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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

kannst du dir nur ansatzweise vorstellen, welche Kräfte da wirken und wie extrem die Schwingungen sind? 
 

das ist Ausschuss leider. 
 

klar kann man den Riss komplett auffräsen, dann schweißen und dann muss der Lagersitz wieder gespindelt werden. Kostet viel Geld, da viel Aufwand. 


Falls das ein 200er Gehäuse ist, kann man es überlegen. Ein 125er Gehäuse gibt es in neu von LML. Über 80er müssen wir nicht mal reden im Verhältnis. 

 

Merci für den Input. Hab jemanden der mir das zuschweißt. Lehrgeld aber günstiger als ein 200er Gehäuse.

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vor 5 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

Merci für den Input. Hab jemanden der mir das zuschweißt. Lehrgeld aber günstiger als ein 200er Gehäuse.


 

nur zuschweißen reicht da nicht. 
 

wie gesagt, dass muss komplett aufgefräst werden bis zum Lager, so das ein Spalt entsteht, der wieder zugeschweißt werden kann. Und dann muss das Lager gespindelt werden. 
 

nur draufschweissen ist Pfusch und funktioniert nicht. 

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vor 1 Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

nur zuschweißen reicht da nicht. 
 

wie gesagt, dass muss komplett aufgefräst werden bis zum Lager, so das ein Spalt entsteht, der wieder zugeschweißt werden kann. Und dann muss das Lager gespindelt werden. 
 

nur draufschweissen ist Pfusch und funktioniert nicht. 

Ich weiß deine mahnenden Worte zu schätzen. Der gute Mann aus dem Forum wird das richtig und gut machen, wie er schon zigfach bewiesen hat.

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vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Entweder bin ich zu blöd die Suche zu benutzen oder mein Smartphone.:rotwerd:

 

es gab doch ein Topic das etwa hieß: 

„drehschieber mit kaltmetall reparieren - so gehts richtig!“

kann mir wer auf die Sprünge helfen wo ich das finde???:blink:

danke,

jan

Hat sich erledigt, hab’s gefunden.:cheers:

komisch: trotz richtiger Suchbegriffe spuckt das eierfon das irgendwie nicht aus. PC schon. Muss ma auch erst mal wissen...

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vor 59 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hat sich erledigt, hab’s gefunden.:cheers:

komisch: trotz richtiger Suchbegriffe spuckt das eierfon das irgendwie nicht aus. PC schon. Muss ma auch erst mal wissen...

Besser die Suchbegriffe in die Google-Suche eingeben. Nach dem Schema "Vespa PX Drehschieber reparieren", oder so.

Da bekommst du schneller und besser ein Ergebnis hier ins Forum herein als mit der Forensuche.

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Moin, mein Vorderreifen ist leider nicht mittig. Es ist eine Sip Schlauchlosfelge Größe 2.10-10 sowie lml Scheibenbremsaufnahme. Ist die Gabel krumm oder kann es noch eine andere Ursache haben. 
Von den weißen Streifen auf den Reifen nicht täuschen lassen das ist nicht die mitte aber der Reifen ist trotzdem nicht mittig drin.

5F085A47-4DB5-4F20-B6BA-9B160C1751A2.jpeg

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vor 15 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin, mein Vorderreifen ist leider nicht mittig. Es ist eine Sip Schlauchlosfelge Größe 2.10-10 sowie lml Scheibenbremsaufnahme. Ist die Gabel krumm oder kann es noch eine andere Ursache haben. 
Von den weißen Streifen auf den Reifen nicht täuschen lassen das ist nicht die mitte aber der Reifen ist trotzdem nicht mittig drin.

5F085A47-4DB5-4F20-B6BA-9B160C1751A2.jpeg

Meinst du jetzt „nicht mittig“ oder „steht schräg“?

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vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal eine PX-Alt-Kupplung ausgebaut, die keine Anlaufscheibe hatte.
Ist das so ab Werk teilweise gemacht worden, oder hat da vorher einer die Scheibe vergessen?

Die Kuplungen habe auch ohne die Scheibe einwandfrei funktioniert.

Kann mir weder vorstellen, dass das ab Werk so gemacht wurde noch, dass das vernünftig läuft. Natürlich gehört da ne Anlaufscheibe rein. 

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vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal eine PX-Alt-Kupplung ausgebaut, die keine Anlaufscheibe hatte.
Ist das so ab Werk teilweise gemacht worden, oder hat da vorher einer die Scheibe vergessen?

Die Kuplungen habe auch ohne die Scheibe einwandfrei funktioniert.

Kann mir weder vorstellen, dass das ab Werk so gemacht wurde noch, dass das vernünftig läuft. Natürlich gehört da ne Anlaufscheibe rein. 

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vor 32 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kann mir weder vorstellen, dass das ab Werk so gemacht wurde noch, dass das vernünftig läuft. Natürlich gehört da ne Anlaufscheibe rein. 

Ist schon komisch. Aber beide Motoren, ein 150er und ein 200er liefen einwandfrei. Wundert mich selbst. Deshalb meine Frage, ob das vielleicht

bei ganz frühen PXen so war.

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vor 45 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Nicht mittig, schräg kann ich nicht erkennen.

Ich bin nicht gut mit dem zeichenzeugs am Handy - die ganzen Striche links/ rechts bitte wegdenken...:rotwerd:

aber wenn ich nen Strich von der mittigen kaskadennaht übers Logo runterziehe auf den Boden (die von dir erwähnten kreidemarkierungen mal außen vor), dann find ich, dass dein koti schon nicht mittig sondern in Fahrtrichtung rechts sitzt.

zusammen mit der Kreide nach links ergibt sich da natürlich ne ordentliche optische Täuschung...

 

wenn überhaupt seh ich nen gewissen schrägstand des Reifens in Fahrtrichtung oben nach rechts. Ehrlich gesagt auch nur auf dem eingebetteten Foto - bei Vergrößerung eher nicht mehr.

jan

9CB83640-5341-42A1-A195-12ECCE04E30A.jpeg

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vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich bin nicht gut mit dem zeichenzeugs am Handy - die ganzen Striche links/ rechts bitte wegdenken...:rotwerd:

aber wenn ich nen Strich von der mittigen kaskadennaht übers Logo runterziehe auf den Boden (die von dir erwähnten kreidemarkierungen mal außen vor), dann find ich, dass dein koti schon nicht mittig sondern in Fahrtrichtung rechts sitzt.

zusammen mit der Kreide nach links ergibt sich da natürlich ne ordentliche optische Täuschung...

 

wenn überhaupt seh ich nen gewissen schrägstand des Reifens in Fahrtrichtung oben nach rechts. Ehrlich gesagt auch nur auf dem eingebetteten Foto - bei Vergrößerung eher nicht mehr.

jan

9CB83640-5341-42A1-A195-12ECCE04E30A.jpeg

Hm was könnte denn sonst die Ursache sein das die Kiste ordentlich nach links zieht? Gerade Silentgummis erneuert weil ich dachte das es daran liegt.

Bearbeitet von timo123
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vor 1 Minute hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Hm was könnte denn sonst die Ursache sein das die Kiste ordentlich nach links zieht?

Wenn der Reifen mit Felge und Trommel schräg steht in Relation zur Gabel (also oben zu nah am Dämpfer): 

ausgenudeltes Lager der Achse unten. (Also das eingepresste schwingenlager). 
bei Vespa eher selten, kommt bei Ape recht oft vor, die da viel mehr Belastung drauf haben.

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Jedes Handy hat ne Wasserwaagen-App 

 

Hol dir mit einem sehr graden Brett o.ä. eine Hilfs-Auflage zum Reifen und vergleich mal vorne und hinten. Zieh den kleineren Wert vom höheren ab. Das ist die „Verdrehung“. 
 

Wenn die Gabel krumm ist, hast du nicht nur einen Spurversatz, sondern auch den Effekt, dass sie Räder zueinander „verdreht“ sind.  
 

Ein reiner Spurversatz vorne im Verhältnis zur Karosse ohne den obigen Effekt, kann dann nur durch eine falsche Felge kommen. 

Bearbeitet von Goof
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vor 54 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Ist schon komisch. Aber beide Motoren, ein 150er und ein 200er liefen einwandfrei. Wundert mich selbst. Deshalb meine Frage, ob das vielleicht

bei ganz frühen PXen so war.

 

Ganz sicher ist auch bei den alten PXen immer die Messinganlaufscheibe verbaut gewesen. Auch bei der 1. Serie ab '77

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vor 6 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

@Sprint 21

Wie hast du den 4-Kant an das Ende bekommen bzw. geformt?

Das würde ich sonst nachbauen.

Derzeit habe ich eine PK XL1 Welle in einer gekürzten PXalt Hülle. Ist aber vom Anschluss an den Tacho nicht optimal.

Px zu PK Welle ist ein Unterschied von ca. 8cm. Das ist fast zu viel bei einer gekürzten Px Gabel um 5cm.

 

Ich hab die Px Welle einfach um ca. 1,5cm pro Seite beim Vierkant (also insgesamt um 3cm) mit der Flex gekürt und verlötet. Hülle natürlich dann  ca. 3cm und fertig.

Passt ganz gut :-D

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vor 2 Stunden hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

Das ist fast zu viel bei einer gekürzten Px Gabel um 5cm.

 

Das stimmt, finde es auch nicht optimal. 

 

vor 2 Stunden hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

um ca. 1,5cm pro Seite beim Vierkant (also insgesamt um 3cm) mit der Flex gekürt und verlötet.

Das werde ich mal ausprobieren,  wenn ich auf Scheibenbremse umbaue.

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vor 22 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Jedes Handy hat ne Wasserwaagen-App 

 

Hol dir mit einem sehr graden Brett o.ä. eine Hilfs-Auflage zum Reifen und vergleich mal vorne und hinten. Zieh den kleineren Wert vom höheren ab. Das ist die „Verdrehung“. 
 

Wenn die Gabel krumm ist, hast du nicht nur einen Spurversatz, sondern auch den Effekt, dass sie Räder zueinander „verdreht“ sind.  
 

Ein reiner Spurversatz vorne im Verhältnis zur Karosse ohne den obigen Effekt, kann dann nur durch eine falsche Felge kommen. 

Ich hab das mal gemacht und einen Unterschied von 2° festgestellt, also finde ich persönlich nicht viel. Aufgefallen ist mir das der Motor immernoch leicht schief steht trotz neuen silentgummis.

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    • Kann es sein, das durch einem zu lockerem Stehbolzen Falschluft gezogen wurde? AFR-Wert hin oder her, das geht sehr schnell mit dem abmagern, ohne das du es merkst.
    • Bei Verwendung von Rücklichter, die nicht rot sind, fehlt dann der Rückstraher, der dann ersetzt werden muss. Hatte das damals bei meinem Golf 2 ebenso. Hatte schwarze Rückleuchten und wurde angehalten. Der Polizist sagte dann, fahren sie zu ATU und holen sie sich rote Katzenaugen und kleben diese dann sichtbar hinten drauf. Wurde also nur mündlich verwarnt. Habe dann einfach rote Rückleuchten verbaut. Damals haben die Teile nicht viel gekostet.
    • .... oder die Frage: Was hab ich mir da ans Bein gebunden?   Nach dem Savage Scooters Video und dem Blog Eintrag war klar, ich brauch so ein Teil. Bin schon lange auf der Suche nach einer Sprint zum basteln. Ein wenig hin und her mit @ScooterCenter Philipp und die Wahl viel auf eine silberne Sprint. Zustand durchaus OK von den Bildern. Preis auch OK. Für vergleichbare aus Italien muss man sicher das doppelte zahlen. Abwicklung, Lieferung, alles top. Danke hier an Daniel vom SCK. Seit gestern steht sie bei mir....   Zum positiven: Fahrgestellnummer gut lesbar, Lenkanschläge top, komplett, Tank nicht rostig aber ein wenig Ölschlamm, Motor hat Kompression, Elektrik funktioniert, Lampen und Schnarre zucken beim rein treten, kein Riss oder Verformung bei der hinteren Stoßdämpferaufnahme, keine Blechflicken entdeckt. Hätte eine schnelle Nummer werden können, neue Reifen, Service, neuen Tacho- und ab zum TÜV....   Zum Negativen: Leider nur Originalfarbe, kein O-Lack. Der Rahmen hat eine dünne Spachtelschicht ringsrum. Der Lack ist durchaus gut gemacht. Mein Lackierer würde hier nicht anders vorgehen. Unterm Kennzeichen ist fast nichts mehr vom Rahmenheck vorhanden, am Sitzbankzapfen gibts Rostblasen, mal sehen was mich da noch erwartet.   Frage an die Experten: Sind die iranischen Reifen auf einer Embargoliste? Hab ich jetzt Embargo Waren über einen Drittstaat in den Schengenraum importiert? Und das wichtigste, taugen die Pullen was? Profil ist noch gut. Und wenn die an den BGM Classic ran kommen lass ich die erstmal drauf     Hier mal Bilder, mehr folgt. War gestern schon spät:    
    • Wie hoch ist denn die Verdichtung bei so einem Setup? Meine mich zu erinnern dass es bei einem anderen Hersteller mal Probleme gab. 
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