Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das meinte ich ja auch nicht...

ich dachte, er meint ein Loch unterhalb des Siri/Lagerbereichs außen am Motor.

hab ja gefragt, ob ich an der falschen Stelle bin...:rotwerd:

 

Ja, du bist an der falschen Stelle. Das Loch muss unterhalb des Lageranschlages sein wenn du von oben auf das Lager schaust. Also jetzt quasi von innen in die Gehäusehälfte schauen.

 

Mach doch bitte ein eigenes Topic auf, das ist hier die falsche Rubrik für mal eben eine Frage. Ich helfe gerne wo ich kann mit einer Engelsgeduld, aber dann bitte an anderer Stelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Öhhhhh - hier meinst du? Nö - sehe keine Bohrung. Also demnach alt? Oder bin ich an der falschen Stelle?

 

jan

CE0D40FC-A14B-4EF9-8C68-B8A08F27A209.jpeg

Ja, sieht nach alt aus. Also WeDi außen.

Richtiges Lager rein und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend zum Lüfterrad:

 

PXalt nur Kontaktzündung hat die Nummer 31.58.47 mit nur 6 Magneten. Deine Bilder sagen nicht viel aus.

 

Ergänzung nach Recherche:

Dein Lüfterrad oben ist ein PXalt mit elektronischer Zündung. Wurde in P80X und P125X verbaut.

 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wegen Siri:

da soll ein Lusso Getriebe mit Lusso bremserei rein. Natürlich mit entsprechendem Siri.

bin mir nur nicht sicher, ob ich das (so komplett gekaufte) NEUE Lager da jetzt besser rausholen soll... (hat der Vorbesitzer reingemacht)

 

ich kenns halt nur so:

innenliegender Siri = gekapseltes Lager, 

aussenliegender Siri = „offenes“ Lager.

das ganze wegen Schmierung...

 

was meint ihr?

 

jan

habe ich doch schon geschrieben. Ist doppelt gemoppelt, aber kann man so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ach ja, nächste blöde Frage:

wie man an meiner Beschriftung sieht hab ich dieses Lüra wohl aus einer PX alt mit 12V Kontakt rausgeholt.

Bild vom Magneten ist dabei - alle anderen sind gleichmässig viereckig.

ist das jetzt das „Zwitterlüra“ für Kontakt und elektronisch? Oder nur Kontakt?

 

danke, jan

 

 

2AD79D15-4D74-4030-931A-03A55B0BB559.jpeg

1619A752-216B-406B-8D9B-D35D48484980.jpeg


 

kontaktlose Polräder sind sehr leicht ohne jede Nummer zu erkennen und haben immer diese Zungen: 

 

 

 

ein Zwitter Polrad hat zusätzlich noch den Nocken für den Kontakt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

habe ich doch schon geschrieben. Ist doppelt gemoppelt, aber kann man so machen.

Ok, irgendwo hab ich nen Denkfehler:

für mich ist Lusso = Siri außen = nicht gekapseltes Lager.

Sitz entspricht aussenliegendem Siri, bei Lusso Komponenten (Welle, Siri und Bremse) bleibt nur noch die Frage: gekapseltes Lager ja oder nein?

doppelt gemoppelt is da ja dann nix..

 

wo ist mein Fehler???:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

kontaktlose Polräder sind sehr leicht ohne jede Nummer zu erkennen und haben immer diese Zungen: 

 

 

 

ein Zwitter Polrad hat zusätzlich noch den Nocken für den Kontakt. 

Ey wie geil is das denn jetzt???:wheeeha:

das ist mein altes Topic, das ich völlig vergessen hatte!

und das ist nicht nur das jetzt genannte Polrad von damals - das ist auch der spendermotor, aus dem seinerzeit der Ersatz genommen wurde - und der jetzt wieder laufen soll!!!:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

danke - GSF hilft auch gegen Demenz!!!:cheers::cheers::cheers:

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ey wie geil is das denn jetzt???:wheeeha:

das ist mein altes Topic, das ich völlig vergessen hatte!

und das ist nicht nur das jetzt genannte Polrad von damals - das ist auch der spendermotor, aus dem seinerzeit der Ersatz genommen wurde - und der jetzt wieder laufen soll!!!:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

danke - GSF hilft auch gegen Demenz!!!:cheers::cheers::cheers:

 

jan


 

nicht dein Ernst ... :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Loch

 

 

Meine Glaskugel sagt mir das du einen  VNX1T Motor hast. Also PXalt 125er...

Ok, extra noch mal in die Werkstatt gefahren weils mir keine Ruhe gelassen hat:

das Loch hab ich nicht. Demnach PX alt, oder?

 

und ich verspreche:

morgen mach ich ein eigenes Topic auf (hab ja nicht geahnt, dass das so ausartet...:rotwerd:) und nominier mich selber zur jahresknallcharge!:whistling::muah:

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib es zu...du tust nur so ahnungslos. Das war ein Test ob die Volltrottel hier wirklich Ahnung haben. Danke für die Unterhaltung...ich habe gerne mitgemacht und mich hoffentlich nicht zu blöde angestellt. :rotwerd:

 

Herrlich,  der Lacher des Tages :wheeeha:

 

Danke tolles Forum :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

nicht dein Ernst ... :muah:

doch, is echt so.

das kommt wohl davon, wenn man über Jahre Zeugs in Kisten brav beschriftet aufhebt, die man vielleicht später noch brauchen könnte...:rotwerd::laugh:

 

zumindest weiß ich jetzt, dass dieses Lüra NICHT passen wird...;-)

 

jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Gib es zu...du tust nur so ahnungslos. Das war ein Test ob die Volltrottel hier wirklich Ahnung haben. Danke für die Unterhaltung...ich habe gerne mitgemacht und mich hoffentlich nicht zu blöde angestellt. :rotwerd:

 

Herrlich,  der Lacher des Tages :wheeeha:

 

Danke tolles Forum :cheers:

Ich mag nicht ahnungslos sein - aber ich hatte immer schon ein Gedächtnis wie ein nudelsieb!:rotwerd:

„es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen!“ „das war heute, Homer!!!“

mein Leben in zwei Sätzen...:muah:

 

jan

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Bin jetzt Zuhause, kannst du mal ein Bild einstellen? Ich stehe hier vor meinen PXen und werde nicht schlau aus deiner Frage. 

 Ich hab mir eins deiner Fotos aus dem 200er Resto-Topic ausgeborgt.

Das Loch im roten Kreis hat meine 81er nicht und da kommen bei deiner doch die Schaltzüge heraus, oder? Bei meiner ist das noch wie bei einer Sprint.

600860F7-7F34-4795-8497-A0315FA722FB.jpeg.d41b2e44375c3144b2a43d7d85810333.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ok, extra noch mal in die Werkstatt gefahren weils mir keine Ruhe gelassen hat:

das Loch hab ich nicht. Demnach PX alt, oder?

jan

 

Nö, muss nicht...

Hab ne Lusso und trotzdem kein Loch.

 

 

Ob mit Loch oder ohne, es muss immer an gut geschmiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 Ich hab mir eins deiner Fotos aus dem 200er Resto-Topic ausgeborgt.

Das Loch im roten Kreis hat meine 81er nicht und da kommen bei deiner doch die Schaltzüge heraus, oder? Bei meiner ist das noch wie bei einer Sprint.

 

 

Richtig, aus dem eingekreisten Loch kommen die Schaltzüge. Ist bei all meinen PXen so.

Bei Sprint meine ich kommen die Schaltzüge zusammen aus dem Loch wo Kupplungszug und Bremszug unten rausgehen. Ich schaue mir morgen mal den Sprintrahmen im Keller mal genauer an. Das habe ich bei PXalt aber auch noch nicht so gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ja herggottsack!:-D

gibts denn irgendein verlässliches Merkmal, woran ich erkennen kann ob Lusso oder alt???:blink::wallbash:;-):alien:

 

Wofür ist das wichtig, macht ja keinen Unterschied ob alt Gehäuse oder frühes („nicht deutsches“) Lusso Gehäuse mit außenliegendem Wedi und ohne Getrenntschmierung.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ja herggottsack!:-D

gibts denn irgendein verlässliches Merkmal, woran ich erkennen kann ob Lusso oder alt???:blink::wallbash:;-):alien:

 

Doch, kann man erkennen...an der Schaltraste und am Schaltkreuz...:whistling:

 

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Richtig, aus dem eingekreisten Loch kommen die Schaltzüge. Ist bei all meinen PXen so.

Bei Sprint meine ich kommen die Schaltzüge zusammen aus dem Loch wo Kupplungszug und Bremszug unten rausgehen. Ich schaue mir morgen mal den Sprintrahmen im Keller mal genauer an. Das habe ich bei PXalt aber auch noch nicht so gesehen.

Japp. Bei Sprint kommen die Schaltzüge unten raus. Kann ich bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Richtig, aus dem eingekreisten Loch kommen die Schaltzüge. Ist bei all meinen PXen so.

Bei Sprint meine ich kommen die Schaltzüge zusammen aus dem Loch wo Kupplungszug und Bremszug unten rausgehen. Ich schaue mir morgen mal den Sprintrahmen im Keller mal genauer an. Das habe ich bei PXalt aber auch noch nicht so gesehen.

 Meine hat Aussenverschlüsse, vielleicht liegt es daran? Da kommen die Züge für Schaltung, Kupplung und Bremse aus einen Loch wie du es beschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Doch, kann man erkennen...an der Schaltraste und am Schaltkreuz...:whistling:

 

:-D


 

Falsch :-D

 

Die ersten Lusso Modelle hatten noch das PX alt Getriebe sicherlich bis 1985 (1986?!) drin. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 Meine hat Aussenverschlüsse, vielleicht liegt es daran? Da kommen die Züge für Schaltung, Kupplung und Bremse aus einen Loch wie du es beschrieben hast.

 

Meine PX von 79 hat auch Außenverschlüsse, da ist es genauso wie bei den anderen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hilft nich - da ich beides nich mitbekommen geliefert hab...;-)


 

schon klar! Wäre aber auch kein definitives Merkmal wie gesagt. 
 

Lusso Gehäuse meines Wissens nach:

 

- einen längeren M7 Bolzen Höhe Stoßdämpfer 

- keine Nut für den Gummi-Simmerring - Anguss für Welle Ölpumpe ist immer da 

- anders geformte Dichtfläche zur Gaserwanne 

 

über mehr müsste ich nachdenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information