Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Passt der Pinasco SI 24.24 ER auf einen PX ALT Block ?

 

https://www.lambretta-teile.de/Vergaser-24mm-Pinasco-Racing-Si24-24-ER-ohne-Getrenntschmierung-Vespa-PX

 

D.h. PX Alt Vergaserwanne / Deckel 

 

-> Passen die Stehbolzen / Schraubenbefestigung des original Vergasers noch (bei Alt sind ja die Stehbolzen in der Wanne)

-> Passt die Gemischeinstellschraube von der Position her zu dem Loch der Alt-Vergaserwanne? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Passt der Pinasco SI 24.24 ER auf einen PX ALT Block ?

 

https://www.lambretta-teile.de/Vergaser-24mm-Pinasco-Racing-Si24-24-ER-ohne-Getrenntschmierung-Vespa-PX

 

D.h. PX Alt Vergaserwanne / Deckel 

 

-> Passen die Stehbolzen / Schraubenbefestigung des original Vergasers noch (bei Alt sind ja die Stehbolzen in der Wanne)

-> Passt die Gemischeinstellschraube von der Position her zu dem Loch der Alt-Vergaserwanne? 

Der passt sicher drauf, warum sollte er nicht?

Die Stehbolzen etc kannst du belassen wie gehabt. Es kann sein, dass du die Gemischeinstellschraube entfernen musst, damit der Vergaser über die Stehbolzen geht, weil sie zu weit raus steht. Dann musst du sie halt von außen durchs Loch in der Vergaserwanne wieder reinschrauben.

Die Stehbolzen würde ich nicht gegen Schauben tauschen weil man sich den Motor ruinieren kann, wenn man die Schrauben zu weit reindreht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Habe ich ein Problem, wenn ich den LiMa-seitigen Simmerring mit der Hand mit ein bisschen fester Drücken einbauen kann?

Kann es mir den wieder rausdrücken, wenn er so leicht reingeht?

Von außen zugänglich, oder? Mit fett oder Öl? Seh ich eher unkritisch. Hatte ich auch schon ein paar mal, da war auch bei „streng“ höchstens leichtes klopfen nötig. 
wenn’s gar zu leicht geht im Zweifel noch mal den innendurchmesser kontrollieren - nicht, das er zu groß ist.

sonst sollte das schon halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 11:23 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PX 125 Lusso:

wo ist der Unterschied zwischen diesen pleuellagern?

links kam aus dem Motor, hat eine Kerbe wie man sieht.

rechts NOS aus der Box.

KuWe ist original Piaggio, keine Markierungen drauf.

 

Unterscheiden sich doch recht von der Bauart - ist das rechte vielleicht bessere Qualität oder gehört das gar ganz woanders rein?

 

danke,

jan

 

edith sagt noch: das mit den Kerben und den Farben ist mir ein Begriff, mir gehts eher um die Bauart/Qualität...

BCAA6E3A-9161-446F-A007-9649E7DD05CD.jpeg

Keiner ne Idee zu meinen Lagern?:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Von außen zugänglich, oder? Mit fett oder Öl? Seh ich eher unkritisch. Hatte ich auch schon ein paar mal, da war auch bei „streng“ höchstens leichtes klopfen nötig. 
wenn’s gar zu leicht geht im Zweifel noch mal den innendurchmesser kontrollieren - nicht, das er zu groß ist.

sonst sollte das schon halten.

Ja, PX, ist von außen zugänglich, deshalb könnt es ihn ja nach außen rausdrücken. Trocken  eingebaut, also reingedrückt. Fett oder Öl bringens da nicht so, von wegen rausdrücken... Das Maß passt, ist eigentlich nur die Frage ob man den irgendwie reinklebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ja, PX, ist von außen zugänglich, deshalb könnt es ihn ja nach außen rausdrücken. Trocken  eingebaut, also reingedrückt. Fett oder Öl bringens da nicht so, von wegen rausdrücken... Das Maß passt, ist eigentlich nur die Frage ob man den irgendwie reinklebt?

 

Passt so.

Fürs gute Gewissen kannst Du nen leichten Film Loctite außen auf den Siri schmieren, ist aber mM nicht nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Spiel ist im Lagersitz KULU denn nötig? Bin gerade am shimmen und würde ca 4/100 haben... ok oder eher mehr/weniger? Lager ist mit Füge/Welle eingeklebt!

 

Danke

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich überlege einen direktgesaugten Zylinder auf ein altes LF–Gehäuse zu schrauben. Passt soweit, zentriert sich über den Pin und über die Stehbolzen. Allerdings hat der Zylinderfuß im Gehäuse umlaufend 2,3mm Spiel.

Funktioniert das bzw. ist das zu viel? Überströmter passen und Dichtfläche ist mE auch genug vorhanden.
Ich frage mich, ob es bei einem direktangesaugtem Zylinder überhaupt Einfluss hat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Aufnahmen von meinen beiden 80er Gehäusen aus dem Reste Regal.

 

Reparabel? Sicher denk ich.

Kosten so grobe Hausnummer? Lohnt sich das als Basis für nen 177er Tourenmotor?

 

Einer der beiden braucht ganz sicher noch Hilfe am DS, den anderen hab ich noch nicht zerlegt, kommt in den nächsten Tagen mal auf die Werkbank.

301D1748-29BC-40C2-89BA-16630A5470E5.jpeg

3625A4B7-007E-482A-B486-E0216029AF1B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Hier mal Aufnahmen von meinen beiden 80er Gehäusen aus dem Reste Regal.

 

Reparabel? Sicher denk ich.

Kosten so grobe Hausnummer? Lohnt sich das als Basis für nen 177er Tourenmotor?

 

Einer der beiden braucht ganz sicher noch Hilfe am DS, den anderen hab ich noch nicht zerlegt, kommt in den nächsten Tagen mal auf die Werkbank.

301D1748-29BC-40C2-89BA-16630A5470E5.jpeg

3625A4B7-007E-482A-B486-E0216029AF1B.jpeg

Sicher lohnt das, ist keine große action. Am riss entlang nen v-cut mitm dremel fräsen und dann mit wig auffüllen. Wurden schon viel schlechtere repariert. Schaut aber eh irgendwie komisch aus, ist das nicht nur ne gussnarbe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Sicher lohnt das, ist keine große action. Am riss entlang nen v-cut mitm dremel fräsen und dann mit wig auffüllen. Wurden schon viel schlechtere repariert. Schaut aber eh irgendwie komisch aus, ist das nicht nur ne gussnarbe???


ich bin ich auch nicht 100% sicher. Erstmal sauber machen die Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

auf mich wartet die für mich schlimmste Aufgabe am Roller :

Lenkkopflager komplett. 

An drei Karren :repuke:

Meine Frage dazu :

Wie bekomme ich diesen scheiß Lagerring halbwegs menschenwürdig von der Gabel runter? Flex, nur rum würgen mit Hammer und Meißel oder gibts nen guten Tipp? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

auf mich wartet die für mich schlimmste Aufgabe am Roller :

Lenkkopflager komplett. 

An drei Karren :repuke:

Meine Frage dazu :

Wie bekomme ich diesen scheiß Lagerring halbwegs menschenwürdig von der Gabel runter? Flex, nur rum würgen mit Hammer und Meißel oder gibts nen guten Tipp? 

 

der Lagerring an der Gabel ist keine Herausforderung. Geht meist gut runter. Hammer und Beitel, oder Meisel hilft.

Den unteren Lagerring kann man mit einer Gewindestange an deren Ende eine Scheibe mit zwei Muttern verschraubt ist, von oben gut herausklopfen.

Mit der Scheibe dann zwischen Rahmen und Lagerschale einhaken.

Manchmal ein echtes Gfreck, aber geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank an Euch! 

Werkzeug zum rauskloppen der Lagerschalen habe ich, einziehen mit Gewindestange mach ich! 

Bleib nur dieser fickräudige Lagerring... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Man merkt vielleicht, wie wenig Bock ich drauf habe... Scheiß mit Gabel ausbauen, alles Rotz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 21:05 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Sicher lohnt das, ist keine große action. Am riss entlang nen v-cut mitm dremel fräsen und dann mit wig auffüllen. Wurden schon viel schlechtere repariert. Schaut aber eh irgendwie komisch aus, ist das nicht nur ne gussnarbe???

 

Also einer der beiden hat definitiv nen Riss. Der, dessen DS auch vielleicht etwas zu weit vom Vorbesitzer gefräst wurde. Der Zweite hat sich gestern lange gewehrt, sauber zu werden, den bekomme ich heute oder morgen erst final auseinander. In letzterem steckt die Auspuffschraube fest und es gibt auch da nen Riss. Also beide keine gute Basis, aber nicht aussichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgefahren:aaalder:

Ich konnte den Ring quasi von Hand runter schieben:-D

Hatte ich so noch nie, daß Lager vom @rd racersitzt jetzt aber stramm :thumbsup:

Mal schauen, wie das bei den anderen beiden Hockern aussieht... 

Bearbeitet von Humma Kavula
... aber erstmal hier rum heulen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
    • Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du mit irgendwas unter 2xxccm und unter 35PS klarkommen würdest. Bitte aber um Einladung zur Kleinanzeigen Therapiegruppe.   Trotzdem lese ich schon wieder gespannt mit.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information