Jump to content
StephanCDI

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

Recommended Posts

Moin.

Welche PX 125 ist es denn ?

BJ, Lusso usw......

Bei Getrenntschmierung kannste das Mischungsverhälniss nicht einstellen bzw verstellen.

Und bei Selbstmischern bestimmst DU das Mischungsverhältniss.

Für dein problem gibt es vieles was sein könnte.

Tank dreckig

Benzinhahn verstopft

Entlüftung zu

Vergaser einstellen und Reinigen

Das würde ich als erstes mal überprüfen.

Nach dem ausschlussprinzip von günstig nach teuer.

vor 10 Stunden hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Defekte Hauptwelle verbaut

Erstmal mein Bedauern zum Defekt.

Die Hauptwelle steht ziemlich weit raus? Das Tragbild wo das Nadellager laufen sollte ist merkwürdig. Sieht bei meinen Hi-Achsen so aus. War die Richtige verbaut? Sonst geht das leider Richtung neuen Motorblock.... Gruß IMG_20200223_092238.thumb.jpg.3e77b8b44e5c2953cc4395f61e4f4b28.jpg

Edited by 2Manni

vor 19 Stunden hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

Moin Jungs und Mädels,

woran erkenne ich, dass ein Heckgepäckträger für PX und nicht für PK ist?

Ich dachte immer ich hätte einen für PK liegen, aber der sieht genauso aus wie dieser hier:

https://www.scooter-center.com/de/gepaecktraeger-klappbar-hinten-moto-nostra-v2-vespa-px80-px125-px150-px200-schwarz-tw3223b Der ist für PX.

Klar, ranhalten hilt, aber dann muss das Rücklicht ab.

Kann mich jemand aufklären? 

was hat der / ein Träger mit dem Rücklicht zu tun ?!...

da kommste doch gar nicht dran bei Trägermontage / Demontage..

PX hat oben 2 ´weiter´ auseinanderstehende Befestigüngslöcher wie in deinem Link... ne PK hat am Sitzbankhalteblech 2 rel nah beieinanderstehende..

hoffe man(n) versteht was ich meine:-D

Hallo Leute

Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe den Vergaser meiner Cosa Zerlegt zum Reinigen und hab da bin ich mir ziemlich Sicher die Dichtung rausgepopelt weis aber nimmer wo die jetzt wieder reingehört.

Es ist ein DelOrto Si 24 H Vergaser aus einer 200ter Cosa.

Grüße Utzle

20200222_192654.jpg

Die Frage klingt nicht nach dem Benzin-Öl-Mischungsverhältnis, sondern nach dem Benzin-Luft-Verhältnis.

Und ja, es könnte sein, dass das Standgasgemisch nicht passt. Die Einstellschraube dazu ist in Fahrtrichtung hinten unten am Vergaser. Da ist ein Loch in der Vergaserwanne. Bei PX-Lusso ist es i.d.R. ne längere Einstellschraube, die aus der Wanne raussteht, bei PX-Alt musst du erst einen Gummistöpsel rausnehmen, dann kommst du durch das Loch an die Einstellschraube.

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Erstmal mein Bedauern zum Defekt.

Die Hauptwelle steht ziemlich weit raus? Das Tragbild wo das Nadellager laufen sollte ist merkwürdig. Sieht bei meinen Hi-Achsen so aus. War die Richtige verbaut? Sonst geht das leider Richtung neuen Motorblock.... Gruß IMG_20200223_092238.thumb.jpg.3e77b8b44e5c2953cc4395f61e4f4b28.jpg

Ah danke :) Wird schon wieder. Hab schon ein neues altes Gehäuse.

Ich glaube ich weiß was du meinst. Kann es sein dass das Foto täuscht?

So sieht es bei Tageslicht aus.

1.thumb.jpg.350359212bff3df7f59f96b0c505dd1d.jpg

Also ich hoffe doch dass ich das richtige Nadellager verbaut hab^^

vor 1 Minute hat Thomas77Mülheim folgendes von sich gegeben:

Benzin werde ich auch mal austauschen. Das Zeug da drin ist 2 Jahre alt 

:wallbash:

• Haha 1

vor 4 Minuten hat Thomas77Mülheim folgendes von sich gegeben:

Das vermute ich auch. Ist dort die Standardeinstellung auch einmal ganz rein und 1,5 zurück? 

Bei PX-alt ja - bei Lusso 2,5

vor 4 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Es könnte auch einfach eine verstopfte Leerlaufdüse sein.

Oder das - gerade wenn das Ding lange stand.

Es gibt hier auch ein Topic mit "Problemen durch alten (E5/E10) Sprit":

vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

was hat der / ein Träger mit dem Rücklicht zu tun ?!...

da kommste doch gar nicht dran bei Trägermontage / Demontage..

PX hat oben 2 ´weiter´ auseinanderstehende Befestigüngslöcher wie in deinem Link... ne PK hat am Sitzbankhalteblech 2 rel nah beieinanderstehende..

hoffe man(n) versteht was ich meine:-D

Hätte mal vorher googeln sollen.

Wie dämlich! Der Heckgepäckträger wird bei den Nummernschildlöchern befestigt.

Dann ist das doch ein PK-Träger, da der beim ranhalten genau unterm Rücklicht befestigt werden müsste.

Danke Hacki! Hat geholfen! :cheers:

EDIT: freut sich mein Bruder, dann bekommt der den für seine PK.

Edited by Hans Olo
  • Like 1

@El Reinhardo
 alle meinen Hi-Achsen haben folgendes Tragbild. Das Nadellager hat ca. 10 mm lange Nadeln. Wieviele Distanzscheiben sind da denn verbaut? Stärke? Merkwürdig? Lusso? Grüße IMG_20200223_125801.thumb.jpg.8d63b9f05264761acfd616e5e63f3e16.jpg

vor 23 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@El Reinhardo
 alle meinen Hi-Achsen haben folgendes Tragbild. Das Nadellager hat ca. 10 mm lange Nadeln. Wieviele Distanzscheiben sind da denn verbaut? Stärke? Merkwürdig? Lusso? Grüße IMG_20200223_125801.thumb.jpg.8d63b9f05264761acfd616e5e63f3e16.jpg

okok.Danke dass du dir dazu Gedanken machst ..

Also es ist eine Lusso ja . Hab jetzt mir dem Messchieber gemessen . Bin da beim Tragbild auf 9,8mm.

Distanzscheiben sind 2x1,3mm drin ergibt ein Gangspiel von 0,05mm (mit Fühlerlehre gemessen):whistling:...bisschen wenig vielleicht

Ein weitere mögliche Ursache hab ich auch nocht im Sinn. Eines der Kupplungsdeckelgewinde war immer etwas beschädigt. Die Schraube war auch weg nachdems gerumpelt hat . Meine Vermutung ist dass es mir den Deckel gehoben hat und ich nur halb ausgekuppelt zurückgeschalten habe.Und dann wars halt das eine mal zu viel fürs Gehäuse. Das neue Schalkreuz ist auch recht bedient .

vor 26 Minuten hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Gangspiel von 0,05mm (mit Fühlerlehre gemessen)

Eine genauere Beschreibung wäre hilfreich! Wo sind diese Distanzscheiben? Links/Rechts außen? Sollte so aussehen, Getrieberäder fehlen. 0.05 mm ist zu wenig, IMG_20200223_140803.thumb.jpg.fef248b58d76c47ccf5b033f91bebad8.jpgwie gemessen? Das sind 0,96 und 0,97 mm Distanzscheiben, lies Einbaumaß original... I

vor 25 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Eine genauere Beschreibung wäre hilfreich! Wo sind diese Distanzscheiben? Links/Rechts außen? Sollte so aussehen, Getrieberäder fehlen. 0.05 mm ist zu wenig, Einbaumaß original... I

ja eh so wies gehört . Eine links eine rechts .

Werde die Tage mal schaun ob die Welle einen schlag abbekommen hat. Wenn nicht ,neues Schaltkreuz rein und Getriebe richtig ausdistanzieren..

Danke Dir ;)

Hallo, kurze Frage: möchte eine Px200 Kupplung von 3 auf 4 Scheiben umbauen. Reicht es einfach eine Set mit 4 Belägen zu kaufen oder brauche ich auch andere Reibscheiben? Genügend Reibscheiben aus ner 3er Kupplung habe ich hier rumliegen.

Danke für Eure Hilfe.

vor 21 Minuten hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Hallo, kurze Frage: möchte eine Px200 Kupplung von 3 auf 4 Scheiben umbauen. Reicht es einfach eine Set mit 4 Belägen zu kaufen oder brauche ich auch andere Reibscheiben? Genügend Reibscheiben aus ner 3er Kupplung habe ich hier rumliegen.

Danke für Eure Hilfe.

im 4er Set von DR beispielsweise liegen Reibscheiben bei. Warum möchtest du denn auf 4 Scheiben gehen? Was für ein Setup fährst du?

Ich gehe von der Standardkupplung - keine Cosa - aus.

Edited by discotizer303

Wer bietet außer Kobold noch Lüra abdrehen & wuchten an? Kobold reagiert seit Wochen leider nicht...

vor 8 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

im 4er Set von DR beispielsweise liegen Reibscheiben bei. Warum möchtest du denn auf 4 Scheiben gehen? Was für ein Setup fährst du?

Ich gehe von der Standardkupplung - keine Cosa - aus.

Hi,

Motor ist ein 177er Polini mit 26/26 und Reso Auspuff. Kupplung ist eine normale 7 Feder Kupplung, keine Cosa. Die Beläge sind fertig und ich dachte es wäre von Vorteil gleich auf 4 Scheiben zu wechseln.

vor einer Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

Wer bietet ... Lüra abdrehen & wuchten an?

@Px166

• Thanks 1

vor 2 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Wer bietet außer Kobold noch Lüra abdrehen & wuchten an? Kobold reagiert seit Wochen leider nicht...

• Thanks 1