Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Wo steht was von Kupfer? 

Sorry, hatte im Eifer des Gefechts Kupferpaste gelesen.

 

Grundsätzlich ist es ratsam, die Angaben für Anzugsdrehmomente einzuhalten.

Und dazu zählt auch, dass die Anzugsdrehmomente in der Technik, wenn nicht anders angegeben, für leicht geölte Schrauben gelten. Nix mit Pasten o.Ä.

Daher, wie Kalle schrub, Drehmomentschlüssel und gut is.

Im Falle der Stehbolzen, die sich ja, was das untere Ende angeht, nicht lösen sollen, empfiehlt sich dann, wenn überhaupt, eine Gewinde- /Losdrehsicherung im Sinne von Loctite.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

das wird nicht klappen. Es gibt Motoren, da ist die Gewindebohrung durchgängig.

Der Drehmomentschlüssel für oben ;-)

 

Unten wirds Handfest reingeschraubt, und dann noch ein bischen (1/2- 1/1 Umdrehung) mit der Zange.

Handelt sich ja wohl um Standard Block mit normalem Zylinder. 

 

Da sollte sich wenn man es oben mit passendem Nm fest zieht, auch unten nichts lösen.

Und wenn der Zylinder schlecht drauf geht, ist mind. ein Bolzen zu weit drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

..... und dann noch ein bischen (1/2- 1/1 Umdrehung) mit der Zange.

 

...das schmerzt schon beim Lesen!

 

Ehrlich gesagt - was ist Zinkpaste? Laut dr. google gehört die ins Gesicht und nicht an Gewinde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Der Drehmomentschlüssel für oben ;-)

 

Unten wirds Handfest reingeschraubt, und dann noch ein bischen (1/2- 1/1 Umdrehung) mit der Zange.

Handelt sich ja wohl um Standard Block mit normalem Zylinder. 

 

Da sollte sich wenn man es oben mit passendem Nm fest zieht, auch unten nichts lösen.

Und wenn der Zylinder schlecht drauf geht, ist mind. ein Bolzen zu weit drin.

 

Klaro. Der TE hat ja nach unten gefragt. Da ist´s schlecht mit Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei Stebos sind und mich eh die Erinnerung verlässt (und ich demnächst noch so nen schönen Bausatz vor mir habe…):

 

welche Gewindeseite gehört eigentlich jeweils in den Motorblock? Die kurze oder die lange?

oder geht es nach Angefast oder nicht?

 

wie war das noch gleich?:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bei original die kurze Gewindeseite in den Motorblock. Die Seite zum Zylinderkopf hat in der Regel auf der Stirnseite einen Punkt ähnlich einem Körnerschlag. 

Können wir das Kürzel "Stebo" bitte durch Stehbolzen ersetzen? Beim Lesen bekomme ich sonst Schnappatmung. :-D 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissen kommt das kurze in den Motor.

Manchmal (bei originalen Piaggios zB) ist auch ein Punkt eingeschlagen.

 

Edit: Zweimal die gleiche Meinung is beruhigend, oder? :-D
Ausserdem mag die Suchfunktion Stebo auch nicht.

Bearbeitet von Arnelutschki
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Gibt es Gründe dagegen?

 

Je nachdem, was man für einen Vergaser verbauen will, könnte es Probleme beim Einbau geben. Ansonsten ist die Verwendung von Stehbolzen sicherlich schonender für das Motorgehäuse und damit vorzuziehen!

 

Bei Getrenntschmierung und langer Gemischschraube wird's dann bei der Montage allerdings schwierig. Daher kam wahrscheinlich ja auch die Umstellung auf Inbusschrauben, wie zu vermuten ist... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ein Freund von Feedback bin, davon lebt einfach das Forum, hier meine Finale Rückmeldung zu meinen Thema:

Nachdem ich Montag schon den Gaser und die Gaserwanne geplant habe, habe ich heute auch noch den Zylinderkopf geplant und den Zündkerzensitz komplett gereinigt.

Das Problem scheint jetzt behoben zu sein und die Kerzenfarbe reagiert auf HD Wechsel.

Nach 6km Vollgas sieht die Kerze mit 100er HD nun aus, wie auf dem ersten Bild.

Nach weiteren 10km normaler Überlandfahrt mit Vollgasanteilen, aber auch mit langsameren Dorfdurchfahrten, sieht die Kerze wie auf dem zweiten Bild aus.

ZZP 21 Grad vOT mit elektronischer Zündung auf 79er PX 125.

Ich denke, das ist jetzt völlig OK.

Danke an alle, die konstruktive Hinweise hatten. :cheers:

 

20210603_115131.jpg

20210603_122330.jpg

Bearbeitet von Thosch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Je nachdem, was man für einen Vergaser verbauen will, könnte es Probleme beim Einbau geben. Ansonsten ist die Verwendung von Stehbolzen sicherlich schonender für das Motorgehäuse und damit vorzuziehen!

 

Bei Getrenntschmierung und langer Gemischschraube wird's dann bei der Montage allerdings schwierig. Daher kam wahrscheinlich ja auch die Umstellung auf Inbusschrauben, wie zu vermuten ist... :whistling:

Ah, stimmt. Das könnte der Grund sein. Danke. 

Geht tatsächlich um den Si24 G mit Pumpe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ah, stimmt. Das könnte der Grund sein. Danke. 

Geht tatsächlich um den Si24 G mit Pumpe. 

 

 

Mit der Ölpumpe hat das absolut nix zu tun!

Die gab es auch schon bei den Oldies,und PX Alt.

Im Bereich/Befestigung des Gasers gab es da keinen Unterschied.

Es hat lediglich mit der längeren Gemischschraube,

und der dadurch besseren Erreichbarkeit dieser zu tun.

Insbesondere beim/wegen Elestarter.

Die spätere Lusso/Cosa Gaserwanne wurde deshalb auch in diesem Bereich etwas geändert!

 

Nachteil ist halt,dass das Gehäusegewinde bei häufiger Demontage des Gasers in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Die Vergaserwanne ist dementsprechend auch etwas geändert worden.

Die frühen Lussos hatten aber auch noch die PX Alt Wanne!

Die Gemischschrauben können übrigens nicht untereinander getauscht werden,

da die lange Gemischschraube ein Feingewinde,und die alte,

kurze Ausführung noch ein Normalgewinde hat!

Man muss also genau wissen,welchen Gaser man hat.

Alt/frühe Lusso,oder neue Lusso/Cosa,wenn man die Schraube neu bestellt.

Durch kürzen der Gemischschraube kann wohl auch auf Stehbolzenmontage umgerüstet werden.

Wäre halt bei E-Startmodellen ein bischen doof mit der Abstimmerei...

 

 

Das Thema wurde hier aber auch schon oft durchgekaut...

Hier trotzdem nochmal Bilder von den unterschiedlichen Wannen.

Links PX Alt/frühe Lusso,rechts Lusso/Cosa

(Beim letzten Bild ging's eigentlich nur um 200er/125/150/80er Wanne/Einlassgrösse)

 

FILE0080.thumb.JPG.206588e01b61c89a63501e98fd9a47fa.JPGFILE0077.thumb.JPG.f8b89738279926b51b82ef9138d1cea4.JPGFILE0095.thumb.JPG.ad1925078aeba08d03cb377a9d0e9bab.JPGFILE0292.thumb.JPG.e6861ab21da58fece73f2689702465ca.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Je nachdem, was man für einen Vergaser verbauen will, könnte es Probleme beim Einbau geben. Ansonsten ist die Verwendung von Stehbolzen sicherlich schonender für das Motorgehäuse und damit vorzuziehen!

 

Bei Getrenntschmierung und langer Gemischschraube wird's dann bei der Montage allerdings schwierig. Daher kam wahrscheinlich ja auch die Umstellung auf Inbusschrauben, wie zu vermuten ist... :whistling:

Da gibt's aber jetzt auch was von BGM. Kurze Schraube mit Feingewinde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Da gibt's aber jetzt auch was von BGM. Kurze Schraube mit Feingewinde. 

Yup, hab ich aktuell verbaut auf PX (Wanne) mit SI 24/24 G.

 

funzt.


bin mir nur noch nicht ganz sicher wie viel Umdrehungen. Ori Nadel hat zylindrische Spitze, bgm spitz zulaufend. Daher sind die 3 Umdrehungen wohl nicht ganz ideal….

habe bei 5 1/2 angefangen und bin jetzt bei 4 - fühlt sich langsam gut an. 3 ist aber zu wenig, das war nix. 
werde berichten, wenn ich fertig bin mit „abdüsen“.:cheers:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


M5, SW 8 sagt SIP und mein zuweilen löchriges Gedächtnis

Hmmm… hab ich auch gefunden und ist drin…

wackelt aber, als ob’s zu klein wäre…

 

weiss irgendwer, ob’s da wieder so „Sondermutanten“ gab???:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Noch nie gehört (gibt auch bei SIP nix in M6).

Probier doch ne M6 Schraube, wenn die sauber reingehst, ja.

Sonst, ausgenudelt und schon mal die grosse Pulle Loctite suchen… :music:

Naja, loctite macht sich bei der einzigen einstellschraube für die Bremse jetzt auch nicht wirklich gut…:whistling:

ich forsch da noch ein wenig.

 

jetzt hab ich’s erst mal Altrussisch gemacht:

Schraube rein bis Anschlag, Bremse nur per seilzug eingestellt. Nachspannen is halt nich - braucht’s aber erst mal auch ned, is ja alles neu…:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2021 um 13:51 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ehrlich gesagt - was ist Zinkpaste? Laut dr. google gehört die ins Gesicht und nicht an Gewinde...

Du hast natürlich Recht! :-D Klar meine ich Kupferpaste. Motor oder Gesicht, beides große Baustellen und leicht zu verwechseln ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2021 um 13:51 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

...das schmerzt schon beim Lesen!

 

Ehrlich gesagt - was ist Zinkpaste? Laut dr. google gehört die ins Gesicht und nicht an Gewinde...

 

 

Die würde ich mir aber nicht ins Gesicht schmieren wollen. :-D

 

Zinkpaste

 

:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bräuchte bitte mal euer schwarmwiesen.

 

ich fahr eine px80 Bj1982. wo ich letztes jahr einen PX125 Motor verbaute und übern Winter neu übeholt und getunt habe. Verbaut ist ein M1X von Quattrini mit 57hub Mazzu Welle, MRP Ansaugstutzen und PHBH 28 Vergaser.

 

vergaserbedüsung: 

Nadel X2

ND 52

Mischrohr AS266

HD 150

 

Bei einer kleineren HD fängt sie im oberen bereich an zu stottern erst bei der 150HD ist das stottern weg, allerdings läuft sie bei der 150HD zu fett, Da die Zündkerze nach 20km richtig schwarz ist. und bei teillast fängt sie ganz ganz leicht an zu ruckeln. 

 

Habt ihr tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nachspannen is halt nich - braucht’s aber erst mal auch ned, is ja alles neu…

Falls Du mal nach 'ner gebrauchten Ankerplatte suchst...:whistling: Ich hätte da welche. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information