Zum Inhalt springen

Welche Zündspule bei 6V Kontaktlos?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hab mir ne kontaktlose 6V Zündung einer PKS besorgt und hab se inne V50 eingebaut. Jetzt hatte ich aber nur ne Zündspule von ner 12V Anlage um die Zündung mal zu testen aber es hat nich gefunkt :-D

Gibts da ne Spezielle Spule? Wenn ja. dann brauch ich eine :-D Vielleicht hat ja einer von oich son Teil und wills loswerden

:-D Danke schon mal

Bearbeitet von Borchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich hab mir ne kontaktlose 6V Zündung einer PKS besorgt und hab se inne V50 eingebaut. Jetzt hatte ich aber nur ne Zündspule von ner 12V Anlage um die Zündung mal zu testen aber es hat nich gefunkt :-D

Gibts da ne Spezielle Spule? Wenn ja. dann brauch ich eine :-D Vielleicht hat ja einer von oich son Teil und wills loswerden

:-D Danke schon mal

Hab genau das gleiche verbaut wie Du.Hab auch ne CDI von ner PX/12V. Bei mir geht das ohne probleme.....Der Fehler müsste woanders liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :-D Also der Motor war nur so eingehangen ohne Kabelbaum verbindung und Züge und so da die fuffi noch gelackt wird, kann es sein das es deswegen nich funkt? müssen da irgendwelche Kabel verbunden sein oder müssen noch irgendwie n Spannungsregler oder so was verbaut werden?

Denke nicht da der Spannungsregler ja eigentlich nur fürs Licht is oder?

Bin echt am verzweifeln :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du alles geändert?

Ist dir schon klar, dass beim Wechsel von Kontakt- auf Elezündung einer V50 (btw: welches Modell?) sowohl Polrad als auch Zündgrundplatte und die aussenliegende Hochspannungszündspule gegen die CDI "im Paket" getauscht werden müssen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bobcat: Ja hab Polrad und Grundplatte zusammen gekauft und gewechselt, jetz fehlt halt nur noch die "CDI". Die Grundplatte hat 6

Kabel 3 davon sind auf jeden fall für die CDI da die länger sind als die anderen drei die reichen nämlich genau bis zu diesem kasten wo der Kabelbaum angeschlossen wird. die Farben von den 3 Kabeln zur CDI sind rot, grün und weiß und bei den anderen 3 sinds schwarz und 2 mal grün so wie ich das noch erkennen kann.

@edge26: Ja genau die habe ich heute auch im Scooter Center Katalog gefunden hatte heut da mal nachgeschaut aber warum funzt das dann bei fippe mit ner "normalen" 12V CDI wenn er genau das selbe verbaut hat? Bin da Irgendwie überfordert. :-D

werd mal schauen ob ich irgendwo son Teil gebraucht bekomme.

Dank an alle :-D

Gruß Borchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Zündung sicher eine 6V PK ist (nicht 6V ET3), dann benötigst du diese Spule:

Die waren auf den frühen ital. PK´s ohne Blinker.

Hi, Hatte meine PX/12V CDI mit ner ET 3 sowie mit einer 6V PKs Grundplatte verbaut......Ging in beiden Fällen. Vielleicht is die CDI vom Borchi hinüber ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12V CDI funktioniert mit PX und PK (beide 12V) & ET3 (6V).

Möglicherweise reden.....ähh - schreiben wir ja aneineder vorbei :-D - die 6 V PK Zündung

schaut übringens so aus:

00014936_008.jpg

Soviel ich weiss funktioniert die nur nit der o.g. CDI (SCK: #9110032) und nicht mit der PX-CDI.

Ich lasse mich aber gerne eine besseren belehren...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12V CDI funktioniert mit PX und PK (beide 12V) & ET3 (6V).

Möglicherweise reden.....ähh - schreiben wir ja aneineder vorbei :-D - die 6 V PK Zündung

schaut übringens so aus:

00014936_008.jpg

Soviel ich weiss funktioniert die nur nit der o.g. CDI (SCK: #9110032) und nicht mit der PX-CDI.

Ich lasse mich aber gerne eine besseren belehren...... :-D

Ja genau so sieht meine Grundplatte auch aus. habe 2 CDI`s ausprobiert aber ich weiss nich ob die noch ganz waren. müssten die eigentlich. Wär schon komisch wenn beide hinüber wären aber man kann ja nie wissen. Werd mal nen Kumpel bitten seine funktionierende mal "kurz" auszubauen um das mal zu Prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor war nur so eingehangen ohne Kabelbaum verbindung und Züge und so da die fuffi noch gelackt wird, kann es sein das es deswegen nich funkt? müssen da irgendwelche Kabel verbunden sein oder müssen noch irgendwie n Spannungsregler oder so was verbaut werden?

die drei kabel der zündankerplatte hast du aber schon an das hier gezeigt teil angesteckt, richtig?

und ein zündkabel sollte auch da dran sein.

(nur um mal sowas auszuschließen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die drei kabel der zündankerplatte hast du aber schon an das hier gezeigt teil angesteckt, richtig?

und ein zündkabel sollte auch da dran sein.

(nur um mal sowas auszuschließen.)

Ja das kann man ausschliessen ist schon klar das die Spule angeschlossen sein muss und so. Habe nur die drei Kabel für die stromversorgung nich angeschlossen also Masse, 6V+ und Kill.

Hab mal Fotos von der Zündung gemacht...

Die Kabel drei mit den Kabelschuhen kommen an die Spule. die anderen hatte ich nich angeschlossen.

Habe es Gestern noch mal mit ner funktionierenden CDI 12V versucht hat aber nich geklappt. aber Strom liefert die Grundplatte.

Also falls jemand noch ne PKS Spule hat oder jemanden kennt bitte bescheid sagen.

Danke schon mal.

Und danke an alle die mir so schnelle antworten gegeben haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also wenn du sie mit der richtigen Zündspule, die für 6Volt PK S ohne Blinker probierst und sie nicht geht, nehm ich sie natürlich zurück, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie nicht funzt. Hab sie aber nicht getestet in Ermangelung selbiger Zündspule... :-D

Nicht das es heißt ich würde Müll verscheppern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Polrad mit seinem Inspektionsfenster sieht mir aber schwer nach einem für Kontaktzündung aus! Ob das mit einer ZGP mit Pickup funktioniert? Da hab´ ich meine Zweifel...

:-D bobcat

Hab ich auch grad gesehen, soviel ich weiss geht das net........Wäre ne simple Erklärung

Gruss fippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D hm... jetz sinds wieder 2 gründe warums nich funktionieren kann. werd mal ne Zündspule besorgen und n Lüra, wobei ich nich weiß welches auf stumpfen konus passt?

@Mad Mox: kein Ding, :-D probiere erst mal alles aus. Hab die Kabel für den Kabelbaum an eine Birne angeschlossen und sie hat geleuchtet, glaube nicht das sie kaputt is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D hm... jetz sinds wieder 2 gründe warums nich funktionieren kann. werd mal ne Zündspule besorgen und n Lüra, wobei ich nich weiß welches auf stumpfen konus passt?

@Mad Mox: kein Ding, :-D probiere erst mal alles aus. Hab die Kabel für den Kabelbaum an eine Birne angeschlossen und sie hat geleuchtet, glaube nicht das sie kaputt is.

Ein ET3 Lüfterrad würd´s auch tun.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Schwungscheibe sieht so aus:

zpk50_1.jpg

Ich möchte ja nicht unnötigen Pessimismus verbreiten, aber mit einem stupfen Konus wird das nix.

Die Lage vom Pickup (eingebaut auf "2 Uhr") ist einzigartig, sonst ist der Pickup ja irgendwo bei "fünf-nach-halb-acht".

ET3 passt ja sowieso nicht (spitz), und selbst wenn es mit einem 12V-PK Polrad funkt, dann funkts zum falschen Zeitpunkt.

(Naja man könnte ja auch die Grundplatte andersrum einbauen, so um ca. 180° verdreht oder so....)

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren... :-D

Edith meint gerade, dass in der SIP-Artikelbeschreibung der Grundplatte folgendes steht:

PK 50 S / Elestart V5X2T 2T AC `82-`84 181679 -> (großer Konus)

Gab´s 82 bereits einen grossen Konus? Man lernt nie aus und die Hoffnung stirbt zuletzt......

Bearbeitet von edge26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... :-D ganz schön verwirrend werde dann wohl oder übel den Motor noch mal auseinander nehmen ne andere Kurbelwelle einbauen und ne 12V E-Zündung besorgen :-D naja.

Danke an alle für die Hilfe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo,

im moment ist ne kurbelwelle drin mit spitzen konus....Antworte einfach mal so in seinem Namen, damit er schnell zu Ziel kommt! :-D

Werfe ich mal so rein, bin auch nicht so der fuffi schrauber! Aber gibt es nicht auch E-Zündungen die diese Löchlein im Lüra haben?? Meine PX-alt hat auch nen loch wie bei nem lüra für Kontakt-Z. aber ist ne E-Zündung! :-D

Mfg timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borchi

Heute bissel basteln mit Pils und Kotlett bei mir anner Werkstatt? Hegner ist auch dabei....

@MadMox

Kann es sein, dass bei der Zündung der Pickup anders ausschaut wie bei PX???

Bei PX Hast ja glaube 5 Magneten die man sieht, und da wo die zwei streifen (mal blöd ausgedrückt) sind ist der Punkt wo es den kontakt gibt...

mfg timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PX Scooterboy: Moin, werd gleich abgeholt und dann gehts zum Centro.

Bin heut nich so motiviert, werd aber Morgen alles geben den Motor noch ma auseinanderzunehmen, hab gestern gesehn das die Schaltraste undicht is :-D

Also ich werd die Sachen wieder abgeben und mich mal um ne 12V E- Zündung bemühen.

Das wird sonst alles zu komplex mit neuem Lüra und Spule und so da bau ich lieber direkt ganz um.

Also noch mal an alle vielen Dank für die unterstützung und schnelle hilfe :-D

Gruß Borchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information