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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Hatte bei einer Sprint letztens das selbe Problem. 3. Gang flog raus wegen Lusso Raste am Alt Getriebe.

 

Ich hab mir sicherheitshalber ein gebrauchtes spielfreies besorgt und vom Verkäufer den Überstand in 3. Gang Stellung vorher abfotografieren lassen. Passte dann super, Problem behoben!

 

Traue da den originalen Teilen einfach mehr...

Laut scootercenter produziert Piaggio schon seit längerem keine schaltrasten mehr sondern Kauft in Fernost teilweise grausige nachbauten zu. Schaue also eher nach älteren Originalen. 

 

Könnte evtl. eine von kr automation abstauben. Vielleicht sind die ja besser - klingt zumindest so. 

 

Ich schau mal was ich so finde. Danke an euch alle :) 

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vor 19 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Laut scootercenter produziert Piaggio schon seit längerem keine schaltrasten mehr sondern Kauft in Fernost teilweise grausige nachbauten zu. Schaue also eher nach älteren Originalen. 

 

Könnte evtl. eine von kr automation abstauben. Vielleicht sind die ja besser - klingt zumindest so. 

 

Ich schau mal was ich so finde. Danke an euch alle :) 

 

Genau. 

 

Suchanzeige hier im Forum aufgeben :thumbsup:

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vor 15 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Ja auch 100%
Deswegen nervt es doppelt.

 

In ner Stunde weiß ich hoffentlich mehr.


Problem gelöst. Der Pilz ist scheinbar nach Einbau gerissen und hat sich verkantet. Das Klick und der Leerweg war Hebel gegen verkanteten Pilz. Vorher hab ich nix dran gesehen. Wenns jetzt gut läuft kann ich morgen fahren! 

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Eine Frage hab ich aber noch.

Mein Übergangsmotor a.k.a Resterampe wurde vom Vorbesitzer schon an diversen Stellen malträtiert.

 

Vergasergewinde ausgerissen, sind jetzt M8 Bolzen drin.

Kupplungsdeckel hat 2 M8 Schrauben, Ölablassschraube ist auf M10 geschnitten.

 

Letztere guck ich noch 2x schief an, dann ist das Gewinde auch fratze. Wie macht man denn sowas, ohne Ausbau des Motors, aber trotzdem halbwegs anständig? Gibts einen Gewindeeinsatz auf M8 runter von ausgerissenem M10? 

Und gibts jemanden in der Ecke Koblenz dafür?

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vor 5 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Eine Frage hab ich aber noch.

Mein Übergangsmotor a.k.a Resterampe wurde vom Vorbesitzer schon an diversen Stellen malträtiert.

 

Vergasergewinde ausgerissen, sind jetzt M8 Bolzen drin.

Kupplungsdeckel hat 2 M8 Schrauben, Ölablassschraube ist auf M10 geschnitten.

 

Letztere guck ich noch 2x schief an, dann ist das Gewinde auch fratze. Wie macht man denn sowas, ohne Ausbau des Motors, aber trotzdem halbwegs anständig? Gibts einen Gewindeeinsatz auf M8 runter von ausgerissenem M10? 

Und gibts jemanden in der Ecke Koblenz dafür?

in Koblenz ist doch Worb 5

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vor 10 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Eine Frage hab ich aber noch.

Mein Übergangsmotor a.k.a Resterampe wurde vom Vorbesitzer schon an diversen Stellen malträtiert.

 

Vergasergewinde ausgerissen, sind jetzt M8 Bolzen drin.

Kupplungsdeckel hat 2 M8 Schrauben, Ölablassschraube ist auf M10 geschnitten.

 

Letztere guck ich noch 2x schief an, dann ist das Gewinde auch fratze. Wie macht man denn sowas, ohne Ausbau des Motors, aber trotzdem halbwegs anständig? Gibts einen Gewindeeinsatz auf M8 runter von ausgerissenem M10? 

Und gibts jemanden in der Ecke Koblenz dafür?

ich habe meine Ölablaßschraube mit einem Gewindeeinsatz repariert. Bei geschlossenem Motor muss man halt ein paar Mal das Gehäuse spülen.

Ich würde das jedoch nur bei offenem Motor machen.

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vor 3 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich habe meine Ölablaßschraube mit einem Gewindeeinsatz repariert. Bei geschlossenem Motor muss man halt ein paar Mal das Gehäuse spülen.

Ich würde das jedoch nur bei offenem Motor machen.


Ich eigentlich ja auch, aber bei dem Motor, ich sag mal Perlen vor die Säue. 
Den spül ich dann und gut. 

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Hab heute gesehen, dass bei meiner PX das Gewinde für die Befestigung Lüfterradabdeckung weggebrochen ist. Jetzt wollte ich da das Lochblech für den Federhalter vom Auspuff montieren. Ohne Feder befestigen? Schraube mit Kaltmetall einkleben? Sonst ne Idee?

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vor 58 Minuten hat daviddavid folgendes von sich gegeben:

Hab heute gesehen, dass bei meiner PX das Gewinde für die Befestigung Lüfterradabdeckung weggebrochen ist. Jetzt wollte ich da das Lochblech für den Federhalter vom Auspuff montieren. Ohne Feder befestigen? Schraube mit Kaltmetall einkleben? Sonst ne Idee?

Loch in Kühlrippe bohren u da Feder einhängen

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vor 5 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Hier gabs doch mal jemanden bei dem man Bowdenzüge bzw. Seile kaufen konnte...

 

Ich find den nicht mehr - Weis den zufällig jemand?

 

Danke.

 

 

Wie meinst Du das explizit?!?

@Rita  hat originale Seilzug/Bowdenzug Sets am Start....  :cheers:

 

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vor 22 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:


Ich eigentlich ja auch, aber bei dem Motor, ich sag mal Perlen vor die Säue. 
Den spül ich dann und gut. 


Mal nen BaerFix Einsatz bestellt...Schaummermal 

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vor 9 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Kann sein - nein das meint ich nicht.

Hier hat jemand Seilzüge in guter Qualität gehandelt - dürft aber schon zig Jahre her sein.

 

 

 

Meinst du die hochflexiblen Züge?  Hatte ich damals auch von hier.....kann dir aber auch nicht mehr sagen von wem die waren.  Die liegen bei mir seit dem nur rum.....

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Die Kupplung mit dem Ritzel für die 65er Primär passt nicht in einen Motor mit 68er Primär! Umgekehrt schon! Musst die Kupplung also versuchen zu montieren. Dann siehst du es.

 

Wenn man keinen Motor zur Verfügung hat, (Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es das gibt.) müsste man den Durchmesser messen und vergleichen. Hab' aber keine Ahnung, wie der sein müsste. :cheers:

Bearbeitet von kbup
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vor 4 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Hätte ja sein können, dass das allwissende GSF das auch so weiß und ich die Kupplung ohne Probemontage eindeutig identifizieren kann. ;-)

Der Durchmesser eines 23er Kupplungsritzels für ein 65er Rad liegt bei ca. 42mm,  der meines 23er DRT für  67/68 Räder bei ca. 40 mm. Bei den BGM Kupplungsritzeln steht die Kompatibilität eh drauf.

 

 

 

 

 

 

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Am 12.4.2021 um 16:46 hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Die meint ich wohl - ja .. ich hab gestern den letzten verbaut.

 

Ist ja egal dann gibts hald die von Sip.

 

Bei LTH gibt es geflochtene in Schwedenstahl. Sind sehr gut...

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Moin.

Weiß jemand ob/wo man den unteren Lagersitz (Lenksäule) im Px Rahmen richten kann?

Lagerschale kippelt leicht obwohl komplett eingezogen. 

Problem ist mit 3 Lagerschalen dasselbe, daher gehe ich von nem defekten Sitz aus...

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Passt eine Cosafelge als Ersatzrad unter die PX Backe mit nem 3.50 Reifen? 
Mir sind 2 Cosafelgen zugelaufen, mit 100/90-10 passt es grad nicht.

 

Bevor ich die zerlege und was bestelle, frag ich vielleicht weiß es ja jemand aus dem Kopf. Im Pannenfall könnte ich mit Spurversatz ja grad Leben.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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