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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 1 Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

56 x46 x 4mm sollte passen bei 20er Achse 

ok aber was macht dann der rostige Ring da auf der Bremsankerplatte? schaut aus wie der Wellendichtring Bremsankerplatte 16mm vorne 42x52x4 mm für Vespa P ... (sip-scootershop.com) aber Du meinst der Wellendichtring Bremsankerplatte 20mm vorne 46x56x4 mm für Vespa P ... (sip-scootershop.com) passt? muss dann das Blech/Ring raus?

bei SC sieht man das besser Wellendichtring 42x52x4mm -CORTECO (verwendet für Tachoantrieb Vespa PX (-1984)) | Wellendichtringe | Gabel | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Bearbeitet von maxmarra
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Ja, das Blechfragment muss raus und stattdessen der neue Simmering rein.

 

Du kannst zur Sicherheit aber mit dem Messschieber mal die Dichtfläche hinter der Tachoverzahnung von der Bremstrommel nachmessen sowie den Innendurchmesser der Bremsankerplatte ohne das Blechfragment. Dann hast du absolute Gewissheit. 

 

Bea fragt nach:

 

Ganz sicher das es eine 20er Achse ist und keine 16er?

Bearbeitet von Jogi67
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@maxmarra

 

Wenn Du bei dem Baujahr tatsächlich schon ab Werk eine 20er Achse hast,

wird es wohl eine Zwittergabel sein,falls nicht von Lusso nachträglich umgerüstet.

20er Achse = Zwanziger Wedi

 

Kleiner Tipp :

Bei der De/Montage der Bremstrommel immer das Tachoritzel vorher herausziehen,

da sonst vom Tachotrieb sehr schnell edit beim Aufstecken,bzw. Abziehen der Trommel,die Zähne vom Ritzel plattgedrückt wird,bzw.abbrechen/ausreissen.;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Halben Satz vergessen... :o)))
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Sehr kleine Frage: 

 

Hatte noch nie eine Largeframe, jetzt aber ein P80X.

 

Sollen die hebel für den Innenverschluss in der geschlossenen Endposition einrasten? Ich habe das Gefühl ich arbeite da nur auf Druck und kann sie teilweise auf der Grundplatte von der Sitzback Fest klemmen. Könnten von da aber auch wieder abrutschen. Kein einrasten oder ähnliches. 

 

Feder sitzt auch oben auf und ist unter Zug, hinten ganz drin und vorne auch. Die Haken sind im inneren jeweils auch in den Langlöchern. 

Bearbeitet von MrInka
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vor 9 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Sehr kleine Frage: 

 

Hatte noch nie eine Largeframe, jetzt aber ein P80X.

 

Sollen die hebel für den Innenverschluss in der geschlossenen Endposition einrasten? Ich habe das Gefühl ich arbeite da nur auf Druck und kann sie teilweise auf der Grundplatte von der Sitzback Fest klemmen. Könnten von da aber auch wieder abrutschen. Kein einrasten oder ähnliches. 

 

Feder sitzt auch oben auf und ist unter Zug, hinten ganz drin und vorne auch. Die Haken sind im inneren jeweils auch in den Langlöchern. 

war bei mir auch so. Jetzt ohne Helmhalter schnappen die Dinger  immer auf.

Deswegen habe ich mir was gedruckt:

 

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vor 9 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

war bei mir auch so. Jetzt ohne Helmhalter schnappen die Dinger  immer auf.

Deswegen habe ich mir was gedruckt:

 

Ach ne. Coole Idee. Da werd ich doch glatt mal den drucker anschmeissen. Vielen lieben Dank! 

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Frage für einen Freund:

Was stellt Castrol MTX Getriebeöl mit normalen Korkbelägen an?

Kann ein Rutschen einer nagelneuen Cosakupplung aus der Verwendung von MTX statt SAE30 resultieren?

 

Kickstarter rutscht beim Versuch des Antretens durch.

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Das kann ich mir nicht vorstellen. Seit Jahren fahre ich das 75W140 von Castrol problemlos in originalen Kupplungen sowie in Superstrong Lageframe/smallframe. 

 

Meine Erfahrung war eher das Gegenteil,  nämlich das ich rutschende Kupplungen mit dem Castrol das Rutschen abgewöhnt habe. 

 

Zug ist nicht zufällig zu stark vorgespannt? 

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vor einer Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

ein Rutschen einer nagelneuen Cosakupplung

 

Nur wenn man die Beläge nicht  vorher  eingeölt,sprich trocken eingebaut hat.  :-D

Über Nacht einlegen ist Quatsch/unnötig.

Bei einer V50 habe ich auch schon das vergessene Öl,in bereits eingebautem Zustand,

einfach drübergekippt,während ich mit einem Hammerstiel die Kupplung etwas komprimiert habe,

damit es zwischen die Beläge kommt.

Das reicht dann im Normalfall schon,damit sie "kleben".   :cheers:

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Hey hey. 

 

Kann mir jemand bestätigen, dass ich hier richtig bin? 

 

Meine PX alt 1982 V8X1T (gekauft, nie gefahren), klackt im Leerlauf beim schieben. Ein Thema dazu hatte ich schon. 

 

Versuche grade zu identifizieren, ob der Vorgänger eine Lusso schaltraste verbaut hat. 

 

Im Wiki heisst es, dass bei PX alt das Plättchen im 3. Gang 1.5mm über die Dicht Fläche steht, bei der Lusso jedoch 0mm also plan ist. 

 

Bei mir siehts so aus im 3. Gang also eher Plan. Das "Steinchen" hat auch sehr viel Spiel in alle Richtungen - könnte schon 1mm sein. 

 

Die Nummer im inneren ist 992890 4B. Auf dem Arm unten ist ein F eingeprägt. 

 

Ist das dann eine Lusso?: 

IMG_20210410_172554.jpg

Bearbeitet von MrInka
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vor 5 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Hey hey. 

 

Kann mir jemand bestätigen, dass ich hier richtig bin? 

 

Meine PX alt 1982 V8X1T (gekauft, nie gefahren), klackt im Leerlauf beim schieben. Ein Thema dazu hatte ich schon. 

 

Versuche grade zu identifizieren, ob der Vorgänger eine Lusso schaltraste verbaut hat. 

 

Im Wiki heisst es, dass bei PX alt das Plättchen im 3. Gang 1.5mm über die Dicht Fläche steht, bei der Lusso jedoch 0mm also plan ist. 

 

Bei mir siehts so aus im 3. Gang also eher Plan. Das "Steinchen" hat auch sehr viel Spiel in alle Richtungen - könnte schon 1mm sein. 

 

Die Nummer im inneren ist 992890 4B. Auf dem Arm unten ist ein F eingeprägt. 

 

Ist das dann eine Lusso?: 

IMG_20210410_172554.jpg

Das Spiel ist normal, aber ziemlich eindeutig ne Lusso raste. Frage dazu ist natürlich, was du für ein Getriebe drin hast - oder am Ende der ganze Block mal getauscht wurde.

was für ein Präfix hat denn die Motorblocknummer? Wäre ein erstes Indiz...

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vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das Spiel ist normal, aber ziemlich eindeutig ne Lusso raste. Frage dazu ist natürlich, was du für ein Getriebe drin hast - oder am Ende der ganze Block mal getauscht wurde.

was für ein Präfix hat denn die Motorblocknummer? Wäre ein erstes Indiz...

Im Inneren war ich nie - wurde vom vorbesitzer scheinbar revidiert und gedichtet. 

 

V8X1M 278... Ist die Motornummer. Hast du dazu eine Idee? 

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vor 16 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Im Inneren war ich nie - wurde vom vorbesitzer scheinbar revidiert und gedichtet. 

 

V8X1M 278... Ist die Motornummer. Hast du dazu eine Idee? 

Phuuu...

rahmennummer und Block passen zusammen - aber sicher, dass es bj 82 ist? Hab hier ne originale 88er 80 Lusso (deutsch) vor der Nase stehen mit exakt dem gleichen Präfix...

hast du getrennt oder gemischschmierung? Elektronische oder kontaktzündung?

 

meine hat Getrenntschmierung und elektronische Zündung, auf dem Typenschild am Mitteltunnel steht aber trotzdem „Vespa P 80 X“ und nix mit „E“ oder so...

mach im zweifel mal Fotos - Lenkkopf, Tacho, Zündschloss, kaskade - am Ende bist du auf der falschen Baustelle...

Bearbeitet von freerider13
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vor 50 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ist die Kupplung richtig zusammengebaut? Reihenfolge der verschieden starken Beilagscheiben? 

Ja auch 100%
Deswegen nervt es doppelt.

 

In ner Stunde weiß ich hoffentlich mehr.

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vor 20 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Phuuu...

rahmennummer und Block passen zusammen - aber sicher, dass es bj 82 ist? Hab hier ne originale 88er 80 Lusso (deutsch) vor der Nase stehen mit exakt dem gleichen Präfix...

hast du getrennt oder gemischschmierung? Elektronische oder kontaktzündung?

 

meine hat Getrenntschmierung und elektronische Zündung, auf dem Typenschild am Mitteltunnel steht aber trotzdem „Vespa P 80 X“ und nix mit „E“ oder so...

mach im zweifel mal Fotos - Lenkkopf, Tacho, Zündschloss, kaskade - am Ende bist du auf der falschen Baustelle...

 

1982 stimmt mit dem Fahrzeugschein überein, genau wie die Rahmennummer. Gemisch Schmierung, PX Alt Tacho, getrenntes Zünd- und Lenkradschloss. 

 

Wie @Kosmoped angemerkt hat: Der Bolzen hat eine 13er Schlüsselweite, was wohl eindeutig für ein PX Alt getriebe spricht. 

 

Bedeutet für mich effektiv: Da ich jetzt weiß, dass ein alt und kein Lusso getriebe verbaut ist (13er Schlüsselweite), besorgt ich mir eine Alt Schaltraste und schau ob das mein Problem löst. 

 

Klingt gut, vielen Dank an alle :) 

Bearbeitet von MrInka
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vor 9 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Es geht aber auch, wenn man die Trommel während des Draufsteckens und beim Festschrauben permanent dreht. 

 

Genau.

Aber wenn einer nicht weiss wie rum er drehen muss,oder zu langsam dreht,

dann sind ruckzuck die Zähne futsch.  :wallbash:

Manchmal hat der Tachotrieb aber auch aussen Macken an den Zähnen/"Lager/Werkzeugspuren"

Die richten dann bei der Montage den gleichen Schaden an.

Darum gebe ich diesen/solche Tipps nicht weiter,

Da nicht jeder das Feingefühl,oder die Geduld dazu hat.

Ist immer ärgerlich,wenn's dann deswegen am WE nicht weitergeht,

und man für teuer Porto das kleine Kackteil erst wieder extra neu bestellen muss...

Und das kann auch einem erfahrenen Schrauber passieren...  

Also besser vorher immer raus!

Das dauert zwar etwas länger,aber schont Nerven Geldbeutel,und das Zeitkonto.  ;-)  :cheers:

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vor einer Stunde hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Die Nummer im inneren ist 992890 4B.

 

Das ist laut google eine Cosa Raste mit Neutralanzeige.

Ergo Lusso.

Passt dann natürlich nicht zum Alt Getriebe,

welches Du laut der kleinen 13er Schlüsselweite am Schaltbolzen hast.

Das 4B am Ende der Teilenummer hat übrigens keine Bedeutung!

Das ist nur für die Fertigungskontrolle zur identifizierung der jeweiligen Spritzgussform,

falls mal was nicht mehr in der Toleranz liegt...

Sowas haben z.B. die Zylinderköpfe auch.Auch alle möglichen Kunststoffteile.

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vor 10 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das ist laut google eine Cosa Raste mit Neutralanzeige.

Ergo Lusso.

Passt dann natürlich nicht zum Alt Getriebe,

welches Du laut der kleinen 13er Schlüsselweite am Schaltbolzen hast.

Das 4B am Ende der Teilenummer hat übrigens keine Bedeutung!

Das ist nur für die Fertigungskontrolle zur identifizierung der jeweiligen Spritzgussform,

falls mal was nicht mehr in der Toleranz liegt...

Sowas haben z.B. die Zylinderköpfe auch.Auch alle möglichen Kunststoffteile.

Dann danke ich für den Support hier. Das klingt ja schonmal so, als wäre das auf jeden Fall ein Problem. Eventuell hab ich damit meine Lösung und muss den Motor nicht öffnen. Super! Und auch noch was gelernt. :) 

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vor 1 Stunde hat MrInka folgendes von sich gegeben:

 

1982 stimmt mit dem Fahrzeugschein überein, genau wie die Rahmennummer. Gemisch Schmierung, PX Alt Tacho, getrenntes Zünd- und Lenkradschloss. 

 

Wie @Kosmoped angemerkt hat: Der Bolzen hat eine 13er Schlüsselweite, was wohl eindeutig für ein PX Alt getriebe spricht. 

 

Bedeutet für mich effektiv: Da ich jetzt weiß, dass ein alt und kein Lusso getriebe verbaut ist (13er Schlüsselweite), besorgt ich mir eine Alt Schaltraste und schau ob das mein Problem löst. 

 

Klingt gut, vielen Dank an alle :) 

Ja, kosmoped hat da wohl recht.

gut: ganz kritisch betrachtet könnte auch jemand den falschen Schaltbolzen da reingeschraubt haben...

aber ehrlich: wenn alles PX Alt ist, dann ist das mehr als unwahrscheinlich. Zudem die Teilenummer der cosa raste...

 

nee, da hat wohl der Vorbesitzer nen schaden gehabt, das falsche Ersatzteil verbaut (bekommen) und dann verkauft, weil das Problem nicht in den Griff zu bekommen war...

 

neue „alt“ raste und gut.

dran denken: 

gebrauchte original ist zu 99% besser als neue Nachbau!;-)

 

jan

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Ach ja: je nachdem, wie viel Kilometer das gefahren wurde (was du ja nicht wissen kannst) könnten die Gänge nachher trotzdem rausspringen, weil das Schaltkreuz zu sehr gelitten hat...

dann wär trotzdem Spalten angesagt.

 

nur, dass du dich nicht entmutigen lässt nach dem Motto „das war nicht der Fehler“ nachher...;-)

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vor 51 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ach ja: je nachdem, wie viel Kilometer das gefahren wurde (was du ja nicht wissen kannst) könnten die Gänge nachher trotzdem rausspringen, weil das Schaltkreuz zu sehr gelitten hat...

dann wär trotzdem Spalten angesagt.

 

nur, dass du dich nicht entmutigen lässt nach dem Motto „das war nicht der Fehler“ nachher...;-)

Der Motor wurde vom Vorbesitzer revidiert / hat revidieren lassen, neu gelagert und abgedichtet. Schaltkreuz wurde getauscht. Das alte hab ich auch noch in einer Kiste mit Zeug mitbekommen. 

 

Mehr als hoffen, dass da alles richtig gemacht wurde kann ich leider nicht. Wenn ich dann doch spalten muss, dann ist das eben so und auch Grund genug, das ganze mal von innen betrachtet zu haben - ganz generell. 

 

Also ihr meint, lieber eine gebraucht von Kleinanzeigen etc. Zu besorgen? Was wenn die dann spiel hat/verschlissen ist? Sind diese revisions kits dafür gut? 

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vor 9 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Sind diese revisions kits dafür gut? 

Ich hab zwei Alt-Rasten damit überholt und muss sagen, auch als leidlich erfahrener Schrauber war das nicht alles isipisi.

Ging beim zweiten Mal deutlich besser aber  Du solltest Dich vorher gut damit befassen, damit da keine grösseren Flurschäden entstehen.

 

Grade den Kegelstift richtig rum und weit genug reinzubekommen, hat bei mir ein paar Anläufe (und ein Rev-Kit) gebraucht.

 

Kein Hexenwerk, aber auch nicht ohne.

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vor 15 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Also ihr meint, lieber eine gebraucht von Kleinanzeigen etc. Zu besorgen?

 

Hatte bei einer Sprint letztens das selbe Problem. 3. Gang flog raus wegen Lusso Raste am Alt Getriebe.

 

Ich hab mir sicherheitshalber ein gebrauchtes spielfreies besorgt und vom Verkäufer den Überstand in 3. Gang Stellung vorher abfotografieren lassen. Passte dann super, Problem behoben!

 

Traue da den originalen Teilen einfach mehr...

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