Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Jemand ne Idee, wie man am Besten das hintere Silentgummi oben am Stossdämpfer gegen Verdrehen sichert/abstützt, wenn man selbigen ohne Tankausbau wechseln will?

Wie solk das ohne Tankausbau technisch funktionieren? Der Gummi ist oben hinterm Tank mit einer Mutter verschraubt, da musst du den Tank rausnehmen, damit du mit dem Mualschlüssel (SW14) hinkommst.

 

Zwar Oldie, und nicht PX, aber vmtl nicht anders:

20210507_002009.thumb.jpg.9584c6d20f78e0078e4f3f7e657cedf1.jpg

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na den Stossdämpfer aus dem Silentblock schrauben statt beide zusammen unterm

Tank rauszufuzeln. :thumbsup:

 

Geht, hab ich (und sicher viele andere) schon gemacht, aber irgendwie sollte man halt das Gummi davon abhalten, die ganze Torsion beim rausschrauben auffangen zu müssen.

Deswejen die Fraache! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Na den Stossdämpfer aus dem Silentblock schrauben statt beide zusammen unterm

Tank rauszufuzeln. :thumbsup:

 

Geht, hab ich (und sicher viele andere) schon gemacht, aber irgendwie sollte man halt das Gummi davon abhalten, die ganze Torsion beim rausschrauben auffangen zu müssen.

Deswejen die Fraache! :-)

Mittelgroße Schraubzwinge?

waagerecht rein, eventuell Hölzchen dazwischen, Gummi so einspannen. sobald Drehung blockiert der lange Teil der Schraubzwinge am Rahmen (evtl. Zwinge vorher mit Ducktape abkleben  gegen Kratzer.)

 

ob’s klappt weiß ich jetzt ned - wäre aber so mein erster Gedanke.;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Hi, 

 

Länge Benzinschlauch PX Lusso = 58cm (oder waren es 68cm??). Finde meine Aufschriebe nicht mehr.

Danke.

Gruss Matthias


 

das wichtigste bei Lusso ist die Verlegung durch die Öse unter dem Öltank. 
 

Und die Länge? Deutlich zu lang lassen, alles verbauen am Tank, am Benzinhahn ne gute Schlauchschelle dran und dann am Ende beim Vergaser ziehen, bis es strammt. Dann einige wenige Zentimeter wieder zurück in den Rahmen schieben und fertig. 
 

noch nie Schlauch nach vorgefertigter Länge verbaut. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 00:43 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Gute Idee!

Latte gegen Rahmen hab ich schon gemacht, aber dann dreht das Gummi halt andersrum.

 

Werd’s probieren und berichten - und allenfalls in die Trickkiste werfen. :cool:


wenn nicht das extra lange ESCORTS Federbein verbaut ist, ist immer die Stoßdämpfer-Verlängerung verbaut. Die lässt  du am Gummi dran. 
Daher 14er Schlüssel auf die Verlängerung und den Schlüssel gegen den Rahmen laufen lassen. Dann kannst du mir einen weiteren Schlüssel die Verbindung direkt zum Federbein lösen. Man braucht Kraft dabei. Wenig Raum und so. Null Belastung auf dem Gummi. M9 Federring nicht vergessen bei der Montage. 
 

Sollte es das lange Federbein ohne Verlängerung sein, geht es mit einer Gripzange auf die Metallplatte vom Gummi zu gehen und es damit zu halten.  

Bearbeitet von Goof
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hab hier nen BGM Pro Sport Federbein PK für vorne und möchte das auf für PK Dämpfer gekürzte Gabel an meiner T5 montieren. 

 

Hab das längere Distanzstück (original PK Länge 205 mm) drin und das Unterteil wie auf dem Bild hochgeschraubt (bis zur Unterbrechung des Gewindes inkl. Sicherungsring).  

 

Jetzt steht die Schwinge beschissen steil. 

Frage: kann ich das Unterteil noch weiter hochschrauben? Hatte verstanden, nur bis zu der Unterbrechung. Möchte die Schwinge flacher haben wie vorher. Da war ein 205 mm PK Dämpfer drin. Gabel ist 3 cm gekürzt. 

 

 

EDIT: Ich hab das wohl falsch verstanden. War genau andersrum. Also weiter reingeschraubt und passt. :wacko:

 

IMG_20210508_144657.jpg

Bearbeitet von Elbratte
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 12:09 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

 

Du wolltest eigentlich sagen: Ölsauger

 

Ok, Spaß beiseite: ich würde auch auf einen defekten Sitz des Nadelventils tippen, ausgehend von den beschriebenen Symptomen.

Vergaserwechsel hilft da oft nicht weiter, wenn dort der Nadelsitz ebenfalls nicht dichtet (so wars bei mir).

Der Nadelsitz läßt sich recht einfach aufarbeiten, guggst Du hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/367147-problem-mit-undichter-nadelnadelsitz-beim-si/?tab=comments#comment-1068917358

Kurze Rückmeldung,

 

Gesten zum Ärger meiner Frau den ganzen Tag geschraubt.  Dabei auch kurz ne neue Schwimmerkammer verbaut. (Nein dafür habe ich nur ein paar Minuten gebraucht).

Springt sofort an. Wenn man dann nach etwas Zeit wiede Starten möchte tritt man sich halb tot. 

Werde die Tage dann noch mal den Simmerring Lüra ersetzen.  Und wenn es das nicht ist halt einfach weitertreten.

Die Lima wird auch erneuert,  wenn es das nicht war dann Zweifel ich an mir selber und tausche die Lusso gegen ne Sfera

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Doch, gibt es noch 

 

beim Artikel einfach unterhalb der Bilder auf den link klicken. Oder ziemlich weit runter scrollen 

 

 

Beispiel:

image.thumb.png.115f3800794ffdf76b9c411ca732c598.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Bin seit Jahren zum ersten Mal wieder bei PlS gelandet: gibt es dort keine Explosionszeichnungen mehr? :???:

 

ich hatte die mal alle runtergeladen und im cad Bereich eingestellt als Nummerierungshilfe für cad-Maler....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

ich hatte die mal alle runtergeladen und im cad Bereich eingestellt als Nummerierungshilfe für cad-Maler....

Kannst du das mal verlinken. Ich find's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Der Abrollumfang wird sich nicht verändern da er durch den Reifen fix vorgegeben ist. Lediglich die Reifenflanke bekommt einen anderen Anstellwinkel der aber wohl zu vernachlässigen sein wird.

Das stimmt so m. E. nicht. der dyn. Durchmesser verändert sich mit der Breite der Felge, weil der Reifen sich ganz anders wölbt, oder liege ich da falsch?
.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man eine Doktorarbeit draus machen, stimmt. Bei extreeeem breiten Felgen.

 

Wir reden in diesem konkreten Fall von dem Unterschied der 2,10-10 Felge der PX zur 2,5-10 Felge der Cosa.

 

5,33cm zu 6,35cm = Unterschied von einem guten Zentimeter. Da sollte nach meiner Theorie ohne es beweisen zu können eine Änderung des Abrollumfangs kaum messbar sein. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. :cheers:

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es anderweitige Problembeschreibungen beim Einstellen der Federvorspannung beim SIP mega Federbein? Trotz leichter Zugabe von Schmiermittel klingt das fressend und lässt sich mit dem mitgelieferten "Werkzeug" nicht weiter vorspannen. Der Behelfsbolzen knickt aus den Augen - das Einstellen ist unmöglich.

Gibt es etwas dazu? Hab schon wieder die Fresse dick.

 

 

 

20210511_233305.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information