Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Halt mal eine Hand an das Lüfterrad und gleichzeitig an dessen Abdeckung (natürlich bei stehendem Motor!) und zieh die Kupplung. Wandert das Lüfterrad nach außen? 

Verstehe, danke. Werde ich nachher testen. Ich gebe bescheid! 

 

Edit: @Humma Kavula Kein wanderndes Lüfterrad, alles fest beim Kupplung ziehen. Man hört lediglich ein leichtes "klack" aus der Lüra Gegend wenn die Kupplung gezogen wird ohne Motor. Denke das ist normal. 

Bearbeitet von MrInka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

gefühlt stärkere Federn hat

Moin, danke erstmal für deine Antworten! Schmal ist zwar gut, aber ohne vernünftige Infos ist es schwer was zu schreiben, weiter so! Bemerkungen:

  1. Die Federn sind zu schwer und nicht nötig, wenn du hast, 200er Originalfedern rein. Sind leicht stärker als 80er.
  2. Kenne dieses Quitschen nicht, Kulu trennt aber sonst gut.
  3. Beim Zerlegen: Buchse ist fest und hat kein Spiel, Anlaufring okey.
  4. Kupplungskorb mit Spuren, passen dazu die Beläge mit den Laschen gut rein.
  5. Zum Klackern im Stand können vielleicht andere hier was schreiben.
    Schaltrast okey, kein Spiel.
  6. Getreibe mit 2 Fühlerlehren distanziert.
  7. Wenn die 400 km ohne Probleme gelaufen ist, dann wundert mich das die jetzt zickt. Nochmal sichten, ob sich da was geändert hat?

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht soweit in die Kurve legen! :-D

 

 

Ne, wenn du mit der Raste aufgesetzt hast, müsstest du ja dort Schleifspuren sehen können. (Ich hab ein paar Rasten mit solchen Spuren.) Da kann man dann ein wenig Material wegnehmen. Aber viel wird da nicht gehen. Ansonsten mach's lieber wie die Rennfahrer: Die benutzen ihren Körper, um den Schwerpunkt zu verlagern, damit sie die Karre nicht so weit in die Kurve legen müssen! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Gibts nen Tip die Schaltraste etwas zu bearbeiten damit die in Rechtskurve nicht schleift?

Mich hats demletzt fast ausgehebelt.

 

 

es gab da mal was:

 

CNC Racing Gear Selector – KyTronik Pte. Ltd.

 

Schaltraste -LIZTOR, 4-Gang, einstellbar- Vespa PX, T5, Cosa 1°, Sprint, Rally, GS160, SS180, Super, GT, GTR, TS, VNB5T, VNB6T, VNC, VBC, VBB | Schaltrasten | Getriebe | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ROLLERJUNKY

 

Da geht einiges:

 

3C22E2D5-2EFE-4248-8D19-01647D28DE72.thumb.jpeg.bc93ad0e0b6cfcbd37c1efabb33ce048.jpeg672A738E-FE3A-4D41-A384-A3375E8182FC.thumb.jpeg.a43e3f25dc66a4c7c1cfe229eed39595.jpeg

 

Abfräsen, Platte aufkleben, fertig.

 

Wenn die Raste mal so aussieht, dann ankert als erstes der Kickstarter.

Den kann man auch tiefer setzen und modifizieren, aber das ist erheblich mehr Aufriss.

Anschließend noch den unteren Stehbolzen tiefer setzen und die Felge so dicht wie möglich Richtung Kupplungsdeckel versetzen (Auflagefläche der Bremstrommel abdrehen). Meistens hängt es aber vorher schon am Krümmer, aber der ist recht clever und gibt nach, wenn ein Hammer in der Nähe ist.

 

Damit wäre das maximal  Mögliche mit 10“ Rädern erreicht.

Mehr geht vermutlich nicht.

 

Bearbeitet von alfonso
Erklärung hinzugefügt.
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2021 um 08:50 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, danke erstmal für deine Antworten! Schmal ist zwar gut, aber ohne vernünftige Infos ist es schwer was zu schreiben, weiter so! Bemerkungen:

  1. Die Federn sind zu schwer und nicht nötig, wenn du hast, 200er Originalfedern rein. Sind leicht stärker als 80er.
  2. Kenne dieses Quitschen nicht, Kulu trennt aber sonst gut.
  3. Beim Zerlegen: Buchse ist fest und hat kein Spiel, Anlaufring okey.
  4. Kupplungskorb mit Spuren, passen dazu die Beläge mit den Laschen gut rein.
  5. Zum Klackern im Stand können vielleicht andere hier was schreiben.
    Schaltrast okey, kein Spiel.
  6. Getreibe mit 2 Fühlerlehren distanziert.
  7. Wenn die 400 km ohne Probleme gelaufen ist, dann wundert mich das die jetzt zickt. Nochmal sichten, ob sich da was geändert hat?

Grüße

 

 

Moin, wollte nochmal Feedback geben - vielen Dank für die Tipps!  

 

Kupplung heute demontiert und revidiert, Andruckplatte war blau angelaufen, der Pilz quasi nichtmehr existent. Die oberste Scheibe war extrem hakelig, damals dachte ich das gehört so. Habe mit der Feile am Korb etwas nachgearbeitet, dann gings gut.  

 

Habe jetzt Buchse, Anlaufring, Pilz, Platte, Unterlegscheibe und Federn getauscht. Die Symptome sind weg. 

 

Ich vermute, dass ich durch die verklemmte Platte kaum einstellen konnte und eigentlich dauerhaft überspannt war - der Pilz also in dauerhaftem Kontakt. 

 

Symptome sind weg, meine Finger freuen sich über die neuen Federn. Wunderbar. Danke nochmal! 

IMG_20210710_163232.jpg

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmando Moin, fährt halt nach Prospekt ~ 89 kmh. Das wird mit Cuna-Norm ermittelt, denke ich.

Hängt vom technischen Zustand und Laufleistung und dem Wetter/Wind ab, daher würde ich auf -9 bis +5 kmh um 89 mir vorstellen können?

Was fährt den deine?

Sonst eine gerade Strecke auswählen und in beide Richtungen diese befahren, Max durch 2 teilen, dann hast du eine realistische Geschwindigkeit. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es geht nicht um meine, sondern die eines Bekannten.

Diesem fuhr ich gestern mit dem Auto über 100 km Landstraße hinterher und die Geschwindigkeit war zwischen 75 und 85kmh.

 

Da kam halt die Frage auf, ob das im normalen Bereich ist.

 

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmando Moin, finde ich vollkommen okey. Nicht von den Geschwindigkeitsangaben anderer verrückt machen. Variable habe ich ja genannt. Bin auch groß, daher laufen die Roller alle ein wenig anders als die Angaben dies sagen. Gehöre nicht zu den Liegendfahrern, gehört sich nicht. Außer Wartung fällt mir da wenig ein, Auspuff zu, Zylinder reinigen, entkocken.... . Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schmando folgendes von sich gegeben:

 

 

Es geht nicht um meine, sondern die eines Bekannten.

Diesem fuhr ich gestern mit dem Auto über 100 km Landstraße hinterher und die Geschwindigkeit war zwischen 75 und 85kmh.

 

Da kam halt die Frage auf, ob das im normalen Bereich ist.

 

Das ist def. im normalen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

P80X alt (125cc):
Wenn man ohnehin die Federn in der Nebenwelle wechselt, macht es Sinn auf einen Satz mit 12 Federn zu wechseln(z.B. BGM)?

Aktuell sind 6 Federn verbaut - angeblich lassen sich die zusätzlichen 6 in der 80er Welle aber einfach zusätzlich einsetzen.

 

Hat da jemand Erfahrung? Sonst greif ich einfach zum Original 6-Feder Piaggio Kit.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen! (Mehrfach gemacht.) Soll sich aber erst ab einer gewissen Leistung lohnen. Ist aber bestimmt straffer und wahrscheinlich auch stabiler. Die sollten also weniger brechen.

 

Wenn Deine in Ordnung sind, würde ich das bei 125ccm so lassen. Lohnt sicher nicht. Wenn sie ohnehin gewechselt oder die Primär getauscht werden müssen, würde ich es empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Kann man machen! (Mehrfach gemacht.) Soll sich aber erst ab einer gewissen Leistung lohnen. Ist aber bestimmt straffer und wahrscheinlich auch stabiler. Die sollten also weniger brechen.

 

Wenn Deine in Ordnung sind, würde ich das bei 125ccm so lassen. Lohnt sicher nicht. Wenn sie ohnehin gewechselt oder die Primär getauscht werden müssen, würde ich es empfehlen!

 

Das fahrgefühl spricht dafür, dass die nichtmehr in Ordnung sind. Bei plötzlichem Gas geben gibt's einen  Stoß.

Da ich kommende Woche ohnehin den gesamten Motor revidieren und die Federn mit inbegriffen sind, werde ich dann wohl auf das 12 Feder BGM Kit wechseln. 

 

Vielen lieben Dank für die Erfahrungswerte! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, ich hab da ein problem mit ner Px und komme nicht weiter:

 

Px80 mit 200er motor

mit Batterie

Modell hat keine Sicherung verbaut 

Baujahr 1983 mit Außenverschlüssen

Stand 3-4 Jahre, vorher ging alles

 

nun folgendes Problem: nach laden der Batterie geht Hupe und Bremslicht (wenn ich die Zündung auf „on“ stelle). 
Wenn auf „P“ gestellt wird, funktioniert das Parklicht. 
Leider funktionieren die Lichter (vo. & hi.) und blinker nicht (natürlich bei laufenden Motor mit unterschiedlichen Schalter-Stellungen. 
 

Bereits getestet:

Spannungsregler getauscht

alle Birnen geprüft 

Lichtschalter auch abgebaut, hier sah auch alles gut aus und nichts lag auf Masse. 
 

vielleicht jemand ne Idee, woran es liegen könnte und was man als Nächstes checken sollte?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat HH1982 folgendes von sich gegeben:

Leider funktionieren die Lichter (vo. & hi.) und blinker nicht (natürlich bei laufenden Motor mit unterschiedlichen Schalter-Stellungen. 

 

Bereits getestet:

Spannungsregler getauscht

alle Birnen geprüft 

Lichtschalter auch abgebaut, hier sah auch alles gut aus und nichts lag auf Masse. 
 

vielleicht jemand ne Idee, woran es liegen könnte und was man als Nächstes checken sollte?

 

 

 

 

 

Moinsen!

Zunächstmal is das eher ne Elektrikfrage, da gips sogar ein Extra-Forum für! :whistling::thumbsup:

 

Wenn Dein Kabelbaum original ist, haben Licht und Blinker nüscht mit der Batterie am Hut, die werden mit AC direkt vom Regler gespeist.

Wenn Du den Regler schon getauscht hast, wird's ja an einem abgerüttelten Kabel (das sich nicht wieder drangerüttelt hat :muah:) nicht liegen.

 

Also ich würd als nächstes Durchgang und etwaigen Masseschluss prüfen vom grauen (?) Kabel vom G zum Lichtschalter.

Und mal eins nach dem Andren, also Blinkrelais abstecken und erst Beleuchtung in Gang bringen, danach erst wieder anstecken.

 

Und mach eine Sicherung an die Batterie!

Die ist selbst mit 2 linken Händen in 30 Minuten eingebaut, kost nicht die Welt, aber so eine von einer explodierten Batterie ausgebeulte Seitenhaube, die kost ein paar Moppen. :rotwerd:

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat HH1982 folgendes von sich gegeben:

Px80 mit 200er motor

mit Batterie

Modell hat keine Sicherung verbaut 

Baujahr 1983 mit Außenverschlüssen

 

vor 13 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Und mach eine Sicherung an die Batterie!

 

vor 12 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wenn Dein Kabelbaum original ist, haben Licht und Blinker nüscht mit der Batterie am Hut, die werden mit AC direkt vom Regler gespeist.

 

Also original war da sicher eine Sicherung verbaut! Auf jeden Fall nachrüsten, falls sie sich nicht doch noch irgendwo findet! Normalerweise links von der Batterie in einer kleinen weißen Halterung drin.

 

Und die Blinker werden bei dem Baujahr sehr wohl direkt von der Batterie gespeist. Bei späteren Lusso ohne Batterie ist das nicht so: Die haben aber auch keine Batterie, die sie speisen könnte! Wenn die Blinker (alle) nicht funzen, hätte ich als erstes das Relais in Verdacht. Mal ein anderes ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Also original war da sicher eine Sicherung verbaut! Auf jeden Fall nachrüsten, falls sie sich nicht doch noch irgendwo findet! Normalerweise links von der Batterie in einer kleinen weißen Halterung drin.

 

Und die Blinker werden bei dem Baujahr sehr wohl direkt von der Batterie gespeist. Bei späteren Lusso ohne Batterie ist das nicht so: Die haben aber auch keine Batterie, die sie speisen könnte! Wenn die Blinker (alle) nicht funzen, hätte ich als erstes das Relais in Verdacht. Mal ein anderes ausprobieren!

 

So siehts aus! 

 

@HH1982 Hatte ein ähnliches Phänomen zuletzt auch, habe dann das 3-Pol. Blinkerrelais getauscht und dann hat wieder alles funktioniert wie es soll :thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viel, hatte nen Klemmer damit und der Kolben war um. Hatte den noch auf Halde und wird jetzt mit neuem Kolben wiederbelebt. Wenn der nicht lange macht hab ich schon nen Grund um auf Malle Sport umzurüsten. Überströmer hab ich gleich auf Sport angepasst.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information