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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Jemand ne Idee, wie man am Besten das hintere Silentgummi oben am Stossdämpfer gegen Verdrehen sichert/abstützt, wenn man selbigen ohne Tankausbau wechseln will?

Wie solk das ohne Tankausbau technisch funktionieren? Der Gummi ist oben hinterm Tank mit einer Mutter verschraubt, da musst du den Tank rausnehmen, damit du mit dem Mualschlüssel (SW14) hinkommst.

 

Zwar Oldie, und nicht PX, aber vmtl nicht anders:

20210507_002009.thumb.jpg.9584c6d20f78e0078e4f3f7e657cedf1.jpg

Bearbeitet von grua
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Na den Stossdämpfer aus dem Silentblock schrauben statt beide zusammen unterm

Tank rauszufuzeln. :thumbsup:

 

Geht, hab ich (und sicher viele andere) schon gemacht, aber irgendwie sollte man halt das Gummi davon abhalten, die ganze Torsion beim rausschrauben auffangen zu müssen.

Deswejen die Fraache! :-)

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vor 12 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Na den Stossdämpfer aus dem Silentblock schrauben statt beide zusammen unterm

Tank rauszufuzeln. :thumbsup:

 

Geht, hab ich (und sicher viele andere) schon gemacht, aber irgendwie sollte man halt das Gummi davon abhalten, die ganze Torsion beim rausschrauben auffangen zu müssen.

Deswejen die Fraache! :-)

Mittelgroße Schraubzwinge?

waagerecht rein, eventuell Hölzchen dazwischen, Gummi so einspannen. sobald Drehung blockiert der lange Teil der Schraubzwinge am Rahmen (evtl. Zwinge vorher mit Ducktape abkleben  gegen Kratzer.)

 

ob’s klappt weiß ich jetzt ned - wäre aber so mein erster Gedanke.;-)

 

jan

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vor 12 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Hi, 

 

Länge Benzinschlauch PX Lusso = 58cm (oder waren es 68cm??). Finde meine Aufschriebe nicht mehr.

Danke.

Gruss Matthias


 

das wichtigste bei Lusso ist die Verlegung durch die Öse unter dem Öltank. 
 

Und die Länge? Deutlich zu lang lassen, alles verbauen am Tank, am Benzinhahn ne gute Schlauchschelle dran und dann am Ende beim Vergaser ziehen, bis es strammt. Dann einige wenige Zentimeter wieder zurück in den Rahmen schieben und fertig. 
 

noch nie Schlauch nach vorgefertigter Länge verbaut. 

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Am 7.5.2021 um 00:43 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Gute Idee!

Latte gegen Rahmen hab ich schon gemacht, aber dann dreht das Gummi halt andersrum.

 

Werd’s probieren und berichten - und allenfalls in die Trickkiste werfen. :cool:


wenn nicht das extra lange ESCORTS Federbein verbaut ist, ist immer die Stoßdämpfer-Verlängerung verbaut. Die lässt  du am Gummi dran. 
Daher 14er Schlüssel auf die Verlängerung und den Schlüssel gegen den Rahmen laufen lassen. Dann kannst du mir einen weiteren Schlüssel die Verbindung direkt zum Federbein lösen. Man braucht Kraft dabei. Wenig Raum und so. Null Belastung auf dem Gummi. M9 Federring nicht vergessen bei der Montage. 
 

Sollte es das lange Federbein ohne Verlängerung sein, geht es mit einer Gripzange auf die Metallplatte vom Gummi zu gehen und es damit zu halten.  

Bearbeitet von Goof
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Moin.

Hab hier nen BGM Pro Sport Federbein PK für vorne und möchte das auf für PK Dämpfer gekürzte Gabel an meiner T5 montieren. 

 

Hab das längere Distanzstück (original PK Länge 205 mm) drin und das Unterteil wie auf dem Bild hochgeschraubt (bis zur Unterbrechung des Gewindes inkl. Sicherungsring).  

 

Jetzt steht die Schwinge beschissen steil. 

Frage: kann ich das Unterteil noch weiter hochschrauben? Hatte verstanden, nur bis zu der Unterbrechung. Möchte die Schwinge flacher haben wie vorher. Da war ein 205 mm PK Dämpfer drin. Gabel ist 3 cm gekürzt. 

 

 

EDIT: Ich hab das wohl falsch verstanden. War genau andersrum. Also weiter reingeschraubt und passt. :wacko:

 

IMG_20210508_144657.jpg

Bearbeitet von Elbratte
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Am 26.4.2021 um 12:09 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

 

Du wolltest eigentlich sagen: Ölsauger

 

Ok, Spaß beiseite: ich würde auch auf einen defekten Sitz des Nadelventils tippen, ausgehend von den beschriebenen Symptomen.

Vergaserwechsel hilft da oft nicht weiter, wenn dort der Nadelsitz ebenfalls nicht dichtet (so wars bei mir).

Der Nadelsitz läßt sich recht einfach aufarbeiten, guggst Du hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/367147-problem-mit-undichter-nadelnadelsitz-beim-si/?tab=comments#comment-1068917358

Kurze Rückmeldung,

 

Gesten zum Ärger meiner Frau den ganzen Tag geschraubt.  Dabei auch kurz ne neue Schwimmerkammer verbaut. (Nein dafür habe ich nur ein paar Minuten gebraucht).

Springt sofort an. Wenn man dann nach etwas Zeit wiede Starten möchte tritt man sich halb tot. 

Werde die Tage dann noch mal den Simmerring Lüra ersetzen.  Und wenn es das nicht ist halt einfach weitertreten.

Die Lima wird auch erneuert,  wenn es das nicht war dann Zweifel ich an mir selber und tausche die Lusso gegen ne Sfera

Bearbeitet von ard_2
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vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Doch, gibt es noch 

 

beim Artikel einfach unterhalb der Bilder auf den link klicken. Oder ziemlich weit runter scrollen 

 

 

Beispiel:

image.thumb.png.115f3800794ffdf76b9c411ca732c598.png

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vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Bin seit Jahren zum ersten Mal wieder bei PlS gelandet: gibt es dort keine Explosionszeichnungen mehr? :???:

 

ich hatte die mal alle runtergeladen und im cad Bereich eingestellt als Nummerierungshilfe für cad-Maler....

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vor 21 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

ich hatte die mal alle runtergeladen und im cad Bereich eingestellt als Nummerierungshilfe für cad-Maler....

Kannst du das mal verlinken. Ich find's nicht.

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vor 3 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Der Abrollumfang wird sich nicht verändern da er durch den Reifen fix vorgegeben ist. Lediglich die Reifenflanke bekommt einen anderen Anstellwinkel der aber wohl zu vernachlässigen sein wird.

Das stimmt so m. E. nicht. der dyn. Durchmesser verändert sich mit der Breite der Felge, weil der Reifen sich ganz anders wölbt, oder liege ich da falsch?
.

Bearbeitet von Pholgix
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Da könnte man eine Doktorarbeit draus machen, stimmt. Bei extreeeem breiten Felgen.

 

Wir reden in diesem konkreten Fall von dem Unterschied der 2,10-10 Felge der PX zur 2,5-10 Felge der Cosa.

 

5,33cm zu 6,35cm = Unterschied von einem guten Zentimeter. Da sollte nach meiner Theorie ohne es beweisen zu können eine Änderung des Abrollumfangs kaum messbar sein. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. :cheers:

 

 

Bearbeitet von Jogi67
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Gibt es anderweitige Problembeschreibungen beim Einstellen der Federvorspannung beim SIP mega Federbein? Trotz leichter Zugabe von Schmiermittel klingt das fressend und lässt sich mit dem mitgelieferten "Werkzeug" nicht weiter vorspannen. Der Behelfsbolzen knickt aus den Augen - das Einstellen ist unmöglich.

Gibt es etwas dazu? Hab schon wieder die Fresse dick.

 

 

 

20210511_233305.jpg

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    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
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