Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Falsch :-D

 

Die ersten Lusso Modelle hatten noch das PX alt Getriebe sicherlich bis 1985 (1986?!) drin. 
 

 

 

Falsch:-D

 

Nur bis ca. '83, ab '84 sollte die Umstellung abgeschlossen sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Falsch:-D

 

Nur bis ca. '83, ab '84 sollte die Umstellung abgeschlossen sein.

 

 


 

Blödsinn Grande! Aber egal! 
 

Es war typisch für Piaggio, dass sie immer noch länger „Reste“ verarbeitet haben. 
 

Keinesfalls gab es jemals eine 83er (das wäre übrigens noch ne PX alt) oder 84er und auch keine 85er mit Lusso Getriebe. 
 

Der aktuell grad heute abgeholte Roller (eine 85er Lusso) hatte ein PX alt Getriebe von Werk aus drin (ungeöffneter Motor bis dato). 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Das gekapselte Lager funktioniert auch mit aussen liegenden Simmering. Quasi doppelt gemoppelte Abdichtung. 

Die Fettfüllung im gekapselten Lager ist eine Dauerschmierung die für die Lebensdauer des Lagers ausreicht. Das wurde schon vielfach verbaut und hat sich bewährt. 

 

Wenn der außenliegender Simmering zusätzlich verbaut wird muss die Dichtlippe gut gefettet werden. Im schlimmsten Fall überhitzt sie und ist hinüber. 

So geil, dass dieses Thema jedes Jahr immer wieder besprochen wird. Unglaublich. 

 

Innere Dichtscheibe entfernen, äußere drin lassen, Wedi-Innere-Umgebung GUT fetten. Funktioniert erfahrungsgemäß tadellos.

 

Vmtl. kannst auch die innere Dichtscheibe drin lassen, wird nix ändern. Wird genauso funktionieren. 

 

Die Dichtscheiben sind "fettdicht", aber definitiv nicht "öldicht".

 

Vespa <> Raketentechnik, wie es immer so schön heißt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrgestellnummern ab wann das „Lusso“ Getriebe drin war sind ja sogar bekannt

 

https://www.scooter-center.com/de/schaltkreuz-bgm-pro-vespa-px-lusso-1984-px80-px125-px150-px200-80ccm-v8x1t-ab-nr.-100231-125-ccm-vnx2t-ab-nr.-232053-150-ccm-vlx1t-ab-nr.-624302-200-ccm-vsx1t-ab-nr.-315267-t5-125cc-cosa-bgm6501l

 

Und ab 92 wurde das Getriebe nochmal verbessert, der Wedi wanderte nach innen und das Gehäuse bekam das Loch zum Ölablauf.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ja herggottsack!:-D

gibts denn irgendein verlässliches Merkmal, woran ich erkennen kann ob Lusso oder alt???:blink::wallbash:;-):alien:

wenn du den Rahmen meinst, solltest du dir die Frage selbst beantworten können.

Getriebe: die Gangräder bei einem Alt-Getriebe sehen eher so aus wie von einer Sprint. Die Lusso-Gangräder sind m. W. stärker.

Und noch vieles mehr. Das kann man sich aber auch recht leicht zusammengooglen.

Mein Suchtipp bei google: vespa px unterschieder lusso alt.

Da sollte man genug Ergebnisse hier ins Forum erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich befürchte, dass in vielen Fällen dazu keine eindeutige Aussage getroffen werden kann, da es Zwittermotoren oder halt Zwittervespas sind. Die Modellpflege war halt damals eher so ein fließender Prozess. :wacko:

ich habe fast nur Zwittermotoren. Lussogehäuse, getrennt geschmiert, aber Alt-Getriebe usw. Mein jüngster Motor ist von ´84. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

wenn du den Rahmen meinst, solltest du dir die Frage selbst beantworten können.

Getriebe: die Gangräder bei einem Alt-Getriebe sehen eher so aus wie von einer Sprint. Die Lusso-Gangräder sind m. W. stärker.

Und noch vieles mehr. Das kann man sich aber auch recht leicht zusammengooglen.

Mein Suchtipp bei google: vespa px unterschieder lusso alt.

Da sollte man genug Ergebnisse hier ins Forum erhalten.

Das ist schön und das weiß ich. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest wüsstest du aber, dass ich nur die motorschalen mit kickstarterwelle und lagern habe...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

So geil, dass dieses Thema jedes Jahr immer wieder besprochen wird. Unglaublich. 

 

Innere Dichtscheibe entfernen, äußere drin lassen, Wedi-Innere-Umgebung GUT fetten. Funktioniert erfahrungsgemäß tadellos.

 

Vmtl. kannst auch die innere Dichtscheibe drin lassen, wird nix ändern. Wird genauso funktionieren. 

 

Die Dichtscheiben sind "fettdicht", aber definitiv nicht "öldicht".

 

Vespa <> Raketentechnik, wie es immer so schön heißt...

Ja gut, hatte ich auch schon gedacht - einfach die kapselung raus. Problem: das Lager ist ja schon drin. Grad die innere Seite bekomm ich da ja nicht raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das ist schön und das weiß ich. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest wüsstest du aber, dass ich nur die motorschalen mit kickstarterwelle und lagern habe...;-)

Sorry. Die Beiträge zu deinem Thema ziehen sich ein wenig in die Länge und da gab es wohl noch ein ähnliches Problem. Habe ich wohl durcheinandergebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Sorry. Die Beiträge zu deinem Thema ziehen sich ein wenig in die Länge und da gab es wohl noch ein ähnliches Problem. Habe ich wohl durcheinandergebracht.

Stimmt. Ich hab ja gestern gesagt ich mach ein eigenes Topic auf. Mach ich nachher auf, das wird sonst zäh wie Kaugummi...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Stimmt. Ich hab ja gestern gesagt ich mach ein eigenes Topic auf. Mach ich nachher auf, das wird sonst zäh wie Kaugummi...;-)

Außerdem habe ich korrekt auf die Siri-Frage geantwortet. Hast du aber entweder überlesen, oder mir nicht geglaubt.

Siri außen mit passender Bremstrommel ist wichtig. Welche Achse da raussteht ist wumpe. Die Dichtigkeit wird zwischen SIRI und

Bremstrommel hergestellt. Auch welches Lager da drin ist, ob mit oder ohne Abdeckung. Vorausgesetzt der SIRI liegt außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Die dicke Welle gabs doch auch schon in der alt oder nicht, da muß ich sowieso messen.

Bin ja Zwittermässig leidgeprüft. Fahre aber glaube ich ein Lussogetriebe im Alt-Block. Dazu musste die Hülse für

die Nebenwelle raus. Für weniger schmerzfreie evtl. ein Stolperstein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht brauche ich ja ne neue Brille - aber 

 

1.) gibt es einen DR177 Zylinder in Alu!!! und mit geschraubtem Auslass :aaalder:

 

2.) finde ich kein Topic da drüber. Hat den wer schon mal befingert? :withstupid: (TOPIC HAB ICH GEFUNDEN! Hab selber sogar schon drin geschrieben :-D - schön, wenn man langsam blöde wird ...:wheeeha:

 

Das finde ich so außergewöhnlich, dass die 177er Klasse nun so umkämpft ist, so dass nun DR!!! mit nem Alu! 177er auf dem Markt ist :-D Der auch noch vollständig neu ist. 


Hätte Jeden eingewiesen, der das vor 5 Jahren behauptet hätte ... :laugh:

973885B8-6F68-4B81-AB10-A5685E8BE895.jpeg

Bearbeitet von Goof
Topic gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Das sind die, die bei vmc durch die Qualtätskontrolle cefallen sind.:-D

Bei amazon ist Alu Polini mit dem nahezu gleichen Bild zu finden.:lookaround:


leg mal die Bilder hier hintereinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Okay. Nicht 100 prozentig.


meine Brille wird immer schlechter. Sehe nun gar keine Bilder ... 

 

Edith findet nun einen Link im editierten Beitrag ;-) 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Wer würde sich denn für einen Alu-DR entscheiden?

Wahrscheinlich nur masochistisch veranlagte Hardcore-DR177-Fans oder?


 

Wieso? Weil er von DR ist? Wegen des Namens? Oder wo ist da sonst der Masochismus??? Raff ich nicht...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Wieso? Weil er von DR ist? Wegen des Namens? Oder wo ist da sonst der Masochismus??? Raff ich nicht...

Nun ja. Leistungs- und preismässig haben da andere Kits ja eher die Nase vorne.

Wobei man in Sachen VMC ja immer noch auf Haltbarkeitshinweise wartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Nun ja. Leistungs- und preismässig haben da andere Kits ja eher die Nase vorne.

Wobei man in Sachen VMC ja immer noch auf Haltbarkeitshinweise wartet.


Woher weißt du was über den neuen DR und kannst ihn einschätzen? 
Woher weißt du, dass der neue DR nicht richtig was kann? 
 

Du hast schon gesehen, dass die Kanäle eine andere Sprache sprechen als ein Grauguss-DR aus den 80ern?!!!

 

Und zu glauben, dass in dem ganzen Konzern DR kein Mensch wäre, der mehr versteht von Zweitakt als viele viele andere Menschen, ist glaube ich falsch.

 
Rechnen wird da auch wer können. Die werden auch keinen Alu-DR bauen, der voll Müll ist. 
 

Also daher ist deine Aussage für mich überhaupt nicht nachvollziehbar! 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information