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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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im Bild ein Pleuellager zur Veranschaulichung. Stellt euch bitte ein Lager dieser Bauart als KuWe Lager Lima seitig bei ner 125er PX Lusso vor. Also mit Abstand zwischen den Nadeln, die einzeln gelagert sind so wie hier.

 

frage dazu: ist es normal, dass man bei so einem lagertyp die Nadeln einzeln mit dem Finger aus dem Käfig raus- und wieder reindrücken  kann? Oder ist es dann hin???

 

 

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Und noch einen oben drauf:

 

125er PX alt Motorblock mit Lusso „Hybrid Getriebe“ - also Siri Bremstrommel außen, Sw 24 Mutter und extra Käfig für den Splint.

 

Problem ist die unterlegscheibe unter der 24er Mutter. (Bild 2) Lusso ist nicht dick genug, alt daneben würde passen. Ist aber vom Durchmesser her zu klein, geht nicht auf die Welle.

bild 1: 2 Lusso Scheiben würden passen von der dicke her - allerdings könnte die zweite dann spiel haben.

 

So verbauen?

Oder spricht jetzt was dagegen, die zwei Lusso Scheiben mit endfest 300 zusammenzukleben?

die Originale Scheibe gibts angeblich nicht (mehr)...

 

danke, Jan 

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Bearbeitet von freerider13
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Am 21.3.2021 um 11:35 hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Guuude,

 

Trotz ewiger Suche, habe ich keinen genauen Tipp gefunde, wie ich bei der Grimeca Classic die Bremsflüssigkeit am angenehmsten nachfülle.

Gut, da das Lenkrohr ausgebaut ist,  wird es leicht gehen, wenn der Kotflügel ab ist. Wenn das Lenkrohr aba wingebaut ist, stellt sich die Frage,  ob der Platz reicht, wenn der Koti lose ist. Oder baue ich einfach den Behälter ab?

 

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Euer Baum 

Mit ner Spritze aus der Apotheke, vielleicht? 

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vor 7 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Moin, meine KuWe hat Unterstand zum Lagerinnenring.

Hab Schiss, dass mirndadurch auf Dauer das Antriebsritzel der Ölpumpe bricht, weil die beim Festziehen der Kulu durchgebogen wird.

 

Hattet ihr sowas schon mal und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

 

 

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Das ist völlig normal, andernfalls könnte man an der Stelle kein Festlager gewährleisten.

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vor 43 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nächste Frage:

im Bild ein Pleuellager zur Veranschaulichung. Stellt euch bitte ein Lager dieser Bauart als KuWe Lager Lima seitig bei ner 125er PX Lusso vor. Also mit Abstand zwischen den Nadeln, die einzeln gelagert sind so wie hier.

 

frage dazu: ist es normal, dass man bei so einem lagertyp die Nadeln einzeln mit dem Finger aus dem Käfig raus- und wieder reindrücken  kann? Oder ist es dann hin???

 

 

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Das ist schon i.O. so.

Die Nadeln liegen kan spack zwischen Kolbenbolzen und Pleuelauge und werden vom Käfig nur im Sollabstand zu einander gehalten.

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Hallo,

kleine Frage,

habe eine PX alt aus Italien mit der originalen PX alt Sitzbank mit Halteriemen,

habe mir nun einen Chromhaltebügel gekauft, den ich montieren möchte.

Jetzt zu meiner Frage,

- kann mir hier jemand den vertikalen Abstand, Mitte hintere Befestigungsschraube bis zur Unterkante Sitzbank messen und

- den horizontalen Abstand Mitte hintere Befestigungsschraube bis zur vertikal verlaufenden hinteren Naht der Sitzbank.

 

Danke im voraus für Eure Bemühungen.

 

Gruß Isabella

 

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vor 1 Minute hat Isabella folgendes von sich gegeben:

Hallo,

kleine Frage,

habe eine PX alt aus Italien mit der originalen PX alt Sitzbank mit Halteriemen,

habe mir nun einen Chromhaltebügel gekauft, den ich montieren möchte.

Jetzt zu meiner Frage,

- kann mir hier jemand den vertikalen Abstand, Mitte hintere Befestigungsschraube bis zur Unterkante Sitzbank messen und

- den horizontalen Abstand Mitte hintere Befestigungsschraube bis zur vertikal verlaufenden hinteren Naht der Sitzbank.

 

Danke im voraus für Eure Bemühungen.

 

Gruß Isabella

 

Ich glaube meine Bank ist ne Lusso, aber vielleicht ist es identisch:

 - 15 mm

 - 85 mm

 

Ich würde es mal dran halten und schauen ob es mit diesen Abständen passt.

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vor 9 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das ist schon i.O. so.

Die Nadeln liegen kan spack zwischen Kolbenbolzen und Pleuelauge und werden vom Käfig nur im Sollabstand zu einander gehalten.

Pleuellager diente nur als Veranschaulichung der Bauart, da das eigentliche Lager bereits im Motor sitzt...

es geht ums Lima seitige Nadellager an der KuWe.

gilt da das gleiche???

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vor 8 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mit Lusso Scheibe Ergebnis dieses:

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so sieht es bei mir aus... erst gerade vor 2 Stunden meine Trommel hingeknallt... Motor definitiv alles so wie es gehört

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vor 26 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich glaube meine Bank ist ne Lusso, aber vielleicht ist es identisch:

 - 15 mm

 - 85 mm

 

Ich würde es mal dran halten und schauen ob es mit diesen Abständen passt.

Super :wheeeha:.................das könnte passen !!

 

Danke für die schnelle Hilfe

 

Gruß Isabella

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vor 42 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ergebnis 2 Lusso Scheiben:

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Sieht doch gut aus...beide Möglichkeiten sollten gehen.

 

Mit dem Drehmomentschlüssel passend angezogen löst sich da nix. Und falls doch, hast du Käfig und Splint und es wackelt hinten etwas mehr als sonst...

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vor 9 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Sieht doch gut aus...beide Möglichkeiten sollten gehen.

 

Mit dem Drehmomentschlüssel passend angezogen löst sich da nix. Und falls doch, hast du Käfig und Splint und es wackelt hinten etwas mehr als sonst...

Naja, nur mit einer Lusso Scheibe hab ich da Bauchweh:

da kommt mir der Splint auf Höhe des abgeschrägten Bereichs des Käfigs - im Zweifel dreht der doch drüber durch, oder?:blink:

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vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nächste Frage:

im Bild ein Pleuellager zur Veranschaulichung. Stellt euch bitte ein Lager dieser Bauart als KuWe Lager Lima seitig bei ner 125er PX Lusso vor. Also mit Abstand zwischen den Nadeln, die einzeln gelagert sind so wie hier.

 

frage dazu: ist es normal, dass man bei so einem lagertyp die Nadeln einzeln mit dem Finger aus dem Käfig raus- und wieder reindrücken  kann? Oder ist es dann hin???

 

 

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Käfig hält bei Montage am Platz und hindert die Nadeln am aneinander Reiben durch Abstand. Verschweisst ist das mit Absicht nicht alles untereinander.

  • Haha 1
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vor 33 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Naja, nur mit einer Lusso Scheibe hab ich da Bauchweh:

da kommt mir der Splint auf Höhe des abgeschrägten Bereichs des Käfigs - im Zweifel dreht der doch drüber durch, oder?:blink:

Liegt doch an beiden Seiten an.

Aber ich finde es unten liegender fürs Gewissen auch besser. Immer so machen wie man es selbst am besten findet :thumbsup:

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vor 3 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Ja, die Fläche auf der der Simmerring läuft, denn mit Übergang von 14/22er Mutter auf 16/24er Mutter wurde auch die Bremstrommel geändert.

Und es gibt Trommeln von Rally/ Sprint mit 27er; die sind schmaler als Lusso!

Steh grad noch in der Werkstatt: Ja, du hast recht. 27mm. Also Durchmesser bremstrommel/ Dichtfläche Siri. Was sagt mir das aber jetzt bezüglich der Scheibe?

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2 hours ago, CDI said:

Ist das vielleicht eine Trommel mit/ für 27mm Wellendichtring?

 

Ja - haste ja aber auch schon selbst raus gefunden :thumbsup:

 

22 minutes ago, CDI said:

Der Umstieg von 27 auf 30mm war gleiczeitig mit der Vergrößerung der Mutter und dem anderen Wellenende, so daß das ganze etwas steifer und stabiler wurde. Vielleicht wurde dabei auch das Maß Auflage auf Lager bis Auflage Unterlegscheibe mit verändert. Kann ich aber hier nicht überprüfen. Bei Rally/ Sprint war die Trommel meines Wissens nach schmaler und die ersten PX Motoren waren ja noch Sprint Motoren. Vielleicht stammt die Trommel von einem solchen Modell? Vielleicht hilft schon ein Foto von der Innenseite der Trommel (mit Piaggio Nummer).

 

Veto! 

Ich habe - an anderer Stelle schon mal geschrieben - dass die ersten SW24er Systeme die kleine 27mm Trommel haben. 

Meine 200er ist auch so eine Kandidatin. 

Da ist (bei mir) eine original dicke U-Scheibe drunter. Kann aber nicht sagen, ob die einen anderen (Lusso) Durchmesser hat... 

 

Ich würde die 2 dünnen Lusso Scheiben nehmen. 

 

Al 

 

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vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

da kommt mir der Splint auf Höhe des abgeschrägten Bereichs des Käfigs - im Zweifel dreht der doch drüber durch, oder?

Ich würde  ne passende  Scheibe im Schraubenfachhandel besorgen. Oder zwei Scheiben nehmen. Und vergiss den Kleber zwischen den Scheiben , was soll der da bewirken??

 

Wegen Splint und dem Käfig: Mach Dir da mal keinen Kopf, der Splint hält eh nicht was er verspricht! Löst sich die Vorspannung der Mutter, dann schert der Splint mit der Zeit ab, weil die Verzahnung der Welle eine Spielpassung hat und die Trommel dann zu taumeln beginnt .

Seit sich bei mir vor Jahren mal ne Trommel während der Fahrt (Splint abgeschert) verabschiedet hat, vertraue ich grundsätzlich nur noch  auf  Loctite 243. Die Normen zu Sicherungselementen wie Splinte, Sprengringen etc. wurden nicht umsonst alle zurückgezogen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung

 

 

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Seruvs GSF,

 

ich habe mal eine Frage bzgl. des Spritzschutzes(oder auch Rammschutz?) meiner PX.

Bei meinem Winterprojekt war das originale große Kennzeichen (Kuchen- bzw. Pizzablech) verbaut, welches beibehalten werden soll. Original war der Rammschutz ohne Gummilappen verbaut.

 

Bei dem hat der Kennzeichenhalter überhaupt nicht gepasst, weil der Schutz unten zu weit aufträgt und somit das Kennzeichen zu weit weg steht. Also habe ich mir einen Spritzschutz mit Gummilappen gekauft. Dieser passt allerdings nicht an die Karosse, weil die Nasen für die Aufnahme zu weit auseinander stehen. Einen passenden habe ich leider nicht gefunden.

 

Weiß jemand ob es einen Spritzschutz gibt, bei welchem die Nasen näher zusammenstehen?

Oder hat jemand eine andere Idee?

 

meace

Grüße Alex

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vor 33 Minuten hat Alex95 folgendes von sich gegeben:

Seruvs GSF,

 

ich habe mal eine Frage bzgl. des Spritzschutzes(oder auch Rammschutz?) meiner PX.

Bei meinem Winterprojekt war das originale große Kennzeichen (Kuchen- bzw. Pizzablech) verbaut, welches beibehalten werden soll. Original war der Rammschutz ohne Gummilappen verbaut.

 

Bei dem hat der Kennzeichenhalter überhaupt nicht gepasst, weil der Schutz unten zu weit aufträgt und somit das Kennzeichen zu weit weg steht. Also habe ich mir einen Spritzschutz mit Gummilappen gekauft. Dieser passt allerdings nicht an die Karosse, weil die Nasen für die Aufnahme zu weit auseinander stehen. Einen passenden habe ich leider nicht gefunden.

 

Weiß jemand ob es einen Spritzschutz gibt, bei welchem die Nasen näher zusammenstehen?

Oder hat jemand eine andere Idee?

 

meace

Grüße Alex

Zwei Gunmmipuffer unters Kennzeichen an den unteren Schrauben. :-D

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vor 12 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Käfig hält bei Montage am Platz und hindert die Nadeln am aneinander Reiben durch Abstand. Verschweisst ist das mit Absicht nicht alles untereinander.


Also: mitnichten ist der Käfig dafür da, dass die Nadeln nicht aneinander reiben. :-D 

Es gibt etliche Lager, wo die einzelnen Nadeln oder Kugeln direkten Kontakt zueinander haben könnten (allein Nebenwelle LF). Der Käfig ist nicht nur eine Montagehilfe. Rein konstruktiv reicht auch die Anzahl der Nadeln für das, was das Lager können muss und damit ist eine geringere Anzahl nötig. Was auch wieder (rein theoretisch) den Reibungswiderstand verringert (mit all den darauf basierenden positiven Folgen). 
 

 

@ freerider: 

 

wie dir davor schon ein paar Leute sagten, ist das ok. Du wirst auch keinen (greifbaren) Verschleiß an den Nadeln jemals bemerken. Unter dem Mikroskop evtl. eine rauhere Oberfläche. Lagernadeln sind so mit das Härteste, was es im Motorenbau gibt. 
Ergo: die werden nie so klein, dass sie jemals DESWEGEN aus dem Käfig hüpfen können. ;-) 

 

 

Bearbeitet von Goof
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Moinsen, 

 

bin gerade dabei, die Schaltzüge bei meiner 1993 PX zu wechseln. Die Ori Schaltzüge haben sind ja oben verklammert, hiermit  https://www.scooter-center.com/de/klammer-zur-fuehrung-der-schaltzuege-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-rally-ts-sprint-sprint-veloce-gt-gtr-gl-super-ss180-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-7674940?number=7674940

 

Kann man die Klammer beim Kompletttausch der Züge auch weglassen ?

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vor 10 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Moinsen, 

 

bin gerade dabei, die Schaltzüge bei meiner 1993 PX zu wechseln. Die Ori Schaltzüge haben sind ja oben verklammert, hiermit  https://www.scooter-center.com/de/klammer-zur-fuehrung-der-schaltzuege-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-rally-ts-sprint-sprint-veloce-gt-gtr-gl-super-ss180-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-7674940?number=7674940

 

Kann man die Klammer beim Kompletttausch der Züge auch weglassen ?


Wenn du die neuen Züge stramm (aber bloß nicht zu stramm ohne Spiel) einstellst, ist das Ding obsolet. 
 

Die Klammer rettet sozusagen ausgenudelte Schaltungen, dann nicht noch unexakter zu werden. 

Bearbeitet von Goof
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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