Jump to content

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

Recommended Posts

vor 10 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Bremsenreiniger zum Reinigen, Kolbenringwechsel hängt vom Zustand ab, z.B. vom vorhandenen Stoßspiel ... 

Werd alle Teile ernst mal gut reinigen.

Wegen dem Stoßspiel des Kolbenring wo bekomm ich da die Werte her?

• Replies 28.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich hab mal nen paar Fragen: - wo warst du vorher, bevor du hier genervt hast? - was haben die getan, damit du gegangen bist? - was ist mit dir falsch? Und die wichtigsten 2 Fragen: - wieso gehst du

.

Das Drehmoment bezieht sich auf die Mutter! Kronenmutter - PX alt = 90 Nm Mutter - PX alt und PX lusso = 110 Nm  Kleine Verwechslung, hier die Änderung auf Hinweis von OFFI, danke.

Posted Images

Suchfunktion isn verdammt guter Start, fast allwissend, hyperschnell und man fühlt sich irgendwie unabhängig - wenn man’s mag. :lookaround:

@2Manni Werd’s jetzt doch mit Ümass-Kolben probieren.

Ansonsten nehm ich den Zylinder von meiner VNX1 und die wird zur 177er Spielwiese. Vielleicht...

Edited by Arnelutschki
  • Like 1
vor 2 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Zu Früh gefreut, das wars leider nicht. 

Bin heut früh zur Arbeit: Startet gut läuft ruhig bei 1500 u / Min 

--> 2 km bis zur AB an der letzten Ampel = Motor Warm dreht wieder hoch ( ca. 3000) 

--> 10 km AB läuft eigentlich ganz normal hat Power.Ampel an der Abfahrt : dreht wieder hoch

--> 10 km Bummelfahrt (50 kmh 4 gang) durch die Stadt Leerlauf wieder stabil bei 1500 

--> Letzte 2 km ( 70er Straße) gas gegeben an der Arbeit wieder die Drehorgel im Leerlauf

Fazit : Dreht also nur nach Belastung im leerlauf hoch 

Eigentlich so wie ND viel zu mager und kommt nach Belastung / Temperatur nicht wieder runter aber : Das lief jetzt 1000 km super, sogar am WE noch 165 km am Stück unterwegs gewesen davon die letzten 40 Vollgas AB. 

Danach den Auspuff gewechselt. Von BBT auf Polini

Jetzt wird jeder schreien, ja der Auspuff läuft auf der ND viel magerer!

Kann sein , aber das Problem trat erst nach 30 km, nach dem Tanken ( Also Motor eher kühl) zum ersten mal auf...

Wo soll ich nachher Suchen ? 

Gerade noch mal kalt angeworfen: Astreiner ruhiger Leerlauf 

Ja kann schon sein dass ein Bedüsungs oder Falschluftproblem sich erst lautstark bemerkbar macht wenn der Zylinder warm ist. Hast schon mit Bremsenreiniger die mögliche undichte Stelle gesucht?

Ansaugstutzen,Vergaserdeckel,Vergasersitz,Zylinderkopf sind so Kanditaten..

LL Gemisch ist ja richtig eingestellt oder ?

vor 9 Minuten hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Ja kann schon sein dass ein Bedüsungs oder Falschluftproblem sich erst lautstark bemerkbar macht wenn der Zylinder warm ist. Hast schon mit Bremsenreiniger die mögliche undichte Stelle gesucht?

Ansaugstutzen,Vergaserdeckel,Vergasersitz,Zylinderkopf sind so Kanditaten..

LL Gemisch ist ja richtig eingestellt oder ?

LL passte die ersten 1000 km mit BBT und 30 km mit Polini box super, dann das Problem.

Abgesprüht hab ich alles, keine Veränderung.

Werde nachher mal als erstes den Vergaser reinigen, nicht das es doch daran liegt (ND zu oder so) oder am Sprit, war genau bevor das Problem auftrat tanken...

vor 3 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Drehorgel im Leerlauf

Sicher, dass der Schieber nicht ab und an hängt? Hatte ich vor kurzem, ist auch quasi spontan aufgeteten... :whistling:

• Thanks 1
vor 5 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Sicher, dass der Schieber nicht ab und an hängt? Hatte ich vor kurzem, ist auch quasi spontan aufgeteten... :whistling:

Fühlt sich nicht so an aber auch ein Punkt den ich mal kontrollieren kann, Danke! 

vor 17 Stunden hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

... bin gerade dabei bei meinem Motor die Kw zu ersetzen wegen ausgeschlagen Halbmondkeilnut...

Mein Gedanke: Warum ist die Nut ausgeschlagen?
Sind sonst Schäden an der KW? 
Vielleicht reicht es, den Konus einzuschleifen auf der alten KW. 
Gruss Torge 

Hallo zusammen

Bei meiner PX Alt ist der hintere Dämpfer langsam aber sicher durch. Welcher könnt ihr mir empfehlen, wiege 110 Kg und sollte deshalb nicht zu weich sein :)

Möglichst Original optik! 

Gruss

Moin, bin gerade dabei meine Kupplung an der PX Lusso auszubauen. Rad ist ab, Kronenmutter ist entfernt. aber ich bekomme die Kupplung einfach nicht abgezogen. Mache ich iwas falsch? Ist noch iwo eine Sicherung verbaut?

vor 3 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, bin gerade dabei meine Kupplung an der PX Lusso auszubauen. Rad ist ab, Kronenmutter ist entfernt. aber ich bekomme die Kupplung einfach nicht abgezogen. Mache ich iwas falsch? Ist noch iwo eine Sicherung verbaut?

Nein. Wenn sie schon länger nicht unten war kann sie schon etwas fester sitzen. Vorsichtig mit einer Zange runter rütteln versuchen. Wenn das nicht geht mit einem Abzieher arbeiten.

sowas zb..

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsabzieher-wi.fsi-parts-by-bgm-pro-vespa-largeframe-vespa-vna-vnb-vba-vbb-gl-super-gt-gtr-ts-gs-ss-sprint-rally-px-cosa-t5-125ccm-auch-verwendbar-als-kupplungskompressor-largeframe/smallframe-3331825?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjw88v3BRBFEiwApwLevazFffNKxmRfnJ7ZA0Q_zRonqKN89GBLfDpuV-Z_zpn0EdX7BXS-WhoC320QAvD_BwE

Edited by El Reinhardo
vor 2 Minuten hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Ich komme noch mal auf mein vermeintliches Falschluftproblem zurück:

Es hat sich in (Falsch) Luft aufgelöst!:blink: Nachdem ich gestern nach der Arbeit den Roller gestartet habe ist es verschwunden und bis jetzt (ca.60 km in allen möglichen Fahrzuständen) nicht wieder aufgetaucht... Trotzdem Danke für Eure Unterstützung

• Haha 1
vor 3 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Ich komme noch mal auf mein vermeintliches Falschluftproblem zurück:

Es hat sich in (Falsch) Luft aufgelöst!:blink: Nachdem ich gestern nach der Arbeit den Roller gestartet habe ist es verschwunden und bis jetzt (ca.60 km in allen möglichen Fahrzuständen) nicht wieder aufgetaucht... Trotzdem Danke für Eure Unterstützung

schon mal wieder vollgetankt? 

Wollte mal nenn 28Jahre alten aber sehr gut erhaltenen Originalauspuff ausbrennen. Wie lange und-bei welcher Temperatur garantiert die komplette Pyrolyse der Ölkohle ohne das Metall zu schädigen?

Kann theoretisch bis 1200°C hoch gehen würde mal aus dem Bauch 450°C 1h Zuzüglich Aufwärm.- und Abkühlphase

Warum? Vermutest du, dass der zugerotzt ist? Hab in all den Jahren noch nicht gehört, dass sich der O Pott zusetzt. Zumal du das Zeug dann auch schlecht rausgeschüttelt bekommst, falls sich was löst.

Zitat

vor 56 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Warum? Vermutest du, dass der zugerotzt ist? Hab in all den Jahren noch nicht gehört, dass sich der O Pott zusetzt. Zumal du das Zeug dann auch schlecht rausgeschüttelt bekommst, falls sich was löst.

Die Frage ob der Pott zugeranzt ist stelle ich mir ja gerade und möchte das mal  mit wissenschaftlichem Ansatz auf den Grund gehen. Also alles was "C" Atome besitzt und nicht Legierungsbestandteil ist soll thermisch abgebaut werden. Kann man dann ganz einfach über Differenzwägung quantifizieren.  Da ist anschließend nur noch Asche übrig  die sollte man einfach rausblasen können  (Roller zog jetzt gefühlt nicht mehr so gut durch und mal schauen wie es nach der Wärmebehandlung aussieht)

PS. Und gegen wenn müssen wir Deiner Meinung nach in der Relegation ran?

Untersuchung. Okay. Dann sollte d er in Verfahren passen. Wobei unser Backofen bei der Pyrolyse ca. 300 Grad heiß wird.

Relegation? Hoffe ich, dass wir die erreichen und dann gegen Heidenheim ran müssen.:-D

Edited by dr177
vor 4 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Hab in all den Jahren noch nicht gehört, dass sich der O Pott zusetzt.

Hatte ich mal bei einer PK50.

Kam nicht mehr auf Drehzahl und lief extrem shice. Pott getauscht, sonst nix, und schon lief die Möhre wieder wie sie sollte.

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Kam nicht mehr auf Drehzahl und lief extrem shice. Pott getauscht, sonst nix, und schon lief die Möhre wieder wie sie sollte.

Versuch ist es wert

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

war bei einem Bekannten von mir auch so. Anderer Pott und schon war die "Leistung" wieder da.

Am ‎23‎.‎06‎.‎2020 um 22:43 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

Bei meiner PX Alt ist der hintere Dämpfer langsam aber sicher durch. Welcher könnt ihr mir empfehlen, wiege 110 Kg und sollte deshalb nicht zu weich sein :)

Möglichst Original optik! 

Gruss

Ich persönlich kann den hier empfehlen, der ist mehrfach härteverstellbar und angenehm zu fahren.

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/stodampfer+yss+mono+xpro_yss5043403

Gruß,

Heiko

• rabaha changed the title to Polrad 31.59.67 für PX, PK oder ?