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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Falsch :-D

 

Die ersten Lusso Modelle hatten noch das PX alt Getriebe sicherlich bis 1985 (1986?!) drin. 
 

 

 

Falsch:-D

 

Nur bis ca. '83, ab '84 sollte die Umstellung abgeschlossen sein.

 

 

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Gerade eben hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Falsch:-D

 

Nur bis ca. '83, ab '84 sollte die Umstellung abgeschlossen sein.

 

 


 

Blödsinn Grande! Aber egal! 
 

Es war typisch für Piaggio, dass sie immer noch länger „Reste“ verarbeitet haben. 
 

Keinesfalls gab es jemals eine 83er (das wäre übrigens noch ne PX alt) oder 84er und auch keine 85er mit Lusso Getriebe. 
 

Der aktuell grad heute abgeholte Roller (eine 85er Lusso) hatte ein PX alt Getriebe von Werk aus drin (ungeöffneter Motor bis dato). 
 

 

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vor 4 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Das gekapselte Lager funktioniert auch mit aussen liegenden Simmering. Quasi doppelt gemoppelte Abdichtung. 

Die Fettfüllung im gekapselten Lager ist eine Dauerschmierung die für die Lebensdauer des Lagers ausreicht. Das wurde schon vielfach verbaut und hat sich bewährt. 

 

Wenn der außenliegender Simmering zusätzlich verbaut wird muss die Dichtlippe gut gefettet werden. Im schlimmsten Fall überhitzt sie und ist hinüber. 

So geil, dass dieses Thema jedes Jahr immer wieder besprochen wird. Unglaublich. 

 

Innere Dichtscheibe entfernen, äußere drin lassen, Wedi-Innere-Umgebung GUT fetten. Funktioniert erfahrungsgemäß tadellos.

 

Vmtl. kannst auch die innere Dichtscheibe drin lassen, wird nix ändern. Wird genauso funktionieren. 

 

Die Dichtscheiben sind "fettdicht", aber definitiv nicht "öldicht".

 

Vespa <> Raketentechnik, wie es immer so schön heißt...

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Die Fahrgestellnummern ab wann das „Lusso“ Getriebe drin war sind ja sogar bekannt

 

https://www.scooter-center.com/de/schaltkreuz-bgm-pro-vespa-px-lusso-1984-px80-px125-px150-px200-80ccm-v8x1t-ab-nr.-100231-125-ccm-vnx2t-ab-nr.-232053-150-ccm-vlx1t-ab-nr.-624302-200-ccm-vsx1t-ab-nr.-315267-t5-125cc-cosa-bgm6501l

 

Und ab 92 wurde das Getriebe nochmal verbessert, der Wedi wanderte nach innen und das Gehäuse bekam das Loch zum Ölablauf.

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vor 12 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ja herggottsack!:-D

gibts denn irgendein verlässliches Merkmal, woran ich erkennen kann ob Lusso oder alt???:blink::wallbash:;-):alien:

wenn du den Rahmen meinst, solltest du dir die Frage selbst beantworten können.

Getriebe: die Gangräder bei einem Alt-Getriebe sehen eher so aus wie von einer Sprint. Die Lusso-Gangräder sind m. W. stärker.

Und noch vieles mehr. Das kann man sich aber auch recht leicht zusammengooglen.

Mein Suchtipp bei google: vespa px unterschieder lusso alt.

Da sollte man genug Ergebnisse hier ins Forum erhalten.

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vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich befürchte, dass in vielen Fällen dazu keine eindeutige Aussage getroffen werden kann, da es Zwittermotoren oder halt Zwittervespas sind. Die Modellpflege war halt damals eher so ein fließender Prozess. :wacko:

ich habe fast nur Zwittermotoren. Lussogehäuse, getrennt geschmiert, aber Alt-Getriebe usw. Mein jüngster Motor ist von ´84. :sigh:

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vor 29 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

wenn du den Rahmen meinst, solltest du dir die Frage selbst beantworten können.

Getriebe: die Gangräder bei einem Alt-Getriebe sehen eher so aus wie von einer Sprint. Die Lusso-Gangräder sind m. W. stärker.

Und noch vieles mehr. Das kann man sich aber auch recht leicht zusammengooglen.

Mein Suchtipp bei google: vespa px unterschieder lusso alt.

Da sollte man genug Ergebnisse hier ins Forum erhalten.

Das ist schön und das weiß ich. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest wüsstest du aber, dass ich nur die motorschalen mit kickstarterwelle und lagern habe...;-)

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vor 12 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

So geil, dass dieses Thema jedes Jahr immer wieder besprochen wird. Unglaublich. 

 

Innere Dichtscheibe entfernen, äußere drin lassen, Wedi-Innere-Umgebung GUT fetten. Funktioniert erfahrungsgemäß tadellos.

 

Vmtl. kannst auch die innere Dichtscheibe drin lassen, wird nix ändern. Wird genauso funktionieren. 

 

Die Dichtscheiben sind "fettdicht", aber definitiv nicht "öldicht".

 

Vespa <> Raketentechnik, wie es immer so schön heißt...

Ja gut, hatte ich auch schon gedacht - einfach die kapselung raus. Problem: das Lager ist ja schon drin. Grad die innere Seite bekomm ich da ja nicht raus...

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vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das ist schön und das weiß ich. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest wüsstest du aber, dass ich nur die motorschalen mit kickstarterwelle und lagern habe...;-)

Sorry. Die Beiträge zu deinem Thema ziehen sich ein wenig in die Länge und da gab es wohl noch ein ähnliches Problem. Habe ich wohl durcheinandergebracht.

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Gerade eben hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Sorry. Die Beiträge zu deinem Thema ziehen sich ein wenig in die Länge und da gab es wohl noch ein ähnliches Problem. Habe ich wohl durcheinandergebracht.

Stimmt. Ich hab ja gestern gesagt ich mach ein eigenes Topic auf. Mach ich nachher auf, das wird sonst zäh wie Kaugummi...;-)

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vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Stimmt. Ich hab ja gestern gesagt ich mach ein eigenes Topic auf. Mach ich nachher auf, das wird sonst zäh wie Kaugummi...;-)

Außerdem habe ich korrekt auf die Siri-Frage geantwortet. Hast du aber entweder überlesen, oder mir nicht geglaubt.

Siri außen mit passender Bremstrommel ist wichtig. Welche Achse da raussteht ist wumpe. Die Dichtigkeit wird zwischen SIRI und

Bremstrommel hergestellt. Auch welches Lager da drin ist, ob mit oder ohne Abdeckung. Vorausgesetzt der SIRI liegt außen.

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vor 25 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Die dicke Welle gabs doch auch schon in der alt oder nicht, da muß ich sowieso messen.

Bin ja Zwittermässig leidgeprüft. Fahre aber glaube ich ein Lussogetriebe im Alt-Block. Dazu musste die Hülse für

die Nebenwelle raus. Für weniger schmerzfreie evtl. ein Stolperstein ;)

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Vielleicht brauche ich ja ne neue Brille - aber 

 

1.) gibt es einen DR177 Zylinder in Alu!!! und mit geschraubtem Auslass :aaalder:

 

2.) finde ich kein Topic da drüber. Hat den wer schon mal befingert? :withstupid: (TOPIC HAB ICH GEFUNDEN! Hab selber sogar schon drin geschrieben :-D - schön, wenn man langsam blöde wird ...:wheeeha:

 

Das finde ich so außergewöhnlich, dass die 177er Klasse nun so umkämpft ist, so dass nun DR!!! mit nem Alu! 177er auf dem Markt ist :-D Der auch noch vollständig neu ist. 


Hätte Jeden eingewiesen, der das vor 5 Jahren behauptet hätte ... :laugh:

973885B8-6F68-4B81-AB10-A5685E8BE895.jpeg

Bearbeitet von Goof
Topic gefunden
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vor 9 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Das sind die, die bei vmc durch die Qualtätskontrolle cefallen sind.:-D

Bei amazon ist Alu Polini mit dem nahezu gleichen Bild zu finden.:lookaround:


leg mal die Bilder hier hintereinander...

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vor 3 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Okay. Nicht 100 prozentig.


meine Brille wird immer schlechter. Sehe nun gar keine Bilder ... 

 

Edith findet nun einen Link im editierten Beitrag ;-) 

Bearbeitet von Goof
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vor 4 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Wer würde sich denn für einen Alu-DR entscheiden?

Wahrscheinlich nur masochistisch veranlagte Hardcore-DR177-Fans oder?


 

Wieso? Weil er von DR ist? Wegen des Namens? Oder wo ist da sonst der Masochismus??? Raff ich nicht...

Bearbeitet von Goof
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Gerade eben hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Wieso? Weil er von DR ist? Wegen des Namens? Oder wo ist da sonst der Masochismus??? Raff ich nicht...

Nun ja. Leistungs- und preismässig haben da andere Kits ja eher die Nase vorne.

Wobei man in Sachen VMC ja immer noch auf Haltbarkeitshinweise wartet.

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vor 11 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Nun ja. Leistungs- und preismässig haben da andere Kits ja eher die Nase vorne.

Wobei man in Sachen VMC ja immer noch auf Haltbarkeitshinweise wartet.


Woher weißt du was über den neuen DR und kannst ihn einschätzen? 
Woher weißt du, dass der neue DR nicht richtig was kann? 
 

Du hast schon gesehen, dass die Kanäle eine andere Sprache sprechen als ein Grauguss-DR aus den 80ern?!!!

 

Und zu glauben, dass in dem ganzen Konzern DR kein Mensch wäre, der mehr versteht von Zweitakt als viele viele andere Menschen, ist glaube ich falsch.

 
Rechnen wird da auch wer können. Die werden auch keinen Alu-DR bauen, der voll Müll ist. 
 

Also daher ist deine Aussage für mich überhaupt nicht nachvollziehbar! 

Bearbeitet von Goof
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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