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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

kannst du dir nur ansatzweise vorstellen, welche Kräfte da wirken und wie extrem die Schwingungen sind? 
 

das ist Ausschuss leider. 
 

klar kann man den Riss komplett auffräsen, dann schweißen und dann muss der Lagersitz wieder gespindelt werden. Kostet viel Geld, da viel Aufwand. 


Falls das ein 200er Gehäuse ist, kann man es überlegen. Ein 125er Gehäuse gibt es in neu von LML. Über 80er müssen wir nicht mal reden im Verhältnis. 

 

Merci für den Input. Hab jemanden der mir das zuschweißt. Lehrgeld aber günstiger als ein 200er Gehäuse.

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vor 5 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

Merci für den Input. Hab jemanden der mir das zuschweißt. Lehrgeld aber günstiger als ein 200er Gehäuse.


 

nur zuschweißen reicht da nicht. 
 

wie gesagt, dass muss komplett aufgefräst werden bis zum Lager, so das ein Spalt entsteht, der wieder zugeschweißt werden kann. Und dann muss das Lager gespindelt werden. 
 

nur draufschweissen ist Pfusch und funktioniert nicht. 

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vor 1 Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

nur zuschweißen reicht da nicht. 
 

wie gesagt, dass muss komplett aufgefräst werden bis zum Lager, so das ein Spalt entsteht, der wieder zugeschweißt werden kann. Und dann muss das Lager gespindelt werden. 
 

nur draufschweissen ist Pfusch und funktioniert nicht. 

Ich weiß deine mahnenden Worte zu schätzen. Der gute Mann aus dem Forum wird das richtig und gut machen, wie er schon zigfach bewiesen hat.

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vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Entweder bin ich zu blöd die Suche zu benutzen oder mein Smartphone.:rotwerd:

 

es gab doch ein Topic das etwa hieß: 

„drehschieber mit kaltmetall reparieren - so gehts richtig!“

kann mir wer auf die Sprünge helfen wo ich das finde???:blink:

danke,

jan

Hat sich erledigt, hab’s gefunden.:cheers:

komisch: trotz richtiger Suchbegriffe spuckt das eierfon das irgendwie nicht aus. PC schon. Muss ma auch erst mal wissen...

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vor 59 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hat sich erledigt, hab’s gefunden.:cheers:

komisch: trotz richtiger Suchbegriffe spuckt das eierfon das irgendwie nicht aus. PC schon. Muss ma auch erst mal wissen...

Besser die Suchbegriffe in die Google-Suche eingeben. Nach dem Schema "Vespa PX Drehschieber reparieren", oder so.

Da bekommst du schneller und besser ein Ergebnis hier ins Forum herein als mit der Forensuche.

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Moin, mein Vorderreifen ist leider nicht mittig. Es ist eine Sip Schlauchlosfelge Größe 2.10-10 sowie lml Scheibenbremsaufnahme. Ist die Gabel krumm oder kann es noch eine andere Ursache haben. 
Von den weißen Streifen auf den Reifen nicht täuschen lassen das ist nicht die mitte aber der Reifen ist trotzdem nicht mittig drin.

5F085A47-4DB5-4F20-B6BA-9B160C1751A2.jpeg

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vor 15 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin, mein Vorderreifen ist leider nicht mittig. Es ist eine Sip Schlauchlosfelge Größe 2.10-10 sowie lml Scheibenbremsaufnahme. Ist die Gabel krumm oder kann es noch eine andere Ursache haben. 
Von den weißen Streifen auf den Reifen nicht täuschen lassen das ist nicht die mitte aber der Reifen ist trotzdem nicht mittig drin.

5F085A47-4DB5-4F20-B6BA-9B160C1751A2.jpeg

Meinst du jetzt „nicht mittig“ oder „steht schräg“?

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vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal eine PX-Alt-Kupplung ausgebaut, die keine Anlaufscheibe hatte.
Ist das so ab Werk teilweise gemacht worden, oder hat da vorher einer die Scheibe vergessen?

Die Kuplungen habe auch ohne die Scheibe einwandfrei funktioniert.

Kann mir weder vorstellen, dass das ab Werk so gemacht wurde noch, dass das vernünftig läuft. Natürlich gehört da ne Anlaufscheibe rein. 

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vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal eine PX-Alt-Kupplung ausgebaut, die keine Anlaufscheibe hatte.
Ist das so ab Werk teilweise gemacht worden, oder hat da vorher einer die Scheibe vergessen?

Die Kuplungen habe auch ohne die Scheibe einwandfrei funktioniert.

Kann mir weder vorstellen, dass das ab Werk so gemacht wurde noch, dass das vernünftig läuft. Natürlich gehört da ne Anlaufscheibe rein. 

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vor 32 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kann mir weder vorstellen, dass das ab Werk so gemacht wurde noch, dass das vernünftig läuft. Natürlich gehört da ne Anlaufscheibe rein. 

Ist schon komisch. Aber beide Motoren, ein 150er und ein 200er liefen einwandfrei. Wundert mich selbst. Deshalb meine Frage, ob das vielleicht

bei ganz frühen PXen so war.

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vor 45 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Nicht mittig, schräg kann ich nicht erkennen.

Ich bin nicht gut mit dem zeichenzeugs am Handy - die ganzen Striche links/ rechts bitte wegdenken...:rotwerd:

aber wenn ich nen Strich von der mittigen kaskadennaht übers Logo runterziehe auf den Boden (die von dir erwähnten kreidemarkierungen mal außen vor), dann find ich, dass dein koti schon nicht mittig sondern in Fahrtrichtung rechts sitzt.

zusammen mit der Kreide nach links ergibt sich da natürlich ne ordentliche optische Täuschung...

 

wenn überhaupt seh ich nen gewissen schrägstand des Reifens in Fahrtrichtung oben nach rechts. Ehrlich gesagt auch nur auf dem eingebetteten Foto - bei Vergrößerung eher nicht mehr.

jan

9CB83640-5341-42A1-A195-12ECCE04E30A.jpeg

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vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich bin nicht gut mit dem zeichenzeugs am Handy - die ganzen Striche links/ rechts bitte wegdenken...:rotwerd:

aber wenn ich nen Strich von der mittigen kaskadennaht übers Logo runterziehe auf den Boden (die von dir erwähnten kreidemarkierungen mal außen vor), dann find ich, dass dein koti schon nicht mittig sondern in Fahrtrichtung rechts sitzt.

zusammen mit der Kreide nach links ergibt sich da natürlich ne ordentliche optische Täuschung...

 

wenn überhaupt seh ich nen gewissen schrägstand des Reifens in Fahrtrichtung oben nach rechts. Ehrlich gesagt auch nur auf dem eingebetteten Foto - bei Vergrößerung eher nicht mehr.

jan

9CB83640-5341-42A1-A195-12ECCE04E30A.jpeg

Hm was könnte denn sonst die Ursache sein das die Kiste ordentlich nach links zieht? Gerade Silentgummis erneuert weil ich dachte das es daran liegt.

Bearbeitet von timo123
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vor 1 Minute hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Hm was könnte denn sonst die Ursache sein das die Kiste ordentlich nach links zieht?

Wenn der Reifen mit Felge und Trommel schräg steht in Relation zur Gabel (also oben zu nah am Dämpfer): 

ausgenudeltes Lager der Achse unten. (Also das eingepresste schwingenlager). 
bei Vespa eher selten, kommt bei Ape recht oft vor, die da viel mehr Belastung drauf haben.

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Jedes Handy hat ne Wasserwaagen-App 

 

Hol dir mit einem sehr graden Brett o.ä. eine Hilfs-Auflage zum Reifen und vergleich mal vorne und hinten. Zieh den kleineren Wert vom höheren ab. Das ist die „Verdrehung“. 
 

Wenn die Gabel krumm ist, hast du nicht nur einen Spurversatz, sondern auch den Effekt, dass sie Räder zueinander „verdreht“ sind.  
 

Ein reiner Spurversatz vorne im Verhältnis zur Karosse ohne den obigen Effekt, kann dann nur durch eine falsche Felge kommen. 

Bearbeitet von Goof
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vor 54 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Ist schon komisch. Aber beide Motoren, ein 150er und ein 200er liefen einwandfrei. Wundert mich selbst. Deshalb meine Frage, ob das vielleicht

bei ganz frühen PXen so war.

 

Ganz sicher ist auch bei den alten PXen immer die Messinganlaufscheibe verbaut gewesen. Auch bei der 1. Serie ab '77

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vor 6 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

@Sprint 21

Wie hast du den 4-Kant an das Ende bekommen bzw. geformt?

Das würde ich sonst nachbauen.

Derzeit habe ich eine PK XL1 Welle in einer gekürzten PXalt Hülle. Ist aber vom Anschluss an den Tacho nicht optimal.

Px zu PK Welle ist ein Unterschied von ca. 8cm. Das ist fast zu viel bei einer gekürzten Px Gabel um 5cm.

 

Ich hab die Px Welle einfach um ca. 1,5cm pro Seite beim Vierkant (also insgesamt um 3cm) mit der Flex gekürt und verlötet. Hülle natürlich dann  ca. 3cm und fertig.

Passt ganz gut :-D

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vor 2 Stunden hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

Das ist fast zu viel bei einer gekürzten Px Gabel um 5cm.

 

Das stimmt, finde es auch nicht optimal. 

 

vor 2 Stunden hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

um ca. 1,5cm pro Seite beim Vierkant (also insgesamt um 3cm) mit der Flex gekürt und verlötet.

Das werde ich mal ausprobieren,  wenn ich auf Scheibenbremse umbaue.

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vor 22 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Jedes Handy hat ne Wasserwaagen-App 

 

Hol dir mit einem sehr graden Brett o.ä. eine Hilfs-Auflage zum Reifen und vergleich mal vorne und hinten. Zieh den kleineren Wert vom höheren ab. Das ist die „Verdrehung“. 
 

Wenn die Gabel krumm ist, hast du nicht nur einen Spurversatz, sondern auch den Effekt, dass sie Räder zueinander „verdreht“ sind.  
 

Ein reiner Spurversatz vorne im Verhältnis zur Karosse ohne den obigen Effekt, kann dann nur durch eine falsche Felge kommen. 

Ich hab das mal gemacht und einen Unterschied von 2° festgestellt, also finde ich persönlich nicht viel. Aufgefallen ist mir das der Motor immernoch leicht schief steht trotz neuen silentgummis.

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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
    • Weil der nun schon einige Male hier auftaucht, leg ich nach.   6 von 10 Menschen verstehen Prozentrechnung nicht. Das sind über 85%!!!
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