Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hab hier nen PX 125 Block - nummerngleich. Seht euch mal oben die Kante zwischen den Hälften an - ist der Versatz da normal? Nach gefräst schaut da nix aus... angleichen mitm Fräser oder so lassen???

 

ps: unten is exakt fluchtend...

C3C1AF50-EE82-44BA-B525-049ED1C7B75D.jpeg

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hab hier nen PX 125 Block - nummerngleich. Seht euch mal oben die Kante zwischen den Hälften an - ist der Versatz da normal? Nach gefräst schaut da nix aus... angleichen mitm Fräser oder so lassen???

 

ps: unten is exakt fluchtend...

C3C1AF50-EE82-44BA-B525-049ED1C7B75D.jpeg

hatte ich auch schon. Kannst ja egalisieren. Ist aber m.E. eigentlich wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2021 um 09:25 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Beides LML, sowohl Lenkerunterteil als auch Buchsen. 
 

Ich hab gestern Abend nochmal nachgeschaut und mich erinnert, dass ich sogar noch eine einzelne Messingbuchse unverbaut habe, da sie nicht ohne weiteres in den Lenker ging. Daher mal alles nachgemessen:

 

Durchmesser Schaltrohr: 23,70mm

Innendurchmesser Kunststoffbuchse: 24,38mm

Innendurchmesser Messingbuchse: 23,89mm

 

Durchmesser Bohrung in Lenker: 27,10mm

Außendurchmesser Kunststoffbuchse: 27,13mm

Außendurchmesser Messingbuchse: 27,41mm

 

Das Spiel mit Messingbuchse ist daher kleiner, allerdings muss ich sie erstmal in den Lenker kriegen. Hab ein bisschen Angst, dass der Lenker an der Stelle bricht, wenn ich sie hineinpresse. Was meint ihr, machen die 0,3mm ein Problem und abschleifen/abdrehen oder lässt sich das verpressen?

 

In den Shops sind die Messingbuchsen auch mit 27,5mm angegeben.

Der Vollständigkeithalber:

 

 Hab mir jetzt die bgm Messingbuchsen einzeln geholt. Haben zwar ihren Preis, von den Maßen passen die jedoch am besten:


d Schaltrohr: 23,70mm

Innendurchmesser:

LML Kunststoff: 24,38mm
LML Messing: 23,89mm

bgm Messing: 23,76mm

 

d Bohrung Lenker: 27,10mm

Außendurchmesser:

LML Kunststoff: 27,13mm

LML Messing: 27,41mm

bgm Messing: 27,20mm

 

Die bgm Buchsen gingen kalt aus dem Gefrierer ohne Probleme in den Lenker, eingezogen habe ich sie mit einer kleinen Schraubzwinge.

 

Das Spiel ist eigentlich gar nicht vorhanden, musste das Schaltrohr noch einmal leicht anschleifen, dass es schön flutscht. Passt jetzt aber sehr gut. Verhält sich übrigens bei LML, als auch bei Piaggio Gas/Schaltrohr gleich..

 

833EBF77-849B-4DA0-B55D-9C7FC599BA2D.thumb.jpeg.ee6a75add18d8383809bfd91a9e67645.jpeg BE28F227-AC97-4FEA-82C6-175EDA91EBFE.thumb.jpeg.41852d5354ff1121801bda74aca4e2b0.jpeg
 

@Pholgixzur Info :-)

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Wie hast du den Lenker aufgebohrt?

Ist ein LML Lenker, der bringt das mit ;-).

 

vor 13 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

@Woodstock: wäre die äußere Buchse auch von der anderen Seite, also von innen, reingegangen? Dann würde man ja den Spalt zum Schaltsegment vermeiden. 


Der Abstand geht finde ich unter, mein Lenker ohne Buchsen hat da glaube ich fast mehr Spiel.

F5B2F1C1-2EEB-4383-B33A-9F8745C7FF70.thumb.jpeg.d2f61ee0bb1ed4a4827fe5d5959f1d1b.jpeg 551686D5-D3D6-4A88-A50D-A11412E02ED1.thumb.jpeg.39e82ff6acef8da548698f86bb106e1e.jpeg

 

Vonn innen geht wohl nur mit Anpassungen, da ist eine Strebe im Weg:

C1F1B23D-CB3D-435F-9F8A-2D9018EC14ED.thumb.jpeg.452b064e603f434cdf684beb757885d0.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2021 um 06:31 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Je nach dem welche Leistung anliegt solltest du mit LML durchaus glücklich werden können, würde ich meinen...

Gar nicht so einfach ein 35Z Gangrad für PX alt 200 zu bekommen, stelle ich fest.

Selstsamerweise gibt es von DRT eines das auf PX alt und auf Lusso passen soll.

Sonst hab ich nur noch FA Italia gefunden (vermutlich ein indischer Wolf in italienischem Schafspelz).

Gangräder von einer Lusso passen doch nicht auf PX alt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Gar nicht so einfach ein 35Z Gangrad für PX alt 200 zu bekommen, stelle ich fest.

Selstsamerweise gibt es von DRT eines das auf PX alt und auf Lusso passen soll.

Sonst hab ich nur noch FA Italia gefunden (vermutlich ein indischer Wolf in italienischem Schafspelz).

Gangräder von einer Lusso passen doch nicht auf PX alt, oder?

könnte ja sein, dass das Gangrad für den vierten Gang deswegen für beide Getriebe passt, da man bei Lusso ja noch eine Scheibe einlegen muss und die bei Alt ja nicht vorhanden ist.

Oder es klappt, weil es eben das letzte Gangrad ist und es so oder so richtig sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

vor 10 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

 

833EBF77-849B-4DA0-B55D-9C7FC599BA2D.thumb.jpeg.ee6a75add18d8383809bfd91a9e67645.jpeg 

@Woodstock Danke für die Mühe!:cheers:

Werd mir wohl den LML holen. Taugt Qualität die sonst? Passform?

 

Woher hattest Du die Buchsen, sind doch aktuelle nicht lieferbar?!

 

 

vor 9 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

@Woodstock: wäre die äußere Buchse auch von der anderen Seite, also von innen, reingegangen? Dann würde man ja den Spalt zum Schaltsegment vermeiden. 

Ein kleiner Spalt ist da doch immer? Da gehört ja bei Piaggio ne Stahlscheibe dazwischen. Ohne frisst Alu auf Alu und das kommt auf Dauer nicht gut! Schaltet sich dann auch schwerer wegen Reibung

Diese Funkion übernimmt jetzt das Messing - klasse Sache was LML da gemacht hat!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:


 

 

@Woodstock Danke für die Mühe!:cheers:

Werd mir wohl den LML holen. Taugt Qualität die sonst? Passform?

 

Woher hattest Du die Buchsen, sind doch aktuelle nicht lieferbar?!

 

 

Ein kleiner Spalt ist da doch immer? Da gehört ja bei Piaggio ne Stahlscheibe dazwischen. Ohne frisst Alu auf Alu und das kommt auf Dauer nicht gut! Schaltet sich dann auch schwerer wegen Reibung

Diese Funkion übernimmt jetzt das Messing - klasse Sache was LML da gemacht hat!


Einzeln gibt es die Buchsen bei SC, hatte ich auch erst jetzt gesehen.

https://www.scooter-center.com/de/buchse-schaltrohr-aussen-bgm-original-lml-star-messing-27-2x23-8x16-mm-auch-verwendet-zur-lenkerreparatur-vespa-px-3331562?number=3331562 (1x)


https://www.scooter-center.com/de/buchse-schaltrohr/gasrohr-innen-bgm-original-lml-star-messing-27-2x23-8x11-mm-auch-verwendet-zur-lenkerreparatur-vespa-3331563?number=3331563 (2x)

 

Vielleicht hatten sie keine leeren Tütchen mehr..

 

Ich hatte mir eines von den LML Rahmensets geholt, da gibt es ein extra Topic zu. Bin mit der Qualität vom Lenkerunterteil zufrieden, bekannt ist, dass das LML-Unterteil und der LML-Lenkerdeckel recht straff aufeinander liegen - zumindest ist das bei manchen der B-Waren so gewesen. Bei mir ging da bisher alles ohne sonstige Nacharbeiten.

 

Danke für die Erinnerung an den Ring, den brauch ich dann ja auf der Gasseite noch. Die Führung ist hier ja nur innen durch den Messingring und außen durch die lange Kunststoffbuchse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bitte jemand einen Link für mich, der mir bei der Auswahl eines guten vorderen PX Federbeins (mit ABE o. TÜFF-Gutachten) hilft?

Tendiere zum SIP ohne ext. Ausgleichsbehälter derzeit und hätte das gerne als gutes Federbein verifiziert gefunden. :satisfied:

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die auf drei Böcken, zwei PXen und einer TS und bin sehr zufrieden. Hab nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber viel besser als Original sind die allemal.

 

Es gibt Stimmen, die bemängeln, dass die nicht selber zu warten sind, war aber bei meinen auch noch nie nötig (glaub ich zumindest...).

 

Die BGMs sind mE auch eine Überlegung wert, die liegen hier auch fertig zum Einbau rum und machen auch einen sehr soliden Eindruck, aber gefahren bin ich sie noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

YSS finde ich attraktiv und preiswert. Oder gut und günstig. 


 

Gefühlt vorne für die meisten Menschen zu hart und wenig komfortabel. Fast stuckerig. Jedenfalls die Versionen, die ich kenne. 
 

Die BGM ohne! Ausgleichsbehälter haben vorne den tollen Vorteil, dass einmal die Federvorspannung (das ja fast Standard) UND die Gesamtlänge! einstellbar ist. Das bedeutet, dass man darüber den Schwingenwinkel und somit den Nachlauf leicht verändern kann. 
 

So fahre ich es mit großer Zufriedenheit. 
 

 

528E9DCB-2CC4-40EE-9395-9A91A920AD4E.jpeg

Bearbeitet von Goof
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu dem U97 von MMW

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserdeckel-dell-orto-phbh-28-30-mmw-u97_40077500?q=u97

 

passt der auch auf den PWK28 drauf?

 

LTH hat den explizit für PWK28 im Programm..

 

https://www.lambretta-teile.de/Vergaserdeckel-Umlenkrolle-U97-fuer-PWK28-Vergaser

 

sehen sich beide verdammt ähnlich aus! 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Gefühlt vorne für die meisten Menschen zu hart und wenig komfortabel. Fast stuckerig. Jedenfalls die Versionen, die ich kenne. 
 

Die BGM ohne! Ausgleichsbehälter haben vorne den tollen Vorteil, dass einmal die Federvorspannung (das ja fast Standard) UND die Gesamtlänge! einstellbar ist. Das bedeutet, dass man darüber den Schwingenwinkel und somit den Nachlauf leicht verändern kann. 
 

So fahre ich es mit großer Zufriedenheit. 
 

 

 

 

Das gleiche hier, umgestiegen von YSS auf die BGM Sport ohne Ausgleichsbehälter, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann die BGM nur empfehlen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Hab eine P80X (bj 82) mit eingetragenem 136ccm erstanden. Der Motor wurde revidiert, gelagert und abgedichtet. Ich würde zwecks Führerschein gerne auf 125ccm runter. Aufgrund der bereits geleisteten Motorarbeiten würde ich vom 125er Motor absehen. 

 

Ich habe jetzt den SIP 125 Legal mit Teilegutachten im Auge. Preislich wäre das für mich in Ordnung. Probleme beim Einträgen und teure Messungen würde ich gerne umgehen. 

 

Da der Zylinder allein wohl erstmal nicht lieferbar ist, überlege ich gerade, auf das Kit mit Si24 (ebenfalls im Gutachten) aufzusteigen. 

 

Lohnt sich das aus Leistungssicht - wie viel holt man damit raus? Preislich kann man da sicher streiten. 

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leistungsmässig alles für die Tonne. Warum lässt Du den Zylinder nicht einfach drauf? 

Weder der Sheriff bei der Kontrolle noch er geneigte Hauptuntersucher wird jemals den Kopf abnehmen und die Bohrung messen, und selbst wenn es jemand tut liegt die Messung im Toleranzbereich. Ernsthaft, spar die Kröten und fahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja laut Fahrzeugschein kein Leichtkraftrad mehr. Das fällt ja bei jeder Kontrolle auf mit dem A1 Schein. Dass der Prüfer mit das abkauft kann ich mir kaum vorstellen. 

 

Edit. Also zum Verständnis. Die 136ccm sind eingetragen, ist also ein Kraftrad. Das fällt bei einer Kontrolle wohl schon auf mit dem A1. ;) 

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich doch zum Umdenken gebracht und ich hab jetzt beim SCK die bgm TL Reifen und beim Sip die schlauchlos Felgen bestellt und werde dann zum Freundlichen um die Ecke gehen. Will das einfach mal mit den schlauchlos Teilen testen und bei mir halten die Reifen auch 3-4 Jahre. Somit top Reifen und Felgen und alles mit KBA/ABE.

 

Danke.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wie lange kann man Siris eigentlich lagern (also NOS)?

hab hier nen cortecco blau für KuWe/kupplung PX der 10 Jahre sauber und dunkel in der Schachtel gelagert war. Bedenkenlos verwendbar?

War der auch noch in einer geschlossenen Plastiktüte verpackt? 

Oder offen ?

Hatte ja früher beruflich viel damit zu tun, wir lagerten alle Siris eingepackt und eingeölt in verschlossenen Tüten, war Vorschrift vom Lieferanten, da sie sonst austrocknen und spröde werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

War der auch noch in einer geschlossenen Plastiktüte verpackt? 

Oder offen ?

Hatte ja früher beruflich viel damit zu tun, wir lagerten alle Siris eingepackt und eingeölt in verschlossenen Tüten, war Vorschrift vom Lieferanten, da sie sonst austrocknen und spröde werden könnten.

Tüte ja, aber halt diese mini Frischhaltebeutel von Sip und co. Extriges Öl: nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information