Jump to content

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

Recommended Posts

Trick gesucht: PX alt Rahmen, PX 200 vermutlich Lusso Motor (Getrenntschmierung)

der  O-Auspuff geht nicht drauf, steht an der Federbefestigung an. Fehlt fast 1 cm für die Auspuffschraube.

Eigentlich hatte ich die Feder in der Mitte eingehängt, weiter aussen gibts noch 2 Doppelschlitze in der Traverse.

Kanns natürlich hinbasteln. Die Frage ist wie gehörts richtig?

• Replies 28.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich hab mal nen paar Fragen: - wo warst du vorher, bevor du hier genervt hast? - was haben die getan, damit du gegangen bist? - was ist mit dir falsch? Und die wichtigsten 2 Fragen: - wieso gehst du

.

Das Drehmoment bezieht sich auf die Mutter! Kronenmutter - PX alt = 90 Nm Mutter - PX alt und PX lusso = 110 Nm  Kleine Verwechslung, hier die Änderung auf Hinweis von OFFI, danke.

Posted Images

Kann mir jemand auf die Schnelle den Durchmesser der Motorschwinge von einem PX 200 Motor sagen. 
Problem ist, dass die Befestigungsschelle vom S&S Newline Curly nicht mehr vollflächig auf der Schwinge aufliegt (wegen Breitreifenumbau und kürzen der Schwinge). Die Buchse die man zum Ausgleich verbaut hat leider einen deutlich kleineren Durchmesser als die Motorschwinge. Wollte mir ne Buchse drehen lassen, die den Durchmesser der Motorschwinge hat, damit die Schelle wieder vollständig aufliegt.

Hoffe man versteht was ich meine. 

image.thumb.png.1105ffd4a53b91e55abaf8c749aad4db.png

vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Welche Buchse? Kommt da nicht nur die Schelle hin und daran der Halter? 

Die Klemme wo der Pfeil hindeutet sitzt auf der Motorschwinge aber teilweise nicht mehr vollflächig weil die Buchse die man beim Breitreifenkit verwendet nicht den gleichen Durchmesser wie die Motorschwinge hat. 

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Blöd. 

Wäre aber auch blöd, wenns nix zu tüddeln gäbe :-D

So also grad nochmal an der Vespa gewesen. Konnte den original Halter so biegen, dass wieder genügend Auflagefläche vorhanden war. Also zum Glück alles halb so wild. Doch nix mit tüddeln:-D 

Mahlzeit.

Kurze LF Frage:

Passt die King Kurbelwelle für den M1X Quattrini mit 64mm Hub in das PX80 Gehäuse?

Natürlich soll der M1X verbaut werden.

Gruß Olove

PS: Spindeln ist klar :-D

Hi ich bins wieder :-D
Parmakit Zündung auf PX125 alt Motor, soll das so aussehen mit dem Riesenspalt? Und falls ja, was macht man dagegen?

(Polrad ist nur draufgesteckt, aber denke nicht das wird erheblich besser wenn man das festzieht, die Lüfterradabdeckung passt übrigens ohne zu schleifen.. )

Ist doch scheisse, irgendwo hier hab ich mal gelesen man kann sich einen besseren Kranz da kaufen / drehen lassen,

aber das sollte wohl nicht der Sinn der Sache sein.. Oder soll da der E-Starterkranz drauf für Lussos?

Bitte erhellt mich, find das gerade nicht so prickelnd..

Vielen Dank schon mal!!
Oleg

2134422568_ParmakitZndung.thumb.jpg.b1bce272a3d34bed7693fa77d1751637.jpg

vor 16 Minuten hat Oleg76 folgendes von sich gegeben:

Hi ich bins wieder :-D
Parmakit Zündung auf PX125 alt Motor, soll das so aussehen mit dem Riesenspalt? Und falls ja, was macht man dagegen?

(Polrad ist nur draufgesteckt, aber denke nicht das wird erheblich besser wenn man das festzieht, die Lüfterradabdeckung passt übrigens ohne zu schleifen.. )

Ist doch scheisse, irgendwo hier hab ich mal gelesen man kann sich einen besseren Kranz da kaufen / drehen lassen,

aber das sollte wohl nicht der Sinn der Sache sein.. Oder soll da der E-Starterkranz drauf für Lussos?

Bitte erhellt mich, find das gerade nicht so prickelnd..

Vielen Dank schon mal!!
Oleg

2134422568_ParmakitZndung.thumb.jpg.b1bce272a3d34bed7693fa77d1751637.jpg

Was stört dich aktuell?

Wenn die Abdeckung nicht schleift ist doch alles tippitoppi. Wird also seinen Zweck wahrscheinlich zu voller Zufriedenheit erfüllen.

Hi PK-HD,

danke für deine Antwort!

Ich dachte nur es sifft die Zündspulen innen alles voll mit Sand / Staub etc..

Habe hier immer diverse km ungepflasterte Strasse zu fahren bis zur nächsten richtigen Strasse..

Aber vielleicht sollte ich mir mal den Aufbau genauer anschaun, falls das nicht der Fall ist,

dann passt! :thumbsup:

Viele Grüße, Oleg

vor 7 Stunden hat Oleg76 folgendes von sich gegeben:

Ich dachte nur es sifft die Zündspulen innen alles voll mit Sand / Staub etc..

Die Frage ist doch eher, wodurch dieser Spalt entstanden ist! Das hat ja mit der Zündung nix zu tun. Entweder das Rad ist abgedreht, oder es ist eine andere Kurbelwelle verbaut.

Bei meinem abgedrehten Lüfterrad sieht das ähnlich aus. Vor dem Abdrehen war da kein Spalt gewesen. Soll aber nix machen, wie es heißt. Wenn's an der Kurbelwelle liegt, wäre das wohl problematischer. :cheers:

Hi kbup,

vielen Dank für die Info mit den abgedrehten Rädern! Ja das macht ja Sinn wenn man sich die Bilder anschaut..

Hatte immer nur ein uraltes orginial Lüra drauf, daher hatte ich keinen Plan wie das abgedrehte aussieht...

Ich mach den Motor grade komplett neu, und da das LüRa total im Arsch war und die Zündung auch neu verkabelt gehört hätte, dachte ich dann kauf ich eine andere Zündung und etwas leichteres Rad gleich..

Das ist das original Lüfterrad (2.4kg Version)  von der "normalen" (nicht race) Parmakit Zündung mit ner Pinasco Competitione Langhubwelle.  Wundert mich warum die den Plastikkranz nicht halbwegs passend machen, aber wenn das andere auch so fahren, dann ist ja ok!

Hatte etwas Paranoia auch ob ich die falsche Zündung hab, da es die auch für SF etc gib mit anderem Konus..

Also diese Zündung ist verbaut:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/ignition+parmakit+for+vespa+_75043230

mit der Kurbelwelle:

https://vespa-lambretta-teile.com/Langhubwelle-PINASCO-COMPETITION-fuer-Vespa-125-GTR-2/TS-2/150-Sprint-V-2/Super-2-/P125-150X/PX125-150-E/Lusso-/MY/Cosa-Drehschieber-Hub-600mm-Pleuel-1050mm-KB-R-15mm-Steuerzeit-141/0-nach-OT-Pleuelauge-mit-zusaetzlichen-Schmierbohrungen-fe

Dann lass ich das so und bin beruhigt..

Vielen Dank für eure Hilfe!
Oleg

vor einer Stunde hat Oleg76 folgendes von sich gegeben:

Hi kbup,

vielen Dank für die Info mit den abgedrehten Rädern! Ja das macht ja Sinn wenn man sich die Bilder anschaut..

Hatte immer nur ein uraltes orginial Lüra drauf, daher hatte ich keinen Plan wie das abgedrehte aussieht...

Ich mach den Motor grade komplett neu, und da das LüRa total im Arsch war und die Zündung auch neu verkabelt gehört hätte, dachte ich dann kauf ich eine andere Zündung und etwas leichteres Rad gleich..

Das ist das original Lüfterrad (2.4kg Version)  von der "normalen" (nicht race) Parmakit Zündung mit ner Pinasco Competitione Langhubwelle.  Wundert mich warum die den Plastikkranz nicht halbwegs passend machen, aber wenn das andere auch so fahren, dann ist ja ok!

Hatte etwas Paranoia auch ob ich die falsche Zündung hab, da es die auch für SF etc gib mit anderem Konus..

Also diese Zündung ist verbaut:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/ignition+parmakit+for+vespa+_75043230

mit der Kurbelwelle:

https://vespa-lambretta-teile.com/Langhubwelle-PINASCO-COMPETITION-fuer-Vespa-125-GTR-2/TS-2/150-Sprint-V-2/Super-2-/P125-150X/PX125-150-E/Lusso-/MY/Cosa-Drehschieber-Hub-600mm-Pleuel-1050mm-KB-R-15mm-Steuerzeit-141/0-nach-OT-Pleuelauge-mit-zusaetzlichen-Schmierbohrungen-fe

Dann lass ich das so und bin beruhigt..

Vielen Dank für eure Hilfe!
Oleg

Schau mal, bei dem hier sieht es genau so aus, mach dir kein Kopp:

cache_1834016.jpg?t=1460965238

Hallo!

Bevor ich den Motor komplett zerlege, frage ich erstmal hier in die Runde.

Seit gestern schleift mein Lüfterrad an der Lüfterradabdeckung.

Meistens erst nach 4-5 km. Oft nur im Schubbetrieb und ab und zu wenn ich die Kupplung ziehe.

Das Lüfterrad hat leicht Spiel, aber auch nicht viel mehr wie bei meiner PX und PK.

Ich habe dann erstmal die Lüfterradschraube mit 65Nm angezogen, dann auch noch eine Unterlagscheibe unter die Abdeckung gelegt.

Damit konnte ich das Problem aber immer  noch nicht komplett lösen.

Heute hat dann auch noch zweimal die Kupplung blockiert und wenn ich versucht habe etwas kräftiger zu ziehen, hat wieder das Lüfterrad geschleift.

Kurz drauf war wieder alles normal.

Kann es eigentlich noch was anderes sein als ein Lagerschaden??? Wohl kaum, oder? KM 24500

Gruß Ralf

Edited by rabaha

Danke!

Genau das habe ich auch vermutet.

Das lustige daran ist: Ich wollte die Cosa noch  vor ein paar Tagen verkaufen, habe aber das Angebot wieder zurückgezogen, weil sie mir einfach zu zuverlässig und alltagstauglich war und ich nicht auf sie verzichten wollte.

Der Käufer hätte mich verflucht bis zum jüngsten Tag:crybaby:

Kabel, Seile führung im alten PX Lenker

hat wer eine Skizze wo welcher Zug, Kabelbaum durchgeführt wird

links rechts ist klar. Erinnerungsgemäß sind die Züge innen und die Kabel aussen aber wie genau? 

PX 125 Lusso ohne Getrenntschmierung, 150er Piaggio Zylinder drauf, sonst alles Original.
Wenn sie über Nacht gestanden ist springt sie mit dem Kicker nicht an. Egal was ich mache. Choke interessiert sie auch nicht. Mit schieben nach wenigen Metern an. Wenn gefahren kommt sie nachher aufn ersten Kick. Auch, wenn sie 2-3 Stunden gestanden ist.
Sonst fährt das Ding wie ne 1, tropft nix, tut einfach was sie soll...
Was meint ihr? Eher Kerze oder Spritversorgung?

Danke,
Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• rabaha changed the title to Polrad 31.59.67 für PX, PK oder ?