Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Suche verwenden, es gibt zu jedem einzelnen Gehäuse ein Topic wo die Pros und Kontras beschrieben sind.

 

Ich fasse mich kurz: Ich persönlich verbaue nur Malossi Gehäuse und dazu kein einziges Pinasco Teil. Mehrfach negative Erfahrung gesammelt, nicht nur anfangs mit den Gehäusen/Stoßdämpfern/Kolben .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Den Begriff gibt es in der Technik nicht.

Ich würde es wohl auch eher Impulsmethode nennen.

Und da schaut auch schon der sog. Schlagschrauber breit grinsend um die Ecke.

Mit dem Unterschied, dass es Schlagschrauber auch in der Ausführung gibt, dass sie ein vordefiniertes Drehmoment in die Schraubverbindung einbringen und dieses nicht überschreiten.

Ist ja vollkommen in Ordnung, wenn man das macht.

Mache ich beim Rad an meiner Schubkarre auch so. Ringschlüssel drauf, anziehen, fertig.

An Fahrzeugen im Straßenverkehr gibt es durchaus auch Schraubverbindungen, die ohne allzu präzises Drehmoment angezogen werden können. Dazu gehört auch die Polradmutter.

Aber wenn wir mal ehrlich sind: die Zentralmutter der Bremstrommel ziehe ich ja auch mit dem Drehmomentschlüssel an. Wieso dann nicht auch am Polrad?

Ja, es ist total russisch.
Funktioniert offenbar, wenn man ein Händchen dafür hat. Aber ich persönlich würde mit einem unguten Gefühl durch die Gegend fahren, wenn ich wüsste, dass meine Mutter völlig unkontrolliert und tagesformabhängig angezogen ist.

Und eigentlich ist unkontrolliert genau das Stichwort, bei dem wir doch sonst bei unserem Hobby sofort hellhörig werden.

 

Wie gesagt, du kannst das gerne so betreiben.
Ich wollte die Methode lediglich als ungenau und unkontrolliert bewerten. Heißt nicht, dass man so keine Schraube anziehen kann.

Danke für deine Einschätzung. Wie gesagt, die Methode emfehle ich nicht, fahre mit ihr schon besagte 40 Jahre gut.

Hat mir mal ein Mechaniker gezeigt.

Achso. Schlagschrauber ist nicht mein Ding. Hatte erst letztens wieder eine Kronenmutter. Die wollte dann rausgebohrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht in eure Diskussion mit der Lüfterradmontage eingreifen

(ich nehme immer das Blech oder wenn grade zum Bier da, meinen Kumpel der auf dem Bau schafft und Hände wie Schraubzwingen hat :-D)

 

Aber habt ihr schon mal versucht, dass Ding auf den Ständer zu stellen (nachdem ihr einen Gang reingemacht habt) dann auf die Bremse zu latschen und die Kupplung fest zu ziehen?

 

Würde meine tolle Idee auch selbst testen, bin aber zu Faul den ganzen Krempel zu demontieren :whistling:

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie stehe ich mit der Abdüsung meiner 79re PX125 alles original auf dem Schlauch.

Ich habe jetzt von 95 bis 108 alle HDs Durch und immer ist das Kerzenbild viel heller, als Rehbraun. 2km Vollgas im 4. Gang, Kupplung gezogen, Zündung aus, angehalten, Kerze raus.

Gemischeinstellschraube Feingewinde 1,5 Umdrehungen raus.

Habe jetzt den Luftfilter mal deutlich fester angezogen, als vorher nur handwarm (gehört zwischen LuFi und Gaser eine Dichtung???)

Jetzt sieht mein Kerzenbild nach Vollgasfahrt mit HD 100 so aus.

Standard ist eigentlich eine 98er HD.

Bei normaler Stadt und Überlandfahrt ohne Dauervollgas, ist die Kerze herrlich rehbraun. Warum ändert sich bei Vergrößerung der HD nichts am Kerzenbild?

Gasannahme, Drehmoment, Geschwindigkeit, Durchzug, alles top.

Ich verstehe die Welt nicht mehr im Moment...

 

20210528_203428.jpg

20210528_203422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

gehört zwischen LuFi und Gaser eine Dichtung???)

Nein

vor 5 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Feingewinde 1,5 Umdrehungen raus

Feingewinde sind eigentlich 2.5 Umdrehungen, aber das nur Lusso, also die mit dem Achtkant, die aus der Wanne rausstehen.

Alt sind, soweit ich sie kenne, Schlitzschrauben und sind vollends in der Wanne und das Loch mit nem Gummi verschlossen.


Welcher Gaser (20/20) und Getrennt oder Gemisch?

Könnte das nicht sein, dass Du ein Problem bei der Ölzufuhr hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre Gemisch, keine Getrenntschmierung, keine Lusso.

Einen Gummideckel auf der Gebissschraube habe ich nicht. Ist aber die mit der Schlitzschraube IN der Gaserwanne. Dann 2,5 Umdrehungen raus?

Auch der Deckel um die Standgasschraube ist bei mir offen....2mm Ringspalt.

Müssen diese Öffnungen alle zu?

Mit 95er HD braucht sie etwas mit der Gasannahme, wenn man Vollgas gibt,.mit der 98er und 100 läuft sie top, aber eben helles Kerzenbild.

Wenn ich bei Betriebswarmen Motor den Choke bei Vollgas ziehe, ändert sich nix...

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Ist aber die mit der Schlitzschraube IN der Gaserwanne. Dann 2,5 Umdrehungen raus?

Nope, 1.5.

Diese Stöpsel in der Wanne und Deckel sind glaub eher für/gegen Dreck.

 

also dann ist’s die Ölzufuhr schon mal nicht.

 

Tunnelblech drin?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

 

Tunnelblech drin?

 

Welches Blech? Die Kunststoff Abdeckung unter den Tank?

Ja, die ist drin.

Dachte, dir Stöpsel Seiten vielleicht wichtig, will der ganze Gaserdeckel ja auch auf der umlaufenden Dichtung sitzt.

 

Kerzenbild ist aber zu hell, oder?

Man liest ja auch immer, das rehbraun mit den modernen Sprits und Ölen hat nicht mehr erreichbar wäre...

 

Welcher Teil der Zündkerze sollte denn rehbraun sein? Manche sagen die Masseelektrode, manche sagen der Isolatorfuss?

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Die Elektrode sollte rehbraun sein.

Deine ist schon etwas hell.

Mehr Sorgen würde mir machen, dass sie nicht auf den Choke reagiert.

Wieviele km hat der Motor denn mit den Simmerringen KuWe runter?

Der Motor ist komplett revidiert.

Simmerringe, Lager, Dichtungen, Kupplungen, Schaltkreiz.

Aber warum ändert eine Vergrößerung der HD nichts an der Kerzenfarbe?

Die springt 1A an, auch nach mehrtägigen stehe, daher hatte ich mir um den Choke keine Gedanken gemacht.

 

Hier steht der Einstelltest etwas anders beschrieben. Ich habe das immer bei Vollgas und Vmax gemacht mit der HD und auf den Metallbügel geschaut.

Hier wird die Einstellfahrt nicht bei Vmax gemacht und der Isolator begutachtet. Wat denn nu?

https://www.motoerevo.de/motoerevo-wiki/dellorto-si-vergaser-vespa/dellorto-si-lastbereich-und-leerlauf-einstellen-abstimmen

Ich tendiere dazu, jetzt einfach zu fahren erstmal, der Apparat läuft eigentlich tip-top, bis auf die Eier auch immer zu bewertenden Kerzenfarbe.

 

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Apparat läuft eigentlich tip-top

Moin, daher die Fragen, Bemerkungen:

  1. Mach diese Gummis rein, verhindern Verunreinigungen und andere Dinge.
  2. Welche Kerze ist verbaut?
  3. Der Motor sollte auf den Choke reagieren, mit sperren und vielleicht Qualm?
  4. Bei ausgebautem Luftfilter, den Choke ziehen, jetzt sollte da eine kleine Benzinfontäne aus dem Messingloch am Choke kommen?
  5. Sonst nichts anderes geändert?
  6. Wieviel Grad Zündung hast du?
  7. Was passiert, wenn du nach dem Starten den Choke nicht weg nimmst. Sperrt dann irgenwann der Motor?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A ist grob gesagt 23 Grad v.OT für 10 PS

IT 18 Grad v.OT 

Für die 21 Grad v.OT der 12 PS Version müsste man ungefähr die Mitte der beiden Varianten nehmen.

 

Das sind hat nur grobe Markierungen die durch abblitzen noch kontrolliert werden müssen.

Bearbeitet von Jogi67
Bea hat konkretisiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

A ist grob gesagt 23 Grad v.OT für 10 PS

IT 18 Grad v.OT 

Für die 21 Grad v.OT der 12 PS Version müsste man ungefähr die Mitte der beiden Varianten nehmen.

 

Das sind hat nur grobe Markierungen die durch abblitzen noch kontrolliert werden müssen.

...und was würde ich wohl für einen 210 GG Polini nehmen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, daher die Fragen, Bemerkungen:

  1. Mach diese Gummis rein, verhindern Verunreinigungen und andere Dinge.
  2. Welche Kerze ist verbaut?
  3. Der Motor sollte auf den Choke reagieren, mit sperren und vielleicht Qualm?
  4. Bei ausgebautem Luftfilter, den Choke ziehen, jetzt sollte da eine kleine Benzinfontäne aus dem Messingloch am Choke kommen?
  5. Sonst nichts anderes geändert?
  6. Wieviel Grad Zündung hast du?
  7. Was passiert, wenn du nach dem Starten den Choke nicht weg nimmst. Sperrt dann irgenwann der Motor?

Grüße

1. Muss ich besorgen, klebe ich erstmal ab

2. NGK B7

3. Bei Vollgas nicht, im Standgas ja

4. Muss ich testen...

5. Neun, komplett original

6. 21 vOT abgeblitzt bei leicht erhöhter Drehzahl

7. Ja, säuft dann nach kurzer Zeit ab, wenn er warm wird.

 

So sieht die Kerze jetzt nach absolut störungsfreien Fahrt im Bergischen über ca. 60km aus, vorher gut sauber gemacht:

 

 

 

 

 

 

20210529_123251.jpg

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dar mir in meinem buildtopic keiner weiterhelfen konnte, probier ich hier mein glück. 

 

Kann mir jemand sagen für welche modelle die verschiedenen tankgeber sind?

20210521_231715_compress58.thumb.jpg.c62f46e7bef38d76f234271f71e6c94e.jpg

Der ober war in meinem lusso tank.

 

Der mittlere hat nen längeren arm.     = genauer??

 

Der untere hat wieder nen anderen arm, und keinen schleifkontakt für füllstandsanzeige, nur reserveanzeige.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Dar mir in meinem buildtopic keiner weiterhelfen konnte, probier ich hier mein glück. 

 

Kann mir jemand sagen für welche modelle die verschiedenen tankgeber sind?

20210521_231715_compress58.thumb.jpg.c62f46e7bef38d76f234271f71e6c94e.jpg

Der ober war in meinem lusso tank.

 

Der mittlere hat nen längeren arm.     = genauer??

 

Der untere hat wieder nen anderen arm, und keinen schleifkontakt für füllstandsanzeige, nur reserveanzeige.

 

 

Der Unterste ist von ner Ape 50 ab Modell TL5T.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

1. Muss ich besorgen, klebe ich erstmal ab

2. NGK B7

3. Bei Vollgas nicht, im Standgas ja

4. Muss ich testen...

5. Neun, komplett original

6. 21 vOT abgeblitzt bei leicht erhöhter Drehzahl

7. Ja, säuft dann nach kurzer Zeit ab, wenn er warm wird.

 

So sieht die Kerze jetzt nach absolut störungsfreien Fahrt im Bergischen über ca. 60km aus, vorher gut sauber gemacht:

 

 

 

 

 

 

20210529_123251.jpg

Laut Piaggio Handbuch ist der ZZP ja 21 grad +/- 1.

ich würd gefühlt jetzt mal auf 22 gehen und Schaun, ob sich was tut…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Laut Piaggio Handbuch ist der ZZP ja 21 grad +/- 1.

ich würd gefühlt jetzt mal auf 22 gehen und Schaun, ob sich was tut…

Meinst du, ein Grad macht so viel aus?

Versuche ich gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Meinst du, ein Grad macht so viel aus?

Versuche ich gleich...

Muss nicht, kann aber.

Hab mir auch schon mal nen Zylinder durchgeschossen, weil ich ne NGK B6HS statt B7HS bei 35 Grad im Schatten verwendet habe…

ich sag auch nicht, dass das dein Problem jetzt zwingend lösen wird. Aber der ZZP spielt doch eine oft unterschätzte Rolle bei der Sache. Nachdem deine Düsen offenbar nix bewirken wäre das mein nächster logischer Schritt. Tut sich dann was weißt du, dass du auf der richtigen Fährte bist…;-)

 

ps: bei Originalmotoren ist es oft nicht so gewichtig wie bei getunten - in Einzelfällen kann’s aber doch was ausmachen…

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Muss nicht, kann aber.

Hab mir auch schon mal nen Zylinder durchgeschossen, weil ich ne NGK B6HS statt B7HS bei 35 Grad im Schatten verwendet habe…

ich sag auch nicht, dass das dein Problem jetzt zwingend lösen wird. Aber der ZZP spielt doch eine oft unterschätzte Rolle bei der Sache. Nachdem deine Düsen offenbar nix bewirken wäre das mein nächster logischer Schritt. Tut sich dann was weißt du, dass du auf der richtigen Fährte bist…;-)

 

ps: bei Originalmotoren ist es oft nicht so gewichtig wie bei getunten - in Einzelfällen kann’s aber doch was ausmachen…

Alter, you made my Day :wheeeha:

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat sich tatsächlich die Zündung verstellt. Ich bin mir totsicher, die vor drei Tagen auf 21 Grad abgeblitzt zu haben, der Check brachte 15 Grad. Zurück auf 22 Grad und die Kerze sieht jetzt so aus:

 

20210529_171649.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Alter, you made my Day :wheeeha:

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat sich tatsächlich die Zündung verstellt. Ich bin mir totsicher, die vor drei Tagen auf 21 Grad abgeblitzt zu haben, der Check brachte 15 Grad. Zurück auf 22 Grad und die Kerze sieht jetzt so aus:

 

20210529_171649.jpg

:thumbsup:

das ist doch das schöne an unseren Fahrzeugen: es sind meistens immer irgendwie die selben Verdächtigen, die Schwierigkeiten machen!:-D:cheers:

 

ich würd jetzt fast tippen, dass die jetzt nach Ein paar km mehr fast sogar zu dunkel wird - aber dann kannst ja auch wieder auf 21 gehen - der spritzigkeit halber…

 

und schau dir die unterlegscheiben unter den Schrauben der ZGP genau an. Ich hatte da mal nen Fall wo die durch waren - da waren zwar die Schrauben fest, aber die ZGP ist darunter „gewandert“ mit der Zeit…;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

das ist doch das schöne an unseren Fahrzeugen: es sind meistens immer irgendwie die selben Verdächtigen, die Schwierigkeiten machen!:-D:cheers:

 

ich würd jetzt fast tippen, dass die jetzt nach Ein paar km mehr fast sogar zu dunkel wird - aber dann kannst ja auch wieder auf 21 gehen - der spritzigkeit halber…

 

und schau dir die unterlegscheiben unter den Schrauben der ZGP genau an. Ich hatte da mal nen Fall wo die durch waren - da waren zwar die Schrauben fest, aber die ZGP ist darunter „gewandert“ mit der Zeit…;-)

Bin morgen zu einer größeren Tour verabredet. Danach prüfe ich alles nochmal. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 18:08 hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Bin morgen zu einer größeren Tour verabredet. Danach prüfe ich alles nochmal. :cheers:

Ernüchterung:

Nach 120km problemloser Fahrt im Bergischen eine sehr helle, fast weisse Kerze.

Aber fast 80% Vollgas mit Sozius und gefühlten endlosen Steigungsstücken.

So falsch, kann das Setup nicht sein, wenn das problemlos funktioniert hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Ernüchterung:

Nach 120km problemloser Fahrt im Bergischen eine sehr helle, fast weisse Kerze.

Aber fast 80% Vollgas mit Sozius und gefühlten endlosen Steigungsstücken.

So falsch, kann das Setup nicht sein, wenn das problemlos funktioniert hat, oder?

Najaaaaa…

so warm isses jetzt ja noch nich.

bei 35 grad im Schatten dann irgendwann…

 

was mir noch einfällt:

hast du die HD zufällig neu gekauft? So Stichwort miese Qualität bei reprosachen?

und Löcher im Lufi haste nich, oder?

 

auf jeden Fall bekommt die nen zu hohen Luftanteil…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Löcher im LuFi, der sieht original aus.

Die HDs sind neu gekauft, ja, BGM vom Scootercenter.

Habe bis 105 alles ausprobiert, immer das selbe. Meinst du noch größere Testen?

Habe eben den Gaser komplett zerlegt und Dichtungen kontrolliert. Sehen alle ganz gut aus, mir ist nur aufgefallen, dass der Gaser nicht ganz Plan auf der Gaserwanne und somit auf dem Ansauger Sitz, kippelt ganz leicht. Ich glaube, ich bestell Mal ein Vergaserdichtungsset.

20210530_154138.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Nein, keine Löcher im LuFi, der sieht original aus.

Die HDs sind neu gekauft, ja, BGM vom Scootercenter.

Habe bis 105 alles ausprobiert, immer das selbe. Meinst du noch größere Testen?

Habe eben den Gaser komplett zerlegt und Dichtungen kontrolliert. Sehen alle ganz gut aus, mir ist nur aufgefallen, dass der Gaser nicht ganz Plan auf der Gaserwanne und somit auf dem Ansauger Sitz, kippelt ganz leicht. Ich glaube, ich bestell Mal ein Vergaserdichtungsset.

20210530_154138.jpg

Falschluft, etwa eine undichter Zylinderkopf kannst du ausschliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
    • ja so ungefähr habe ich die sachen auch im kopf die 50er würde ich warsch für 350 anbieten den 125er für 450  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information