Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hab da zwei Teile gebraucht erstanden - wo wurde der Kupplungsdeckel verwendet? Sovik ... !??

Zur Kupplung, Ritzel ist "GR", die Kupplungsscheiben sind schön verbrannt, die Zwischenscheiben sind etwas angelaufen, Bronzebuchse total ausgeleiert, kann ich die Zwischenscheiben mit neuen Belägen wieder verbauen?

 

Kupplung farbenspiel.jpg

Kupplungsdeckel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

P200E 23 Zähne haben sollte?

Nochmal, es ist ein Bastelmotor. Und deine Informationen sind vielleicht wegen Unwissen mangelhaft!

Da ist ein 22er Ritzel verbaut von einer kleinen Kupplung,  in einer 200derter Kupplung?

Was für ein  Primärritzel ist verbaut?

Die Motornummern sind am Fuß des Motorblocks drauf! Wenn man den Zylinder ausbaut. Sollten die gleiche Nummer haben.

Die Infos von der Nebenwelle kenne ich nicht.

Bitte alle Zähne nachzählen, deine Zähnezahlen 13 14 17 21 vom MOTOR  kenne ich nicht?

Viele Erfolg beim Zusammenbau, gibt viele Stellen die nicht zusammen passen. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Nochmal, es ist ein Bastelmotor. Und deine Informationen sind vielleicht wegen Unwissen mangelhaft!

Da ist ein 22er Ritzel verbaut von einer kleinen Kupplung,  in einer 200derter Kupplung?

Was für ein  Primärritzel ist verbaut?

Die Motornummern sind am Fuß des Motorblocks drauf! Wenn man den Zylinder ausbaut. Sollten die gleiche Nummer haben.

Die Infos von der Nebenwelle kenne ich nicht.

Bitte alle Zähne nachzählen, deine Zähnezahlen 13 14 14 21 vom MOTOR  kenne ich nicht?

Viele Erfolg beim Zusammenbau, gibt viele Stellen die nicht zusammen passen. Grüße

 

Ich ignorier das jetzt einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Da ist ein 22er Ritzel verbaut von einer kleinen Kupplung,  in einer 200derter Kupplung?

Woraus schließt du, dass das Ritzel von einer kleineren Kupplung kommt?

Gibt doch auch 22er für die 200er Kulus. Habe ich auch verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was SIP schreibt wäre mir relativ egal. Die Macken kommen wie oben schon bereits geschrieben von einem Einbauwerkzeug mit dem Namen Hammer. 

Ich würde den blauen corteco Simmering nehmen. Seit 10 Jahren verbaue ich in 200er Motoren mit Rille nichts anderes mehr und bin mehr als zufrieden. Aber bitte nicht mit Öl oder Fett einbauen damit er besser "flutscht." Durch die wechselnden Druckverhältnisse  könnte er im laufenden Betrieb sonst wieder aus dem Sitz gedrückt werden.

 

Kupplungszahnrad hat original 23 Zähne,  das Primärrad 65 Zähne. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Woraus schließt du, dass das Ritzel von einer kleineren Kupplung kommt?

Gibt doch auch 22er für die 200er Kulus. Habe ich auch verbaut.

das ist doch eh´dasselbe Ritzel. Nur der  Körper ist anders. Ich selbst fahre ein 22er von meiner kleinen Kupplung auf der

großen DDOG-Kulu. Muß man halt umnieten. Eh´klar.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@PK-HD
 wo ist ein 22er-Zahnrad in einem 200er Gehäuse/Getriebe verbaut gewesen ? Mit welchem Primärrad? Danke für die Herhellung.

Auf dem Bild sieht man / frau, das Die Grundplatte kleiner ist. Grüße

Du hast mich falsch veratanden.

Und ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich wollte darauf hinaus, dass es sehr wohl 22er Ritzel für die großen Kulus gibt. Nur halt nicht original.

Dass das Ritzel in diesem Fall noch auf der kleinen Durckplatte steckt stimmt natürlich. Da hat ein Vorbesitzer wohl mächtig Geld sparen wollen. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht sollte der Fragesteller mal ein eigenes Topic eröffnen, ich glaube das führt hier zu weit...

 

Das wäre vermutlich besser gewesen, ist jetzt aber wohl etwas spät. Danke jedenfalls an alle die wirklich geholfen haben! :cheers:

Ich bau den Motor jetzt mit neuen Lagern und Dichtringen wieder zusammen. Bei der Kupplung muss ich noch schauen, ob eine komplett neue kommt oder der Ersatz von falschen/defekten Teilen besser ist.

 

Andere Frage: Ab wann wurden denn die Schaltzüge bei den P-Modellen seitlich vor dem Schwingenbolzen aus dem Rahmen geführt? Bei meiner '81er ist das nicht der Fall, bei der von @Jogi67 im P200E Restaurierungstopic aber schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX 125 oder 150 Motorblock Lusso (wahrscheinlich): das hier ist doch Sitz für außen liegenden Siri an der Antriebswelle, oder? Dann gehört da doch aber kein gekapseltes Lager rein?

 

und:

wie kann ich den Motorblock identifizieren? Habe nur den mit lagern und der kickerwelle mit Federn... Block Nummer stimmt leider nicht. Hat Nadellager an der polradseite, daher wohl Lusso - oder gabs das auch schon bei PX alt?

86E5BDA3-812A-4A53-B111-5FB25FA4AF8F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn überhaupt keine Motornummer drin? Da müsste irgendwo VLX1M für 150er oder VNL3M/VNX2M für 125er stehen

 

Nadellager limaseitig hatten auch schon die PXalt 1. Serie sowie 2. Serie. Habe beide momentan auf der Werkbank liegen. PX Lusso hatte Getrenntschmierung, da müsste oben auf der Vergaserdichtfläche ein Ölkanal zu sehen sein. 

 

Simmering ist bei meinen Motoren 27x47x6 Simmering außenliegend mit 27er Dichtfläche in der Trommel. Das gekapselte Lager kann man in der Not wohl nehmen wenn keine passende Bremstrommel vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Andere Frage: Ab wann wurden denn die Schaltzüge bei den P-Modellen seitlich vor dem Schwingenbolzen aus dem Rahmen geführt? Bei meiner '81er ist das nicht der Fall, bei der von @Jogi67 im P200E Restaurierungstopic aber schon...

 

Bin jetzt Zuhause, kannst du mal ein Bild einstellen? Ich stehe hier vor meinen PXen und werde nicht schlau aus deiner Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ist denn überhaupt keine Motornummer drin? Da müsste irgendwo VLX1M für 150er oder VNL3M/VNX2M für 125er stehen

 

Nadellager limaseitig hatten auch schon die PXalt 1. Serie sowie 2. Serie. Habe beide momentan auf der Werkbank liegen. PX Lusso hatte Getrenntschmierung, da müsste oben auf der Vergaserdichtfläche ein Ölkanal zu sehen sein. 

 

Simmering ist bei meinen Motoren 27x47x6 Simmering außenliegend mit 27er Dichtfläche in der Trommel. Das gekapselte Lager kann man in der Not wohl nehmen wenn keine passende Bremstrommel vorhanden ist.

Danke dir!

bremstrommel bzw. Bremse komplett kommt aus nem Lusso Motor, das sollte gehen. Mir ging’s nur drum ob das Lager denn genug geschmiert wird. 
ölbohrung hat sie oben, geht nicht durch. Ist also Gemischschmierung.

aber gabs PX alt nicht auch mit Ölpumpe? 125TS gabs ja auch mit und ohne Ölpumpe...

 

Nummer ist zwar eingeschlagen, aber VNX5M - und das ist T5, was der Motor aber klar nicht ist...

wobei: gibt es bei den Motorschalen überhaupt einen Unterschied zwischen 125 er und 150er? Oder wurden da eh genau die gleichen verwendet?

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Besseres foddo...

B5532640-E2CF-42A0-932C-21B021FC7BF9.jpeg

auf den würde ich mich nicht mehr verlassen, obwohl es bestimmt einige hier gibt, die behaupten damit einwandfrei rumgefahren zu sein.

Der Jogi67 ist glaube ich bisher der einzige, der das auch nach dem zerlegen seines Motors glaubhaft machen konnte.

 

Das gedichtete Lager verwenden viele sozusagen als doppelten Boden. Kann man, muß man aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnisstand sind die 125er und 150er Gehäuse gleich. Lediglich die Übersetzungen sind unterschiedlich. 

Die Drehschieberdichtfläche bei meinen 150er-Motoren sind deutlich länger.

Die von mir oben genannten Motorkennbuchstaben bei PX ergänze ich noch um VNX1T, VNX2T usw. Mein Buch spuckt mir tausend Nummern aus nach Baujahr und Modell.

 

Ergänzung:

PXalt gab es auch ganz selten mit Getrenntschmierung und Außenbackenverschlüssen, mir persönlich ist eine von 1978 bekannt, war jedoch nicht für den deutschen Markt. 

 

Bild oben:

Da ist wohl schon mal was durch die Drehschieberdichtfläche gewandert. Ich würde das Gehäuse zusammen mit der (am besten neuen) Kurbelwelle zu den hier üblichen Dienstleistern geben und instandsetzen lassen. Klar kann das so auch laufen...ist für mich persönlich aber sparen am falschen Ende. Der Motor ist eh auf, wenn dann vernünftig. 

 

Was den Simmering/Lager Antriebswelle angeht würde ich erst mal genau herausfinden wollen was genau das für ein Motor ist und dann den/das richtige einbauen. Alles andere ist doch halbgarer Pfusch. 

 

Gehäuse, Hauptwelle, Lager, Simmering und Bremstrommel sind i.d.R. aufeinander abgestimmt. Klar kann man was tricksen, jedoch kann ich hier nicht öffentlich dazu raten. 

Bearbeitet von Jogi67
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ü

vor 2 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

auf den würde ich mich nicht mehr verlassen, obwohl es bestimmt einige hier gibt, die behaupten damit einwandfrei rumgefahren zu sein.

Der Jogi67 ist glaube ich bisher der einzige, der das auch nach dem zerlegen seines Motors glaubhaft machen konnte.

 

Das gedichtete Lager verwenden viele sozusagen als doppelten Boden. Kann man, muß man aber nicht.

 

Das stimmt. Die Karre lief einwandfrei. Ich habe sogar ein Stück der Anlaufscheibe des Pleuel aus der Dichtfläche rausgepult.

 

Ist aber jetzt fachmännisch gerichtet und kann ich auch nur empfehlen. Hätte ich es vorher gemerkt wäre es auch schon viel früher passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

auf den würde ich mich nicht mehr verlassen, obwohl es bestimmt einige hier gibt, die behaupten damit einwandfrei rumgefahren zu sein.

Der Jogi67 ist glaube ich bisher der einzige, der das auch nach dem zerlegen seines Motors glaubhaft machen konnte.

 

Das gedichtete Lager verwenden viele sozusagen als doppelten Boden. Kann man, muß man aber nicht.

Hab ja auch schon etliche lädierte DS in den Fingern gehabt - auch schon mit endfest selbst instand gesetzt.

was mich hier wundert:

der helle Strich ist KEINE Riefe. Gleich hoch wie der Rest. Kleine Riefen sind nur im schwarzen Teil ein wenig zu spüren, marginal mit dem Fingernagel.

deshalb interessiert mich eure Meinung, ob da wohl schon wer mit kaltmetall rumgepfuscht hat...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Nach meinem Kenntnisstand sind die 125er und 150er Gehäuse gleich. Lediglich die Übersetzungen sind unterschiedlich. 

Die Drehschieberdichtfläche bei meinen 150er-Motoren sind deutlich länger.

Die von mir oben genannten Motorkennbuchstaben bei PX ergänze ich noch um VNX1T, VNX2T usw. Mein Buch spuckt mir tausend Nummern aus nach Baujahr und Modell.

 

Ergänzung:

PXalt gab es auch ganz selten mit Getrenntschmierung und Außenbackenverschlüssen, mir persönlich ist eine von 1978 bekannt, war jedoch nicht für den deutschen Markt. 

 

Bild oben:

Da ist wohl schon mal was durch die Drehschieberdichtfläche gewandert. Ich würde das Gehäuse zusammen mit der (am besten neuen) Kurbelwelle zu den hier üblichen Dienstleistern geben und instandsetzen lassen. Klar kann das so auch laufen...ist für mich persönlich aber sparen am falschen Ende. Der Motor ist eh auf, wenn dann vernünftig. 

 

Was den Simmering/Lager Antriebswelle angeht würde ich erst mal genau herausfinden wollen was genau das für ein Motor ist und dann den/das richtige einbauen. Alles andere ist doch halbgarer Pfusch. 

 

Gehäuse, Hauptwelle, Lager, Simmering und Bremstrommel sind i.d.R. aufeinander abgestimmt. Klar kann man was tricksen, jedoch kann ich hier nicht öffentlich dazu raten. 

Wegen Siri:

da soll ein Lusso Getriebe mit Lusso bremserei rein. Natürlich mit entsprechendem Siri.

bin mir nur nicht sicher, ob ich das (so komplett gekaufte) NEUE Lager da jetzt besser rausholen soll... (hat der Vorbesitzer reingemacht)

 

ich kenns halt nur so:

innenliegender Siri = gekapseltes Lager, 

aussenliegender Siri = „offenes“ Lager.

das ganze wegen Schmierung...

 

was meint ihr?

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, nächste blöde Frage:

wie man an meiner Beschriftung sieht hab ich dieses Lüra wohl aus einer PX alt mit 12V Kontakt rausgeholt.

Bild vom Magneten ist dabei - alle anderen sind gleichmässig viereckig.

ist das jetzt das „Zwitterlüra“ für Kontakt und elektronisch? Oder nur Kontakt?

 

danke, jan

 

 

2AD79D15-4D74-4030-931A-03A55B0BB559.jpeg

1619A752-216B-406B-8D9B-D35D48484980.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wegen Siri:

da soll ein Lusso Getriebe mit Lusso bremserei rein. Natürlich mit entsprechendem Siri.

bin mir nur nicht sicher, ob ich das (so komplett gekaufte) NEUE Lager da jetzt besser rausholen soll... (hat der Vorbesitzer reingemacht)

 

ich kenns halt nur so:

innenliegender Siri = gekapseltes Lager, 

aussenliegender Siri = „offenes“ Lager.

das ganze wegen Schmierung...

 

was meint ihr?

 

jan

Zur Identifizierung: schau, ob das Gehäuse unterhalb des Lagers eine kleine Bohrung hat, mit der das durchsickernde Öl von der Bremse fern gehalten wird. Wenn ja, dann isses lusso.

Gekapseltes Lager UND WeDi außen würde ich nicht nehmen, da der WeDi evtl zu wenig geschmiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gekapselte Lager funktioniert auch mit aussen liegenden Simmering. Quasi doppelt gemoppelte Abdichtung. 

Die Fettfüllung im gekapselten Lager ist eine Dauerschmierung die für die Lebensdauer des Lagers ausreicht. Das wurde schon vielfach verbaut und hat sich bewährt. 

 

Wenn der außenliegender Simmering zusätzlich verbaut wird muss die Dichtlippe gut gefettet werden. Im schlimmsten Fall überhitzt sie und ist hinüber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Zur Identifizierung: schau, ob das Gehäuse unterhalb des Lagers eine kleine Bohrung hat, mit der das durchsickernde Öl von der Bremse fern gehalten wird. Wenn ja, dann isses lusso.

Gekapseltes Lager UND WeDi außen würde ich nicht nehmen, da der WeDi evtl zu wenig geschmiert wird.

Öhhhhh - hier meinst du? Nö - sehe keine Bohrung. Also demnach alt? Oder bin ich an der falschen Stelle?

 

jan

CE0D40FC-A14B-4EF9-8C68-B8A08F27A209.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Das gekapselte Lager funktioniert auch mit aussen liegenden Simmering. Quasi doppelt gemoppelte Abdichtung. 

Die Fettfüllung im gekapselten Lager ist eine Dauerschmierung die für die Lebensdauer des Lagers ausreicht. Das wurde schon vielfach verbaut und hat sich bewährt. 

 

Wenn der außenliegender Simmering zusätzlich verbaut wird muss die Dichtlippe gut gefettet werden. Im schlimmsten Fall überhitzt sie und ist hinüber. 

Nené, ich will nix zusätzlich verbauen. Soll alles so sein wie original.

für meine Begriffe ist das halt der Sitz für „Siri außen“. Und dann soll einfach das korrekte Lager rein.

oder hab ich jetzt nen Denkfehler irgendwo drin?:blink:

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information