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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

... und ist das jetzt ein LML oder Piaggio Teil?

Beides LML, sowohl Lenkerunterteil als auch Buchsen. 
 

Ich hab gestern Abend nochmal nachgeschaut und mich erinnert, dass ich sogar noch eine einzelne Messingbuchse unverbaut habe, da sie nicht ohne weiteres in den Lenker ging. Daher mal alles nachgemessen:

 

Durchmesser Schaltrohr: 23,70mm

Innendurchmesser Kunststoffbuchse: 24,38mm

Innendurchmesser Messingbuchse: 23,89mm

 

Durchmesser Bohrung in Lenker: 27,10mm

Außendurchmesser Kunststoffbuchse: 27,13mm

Außendurchmesser Messingbuchse: 27,41mm

 

Das Spiel mit Messingbuchse ist daher kleiner, allerdings muss ich sie erstmal in den Lenker kriegen. Hab ein bisschen Angst, dass der Lenker an der Stelle bricht, wenn ich sie hineinpresse. Was meint ihr, machen die 0,3mm ein Problem und abschleifen/abdrehen oder lässt sich das verpressen?

 

In den Shops sind die Messingbuchsen auch mit 27,5mm angegeben.

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vor 3 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Ich frag hier nochmal da es im anderen Topic eher untergeht

 

Muss im 139ccm MK3 Zylinder eine Lang- oder Kurzgewinde Kerze rein?

 

Bei mir ist aktuell eine B8ES drin wie bei SCK beschrieben, hier im 139er Topic und im Wiki steht für den Malossi 139ccm aber eine B8HS.

 

Was stimmt denn nun und was wäre die Konsequenz einer zu langen/zu kurzen Zündkerze (es passen beide ohne Kollisionen o.ä. in den Kopf). 

 

Schau von unten in den Zylinderkopf mit montierter Kerze! Dann siehst du es: Die Zündkerze darf nicht zuweit herausschauen, aber auch nicht im Kopf verschwinden, sonst verlierst du Leistung. Die lange kann mit Scheiben unterlegt werden; die gibts als Zubehör. Im Folgenden was zu lesen; ist zwar über den MK2, sollte aber auch für den MK3 zutreffen:

 

Bearbeitet von kbup
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vor 24 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Schau von unten in den Zylinderkopf mit montierter Kerze! Dann siehst du es: Die Zündkerze darf nicht zuweit herausschauen, aber auch nicht im Kopf verschwinden, sonst verlierst du Leistung. Die lange kann mit Scheiben unterlegt werden; die gibts als Zubehör. Im Folgenden was zu lesen; ist zwar über den MK2, sollte aber auch für den MK3 zutreffen:

 

 

Danke, aber eben nicht. MK2 und MK3 sind da wohl unterschiedlich. In dem Malossi Handbuch sind auch unterschiedliche Angaben zu dem 139 gemacht. 

 

Werde das jetzt so machen wie von dir gesagt, Kopf runter und ausdistanzieren. Hab hier Kupferdichtungen mit 14x20x1,5 und werde damit dann entsprechend ausdistanzieren 

 

 

Bearbeitet von Flowson
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vor 5 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Was meint ihr, machen die 0,3mm ein Problem und abschleifen/abdrehen oder lässt sich das verpressen?

schonmal mit Wärme versucht? Also das Aluteil beheizt? Ich wäre da auch vorsichtig...

 

... und danke fürs abmessen!

Bearbeitet von Pholgix
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vor 5 Stunden hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Moinsen welches ist der bessere Reifen für auch mal Regen usw. der SIP Performance oder der SIP Performer?

Ohne Not würde ich keinen Reifen von  SIP montieren. Wie kommst Du auf diese Auswahl? 

Ich hatte mal die Performer auf nem gekauften Roller. Waren schlechter als der erste Conti Twist. 

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vor 42 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ohne Not würde ich keinen Reifen von  SIP montieren. Wie kommst Du auf diese Auswahl? 

Ich hatte mal die Performer auf nem gekauften Roller. Waren schlechter als der erste Conti Twist. 


 

same same. 
 

@Tobsen80

also wenn du sozusagen lokal kaufen willst, dann die BGMs vom SCK. Die sind sehr gut und kommen von Heidenau. 

Bearbeitet von Goof
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Die anderen drei Gangräder sind von Piaggio, am 4. Gang ist wohl kein Platz für irgendeine Markierung.

Eben weil es wahrscheinlich ein Originalteil ist möchte ich es nicht unbedingt gegen Indienmüll austauschen.

Die Zahnräder für Gang 2 und 3 haben auch durchaus Gebrauchsspuren..

 

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Bearbeitet von ptuser
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vor 6 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Eben weil es wahrscheinlich ein Originalteil ist möchte ich es nicht unbedingt gegen Indienmüll austauschen.

Je nach dem welche Leistung anliegt solltest du mit LML durchaus glücklich werden können, würde ich meinen...

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Am 3.3.2021 um 09:54 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Schau von unten in den Zylinderkopf mit montierter Kerze! Dann siehst du es: Die Zündkerze darf nicht zuweit herausschauen, aber auch nicht im Kopf verschwinden, sonst verlierst du Leistung. Die lange kann mit Scheiben unterlegt werden; die gibts als Zubehör. Im Folgenden was zu lesen; ist zwar über den MK2, sollte aber auch für den MK3 zutreffen:

 

 

Hab jetzt geschaut und den Kopf noch mal runtergenommen

 

Also es gehört definitiv eine Langgewinde in den MK3 Kopf, passt auch ohne Distanzen gut mMn.. Mit einer 1,5mm Dichtung würde die Kerze dann bündig mit dem Gewinde abschließen denk ich. 

 

Langgewinde: 

IMG_2115.jpg

 

Kurzgewinde:

IMG_2116.jpg

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vor 16 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

@Tobsen80

also wenn du sozusagen lokal kaufen willst, dann die BGMs vom SCK. Die sind sehr gut und kommen von Heidenau. 

 

Moin ja die wären mir auch lieber, aber ich würde gerne auf Kompletträder umsteigen und die vom SCK haben halt keine KBA / ABE Freigabe. Sympatischer ist mir der SCK schon immer.

 

Bearbeitet von Tobsen80
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vor 7 Stunden hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Moin ja die wären mir auch lieber, aber ich würde gerne auf Kompletträder umsteigen und die vom SCK haben halt keine KBA / ABE Freigabe. Sympatischer ist mir der SCK schon immer.

 

Du kannst die den Montageservice mit Reifen deiner Wahl zusammenstellen:

 

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vor 2 Minuten hat Saul-pk folgendes von sich gegeben:

Habe nun das erste mal einen largeframe Motor vor mir, drehschieber zerkratzt sonst alles sauber. Gibts dafür einen membran ansauger der plug and play passt ohne grössere probleme? 24 vergaser soweit ich informiert wurde

Mach mal ein Bild. Evtl. kann man das ja retten.

Den LML Membransauger gibt es für den 24er SI. Soll aber nicht so leistungsfördernd sein. Kannst ja mal die Suche anwerfen.

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vor 10 Stunden hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

ich würde gerne auf Kompletträder umsteigen

Versteh ich nicht.

Wasn da der Vorteil?

Vor allem, wenn’s Deine Wunschkombi schomma nich vonner Stange gibt.

 

Is vielleicht snobbish, aber wer schon auf Zamstecken von zwei Felgenhälften mit nem Reifen dazwischen keinen Bock hat, wird möglicherweise an Schaltrollern allgemein nicht lang Gefallen haben... :music:

 

 

Bearbeitet von Arnelutschki
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Irgendwie finde ich auch, dass gerade die teilbaren Felgen zum Charakter der Vespa dazu gehören. Ich hab auch mal die einteiligen von SIP getestet, ist auch schön zu fahren, aber die Reifen sind ja dann echt ne Daueraufgabe... Mal eben ne neue Decke drauf werfen ist nicht (so einfach) 

Ich fahre mit guten, originalen Piaggio Felgen und k80sr 120 Dauertempo und plus 150 Spitze und das geht gut! Klar, wuchten, schlauchlos, Alu ist schon nochmal geiler, aber jeden Monat zum freundlichen Reifenfritzen schaff ich schon rein logistisch nicht...

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Hab erst hierdurch erfahren, dass sowas überhaupt gibt... :rotwerd:

“Die Montage sollte von einem Fachbetrieb, sorgfältig und beschädigungsfrei vorgenommen werden (Montiereisen und eine geeignete Montageunterlage werden dringlich empfohlen).”

 

“Beim Abmontieren empfehle ich den Reifen aufzuzwicken, das schont die Felge.”

 

Ach Du liebes Lieschen, wenn man das mit nem ollen 13er Schlüssel plus ner kurzzeitig ausgeliehenen Bierkiste vergleicht... :blink:

Bearbeitet von Arnelutschki
13 nich 23, Formatierung wollt ich auch, ging aber nicht
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Ich vermute (und war davon ausgegangen) es geht um Schlauchlosreifen.

Gerade auch wegen dem Thema ABE usw.

Ich fahre nen Satz Reifen auch mal locker 3-4 Jahre. Minderleistung + Kurzstrecken macht es möglich.

Aktuell noch extra zu nem Reifenmonteuer fahren, sich dann ggf. noch ne Abfuhr einholen (oder ne vermackte Felge) ist auch nur semi-geil.

Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass man nen fertiges Komplettrad kauft.

 

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vor 20 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Versteh ich nicht.

Wasn da der Vorteil?

Vor allem, wenn’s Deine Wunschkombi schomma nich vonner Stange gibt.

 

Is vielleicht snobbish, aber wer schon auf Zamstecken von zwei Felgenhälften mit nem Reifen dazwischen keinen Bock hat, wird möglicherweise an Schaltrollern allgemein nicht lang Gefallen haben... :music:

 

 

Was soll ich sagen ich schraub jetzt seit 25 Jahren Vespa, aber irgendwann kommt man in das Alter wo man auch einfach faul wird und zwischen Homeschooling, Kinderbetreuung, Homeoffice und was auch immer fürn Bullshit es einfach gerne bequem hat. Dazu hab ich zweimal vor zig Jahren nen Platzer mitgemacht und bin mit Glück und glühenden Sohlen gerade noch abgestiegen.

 

Ist das Argument genug, wenn man dann auf schlauchlose Kompletträder mit ABE umsteigen will?

Bearbeitet von Tobsen80
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