Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hi Matt,

nie gesehen das Ding, nie verbaut in 3 LFs, schalten tun die alle einwandfrei ohne.

 

Wo kommt das überhaupt hin? In die Lenksäule?

 

 

Die Klammer sitzt etwas unterhalb des Lenkerunterteils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Also: mitnichten ist der Käfig dafür da, dass die Nadeln nicht aneinander reiben.

Ich glaube er meinte,  dass der Käfig dazu da ist die Nadeln auf Abstand zueinander zu halten.

Wie ich auch bereits schrieb.

Bei der Nebenwelle ist es etwas anders, weil dort so viele Nadeln zum Einsatz kommen um den kompletten Bogen zu umspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Bei der Nebenwelle ist es etwas anders, weil dort so viele Nadeln zum Einsatz kommen um den kompletten Bogen zu umspannen.

Jein, ist bei mir eben nicht der Fall. Das Lager hat nicht - wie sonst üblich - rundum durchgehend Nadeln, die aneinander anliegen, sondern eben weniger Nadeln, die - ähnlich dem oben gezeigten Pleuellager - mit Abstand in einem Käfig sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Alex95 folgendes von sich gegeben:

Seruvs GSF,

 

ich habe mal eine Frage bzgl. des Spritzschutzes(oder auch Rammschutz?) meiner PX.

Bei meinem Winterprojekt war das originale große Kennzeichen (Kuchen- bzw. Pizzablech) verbaut, welches beibehalten werden soll. Original war der Rammschutz ohne Gummilappen verbaut.

 

Bei dem hat der Kennzeichenhalter überhaupt nicht gepasst, weil der Schutz unten zu weit aufträgt und somit das Kennzeichen zu weit weg steht. Also habe ich mir einen Spritzschutz mit Gummilappen gekauft. Dieser passt allerdings nicht an die Karosse, weil die Nasen für die Aufnahme zu weit auseinander stehen. Einen passenden habe ich leider nicht gefunden.

 

Weiß jemand ob es einen Spritzschutz gibt, bei welchem die Nasen näher zusammenstehen?

Oder hat jemand eine andere Idee?

 

meace

Grüße Alex

Des Rätsels Lösung:

PX alt und PX Lusso haben am Heck unterschiedliche Abstände. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube Lusso hat sogar 4 Löcher im Rahmen, alt nur zwei. Würde bedeuten: du versuchst, einen Lusso spritzschutz auf einen Alt Rahmen zu montieren.

 

möglichkeiten:

 

anderen spritzschutz (falls erhältlich - weiß nicht, welchen du dir da ausgesucht hast...)

 

Löcher in Rahmen fräsen (naja)

 

Nasen am spritzschutz abflexen und von innen mit kleinen spax direkt im Kunststoff verschrauben (falls genug „Fleisch“ vorhanden...)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Moinsen, 

 

bin gerade dabei, die Schaltzüge bei meiner 1993 PX zu wechseln. Die Ori Schaltzüge haben sind ja oben verklammert, hiermit  https://www.scooter-center.com/de/klammer-zur-fuehrung-der-schaltzuege-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-rally-ts-sprint-sprint-veloce-gt-gtr-gl-super-ss180-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-7674940?number=7674940

 

Kann man die Klammer beim Kompletttausch der Züge auch weglassen ?

kannst DU

ich kann aber auch fertig geklammerte Originalzüge liefern

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Jein, ist bei mir eben nicht der Fall. Das Lager hat nicht - wie sonst üblich - rundum durchgehend Nadeln, die aneinander anliegen, sondern eben weniger Nadeln, die - ähnlich dem oben gezeigten Pleuellager - mit Abstand in einem Käfig sitzen...

Interessant. Kannte ich bisher noch nicht.

Weißt du wo das überall verbaut wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Interessant. Kannte ich bisher noch nicht.

Weißt du wo das überall verbaut wurde?

Nee, leider eh gar nicht. Hab ich auch zum ersten Mal gesehen, daher ja meine Unsicherheit. Schaut mir nach irgendnem „high end“ Zeug aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

kannst DU

ich kann aber auch fertig geklammerte Originalzüge liefern

Rita

DieKlammer dient doch dazu, dass die beid3n Schaltzüge im Rahmen zusammenbleiben und leichter eingezogen werden können. Das Teil ist bei meiner Sprint auch noch drin. Natürlich brauchst du die nicht, diese Klammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ich immer weg. Hat mich schon mal verdammt Nerven gekostet, als ich einen Gang-Bowdenzug einzeln nach oben rausziehen wollte und das partout wegen der ollen Klammer nicht ging. (war noch zu jener Zeit, als ich von der Existenz dieser Klammer noch nichts wusste...)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Elektrik honk:

px 125 motor, im montageständer auf der Werkbank:

Zündung soweit komplett montiert, sprich: rot, weiß, grün (1mal) an CDI angeschlossen, Massekabel an Block, Zündkabel natürlich dran.

nicht angeschlossen: blau und schwarz von ZGP sowie das grüne Killkabel. (Alles vom Rahmen also.)

sprit und Getriebeöl noch nicht drin.

 

frage: sollte beim betätigen des Kickers bereits ein (leichter) zündfunke zu sehen sein???

dachte ja, aber hab ich was vergessen?:blink:

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meine T5 hat seit ein paar Tagen leichte Aussetzer. Klingt eher nach Zündung als nach Vergaser. Den habe ich vorsorglich gereinigt, neu abgedichtet und penibel eingestellt - ohne Erfolg. Dann habe ich Zündkerze, -stecker und -kabel sowie die CDI getauscht. Ebenfalls ohne Erfolg. 

Ungefähr seit das mit den Aussetzern ist, blinken die Blinker auch unregelmäßig. 

Liege ich richtig, wenn ich auf einen Massefehler tippe? Wo und wie würdet ihr anfangen zu suchen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

Moin, 

kurze Frage: 

Fahre PHBH30 rahmengesaugt mit Ori-Gummibalg. 

Polini 221, Polini Box, Welle SIP Performance.

Was für einen Unterschied würde ein RamAir machen? 

Lauter/ leiser/ schneller/ besser??

LG

Sepp

 

Nur lauter 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Neuling:

Das Lenkerunterteil hat für den Gaszug und den unteren Schaltzug ja jeweils 2 Löcher.

In welches Loch kommen diese geschlitzten Kunststoffseilzuganschläge?

Werden die Löcher die in den Lenkerinnenraum führen mit irgendetwas anderem gegen Schmutz abgedichtet, wenn dort die Kunststoffanschläge nicht reinkommen? Gehört da etwas anderes rein, damit die Seilzüge nicht angescheuert werden?

 

Beim Gaszug passt der Kunststoffanschlag nicht, weil der schon einen in den Seilzug integrierten Metallanschlag hat (Foto). Ist das der falsche Gaszug bzw. soll ich hinten den verlöteten Nippel abzwacken und den Seilzug ohne Metallanschlag wieder zusammenbauen?

nippel.thumb.jpg.e9cca04fe663f25d7c325ac7c175f766.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

PX Neuling:

Das Lenkerunterteil hat für den Gaszug und den unteren Schaltzug ja jeweils 2 Löcher.

In welches Loch kommen diese geschlitzten Kunststoffseilzuganschläge?

Werden die Löcher die in den Lenkerinnenraum führen mit irgendetwas anderem gegen Schmutz abgedichtet, wenn dort die Kunststoffanschläge nicht reinkommen? Gehört da etwas anderes rein, damit die Seilzüge nicht angescheuert werden?

 

Beim Gaszug passt der Kunststoffanschlag nicht, weil der schon einen in den Seilzug integrierten Metallanschlag hat (Foto). Ist das der falsche Gaszug bzw. soll ich hinten den verlöteten Nippel abzwacken und den Seilzug ohne Metallanschlag wieder zusammenbauen?

nippel.thumb.jpg.e9cca04fe663f25d7c325ac7c175f766.jpg

Die zwei Kunststoffführungen gehören zu den Schaltzügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Die zwei Kunststoffführungen gehören zu den Schaltzügen.

Ich glaube, dass es insgesamt 3 dieser Kunststofführungen gibt. Eine etwas größere, angeschrägte, die zum oberen Schaltzung gehört und zwei kleinere die zum unteren Schaltzug und zum Gaszug gehören.

Und um die unteren geht es mir... beim Gaszug passt die Führung nicht wirklich auf den Seilzug und ich bin mir nicht 100%ig sicher wo diese Führungen genau positioniert werden. Das sieht man auf keiner mir bekannten Explosionszeichung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, dass es insgesamt 3 dieser Kunststofführungen gibt. Eine etwas größere, angeschrägte, die zum oberen Schaltzung gehört und zwei kleinere die zum unteren Schaltzug und zum Gaszug gehören.

Und um die unteren geht es mir... beim Gaszug passt die Führung nicht wirklich auf den Seilzug und ich bin mir nicht 100%ig sicher wo diese Führungen genau positioniert werden. Das sieht man auf keiner mir bekannten Explosionszeichung...

Die werden von unten in den Lenkkopf eingeführt. Passen nur in eine Öffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du.

is auch geschlitzt. Erst den nippel durchs Loch, aussenhülle weiter unten lassen. Plastikteil mit dem Schlitz übern seilzug drüber und in den Lenker schieben von unten) dann Hülle in Gummiteil schieben. Feddich.

edith: der metallanschlag gehört da allerdings nicht hin...

möglich, dass es der falsche Zug ist...

DBFF9C6C-FF62-46ED-B398-93776D7012CB.jpeg

03D208AF-D28F-485A-BB2B-756F2DC410CF.jpeg

Bearbeitet von freerider13
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage, weil meine Erinnerung mich trügt:

vespa PX Vergaser si 20 bis 24 (Modell sollte eigentlich Wurscht sein - konkret 24/24G also T5):

deckel des gaszugs am vergaser selbst. 
gehört da ne Dichtung rein - ja oder nein???

 

danke,

jan

Habe in meinen nur eine Gummi Dichtung, da wo  die Stange zum Gasschieber geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, ptuser said:

PX Neuling:

Das Lenkerunterteil hat für den Gaszug und den unteren Schaltzug ja jeweils 2 Löcher.

In welches Loch kommen diese geschlitzten Kunststoffseilzuganschläge?

Werden die Löcher die in den Lenkerinnenraum führen mit irgendetwas anderem gegen Schmutz abgedichtet, wenn dort die Kunststoffanschläge nicht reinkommen? Gehört da etwas anderes rein, damit die Seilzüge nicht angescheuert werden?

 

Beim Gaszug passt der Kunststoffanschlag nicht, weil der schon einen in den Seilzug integrierten Metallanschlag hat (Foto). Ist das der falsche Gaszug bzw. soll ich hinten den verlöteten Nippel abzwacken und den Seilzug ohne Metallanschlag wieder zusammenbauen?

nippel.thumb.jpg.e9cca04fe663f25d7c325ac7c175f766.jpg

 

Der Metallnippel ist der Gegenhalter für Brems- oder Kupplungshbel!

Der wird an den Lenkerenden eingerastet. Hast falsch eingefädelt. Die Tonne sieht mir auch zu groß für ein Gaszug aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage, weil meine Erinnerung mich trügt:

vespa PX Vergaser si 20 bis 24 (Modell sollte eigentlich Wurscht sein - konkret 24/24G also T5):

deckel des gaszugs am vergaser selbst. 
gehört da ne Dichtung rein - ja oder nein???

 

danke,

jan

Habe ich noch nie gesehen, macht auchkeinen Sinn für mich. Zum luftfilter ist ja auch offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Der Metallnippel ist der Gegenhalter für Brems- oder Kupplungshbel!

Der wird an den Lenkerenden eingerastet. Hast falsch eingefädelt. Die Tonne sieht mir auch zu groß für ein Gaszug aus....

Aber obacht beim Kupplungszug, da gehört bei PX keine Hülse rein sondern das dicke Ende ist an der Zughülle fix dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Habe ich noch nie gesehen, macht auchkeinen Sinn für mich. Zum luftfilter ist ja auch offen...

Na dann wird’s schon stimmen so.

hab mich nur gewundert: die Stange für den Schieber hat ja auch nen Gummierung als Dichtung und die smallframes haben im Deckel da alle noch ne papierdichtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information