Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Spiel war am Hebel spürbar vorhanden? Nicht das der Druckpilz immer ein wenig auf die Kulu drückt?

Wie hat denn die Andruckplatte ausgesehen?

Spiel am Hebel war da, die Vorspannung aber schon von Anfang recht mau (also der Weg vom ersten Widerstand am Hebel bis zum öffnen der Kupplung). Andruckplatte weiß ich noch nicht, da noch alles zusammen. Aktuell fahre ich sie noch, Kupplung schleift nur bei Hahn voll auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat SonSait folgendes von sich gegeben:

Spiel am Hebel war da, die Vorspannung aber schon von Anfang recht mau (also der Weg vom ersten Widerstand am Hebel bis zum öffnen der Kupplung). Andruckplatte weiß ich noch nicht, da noch alles zusammen. Aktuell fahre ich sie noch, Kupplung schleift nur bei Hahn voll auf.

das richtige Getriebeöl ist drin? Eventuell mal ein anderes ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war alles ok. Ich gehe eher davon aus das die Federn nicht i.O. sind. Ich möchte neue reinmachen und dabei werde ich auch die verbrannten Beläge erneuern. Mir geht es nur darum zu wissen, welche Beläge und Federn zu empfehlen sind. Wenn ich mich durch das Forum lese, finde ich öfters Hinweise darauf, das die Beläge von SIP besser als die von SC sind, nur haben beide Läden mehr als ein passenden Artikel im Angebot, nämlich so viele, das es mir schwer fällt, das richtige herauszusuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Die Frage passt eigentlich besser ins Topcase-Fahrer-Forum, aber ich hab heute nen guten Tag und riskiere mal meinen Ruf: 

 

Ich hab ne PX mit Batterie und Reserverad. 

Wenn ich diesen hässlichen Plastikdeckel (Reserveradabdeckung) kaufen würde, würde ich dann zwischen Batterie und Felge ein bisschen Werkzeug unterbringen können, oder ist das Ding zu weich und hält nix? 

Gibts auch in Metall:

https://www.scooter-center.com/de/reserveradabdeckung-vespa-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-ts-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-metall-silbern-7670831?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIvqebx5CP8QIVgojVCh1PkgXGEAQYCCABEgJLp_D_BwE
 

wahlweise auch in Chrom.;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Gibts auch in Metall:

 

wahlweise auch in Chrom.;-)

 

Danke, hab ich schon gesehen. Die scheinen mir aber kleiner / flacher zu sein, und weniger vom Rad zu verdecken- da wäre also weniger Stauraum dahinter, würde ich vermuten? 

Ich dachte, links und rechts neben der Batterie sowas wie Glühbirnen, 250ml Öl und im Kreis um die Felge ein paar Züge unterzubringen. Unter der Batterie evtl ne kleine Werkzeugrolle. Könnte man ja auch mit kleinen Gummistrapsen an der Plastikabdeckung fixieren. 

 

Klappt das / macht das jemand so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

 

Danke, hab ich schon gesehen. Die scheinen mir aber kleiner / flacher zu sein, und weniger vom Rad zu verdecken- da wäre also weniger Stauraum dahinter, würde ich vermuten? 

Ich dachte, links und rechts neben der Batterie sowas wie Glühbirnen, 250ml Öl und im Kreis um die Felge ein paar Züge unterzubringen. Unter der Batterie evtl ne kleine Werkzeugrolle. Könnte man ja auch mit kleinen Gummistrapsen an der Plastikabdeckung fixieren. 

 

Klappt das / macht das jemand so?

Gut, ich hab jetzt keine Batterie, aber der Platz ist etwa gleich:

(von oben durch die ausgeschnittene Backe fotografiert.)

 

93BFB1F0-1F57-402C-9F79-31AF454144BC.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2021 um 12:24 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Stoxnet Moin ND 38/120 kenne ich nicht. Daher eher an der PX 150 Bedüsung orientieren?

Bei 7 tkm vielleicht mal das Getriebeöl checken, ob da nicht ein bischen Spritgeruch drin ist?

Da LML, ist da bestimmt ein Sparco Si verbaut, vielleicht ist der gaga?

Sonst sind die Probleme im Bereich von 0-10 kmh, danach läuft der unauffällig?

Grüße, Spaß beim Testen.

Alles klar ich bestell da mal ei paar Düsen und so zeug. Danke schonmal für den Input. Wie gesagt Kiste is neu gedichtet altes Öl war i.O. neues noch nicht wieder gecheckt. Ja is so ein Sparco ding. Das Problem ist nur bei ca. 70 km/h alles andere ist 1a. Der Versuch mit Choke bei warmen Wetter und mehrmaligem testen ergab auch nichts ungewöhnliches. Kaum Veränderung bis es könnte etwas schlimmer geworden sein bezogen auf das Ruckeln oben raus war nichts mehr vom Choke zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

war nichts mehr vom Choke zu spüren.

Moin, dann mach da mal die Düsenparty und berichte.

Mit Choke sollte ein Vespamotor sperren, wenn ich da richtig liege. Vermutung?

Thema Auspuff ist noch da?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2021 um 09:28 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Dann bis du auf dem richtigen Weg. Wenn die Gabel kein Spiel hat, sich ohne Rastung bewegen läßst, dann sollten die "mechanischen" Schläge vom Dämpfer kommen. Oder nochmal die Schwingenlager auf Spiel / Radlager prüfen. Gruß


Hab jetzt mal einen BGM draufgeschraubt, isn Unterschied wie Tag und Nacht trotz Wurfeinstellung und meine Conclusio kann eigentlich nur sein, dass der SIP-Dämpfer wohl schon seit Jahren kaputt ist.

So wie ich das Forum hier verstanden hab, kann man da auch nix dran reparieren, werd das also wohl oder übel so akzeptieren, den SIP nach vielleicht drei Jahren moderaten Gebrauchs sortenrein entsorgen und mich über die Haltbarkeit ein bisschen ärgern. :censored:

 

Vielleicht schauen, ob man den doch irgendwie aufbekommt, aber ich hab da meine Zweifel, ob das so erfolgversprechend ist. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wie Zylinder einfahren ist offenbar eine Glaubensfrage. 

 

An die eher vorsichtigen Einfahrer, hätte ich gern Meinungen: Wie steht es mit Sozius? 

 

Meine P80X Alt (125 Scootercenter Conversion Zyli) ist jetzt 240km (allein) eingefahren, 150 davon sehr entspannt, der Rest auch mal etwas höher gedreht oder sehr kurzzeitig mal Vollgas, jedoch noch nicht ausgereizt. 

 

Wie stark wirkt sich die plötzliche Mehr-Belastung auf den Motor aus, wenn zu meinen 80kg die 55kg Dame mit aufspringt? Sollte drin sein oder? 

 

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute ca 4 Minuten an einem Bahnübergang gestanden. Mein Motor tuckerte schön im Standgas. Dann beim Anfahren nahm er auf den ersten 100m schlecht Gas an. Danach war wieder alles normal. Habe das nochmal reproduziert. Abgehalten,.. 3 Minuten Standgas,... das gleiche Verhalten. 

Bei kurzen Standgasphasen an Ampeln habe ich das nicht.

 

Ansonsten dreht der Motor in allen Drehzahlbereichenen sauber hoch ohne Stottern oder anderen Symptomen. 

 

Vergaser ist ein SI20/20 und hat erst 200km auf der Uhr. Auch ein verstellen der Leerlaufgemischschraube Hat nichts an dem Stottern verändert. Habe mit 3 Umdrehungen raus angefangen und immer eine halbe Umdrehung weiter zu, bis ich bei 1,5 raus aufgehört habe. Der Lusso Vergaser Hat ja eigentlich 2,5 Umdrehungen raus als Default Einstellung.

 

Hat von euch schonmal jemand so ein Verhalten bei längeren Standgasphasen gehabt? Oder ist das evtl normal?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Ob und wie Zylinder einfahren ist offenbar eine Glaubensfrage. 

 

An die eher vorsichtigen Einfahrer, hätte ich gern Meinungen: Wie steht es mit Sozius? 

 

Meine P80X Alt (125 Scootercenter Conversion Zyli) ist jetzt 240km (allein) eingefahren, 150 davon sehr entspannt, der Rest auch mal etwas höher gedreht oder sehr kurzzeitig mal Vollgas, jedoch noch nicht ausgereizt. 

 

Wie stark wirkt sich die plötzliche Mehr-Belastung auf den Motor aus, wenn zu meinen 80kg die 55kg Dame mit aufspringt? Sollte drin sein oder? 

 

 

Sollte auf jeden Fall drin sein. Das vorsichtige Einfahren bezieht sich eigentlich eher auf die Vermeidung längerer (Vollgas-)Fahrten im gleichen Drehzahlbereich. Als ideal wird wohl Stadtverkehr wegen der ständig wechselnden Lastbereiche angesehen. Aber wie du selbst schon schriebst: Glaubensfrage ;) 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Ob und wie Zylinder einfahren ist offenbar eine Glaubensfrage. 

 

An die eher vorsichtigen Einfahrer, hätte ich gern Meinungen: Wie steht es mit Sozius? 

 

Meine P80X Alt (125 Scootercenter Conversion Zyli) ist jetzt 240km (allein) eingefahren, 150 davon sehr entspannt, der Rest auch mal etwas höher gedreht oder sehr kurzzeitig mal Vollgas, jedoch noch nicht ausgereizt. 

 

Wie stark wirkt sich die plötzliche Mehr-Belastung auf den Motor aus, wenn zu meinen 80kg die 55kg Dame mit aufspringt? Sollte drin sein oder? 

 

Ich würde den nicht ganz schonen. Beim Beschleunigen IMMER Vollgas geben aber früh schalten und die Gänge nicht voll ausfahren. Im Schubbetrieb aufpassen - nicht zu lange. Dann würde ich demnächst das Thema Gang ausfahren mal nach Oben treiben...gibt auch ein Video auf Youtube bei Motorerevo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Ob und wie Zylinder einfahren ist offenbar eine Glaubensfrage. 

 

An die eher vorsichtigen Einfahrer, hätte ich gern Meinungen: Wie steht es mit Sozius? 

 

Meine P80X Alt (125 Scootercenter Conversion Zyli) ist jetzt 240km (allein) eingefahren, 150 davon sehr entspannt, der Rest auch mal etwas höher gedreht oder sehr kurzzeitig mal Vollgas, jedoch noch nicht ausgereizt. 

 

Wie stark wirkt sich die plötzliche Mehr-Belastung auf den Motor aus, wenn zu meinen 80kg die 55kg Dame mit aufspringt? Sollte drin sein oder? 

 

 

Ich fahre gerade das zweite Conversion Kit ein. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese Zylinder zu Anfang schnell klemmen, wenn man zu früh über Land fährt (4er gang 65km/h, nichtmal 1/4 Gas).

 

Wichtig ist den Zylinder kurzzeitig thermisch zu belasten. Beschleunigen nach Möglichkeit immer vollgas, aber nicht ausdrehen, sondern früh schalten. Ich behaupte mal, dass man sich innerorts so gut wie keinen Klemmer holen kann, weil durch die kurzen Beschleunigungs- und Bremsphasen immer ausreichend Kühlung vorhanden ist. Da spielt dir deine Sozia sogar in die karten, weil du mir ihr vermutlich mehr Gas geben musst.

 

Mein Klemmer entstand wohl durch zu wenig Kühlung, weil ich mehrere Kilometer (zwar relativ wenig Drehzahl, aber Gas fast zu) zu sehr schonen wollte.

 

Ich habe nach ca 40 Kilometern schon mit kurzen ausrollphasen begonnen. Diese immer mehr verlängern. Mittlerweile rolle ich komplett von ca 70 km/h aus, ohne das was passiert. Ausrollen hilft beim "einschleifen" der Komponenten gut, weil der Motor weniger Öl bekommt, dadurch mehr Reibung,... aber vosicht, nicht übertreiben!!!

 

Ab 80km habe ich angefangen den 2en und 3en Gang kurzzeitig voll auszudrehen. Dann im vierten wieder Piano mit etwas Zwischengas.

 

Habe jetzt 300km runter. Der dritte drehte gestern  bis 75km/h laut Tacho. Den vierten habe ich noch nicht ausgefahren. da warte ich noch etwas mit.

 

Also, schubs das Mädel hinten drauf und ab dafür... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

 

Ich fahre gerade das zweite Conversion Kit ein. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese Zylinder zu Anfang schnell klemmen, wenn man zu früh über Land fährt (4er gang 65km/h, nichtmal 1/4 Gas).

 

Wichtig ist den Zylinder kurzzeitig thermisch zu belasten. Beschleunigen nach Möglichkeit immer vollgas, aber nicht ausdrehen, sondern früh schalten. Ich behaupte mal, dass man sich innerorts so gut wie keinen Klemmer holen kann, weil durch die kurzen Beschleunigungs- und Bremsphasen immer ausreichend Kühlung vorhanden ist. Da spielt dir deine Sozia sogar in die karten, weil du mir ihr vermutlich mehr Gas geben musst.

 

Mein Klemmer entstand wohl durch zu wenig Kühlung, weil ich mehrere Kilometer (zwar relativ wenig Drehzahl, aber Gas fast zu) zu sehr schonen wollte.

 

Ich habe nach ca 40 Kilometern schon mit kurzen ausrollphasen begonnen. Diese immer mehr verlängern. Mittlerweile rolle ich komplett von ca 70 km/h aus, ohne das was passiert. Ausrollen hilft beim "einschleifen" der Komponenten gut, weil der Motor weniger Öl bekommt, dadurch mehr Reibung,... aber vosicht, nicht übertreiben!!!

 

Ab 80km habe ich angefangen den 2en und 3en Gang kurzzeitig voll auszudrehen. Dann im vierten wieder Piano mit etwas Zwischengas.

 

Habe jetzt 300km runter. Der dritte drehte gestern  bis 75km/h laut Tacho. Den vierten habe ich noch nicht ausgefahren. da warte ich noch etwas mit.

 

Also, schubs das Mädel hinten drauf und ab dafür... ;-)

 

Wow. Danke für den detaillierten Aufschrieb. Dann mache ich wohl einiges falsch. Geklemmt hats bisher zum Glück aber nicht. 

Ich würde sagen, dass gut die hälfte der Einfahrzeit (schon von Anfang an) Überlandfahrten waren. Ich dachte immer, dass der 4. Gang mit niedriger Drehzahl da schonend ist (genau, dein "65km/h mit 1/4 Gas). Das wusste ich bisher nicht. Auch an längeren Bergen habe ich mich etwas gequält weil ich dachte "lieber untertourig 4. Gang und ab und zu mal Runterschalten zum Schwung holen" statt "länger mittelhohe Drehzahl 3. Gang". Auf Ausrollphasen hab ich sogar geachtet. Die lasse ich inzwischen aber auch schon etwas länger laufen. 

 

Naja - wieder was gelernt!

 

75 laut Tacho kommt mir nach anderen Aussagen doch etwas wenig vor - auch wenn ich selbst noch nicht so schnell damit unterwegs war. Ist das das Maximum was er bei dir schafft?  

 

Da du schon etwas Erfahrung mit den Dingern hast: Welche Übersetzung, Bedüsung und Zündzeitpunkte fährst du denn?

 

Liebe Grüße

Thomas
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information