiter ...

Geht nur für ganz kleine Hupen wie LOUIS €7,95 etc pp.

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  • 1 Monat später...

Habe mit Interesse den ganzen Thread gelesen und weiß nun, warum die PX Hupe an der Lusso nur bei höherer Drehzahl läuft.

Im Leerlauf mit Licht und gleichzeitiger Hupenbetätigung wird´s ziemlich dunkel, so daß ich deswegen schon auf einen Massefehler tippte.

Bei den Stromverbräuchen die dann auftreten, ist wohl einfach nur der Generator zu schwach und Hupe mit Licht zu "stark".

Auch eine Erkenntnis...

Wer kann schon ahnen, daß da so sein "muß"?

Vielen Dank allen Beteiligten!

Gruß Markus

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  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

der conrad brückengleichrichter, über den hier so lang gerätselt wurde, funktioniert bei mir übrigens in perfekter symbiose mit nem 6-zelligen nicd-akku als puffer bei sonst 6v wechselspannung im system.

hab ihn mit schließer-taster auf masse gelegt.

müsste doch bei 12v-anlage mit 12-zelligem nicd-akku-pack auch klappen (da vielleicht lieber nen eigenes minus-kabel rückführen?)...

post-45015-0-55669900-1346865908_thumb.j

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  • 1 Monat später...

Bei meiner Pk lösen sich andauernd die Lötstellen an den großen Elkos durch die Vibrationen, was nehme ich am besten als Füllmaterial?

Gruß

Ich würde die Drähte der Elko´s durch feine Litze ersetzen.

Elko´s festkleben.

Dank Füllmaterial kommst nicht mehr so leicht an die Innereien.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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