Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Bin gerade bei einer Revision eines 200er PX Motors (VDE1M mit Getrenntschmierung) und habe dort einen ungewöhnliche komplett umlaufende „Nut“ auf der Zahnseite des Primärzahnrad der Nebenwelle entdeckt. (siehe Bild)

Kann mir aktuell nicht ganz erklären woher dies kommt. Prinzipiell läuft dort ja lediglich das Kupplungsritzel, dieses hat jedoch keinen erkennbaren schaden.

Kann zur Geschichte des Motors nicht viel sagen da ich ihn mal auf Ebay geschossen habe...

Nebenwelle.thumb.jpg.5b975811d40037c60b03963a506d2366.jpg

Prinzipiell hätte ich gesagt das Zahnrad wäre so weiterverwendbar - wäre aber auch offen für begründbare Anmerkungen die dagegensprechen.

 

P.S. habe eben beim Stöbern in diversen Shops entdeckt dass dies auch schon auf diversen Produktbildern zu sehen ist auf --> LML Nebenwelle <-- soll dies etwa von Werk ab ein Art Ölreservoir sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Bin gerade bei einer Revision eines 200er PX Motors (VDE1M mit Getrenntschmierung) und habe dort einen ungewöhnliche komplett umlaufende „Nut“ auf der Zahnseite des Primärzahnrad der Nebenwelle entdeckt. (siehe Bild)

Kann mir aktuell nicht ganz erklären woher dies kommt. Prinzipiell läuft dort ja lediglich das Kupplungsritzel, dieses hat jedoch keinen erkennbaren schaden.

Kann zur Geschichte des Motors nicht viel sagen da ich ihn mal auf Ebay geschossen habe...

Nebenwelle.thumb.jpg.5b975811d40037c60b03963a506d2366.jpg

Prinzipiell hätte ich gesagt das Zahnrad wäre so weiterverwendbar - wäre aber auch offen für begründbare Anmerkungen die dagegensprechen.

 

P.S. habe eben beim Stöbern in diversen Shops entdeckt dass dies auch schon auf diversen Produktbildern zu sehen ist auf --> LML Nebenwelle <-- soll dies etwa von Werk ab ein Art Ölreservoir sein?

 

Kenne das auch so.

Müsste mal suchen, aber ich meine dies schon öfter gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hat schonmal jemand ein Malossi 210 auf ein PX 80 Gehäuse gebaut.

Hab noch einen Rahmen stehen, der 210 er eingetragen hat, aber nur 4 80er Motoren im Regal.

Hab in der Suche nichts gefunden.

Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Nut für 200er KW einstechen kann.

Alternativ könnte ich die KW Wange ja abschleifen.

Kann man mit einer 6 mm Adapterplatte die Stehbolzen versetzten oder bricht man beim Spindeln unter der ZGP durch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Bin gerade bei einer Revision eines 200er PX Motors (VDE1M mit Getrenntschmierung) und habe dort einen ungewöhnliche komplett umlaufende „Nut“ auf der Zahnseite des Primärzahnrad der Nebenwelle entdeckt. (siehe Bild)

Kann mir aktuell nicht ganz erklären woher dies kommt. Prinzipiell läuft dort ja lediglich das Kupplungsritzel, dieses hat jedoch keinen erkennbaren schaden.

Kann zur Geschichte des Motors nicht viel sagen da ich ihn mal auf Ebay geschossen habe...

Nebenwelle.thumb.jpg.5b975811d40037c60b03963a506d2366.jpg

Prinzipiell hätte ich gesagt das Zahnrad wäre so weiterverwendbar - wäre aber auch offen für begründbare Anmerkungen die dagegensprechen.

 

P.S. habe eben beim Stöbern in diversen Shops entdeckt dass dies auch schon auf diversen Produktbildern zu sehen ist auf --> LML Nebenwelle <-- soll dies etwa von Werk ab ein Art Ölreservoir sein?

 

Nut hab ich oft gesehen...kannst verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mal ne frage, die mich seit zig Jahren umtreibt, ich aber nie gestellt habe:

mit welchem Trick/Werkzeug hängt ihr eigentlich die Rüchstellfeder der Bremsbacken aus und wieder ein??? Das ist jedesmal ein unendliches gefummel...:blink:

Da schau doch einmal in das Topic Schraubertricks. Da wirst du fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mal ne frage, die mich seit zig Jahren umtreibt, ich aber nie gestellt habe:

mit welchem Trick/Werkzeug hängt ihr eigentlich die Rüchstellfeder der Bremsbacken aus und wieder ein??? Das ist jedesmal ein unendliches gefummel...:blink:

Feder in beide Backen einhängen. Dann eine Backe auf den Nocken setzen, nicht runter schieben, dann die zweite Backe da ansetzen, wo diese auseinander gedrückt werden, aber auch nicht ganz einsetzen und dann kannst du mit der kleinen Hebelkraft deiner Hand die zweite Bremsbacke auf den Nocken setzen. Beide Teile runterdrücken fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi Zusammen, ich hätte einmal eine grds Frage zur kraftübertragung bei der Vespa. Wenn die Kupplung gezogen ist und der erste Gang eingelegt ist, dreht sich dann die Nebenwelle und die Getriebegangräder (bis auf Gang 1 natürlich)?

 

Bei ner Largeframe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Bei ner Largeframe nicht.

Habe aktuell so ein pfeifen aus dem Motor und hatte mal gelesen dass das durch unglückliche Kombi aus nebenwelle, Kupplung und Getriebe kommen kann. Das pfeifen ist aber bei gezogener Kupplung (und 1ten Gang) weiterhin da. Darum würde ich eher die nebenwelle o.ä. Ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Habe aktuell so ein pfeifen aus dem Motor und hatte mal gelesen dass das durch unglückliche Kombi aus nebenwelle, Kupplung und Getriebe kommen kann. Das pfeifen ist aber bei gezogener Kupplung (und 1ten Gang) weiterhin da. Darum würde ich eher die nebenwelle o.ä. Ausschließen.

Im Stand, oder rollst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

vielleicht Anlaufscheibe der Kupplung im Eimer?

Bisschen mehr Details von deinem Stuhl könntest du schon schreiben, wenn es dir nichts ausmacht.

 

Hi, wollte erst einmal nur sichergehen, dass ich mit der Einschätzung zur nebenwelle (im Stand , Kupplung gezogen und 1ten Gang Drin) richtig liege. D.h. Erste Fehlerquelle ausgeschlossen. Habe heute mal den vergaser optimiert und polrad geprüft. Alles ok - keine schleifspuren. Vergaseranpassung hat auch keine Besserung gebracht. Ich meine dass das Geräusch vom Zylinder (Kopf) kommt. Ist ein px200, malossi  210, lhw, 24er vergaser, leichtes/gewuchtetes polrad. Primär original (nur Achse von bgm) und kuluritzel recht frisch (23/65) auch original. Zylinderfuß mit Dichtung (ohne dichtmasse) und Kopf nur mit viton. Werde das ganz wohl mal ziehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi Zusammen, ich hätte einmal eine grds Frage zur kraftübertragung bei der Vespa. Wenn die Kupplung gezogen ist und der erste Gang eingelegt ist, dreht sich dann die Nebenwelle und die Getriebegangräder (bis auf Gang 1 natürlich)?

Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

kuluritzel recht frisch

Das könnte die Ursache sein: Probier mal ein anderes! Wenn die Primärübersetzung verändert wird, kann es schon mal "pfeifen". Hatte das vor kurzem mit einem Nachbauritzel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das könnte die Ursache sein: Probier mal ein anderes! Wenn die Primärübersetzung verändert wird, kann es schon mal "pfeifen". Hatte das vor kurzem mit einem Nachbauritzel...

Hab das nochmal gecheckt. Kulu Ritzen und primär sind so bis vor kurzem ohne Probleme zusammen gefahren. Und ist auch nicht frisch. Hatte mich vertan. Neu ist nur die nebenwelle Achse. Ich mach jetzt mal mit dem Zylinder weiter. Dann kulu Ritzel. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 20:02 hat subway folgendes von sich gegeben:

Membran Plättchen Carbon für LML Motor: gibt es da ein oben und unten oder ist es egal, wie rum man die einbaut?

War die Frage nicht verständlich?

 

Vielleicht mal allgemein formuliert. Gibt es bei Carbon Membran Platten ein oben und unten oder ist das egal, wie rum man die einbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat subway folgendes von sich gegeben:

War die Frage nicht verständlich?

 

Vielleicht mal allgemein formuliert. Gibt es bei Carbon Membran Platten ein oben und unten oder ist das egal, wie rum man die einbaut?

Bei mir nicht drauf geachtet,  also denke mal egal.

Lief bei mir ca. 7000 km, dann Reuse verkauft 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat subway folgendes von sich gegeben:

War die Frage nicht verständlich?

 

Vielleicht mal allgemein formuliert. Gibt es bei Carbon Membran Platten ein oben und unten oder ist das egal, wie rum man die einbaut?

LML kann ich nicht sagen aber VForce3/4 gibts da keine Richtung, Carbon schätze ich allgemein von der Materialbeschaffenheit so ein dass es egal ist weil Spiegelgleich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information