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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 2 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

die Frage war erst. Ich antworte wieder dasselbe. Ich verwende für diese Aufgabe schon seit ca. 40 Jahren dieselbe Methode.

Passende Nuss mit dem T-Stück > erst handwarm anziehen (also Lüfterrad mit der Hand festhalten und temperiert anziehen.) > dann auf das waagrecht gestellten T-Stück mit dem Hammer schlagen. Das hat bei mir schon immer bestens funktioniert. Tipp: Zündkerze muss eingeschraubt sein und der Kolben kurz vor OT.

Manch Einer mag das kritisch beäugen, bei mir hat es immer hingehauen. Keine abgescherten Scheibenfedern, oder sonstige Zwischenfälle. LÜRA sollte natürlich gut auf dem Konus sitzen. Klaro.

Drehmoment?

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vor 17 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Drehmoment?

Hat mich da noch nie gekümmert, ehrlich gesagt. Ich weiß, die Methode klingt russisch. Ist sie vielleicht auch.

Mir ist aber noch nie ein LÜRA, oder auch Polrad davongeflogen. Ich empfehle die Methode ja nicht, sondern schildere

nur meinen erfolgreichen, Jahrzehnte langen Einsatz.

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vor 18 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Hat mich da noch nie gekümmert, ehrlich gesagt. Ich weiß, die Methode klingt russisch. Ist sie vielleicht auch.

Mir ist aber noch nie ein LÜRA, oder auch Polrad davongeflogen. Ich empfehle die Methode ja nicht, sondern schildere

nur meinen erfolgreichen, Jahrzehnte langen Einsatz.

Wär‘ mir zu heiss, aber ich mag‘s :D

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vor 7 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Wär‘ mir zu heiss, aber ich mag‘s :D

Ansonsten halt das Haltewerkzeug verwenden. Wie gesagt. Ich habe noch keine abgebrochenen Schaufeln (habe auch mal ein HP4 montiert gehabt) oder andere Schäden gehabt.

Was wirklich russisch ist, ist die Sache mit einem Kolbenstopper zu erledigen.

Aber jeder muss so seine Erfahrungen machen. :-D

 

Mir fällt gerade ein, dass man ja auch die Kupplung blockieren könnte. Ich jedoch bleibe bei meiner Vorgehensweise. Hat sich ja bewährt.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 10 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen! Gibt‘s eigentlich außer dem klassischen Halteblech noch eine elegante und materialschonende Methode, das Lüfterrad von der PX zu blockieren beim Festziehen der Polradmutter?

 

Mir ist nie ganz geheuer, wenn Druck auf die Luftschaufeln ausgeübt wird. Mir ist schon passiert, dass sich das Haltblech unbemerkt leicht verschoben hatte und so ungünstig an der Schaufel anlag, dass ein Stück abgeplatzt ist.

Eine Riesen Schraubzwinge. Außen ums Polrad rum, langes Ende an schaltraste oder kickerwelle angelehnt.

hält nicht lang, aber zum festziehen mit Drehmoment reichts .;-)

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vor 27 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Eine Riesen Schraubzwinge. Außen ums Polrad rum, langes Ende an schaltraste oder kickerwelle angelehnt.

hält nicht lang, aber zum festziehen mit Drehmoment reichts .;-)

würde mir da aber noch entsprechende Holzzugaben zwecks Druckverteilung schnitzen.

Ohne die wäre mir das zu heikel. Gerade für Grobmotoriker.

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vor 40 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

würde mir da aber noch entsprechende Holzzugaben zwecks Druckverteilung schnitzen.

Ohne die wäre mir das zu heikel. Gerade für Grobmotoriker.

Is eigentlich kein Thema, weil man die zwinge nicht an den Schaufeln, sondern am Außenring des lüras ansetzt.;-) bei E Start Modellen wärs wahrscheinlich problematisch - aber solch modernes Zeugs hab ich ja nich. :-D

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vor 24 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Is eigentlich kein Thema, weil man die zwinge nicht an den Schaufeln, sondern am Außenring des lüras ansetzt.;-) bei E Start Modellen wärs wahrscheinlich problematisch - aber solch modernes Zeugs hab ich ja nich. :-D

das ist schon klar, wo man die Zwinge ansetzt. Trotzdem würde ich mit einer "Polsterung" arbeiten.

Aber wie immer kann das jeder machen wie er will. :cheers:

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vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

würde mir da aber noch entsprechende Holzzugaben zwecks Druckverteilung schnitzen.

Ohne die wäre mir das zu heikel. Gerade für Grobmotoriker.

Sagt der, der das Drehmoment auf die LüRa-Mutter mit dem Hammer und Verlängerung aufbringt. :wacko:

 

Das is wie jahrelang ungebremst über die Kreuzung rauschen.

Is nie was passiert, deshalb macht man es weiterhin so.

Einer hört das, macht es nach und rums.

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vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sagt der, der das Drehmoment auf die LüRa-Mutter mit dem Hammer und Verlängerung aufbringt. :wacko:

 

Das is wie jahrelang ungebremst über die Kreuzung rauschen.

Is nie was passiert, deshalb macht man es weiterhin so.

Einer hört das, macht es nach und rums.

Ach. Das kann jeder machen wie er meint. Ich fahre seit 40 Jahren gut damit, habe die Methode auch nicht empfohlen.

Wer meint, das ein Anzugsdrehmoment - mit welchem Werkzeug er auch immer meint zu realisieren - der heilige Gral ist, der soll das so halten. Von dem herangezogenen Vergleich möchte ich jetzt lieber nicht sprechen.

Ein Hinweis auf ein Spannen mit Zwingen mit Druckverteilung ist mit Sicherheit eine andere Angelegenheit. Und sieht man sich den Rand - und vor allem die bisherig hier auch gezeigten Ausbrüche  - der Lüfterräder an, ist mein Hinweis nicht von der Hand zu weisen.

 

Hier besteht natürlich Bruchgefahr.

Und noch einmal: die von mir angewandte Methode empfehle ich nicht. Es handelte sich lediglich um einen Erfahrungsbericht.

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vor 6 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Ach. Das kann jeder machen wie er meint. Ich fahre seit 40 Jahren gut damit, habe die Methode auch nicht empfohlen.

Wer meint, das ein Anzugsdrehmoment - mit welchem Werkzeug er auch immer meint zu realisieren - der heilige Gral ist, der soll das so halten. Von dem herangezogenen Vergleich möchte ich jetzt lieber nicht sprechen.

Ein Hinweis auf ein Spannen mit Zwingen mit Druckverteilung ist mit Sicherheit eine andere Angelegenheit. Und sieht man sich den Rand - und vor allem die bisherig hier auch gezeigten Ausbrüche  - der Lüfterräder an, ist mein Hinweis nicht von der Hand zu weisen.

 

Hier besteht natürlich Bruchgefahr.

Und noch einmal: die von mir angewandte Methode empfehle ich nicht. Es handelte sich lediglich um einen Erfahrungsbericht.

Nur zur Sicherheit, damit klar ist, wie ich das meine:

SO eine zwinge mein ich…

(Hier theoretisch an nem Polrad - hab grad keinen Motor ohne polradabdeckung zur Hand.)

der lange Teil steht dann an einem Teil an (kickstarter, schaltraste, Boden) und blockiert das ganze.

 

die Methode eignet sich ausdrücklich NICHT zum mitm Hammer draufhauen, dann fliegt die zwinge sofort runter.

 

auch „unterlegen“ is nich, da nicht genug kraftschluss.

 

geht nur so und mit sanftem Anziehen mit dem Großen Drehmomentschlüssel.  Dazu reicht die Kraft genau.;-)

 

jan

 

 

719AD71C-0CD6-46C1-9A99-ABEF7FF6263D.jpeg

Bearbeitet von freerider13
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vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nur zur Sicherheit, damit klar ist, wie ich das meine:

SO eine zwinge mein ich…

(Hier theoretisch an nem Polrad - hab grad keinen Motor ohne polradabdeckung zur Hand.)

der lange Teil steht dann an einem Teil an (kickstarter, schaltraste, Boden) und blockiert das ganze.

 

die Methode eignet sich ausdrücklich NICHT zum mitm Hammer draufhauen, dann fliegt die zwinge sofort runter.

 

auch „unterlegen“ is nich, da nicht genug kraftschluss.

 

geht nur so und mit sanftem Anziehen mit dem Großen Drehmomentschlüssel.  Dazu reicht die Kraft genau.;-)

 

jan

 

 

719AD71C-0CD6-46C1-9A99-ABEF7FF6263D.jpeg

Jaja. Das habe ich schon richtig verstanden. Ist auch ein super Tipp.

Mir wäre es so halt zu heikel. Wenn du sagst, das ist gefahrlos, dann glaube ich dir das.

PS: Habe mir für meine Zwingen einen Druckstempel ausgedruckt. Der ist große Klasse. :cheers:

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vor 6 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nur zur Sicherheit, damit klar ist, wie ich das meine:

SO eine zwinge mein ich…

(Hier theoretisch an nem Polrad - hab grad keinen Motor ohne polradabdeckung zur Hand.)

der lange Teil steht dann an einem Teil an (kickstarter, schaltraste, Boden) und blockiert das ganze.

 

die Methode eignet sich ausdrücklich NICHT zum mitm Hammer draufhauen, dann fliegt die zwinge sofort runter.

 

auch „unterlegen“ is nich, da nicht genug kraftschluss.

 

geht nur so und mit sanftem Anziehen mit dem Großen Drehmomentschlüssel.  Dazu reicht die Kraft genau.;-)

 

jan

 

 

719AD71C-0CD6-46C1-9A99-ABEF7FF6263D.jpeg

Zeig mal wie du die Schraubzwinge im Motor montiert bekommst. :sigh:

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vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Zeig mal wie du die Schraubzwinge im Motor montiert bekommst. :sigh:

Ja herrgottsackzement! 

warum glaubst jetzt du dass ich geschrieben hab „grad keinen Motor ohne Abdeckung zur Hand“???

 

glaub mir einfach - das passt. SF und LF. Ohne E Start zumindest…;-)
 

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vor 7 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich habe hier eine Bremssattelhalterung von Grimeca. 

Gehört der große Simmering bis zum Anschlag rein, wie auf dem Foto?

Oder nur so, dass er oben bündig ist?

Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort!

20210505_182034.jpg

Bis zum Anschlag

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vor 20 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Ach. Das kann jeder machen wie er meint. Ich fahre seit 40 Jahren gut damit, habe die Methode auch nicht empfohlen.

Wer meint, das ein Anzugsdrehmoment - mit welchem Werkzeug er auch immer meint zu realisieren - der heilige Gral ist, der soll das so halten. Von dem herangezogenen Vergleich möchte ich jetzt lieber nicht sprechen.

Ein Hinweis auf ein Spannen mit Zwingen mit Druckverteilung ist mit Sicherheit eine andere Angelegenheit. Und sieht man sich den Rand - und vor allem die bisherig hier auch gezeigten Ausbrüche  - der Lüfterräder an, ist mein Hinweis nicht von der Hand zu weisen.

 

Hier besteht natürlich Bruchgefahr.

Und noch einmal: die von mir angewandte Methode empfehle ich nicht. Es handelte sich lediglich um einen Erfahrungsbericht.

Kannst ja mal spaßeshalber mit dem Messschlüssel ermitteln, wieviel Nm die Schwerkraftmethode bringt - stellt sich nur wieder die Frage, wie das LüRa dabei blockieren? :D

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vor einer Stunde hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Kannst ja mal spaßeshalber mit dem Messschlüssel ermitteln, wieviel Nm die Schwerkraftmethode bringt - stellt sich nur wieder die Frage, wie das LüRa dabei blockieren? :D

Trägheitsmethode. ;-) Das hat so mancher nicht verstanden.

Ich kann es in der Tat mal messen. Blockade dann halt mit Knecht und Beigaben.

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vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Trägheitsmethode. ;-) Das hat so mancher nicht verstanden

Den Begriff gibt es in der Technik nicht.

Ich würde es wohl auch eher Impulsmethode nennen.

Und da schaut auch schon der sog. Schlagschrauber breit grinsend um die Ecke.

Mit dem Unterschied, dass es Schlagschrauber auch in der Ausführung gibt, dass sie ein vordefiniertes Drehmoment in die Schraubverbindung einbringen und dieses nicht überschreiten.

Ist ja vollkommen in Ordnung, wenn man das macht.

Mache ich beim Rad an meiner Schubkarre auch so. Ringschlüssel drauf, anziehen, fertig.

An Fahrzeugen im Straßenverkehr gibt es durchaus auch Schraubverbindungen, die ohne allzu präzises Drehmoment angezogen werden können. Dazu gehört auch die Polradmutter.

Aber wenn wir mal ehrlich sind: die Zentralmutter der Bremstrommel ziehe ich ja auch mit dem Drehmomentschlüssel an. Wieso dann nicht auch am Polrad?

Ja, es ist total russisch.
Funktioniert offenbar, wenn man ein Händchen dafür hat. Aber ich persönlich würde mit einem unguten Gefühl durch die Gegend fahren, wenn ich wüsste, dass meine Mutter völlig unkontrolliert und tagesformabhängig angezogen ist.

Und eigentlich ist unkontrolliert genau das Stichwort, bei dem wir doch sonst bei unserem Hobby sofort hellhörig werden.

 

Wie gesagt, du kannst das gerne so betreiben.
Ich wollte die Methode lediglich als ungenau und unkontrolliert bewerten. Heißt nicht, dass man so keine Schraube anziehen kann.

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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