Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Trotz leichter Zugabe von Schmiermittel klingt das fressend und lässt sich mit dem mitgelieferten "Werkzeug" nicht weiter vorspannen.

Madenschraube gelöst?:-D

 

vor 10 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Hier stand Quatsch!

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Madenschraube gelöst? :-D

 

Nein. Dafür bin ich seit zwei verschissenen Jahrzehnten hier, um auch nach sieben Bieren am Dienstagabend noch die Kiste in den Griff zu bekommen.

Aber danke. Nach dem Tipp ging das ganz hervorräckelnd.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Laut dem Rechner wird der Abrollumfang sogar größer bei breiterer Felge? Irgendwie habe ich jetzt einen Knoten im Denkapparat.

ich auch :-D - aber ich vermute das hängt mit dem Winkel der Flanke zusammen, je nachdem bietet er mehr Widerstand gegen Verformung ...oder so..

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich gehe der Sache mal nach wenn ich Ruhe und Zeit habe. In dem Rechner müsste man vielleicht mal die genauen Maße eines 3.50-10 Reifens in genauen mm eingeben. Also Höhe und Breite. Das ist eine Sache die mich wirklich mal interessiert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Madenschraube gelöst?:-D

 

http://www.flat4.de/calc_tyr.htm

reifenrechner.jpg.ebecc5260f669bdd9cc1b73f9add74aa.jpg

wären laut dem Rechner immerhin 4%

 

Edit fügt noch bei: Die dynamische Komponente wird sich auch ändern:

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Reifenberechnung.htm

Du hast einfach mal statt des Felgendurchmessers die Breite eingegeben....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Tankdeckel einer PX alt BJ83 - da fehlt doch das Loch zu Tankentlüftung? Das Loch geht durch das erste Blech, aber dann nicht weiter. Lief bisher so ohne Probleme mit einer alten Dichtung, aber mit der neuen Dichtung funktioniert keine Entlüftung mehr. Ist das ein Montagstankdeckel oder hat da jemand rumgebastelt? Grüße Max

 

IMG_20210514_194941.jpg

IMG_20210514_194948.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K.A. die Lackierung sieht jedenfalls ebenso aus wie bei meinem originalen Tankdeckel. Lackiert NACH dem Zusammenbau des Tankdeckels. also teilweise blank. Aber die Verfärbungen um die Schweisspunkte hab ich so auch noch nicht gesehen.

Egal, Loch bohren und gut würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Die Schweißpunkte kommen mir komisch vor.

 

vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Aber die Verfärbungen um die Schweisspunkte hab ich so auch noch nicht gesehen.

 

So ungewöhnlich finde ich die Verfärbungen und die Schweißpunkte nicht, ist bei meinen PXalt genauso. 

 

IMG_15052021_041710_(800_x_1080_pixel).thumb.jpg.964b64dfbc3980b75997b6637dfc0085.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

 

So ungewöhnlich finde ich die Verfärbungen und die Schweißpunkte nicht, ist bei meinen PXalt genauso. 

 

IMG_15052021_041710_(800_x_1080_pixel).thumb.jpg.964b64dfbc3980b75997b6637dfc0085.jpg

 

 

die drei Schweißpunkte auf der Unterseite/Innenseite sind normal, aber oben unter dem Bügel kann man das im Detail nur sehen, wenn man den Stift rausdruckt. Wie auch immer - ich bohre heute durchs zweite Blech und dann sollte die PX wieder laufen. Hätte ich die Dichtung nicht getauscht, dann wäre das wohl nie aufgefallen. Mit der alten Dichtung, die etwas dünner ist, kam wohl immer bissl Luft durch. Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob die Malossi V(R)-One Motorgehäuse eventuell ein Update erhalten? SIP hat das V-One (DS-Variante) aktuell reduziert im Angebot ... könnte das auf eine "Lagerräumung" der V1 hindeuten? Möchte mir nur ungern ein neues Gehäuse kaufen und 4 Wochen später kommt etwas (sicher optimiertes) nach :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Vespa PX, lenkkopflager, oben die Muttern:

welchen hakenschlüssel brauche ich da vom Maß her? 
also wirklich hakenschlüssel und nicht den rundherum - will den Lenkkopf bloß Hinterklappen zum nachziehen…

 

danke,

jan

https://www.amazon.de/gp/product/B000UZ17CA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

40-42 mm

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 06:46 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Sparry - ets125 - hat/hatte welche im Angebot. Ob er noch damit handelt weiß ich nicht.

hi zusammen, ja ich habe noch einige hier liegen. gruss sparry. gerne einfach mal per pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe meiner T5 eine neue Hauptwelle und Bremstrommel gegönnt, nachdem sich 2x innerhalb kurzer Zeit die Achsmutter gelockert hatte. Die neue Trommel ("Quality reproduction") hat einen Durchmesser von 30 mm, die alte (Piaggio) hatte 31,5 mm. Ist das egal oder müssen es zwingend 31,5 sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin, ich habe meiner T5 eine neue Hauptwelle und Bremstrommel gegönnt, nachdem sich 2x innerhalb kurzer Zeit die Achsmutter gelockert hatte. Die neue Trommel ("Quality reproduction") hat einen Durchmesser von 30 mm, die alte (Piaggio) hatte 31,5 mm. Ist das egal oder müssen es zwingend 31,5 sein? 

Ist nicht die 31,5mm für PX neu mit innenliegendem Wedi und Filzring als Staubschutz? Und 30mm PX alt mit außen liegendem Wedi?

 

Bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwas war da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nicht ganz korrekt :-)

 

27mm ist PX alt - außenliegender Simmering

30mm ist PX Lusso - außenliegender Simmering

31,5mm ist PX Lusso - innenliegender Simmering

 

für @nevertoolate sollte es dann aber passen, da sollte innen ein Simmerring sein und der Staubring außen passt halt nicht.. immerhin geht kein Öl raus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

naja, nicht ganz korrekt :-)

 

27mm ist PX alt - außenliegender Simmering

30mm ist PX Lusso - außenliegender Simmering

31,5mm ist PX Lusso - innenliegender Simmering

 

für @nevertoolate sollte es dann aber passen, da sollte innen ein Simmerring sein und der Staubring außen passt halt nicht.. immerhin geht kein Öl raus :-)

Die T5 hat den innenliegenden Simmerring und außen den Filzring. Die richtige Bremstrommel müsste demnach 31,5 mm haben. Die mit 30 mm passt dann aber auch, da sie ja auf dem Lager-Innenring anliegt und dieser sowieso weniger als 30 mm Durchmesser hat. 

Es geht also nur um den Filzring, der dann nicht exakt an der Welle der Bremstrommel anliegt. Damit kann ich leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann das sein, dass der Motor im 1. Gang schwerfälliger (oder gar nicht) ausdreht als in den andern Gängen oder ist das Einbildung?

 

Logisch kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

Nein, kann nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Es geht also nur um den Filzring, der dann nicht exakt an der Welle der Bremstrommel anliegt. Damit kann ich leben. 

 Sag ich doch :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information