Jump to content
Borchi

Welche Zündspule bei 6V Kontaktlos?

Recommended Posts

Hallo Leute, ich hab mir ne kontaktlose 6V Zündung einer PKS besorgt und hab se inne V50 eingebaut. Jetzt hatte ich aber nur ne Zündspule von ner 12V Anlage um die Zündung mal zu testen aber es hat nich gefunkt :-D

Gibts da ne Spezielle Spule? Wenn ja. dann brauch ich eine :-D Vielleicht hat ja einer von oich son Teil und wills loswerden

:-D Danke schon mal

Edited by Borchi

Share this post


Link to post
Hallo Leute, ich hab mir ne kontaktlose 6V Zündung einer PKS besorgt und hab se inne V50 eingebaut. Jetzt hatte ich aber nur ne Zündspule von ner 12V Anlage um die Zündung mal zu testen aber es hat nich gefunkt :-D

Gibts da ne Spezielle Spule? Wenn ja. dann brauch ich eine :-D Vielleicht hat ja einer von oich son Teil und wills loswerden

:-D Danke schon mal

Hab genau das gleiche verbaut wie Du.Hab auch ne CDI von ner PX/12V. Bei mir geht das ohne probleme.....Der Fehler müsste woanders liegen.

Share this post


Link to post

Danke für die schnelle Antwort :-D Also der Motor war nur so eingehangen ohne Kabelbaum verbindung und Züge und so da die fuffi noch gelackt wird, kann es sein das es deswegen nich funkt? müssen da irgendwelche Kabel verbunden sein oder müssen noch irgendwie n Spannungsregler oder so was verbaut werden?

Denke nicht da der Spannungsregler ja eigentlich nur fürs Licht is oder?

Bin echt am verzweifeln :-D:-D

Share this post


Link to post
häää, wie fehler sitzt vor dem gerät....

soll heissen??? :-D

wollte damit sagen das der Fehler wohl an mir liegt :-D

weiss es aber nich. Also wenn jemand etwas weiss büüdddddeee um Hilfe :-D

Share this post


Link to post

Was hast du alles geändert?

Ist dir schon klar, dass beim Wechsel von Kontakt- auf Elezündung einer V50 (btw: welches Modell?) sowohl Polrad als auch Zündgrundplatte und die aussenliegende Hochspannungszündspule gegen die CDI "im Paket" getauscht werden müssen.

:-D bobcat

Share this post


Link to post

Wenn deine Zündung sicher eine 6V PK ist (nicht 6V ET3), dann benötigst du diese Spule:

SCK: Artikel Nr.: 9110032

big5309.jpg

Die waren auf den frühen ital. PK´s ohne Blinker.

Share this post


Link to post

@bobcat: Ja hab Polrad und Grundplatte zusammen gekauft und gewechselt, jetz fehlt halt nur noch die "CDI". Die Grundplatte hat 6

Kabel 3 davon sind auf jeden fall für die CDI da die länger sind als die anderen drei die reichen nämlich genau bis zu diesem kasten wo der Kabelbaum angeschlossen wird. die Farben von den 3 Kabeln zur CDI sind rot, grün und weiß und bei den anderen 3 sinds schwarz und 2 mal grün so wie ich das noch erkennen kann.

@edge26: Ja genau die habe ich heute auch im Scooter Center Katalog gefunden hatte heut da mal nachgeschaut aber warum funzt das dann bei fippe mit ner "normalen" 12V CDI wenn er genau das selbe verbaut hat? Bin da Irgendwie überfordert. :-D

werd mal schauen ob ich irgendwo son Teil gebraucht bekomme.

Dank an alle :-D

Gruß Borchi

Share this post


Link to post
Wenn deine Zündung sicher eine 6V PK ist (nicht 6V ET3), dann benötigst du diese Spule:

Die waren auf den frühen ital. PK´s ohne Blinker.

Hi, Hatte meine PX/12V CDI mit ner ET 3 sowie mit einer 6V PKs Grundplatte verbaut......Ging in beiden Fällen. Vielleicht is die CDI vom Borchi hinüber ?

Gruss

Share this post


Link to post

Die 12V CDI funktioniert mit PX und PK (beide 12V) & ET3 (6V).

Möglicherweise reden.....ähh - schreiben wir ja aneineder vorbei :-D - die 6 V PK Zündung

schaut übringens so aus:

00014936_008.jpg

Soviel ich weiss funktioniert die nur nit der o.g. CDI (SCK: #9110032) und nicht mit der PX-CDI.

Ich lasse mich aber gerne eine besseren belehren...... :-D

Share this post


Link to post
Die 12V CDI funktioniert mit PX und PK (beide 12V) & ET3 (6V).

Möglicherweise reden.....ähh - schreiben wir ja aneineder vorbei :-D - die 6 V PK Zündung

schaut übringens so aus:

00014936_008.jpg

Soviel ich weiss funktioniert die nur nit der o.g. CDI (SCK: #9110032) und nicht mit der PX-CDI.

Ich lasse mich aber gerne eine besseren belehren...... :-D

Ja genau so sieht meine Grundplatte auch aus. habe 2 CDI`s ausprobiert aber ich weiss nich ob die noch ganz waren. müssten die eigentlich. Wär schon komisch wenn beide hinüber wären aber man kann ja nie wissen. Werd mal nen Kumpel bitten seine funktionierende mal "kurz" auszubauen um das mal zu Prüfen.

Share this post


Link to post
Also der Motor war nur so eingehangen ohne Kabelbaum verbindung und Züge und so da die fuffi noch gelackt wird, kann es sein das es deswegen nich funkt? müssen da irgendwelche Kabel verbunden sein oder müssen noch irgendwie n Spannungsregler oder so was verbaut werden?

die drei kabel der zündankerplatte hast du aber schon an das hier gezeigt teil angesteckt, richtig?

und ein zündkabel sollte auch da dran sein.

(nur um mal sowas auszuschließen.)

Share this post


Link to post
die drei kabel der zündankerplatte hast du aber schon an das hier gezeigt teil angesteckt, richtig?

und ein zündkabel sollte auch da dran sein.

(nur um mal sowas auszuschließen.)

Ja das kann man ausschliessen ist schon klar das die Spule angeschlossen sein muss und so. Habe nur die drei Kabel für die stromversorgung nich angeschlossen also Masse, 6V+ und Kill.

Hab mal Fotos von der Zündung gemacht...

Die Kabel drei mit den Kabelschuhen kommen an die Spule. die anderen hatte ich nich angeschlossen.

Habe es Gestern noch mal mit ner funktionierenden CDI 12V versucht hat aber nich geklappt. aber Strom liefert die Grundplatte.

Also falls jemand noch ne PKS Spule hat oder jemanden kennt bitte bescheid sagen.

Danke schon mal.

Und danke an alle die mir so schnelle antworten gegeben haben. :-D

Share this post


Link to post

Servus,

also wenn du sie mit der richtigen Zündspule, die für 6Volt PK S ohne Blinker probierst und sie nicht geht, nehm ich sie natürlich zurück, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie nicht funzt. Hab sie aber nicht getestet in Ermangelung selbiger Zündspule... :-D

Nicht das es heißt ich würde Müll verscheppern :-D

Share this post


Link to post

Das Polrad mit seinem Inspektionsfenster sieht mir aber schwer nach einem für Kontaktzündung aus! Ob das mit einer ZGP mit Pickup funktioniert? Da hab´ ich meine Zweifel...

:-D bobcat

Share this post


Link to post
Das Polrad mit seinem Inspektionsfenster sieht mir aber schwer nach einem für Kontaktzündung aus! Ob das mit einer ZGP mit Pickup funktioniert? Da hab´ ich meine Zweifel...

:-D bobcat

Hab ich auch grad gesehen, soviel ich weiss geht das net........Wäre ne simple Erklärung

Gruss fippe

Share this post


Link to post

:-D hm... jetz sinds wieder 2 gründe warums nich funktionieren kann. werd mal ne Zündspule besorgen und n Lüra, wobei ich nich weiß welches auf stumpfen konus passt?

@Mad Mox: kein Ding, :-D probiere erst mal alles aus. Hab die Kabel für den Kabelbaum an eine Birne angeschlossen und sie hat geleuchtet, glaube nicht das sie kaputt is.

Share this post


Link to post
:-D hm... jetz sinds wieder 2 gründe warums nich funktionieren kann. werd mal ne Zündspule besorgen und n Lüra, wobei ich nich weiß welches auf stumpfen konus passt?

@Mad Mox: kein Ding, :-D probiere erst mal alles aus. Hab die Kabel für den Kabelbaum an eine Birne angeschlossen und sie hat geleuchtet, glaube nicht das sie kaputt is.

Ein ET3 Lüfterrad würd´s auch tun.......

Share this post


Link to post

Die originale Schwungscheibe sieht so aus:

zpk50_1.jpg

Ich möchte ja nicht unnötigen Pessimismus verbreiten, aber mit einem stupfen Konus wird das nix.

Die Lage vom Pickup (eingebaut auf "2 Uhr") ist einzigartig, sonst ist der Pickup ja irgendwo bei "fünf-nach-halb-acht".

ET3 passt ja sowieso nicht (spitz), und selbst wenn es mit einem 12V-PK Polrad funkt, dann funkts zum falschen Zeitpunkt.

(Naja man könnte ja auch die Grundplatte andersrum einbauen, so um ca. 180° verdreht oder so....)

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren... :-D

Edith meint gerade, dass in der SIP-Artikelbeschreibung der Grundplatte folgendes steht:

PK 50 S / Elestart V5X2T 2T AC `82-`84 181679 -> (großer Konus)

Gab´s 82 bereits einen grossen Konus? Man lernt nie aus und die Hoffnung stirbt zuletzt......

Edited by edge26

Share this post


Link to post
Ein ET3 Lüfterrad würd´s auch tun.......

Sorry , hatte überlesen das da nen stumpfen Konus in der Kiste drin ist :-D .......dann geht ET3 natürlich net

Share this post


Link to post

Hm... :-D ganz schön verwirrend werde dann wohl oder übel den Motor noch mal auseinander nehmen ne andere Kurbelwelle einbauen und ne 12V E-Zündung besorgen :-D naja.

Danke an alle für die Hilfe :-D

Share this post


Link to post
:-D hm... jetz sinds wieder 2 gründe warums nich funktionieren kann. werd mal ne Zündspule besorgen und n Lüra, wobei ich nich weiß welches auf stumpfen konus passt?

Share this post


Link to post

jo, hab ich gelesen, mir hat er aber geschrieben, er will das ganze auf V50 verbauen, daher meine Frage nochmal an den Borchi dirket, welche Welle ist denn im Moment drin???

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.