Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Na ja, SIP selber baut ja keine Kurbelwellen. Die werden in Italien gefertigt. Selber kaufe ich bis auf Kurbelwellen nichts bei SIP.

 

Allerdings habe ich mit den BGM-Wellen schlechte Erfahrungen gemacht und wollte neben der sehr sexuellen mazzu K2D mal was anderes ausprobieren. Alternativ halt Pinasco. Aber so hat jeder so seine Erfahrungen, auch recht unterschiedliche. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Na ja, SIP selber baut ja keine Kurbelwellen

 

Selber kaufe ich bis auf Kurbelwellen nichts bei SIP

Sie werden aber  laut SIP nach deren Vorgabe gefertigt. 

SIP schreibt sinngemäß "passt problemlos auf/in den Motor, da muss nix bearbeitet werden. 

 

 

 

 

Ich will hier auch gar nicht rum heulen, ist halt tuning. Mir wäre da nur etwas mehr Ehrlichkeit und, vor allen Dingen, Genauigkeit bei den Produktbeschreibungen lieber als so ne Kack Postkarte einmal im Jahr, die mich dran erinnert, was mit meinem Geld passiert, dass ich für Teile ausgegeben habe, die von mies bis gefährlich waren. 

(kann auch gerne ins Geheule topic verschoben werden) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da rennst du bei mir offene Türen ein, da bin ich voll bei dir. Das geht mir mittlerweile abgesehen von den Kurbelwellen bei fast jedem Teil aus den Shops so. Wirklich jedes Teil muss nachgearbeitet, gefeilt und gebogen werden damit es passt. Gummiqualität ist unterirdisch, Gasschieber muss gefeilt werden damit er in den Vergaser rutscht usw. 

 

Ich überprüfe jedes Teil vorm verbauen, auch bin ich vom Fach ursprünglich. Wie manche ungelernten ihre Teile verbauen können ist mir ein Rätsel...so, kann gleich mit ins Heulsusentopic. :cheers:

Bearbeitet von Jogi67
Buchstabe ergänzt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Sie werden aber  laut SIP nach deren Vorgabe gefertigt. 

SIP schreibt sinngemäß "passt problemlos auf/in den Motor, da muss nix bearbeitet werden. 

 

 

 

 

Ich will hier auch gar nicht rum heulen, ist halt tuning. Mir wäre da nur etwas mehr Ehrlichkeit und, vor allen Dingen, Genauigkeit bei den Produktbeschreibungen lieber als so ne Kack Postkarte einmal im Jahr, die mich dran erinnert, was mit meinem Geld passiert, dass ich für Teile ausgegeben habe, die von mies bis gefährlich waren. 

(kann auch gerne ins Geheule topic verschoben werden) 


 

und was sagt SIP zu der Thematik, dass ihre Wellen zu groß sind vom DS- Durchmesser? 
 

Irgendein Statement muss es doch dazu geben?! Wenn die Wellen falsch vom Durchmesser sind, müssten die dann doch seitens SIP ausgetauscht werden? 

Wird das nun in der Serie beibehalten oder geändert? 
 

Klar, der Hersteller (Primatist) baut das direkt nach den Vorgaben, die sie erhalten haben. Und bei dem Verein da unten vermisst sich auch niemand sicherlich. Das wird schon das Maß sein, was als Vorgabe genannt wurde. 
 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Da rennst du bei mir offene Türen ein, da bin ich voll bei dir. Das geht mir mittlerweile abgesehen von den Kurbelwellen bei fast jedem Teil aus den Shops so. Wirklich jedes Teil muss nachgearbeitet, gefeilt und gebogen werden damit es passt. Gummiqualität ist unterirdisch, Gasschieber muss gefeilt werden damit er in den Vergaser rutscht usw. 

 

Ich überprüfe jedes Teil vorm verbauen, auch bin ich vom Fach ursprünglich. Wie manche ungelernten ihre Teile verbauen können ist mir ein Rätsel...so, kann gleich mit ins Heulsusentopic. 

Dito:cheers:

Drum meine Strategie gegen schlechte Laune: Alles doppelt bei beiden Shops bestellen, den Mist kostenlos zurücksenden (SIP ist da wesentlich unkomplizierter als SCK), das gute Teil behalten und notieren fürs nächste Mal. Meine Erfahrung: Was Quali angeht, schenken die beiden sich nicht viel. Mal hat der eine das besser Produkt mal der andere, aber Schrott bieten beide an. Nur die Proll-Labervideos kann SIP besser :-D

SIP macht die Einstufung in Schrott und gut etwas besser als SCk finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich "schleiche" schon seit einiger Zeit um das Tuningkit SIP MALOSSI 210 ccm ROAD "Legal" herum, weil ich mir den Einbau einfach und schnell vorstelle und es zudem einfach zu legalisieren wäre.

Ich habe aber bislang nirgendwo gelesen, wieviel Leistung das bringt - wundere mich auch, dass dazu nix auf der Homepage steht. Weiß einer mehr?

Meine PX 200 ist ansonsten vom Setup original. Vergaser soll auch der alte bleiben.

 

Also: was bringt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soetwas schon verbaut. Einfach plug &p. 

Das fährt sich im Gegensatz zum originalen 200er schon recht fein wenn man nichts anderes gewohnt ist. Gefühlt wie ein 250er mit ähnlicher Charakteristik wie original. Leistung schätze ich so um 14 PS wobei ich mich auch irren kann.

 

Der Vorteil ist die Legalität die natürlich auch ihren Preis hat. Die "echten" 100kmh werden auf jeden Fall geknackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Der Vorteil ist die Legalität die natürlich auch ihren Preis hat.

 

Wenn man mit den Preisen in Italien vergleicht, dann zahlt man für einen Gasschieber, eine Düse, eine (unnötige) Schwimmerkammer und nicht zu vergessen das Teilegutachten fast € 200,-...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, so isses, einfach und schnell zu legalisieren. Darum gehts mir. Keinerlei gefrickel. Und ja, kostet im Vergleich vielleicht mehr, aber ich habe auch keine Argumetiererei mit dem Tüv-Beamten. Das ist es mir wert.

Hmmmm. Im moment 10 PS. Dann geschätzte 14 PS. Ich hatte mit mehr gerechnet. Merkt man aber schon, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS sind das eine, der Drehmomentverlauf wird ja auch zunehmen.  Ich gehe davon aus, dass du es schon merken wirst.

Bleibt der Auspuff original? Ich habe das Set grad nicht vor Augen.

Mehr Leistung würde es geben, wenn der Drehschieber, die Überströmer und die Steuerzeiten des Zylinders angepasst würden und ggf. andere Kurbelwelle. Wäre dann eben wieder mit "Gefrickel".

Könntest du ja auch im nächsten Winter nachholen, wenn da Interesse bestehen sollte.

Eine Veränderung zieht (leider) oft eine Kettenreaktion nach sich.

Bearbeitet von Peter mit der PX
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, bin gerade dabei einen Keihin PWK 28 auf meine PX200 zu basteln. Ist mit MRP Drehschieber Ansauger verbaut. Wie löst ihr das mit der freigängigkeit am Rahmen beim einfedern? Russisch mit dem Hammer oder...?

Bin offen für Tips und Anregungen

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht direkt raufgewemmst sondern nen Hammerkopf mit leicht runder Fläche als Formgeber genommen. Dann mit nem Fäustel rauf auf das Eisen. 

 

Edit: ich würde am besten die Feder aus dem Dämpfer nehmen um den Dämpfer mal komplett auf Anschlag zu stellen. Dann siehst Du, wie weit nach vorne Du die Delle machen musst. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, schon wieder meine T5 (43.000 km).
Ich bin heute 100 km gefahren und nach ca. 50 km habe ich ein leichtes Rattern bzw. Flattern vom Motor (tendenziell eher linke Seite) gehört. Das Geräusch ertönt mit der Raddrehzahl, und zwar nur im 4. Gang. Unter Last lauter als im Schiebebetrieb, bei jeder Drehzahl und Gasstellung gleich. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist es komplett weg. Es kommt definitiv nicht vom Reifen, es klingt eher wie ein Getriebelager. Ergibt das Sinn? Es ist ganz sicher nur im 4. Gang und immer gleich laut.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich vor kurzem bemerkt hatte, dass die hintere Achsmutter lose war und nur durch den Splint gehalten wurde - keine Ahnung wie lange ich so gefahren bin. Die ist jetzt natürlich wieder fest. Aber das Rad ist deswegen unrund gelaufen, ich habe Schleifspuren am Kupplungsdeckel. Könnte ein Folgeschaden sein, oder?

 

Nochmal in Kurz: 4. Gang macht Geräusche mit der Raddrehzahl, wenn eingekuppelt. Jemand eine spontane Eingebung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

, ich habe Schleifspuren am Kupplungsdeckel.

Schleifspuren am Kupplungsdeckel sind mit bestimmten Reifen eher normal als ein Fehlerbild.

Je sportlicher der Reifen, desto eher die Schleiferei.

 

Zu deinem Geräusch kann ich leider nix sagen. Finde es aber komisch, dass es immer gleich klingt und nicht drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch ist schon drehzahlabhängig, mit der Raddrehzahl. Es wird schneller, aber nicht lauter oder härter, wenn ich schneller fahre. Man hört es bei hoher Geschwindigkeit kaum noch, weil es von Wind und Auspuff übertönt wird. 

Ich habe eben den Roller aufgebockt, den Motor laufen lassen und die Gänge durchgeschaltet. Klar sind jede Menge mechanischer Geräusche zu hören (wie gesagt, 43.000 km runter), aber das rhythmische Flattern oder Schleifen, was man während der Fahrt hört, konnte ich nicht heraushören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Ich muss dazu erwähnen, dass ich vor kurzem bemerkt hatte, dass die hintere Achsmutter lose war und nur durch den Splint gehalten wurde - keine Ahnung wie lange ich so gefahren bin. Die ist jetzt natürlich wieder fest. Aber das Rad ist deswegen unrund gelaufen

Puh da hattest Du aber Schwein!!

Zerleg das mal lieber und schau Dir die Verzahnung und die Stirnseite der Trommelnabe an.

Hatte das auch schon, dann alles wieder angezogen mit korrektem Moment und irgendwie hat sich das doch wieder gelöst, bis der Splint abgeschert ist. Mutti runter, den Rest kannst Dir vorstellen!

Seither achte ich auf den Zustand der Trommelnabe-Stirnseite (Aufwerfungen vor allem bei der 27er!) und der Verzahnung und nie wieder ohne Loctite 243!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich prüfe vor und nach jeder Fahrt, ob das Rad fest sitzt. Bisher hält alles. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Geräusch mit der lockeren Mutter zu tun hat, weil es nur im 4. Gang auftritt. 

Ich nehme morgen nochmal die Bremstrommel ab, mache alles ordentlich wieder fest und fahre eine Runde. Ich werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

Merkt man aber schon, oder?

@Terex7540 % mehr Leistung sollte man merken. Aber die Frage ist wo die dann anliegt? Was im unteren Bereich davon ansteht? Würde aber im Vorfeld mit dem Tüv besprechen, was der dann an Leistung einträgt? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information