Jump to content

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

Recommended Posts

Kann mir jemand sagen, ob die Mutter, in die der Sitzbankzapfen einer PX geschraubt wird, festgeschweißt ist?

Wenn ja, wie bekomme ich die am besten da raus?

Würde gerne einen Gepäckträger montieren, aber der Zapfen lässt sich nur 3 mm rausschrauben, dann hat er einen ewigen Umlauf, weil entweder das Gewinde des Zapfens oder das der Mutter im Eimer ist. Zurückdrehen hält dann zum Glück wieder.

• Replies 28.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

.

Ich hab mal nen paar Fragen: - wo warst du vorher, bevor du hier genervt hast? - was haben die getan, damit du gegangen bist? - was ist mit dir falsch? Und die wichtigsten 2 Fragen: - wieso gehst du

Loch in die Kühlrippe bohren

Posted Images

Kann mir jemand sagen, ob die Mutter, in die der Sitzbankzapfen einer PX geschraubt wird, festgeschweißt ist?

Wenn ja, wie bekomme ich die am besten da raus?

Würde gerne einen Gepäckträger montieren, aber der Zapfen lässt sich nur 3 mm rausschrauben, dann hat er einen ewigen Umlauf, weil entweder das Gewinde des Zapfens oder das der Mutter im Eimer ist. Zurückdrehen hält dann zum Glück wieder.

die mutter ist von unten angeschweißt.

alternativer versuch: Zapfen so weit wie get heraus drehen, flex zur hand und dann abtrennen, rest des zapfens nach unten hin heraus schrauben. gewinde der mutter kontrollieren und dann ggf. neuen zapfen einschrauben.

oder:

Zapfen so weit wie get heraus drehen, einen dünnen maulschlüssel zwischen rahmen und zapfen stecken und damit unter drehen des zapfens, nach oben hebeln.

So kann mans sagen.

100 geteilt durch 48 = 2,08. Je kleiner das Ergebnis, desto fetter wird die Nebendüserei.

160 geteilt durch 48 = 3,33, also schon relativ mager. Je nach Motor würde ich da schon mal schauen, ob der Rest passt.

VG Stephan

Danke, wheelspin !

Steht dann bei einer 48/100 Düse die Zahl 48 für die Sprit-Bohrung und die 100 für die Luftbohrung? D. h. 100 bedeutet weniger Luft als z. B. 160 mit der Folge: fetter?

So kann mans sagen.

100 geteilt durch 48 = 2,08. Je kleiner das Ergebnis, desto fetter wird die Nebendüserei.

160 geteilt durch 48 = 3,33, also schon relativ mager. Je nach Motor würde ich da schon mal schauen, ob der Rest passt.

VG Stephan

Das stimmt so relativ

Nur weil das Teil-Ergebnis aus den beiden Zahlen identisch ist, ist aber die Wirkweise der Düse trotzdem leicht different.

Hei, danke für den Link, hat das SCK den Artikelbeschrieb mal geändert, das ist ja mal eine richtig gute und kompakte Beschreibung des Ganzen...  :thumbsup:

Es verhält sich ja auch ähnlich mit dem HD und HLKD Gedöns...

Edited by tbs

Moin,

kurze Frage.. meine Vespa mit MHR Klingelt bei Hohen drehzahlen im 1/2 und 3/4 Gas.

Vergasereinstellung passt aber. Daher wollte ich die Verdichtung beim Malossi Kopf etwas zurück nehmen,

und anstatt der 0,5er Malle KoDi, eine 0,8er Worb Kodi nehmen.

Allerdings ist diese etwas Oval, dh. an einer Stelle ist die Dichtung ca. 1mm Breiter als der Zylinderinnendurchmesser.

Kann ich sie trotzdem verbauen oder schaffe ich mir damit eine neue Fehlerquelle?

Edited by Kon Kalle

Riechen die Abgase von jeder Vespa immer gleich (also typisch 2-Takter)? Meine PX riecht ganz anders als meine V50, viel mehr nach Benzin. Ist sie dann zu Fett bedüst?

Jetzt ernsthaft? :-D

Na den Geruch macht ja nicht nur der Motor sondern auch das Gemisch. Nehm ein anderes Öl und es riecht auch anders.

Bedüsung erschnüffeln? Bin mir jetzt echt nicht sicher mit deiner (technischen) Frage...

Edited by px150

Hihi, ist mir auch schon aufgefallen, die hochdrehenden 2T Plastomaten riechen so tüpisch 2Takter, meine PX riecht aber eher so wie ein Motorrad aus vor der Kat-Hysterie...

Hallo, bitte mal ne Meinung hierzu:

Bin gerade dabei meinen Cosa 200 Motor zu machen. Habe jetzt den Einlass im Gehäuse erweitert un nun folgende Steuerzeiten auf orig. Piaggio-57er-Welle: öffnet 132° v OT, schließt 53° n OT. Hätte dann gerne einen Polini 207 mit 2-Ring-Kolben verbaut mit ovalisiertem SI24/24 und puff BGM BigBox.

Was haltet ihr von den Steuerzeiten? Läuft das gescheit?

Riechen die Abgase von jeder Vespa immer gleich (also typisch 2-Takter)? Meine PX riecht ganz anders als meine V50, viel mehr nach Benzin. Ist sie dann zu Fett bedüst?

also meine PX riecht mit BISKIN-Öl eher nach Frischgebratenem, mein Oldie mit nem alten 2T-Öl eher ranzig... [emoji16]

Edited by Andreas G-Punkt
  • Like 1

ich glaube das ist wie bei wechslenden partnern, da gibt es... lassen wir das..

Hallo, bitte mal ne Meinung hierzu:

Bin gerade dabei meinen Cosa 200 Motor zu machen. Habe jetzt den Einlass im Gehäuse erweitert un nun folgende Steuerzeiten auf orig. Piaggio-57er-Welle: öffnet 132° v OT, schließt 53° n OT. Hätte dann gerne einen Polini 207 mit 2-Ring-Kolben verbaut mit ovalisiertem SI24/24 und puff BGM BigBox.

Was haltet ihr von den Steuerzeiten? Läuft das gescheit?

53° n.OT ist schon recht wenig. in der kombi würde ich da schon 65° min. anpeilen. dann aber eher über die kurbelwelle angleichen.

Wie weit muss ein aussenliegender Wellendichtring Antriebswelle rein? Bündig, bis unter die Fase oder rein bis zum Lager? 

bis zum seegerring vor dem lager. dieser ist tiefenanschlag für den wedi.

spass verstehst du hoffentlich

Edited by T5Pien
  • Like 2
  • nop changed the title to Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
  • rabaha changed the title to Polrad 31.59.67 für PX, PK oder ?