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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 18 Minuten hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Oder vor Einbau ein eingefettetes Stück Reifenschlauch aufs Lager legen. Dann Wedi "reinklopfen" und Schlauch nach innen oder aussen rausziehen.

 

Hab das auch vor mir aber check das mit dem Schlauch nicht. :withstupid:

Kannst Du das für Doofe verständlich machen?

 

Danke!

A

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vor 12 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

Hab das auch vor mir aber check das mit dem Schlauch nicht. :withstupid:

Kannst Du das für Doofe verständlich machen?

 

Danke!

A

am besten man schneidet ein rundes Stück Schlauch aus, dass die Größe des Lagers hat.

Einfetten und als Distanz auf das Lager legen. Dann den SIRI einbringen. Drückt man das Stück Schlauch - einfach mit einem Stückchen Rohr oder sowas - durch das Achsloch des Lagers,

dann bleibt ein kleiner Spalt zwischen Lager und SIRI.

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vor 16 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

Hab das auch vor mir aber check das mit dem Schlauch nicht. :withstupid:

Kannst Du das für Doofe verständlich machen?

 

Danke!

A

Schneide Dir aus einem alten Reifenschlauch ein annähernd rundes Stück aus, d=ca. 3cm

Das ölst Du mit Getriebeöl ein und legst es zentral auf das KW-Lager. Dann kommt der Simmerring (den Du vorher um 0,2mm am Rand abgetragen hast) auf seinen Platz. Einklopfen. 

Schließlich drückst und ziehst Du das Stück Schlauch Richtung Kupplung raus. Es darf kein Rest verbleiben. 

So hast Du den Abstand zwischen Siri und Lager eingestellt, damit nichts schleift. 

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vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ok, cool! Danke Jungs!

Werd mal probieren, ob das auch bei meinem TS-Motor tut, da hatte ich grad Galama mit einem Wedi, allerdings liegt der zwischen Lager und Kulu aber das Prinzip sollte das Gleiche sein.

 

Des bringt dir aber bei der TS nix. Dann bekommst ja das Lager entweder nicht voll rein oder es drückt dir den WeDi wieder weiter Richtung Kupplung. Und an der KuWe schleifen kann er ja eh nicht - ist ja das Lager dazwischen...

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vor 5 Stunden hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

 

Anfänger ;-)

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Sorry, aber das war nicht mein Projekt sondern wurde mir so zugetragen, mit dem Wunsch, alles zusammen zu bauen. Dabei kam dann halt raus, was ich ja schon weiter oben beschrieben hatte ;-)

Deine Äußerungen dazu, nun den...

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vor 6 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Schneide Dir aus einem alten Reifenschlauch ein annähernd rundes Stück aus, d=ca. 3cm

Das ölst Du mit Getriebeöl ein und legst es zentral auf das KW-Lager. Dann kommt der Simmerring (den Du vorher um 0,2mm am Rand abgetragen hast) auf seinen Platz. Einklopfen. 

Schließlich drückst und ziehst Du das Stück Schlauch Richtung Kupplung raus. Es darf kein Rest verbleiben. 

So hast Du den Abstand zwischen Siri und Lager eingestellt, damit nichts schleift. 

 

Die 0,2mm brauchst dann nicht mal mehr wegnehmen

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Das sind jetzt die Fotos von heute Nachmittag.

Die KuWe-Lagersitze haben auf Lima und Kuluseite leichte Riefen.

Das große Lager sieht für mich unauffällig aus und hat nicht mehr Spiel als das neue Lager, das ich hier liegen hab.

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Die Kupplung ist sehenswert. Die Druckplatte kann nur schief sitzen und das Beste ist die Größe der Platte vom Ritzel sowie die Schleifpuren...

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Ist die Lagerschale limaseitig zu weit auf die Kuwe geschlagen worden?

 

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Die Schauben der Zündungsgrundplatte waren bombenfest, die sind nicht herausgewandert. So schaut der Schwung innen aus.077C22D8-4EA9-431F-9F11-9E5B2373E925.thumb.jpeg.d5b778c4d3cd6d102dfada9bf17cd9b4.jpeg

 

 

 

Bearbeitet von ptuser
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Lager + Dichtungen neu ist sowieso klar. Kupplung fehlt ja eh schon das richtige Ritzel...

@PK-HD Welchen Lagersitz willst du sehen? Am ersten Foto ist der limaseitige Lagersitz zu sehen, die beiden anderen Fotos sind kupplungsseitig. Kupplungsseitig ist der Anschlag des Lagers im Gehäuse unbeschädigt, dann kommt die Rille für den Seegering und dann kommt der Siri.

 

Bleibt immer noch die Frage, weshalb die Kuwe so weit Richtung Kupplung gewandert ist.... Die Welle wird bei den Motoren mit dem Rollenkager rechts ja nur von dem Kugellager links seitlich fixiert, oder hab ich was übersehen?

Bearbeitet von ptuser
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Täuscht das oder haben sich die Lageraußenschalen im Sitz gedreht?

Welche Lager waren da verbaut?

Wie Jogi schrieb: Corteco blau sollte da rein.

Hat das Polrad den richtigen Konus?

Wurde der Konus von KuWe oder Polrad mal nachgearbeitet?

War die KuWe vollständig eingezogen?

Hat die KuWe nen Schlag weg?

Da du die Fragen wahrscheinlich nicht beantworten kannst, da du den Motor erst so kurz hast wäre mein Lösungsansatz: alles korrekt zusammenbauen, mit Neuteilen versehen, und schauen was passiert.

Allerdings: wäre die KuWe tatsächlich nach links gewandert, dann hätte die Wange vollflächig Kontakt mit dem Kurbelgehäuse gehabt.

Da das nicht erkennbar ist tippe ich auf einen anderen Fehler.

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Am 13.2.2021 um 23:24 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

meinen ersten PX Motor.

Nochmal, Bastelmotor! Deine Bemühungen Infos zu geben ist gut. Aber reicht nicht aus.

Das Kuluritzel gehört in den kleinen Kupplungskorb. Fragen :

Gehäusenummer und sind die Motorhälften nummerngleich?

Bitte das Getriebe / Ritzel durchzählen!

 Kurbelwelle: Sehe auf der Lima Seite keine Laufspuren vom Lager. Ist der Motor bei dir überhaupt gelaufen, wenn wie. Grüße

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...ja, der Lagerring ist zu weit drauf. Sollte ein Centstück dazwischen passen. Ist m.E.n. aber nicht tragisch. Der Spalt dient in erster Linie der leichterrn Demontage des Ringes. Hat sich bei meinem 177er Polinu nicht negativ ausgewirkt, dass d3r der auch so drauf war.

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vor 1 Stunde hat dr177 folgendes von sich gegeben:

...ja, der Lagerring ist zu weit drauf. Sollte ein Centstück dazwischen passen. Ist m.E.n. aber nicht tragisch. Der Spalt dient in erster Linie der leichterrn Demontage des Ringes. Hat sich bei meinem 177er Polinu nicht negativ ausgewirkt, dass d3r der auch so drauf war.

so schaut´s aus. Beim Entfernen ist das halt schwieriger. Trennmesser wird schwierig.

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vor 6 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Täuscht das oder haben sich die Lageraußenschalen im Sitz gedreht?

Sieht so aus, beide Lager waren aber fest drin. War vielleicht früher mal der Fall.

 

Zitat

Welche Lager waren da verbaut?

Schon die passenden, links das selbe wie bei Sprint und Co, rechts das besagte Rollenlager. Hersteller weiß ich jetzt nicht.

 

Wie Jogi schrieb: Corteco blau sollte da rein.

Liegt schon hier bereit.

Hat das Polrad den richtigen Konus?

Wurde der Konus von KuWe oder Polrad mal nachgearbeitet?

Ich hab nichts gesehen, das darauf hindeuten würde.

War die KuWe vollständig eingezogen?

Das könnte ja nur das kupplungsseitige Lager betreffen, würde aber bedeuten, dass die Welle zu weit rechts wäre und eben nicht zu weit links...

Hat die KuWe nen Schlag weg?

Der Motor lief sogar außerordentlich rund und weich. Vor allem bei höheren Drehzahlen war er extrem vibrationsarm.

Da du die Fragen wahrscheinlich nicht beantworten kannst, da du den Motor erst so kurz hast wäre mein Lösungsansatz: alles korrekt zusammenbauen, mit Neuteilen versehen, und schauen was passiert.

Ist vermutlich des vernünftigste Ansatz... ich möchte nur möglichst viele bestehende Fehler ausschließen und auch neue vermeiden.

Allerdings: wäre die KuWe tatsächlich nach links gewandert, dann hätte die Wange vollflächig Kontakt mit dem Kurbelgehäuse gehabt.

Da das nicht erkennbar ist tippe ich auf einen anderen Fehler.

Kann man die KuWe links zu weit ins Lager reinziehen? Also quasi den Dichtring flachquetschen. Das würde zumindest die Laufspuren auf der Wange erklären und ev. auch, dass der Schwung bei den Limaschrauben angestanden ist.

 

vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Nochmal, Bastelmotor! Deine Bemühungen Infos zu geben ist gut. Aber reicht nicht aus.

Was fehlt denn?

Das Kuluritzel gehört in den kleinen Kupplungskorb. Fragen :

Gehäusenummer und sind die Motorhälften nummerngleich?

Im Gehäuse sind die Nummern 990746 (kleine Hälfte) und 992065 (große Hälfte) eingegossen.

Bitte das Getriebe / Ritzel durchzählen!

Ritzel hat 22Z, der Tannenbaum 13-14-17-21, Gangräder weiß ich jetzt nicht.

 Kurbelwelle: Sehe auf der Lima Seite keine Laufspuren vom Lager. Ist der Motor bei dir überhaupt gelaufen, wenn wie.

Ist gut gelaufen, siehe oben.

 

Trennmesser hab ich von Kukko, aber da ist so wenig Fleisch an der Lagerschale daran, dass ich vermutlich nur das Trennmesser ruiniere.

Wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte... hab Bedenken, dass ich die KuWe ruiniere beim Aufflexen.

Bearbeitet von ptuser
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vor 2 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Kann man die KuWe links zu weit ins Lager reinziehen? Also quasi den Dichtring flachquetschen. Das würde zumindest die Laufspuren auf der Wange erklären und ev. auch, dass der Schwung bei den Limaschrauben angestanden ist.

Nein, geht eigentlich nicht. Die Kurbelwelle liegt irgendwann am Lagerinnenring an. Die Kulu auf der anderen Seite des Innenrings. Damit wird das Festlager hergestellt. Wenn da nun ein zu schmales Lager drin ist steht die Kurbelwelle zu weit links.

Entweder das, oder der Lageranschlag für den Außenring ist defekt, konnte ich jetzt aber nicht erkennen.

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Am 14.2.2021 um 10:26 hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Kurbelwelle selber kann nicht weiter als bis zum Anschlag im Lager. Einzige Chance weiter Richtung Kupplungsseite zu wandern wäre, dass das große Kurbelwellenlager seinen Anschlag im Gehäuse verloren hat. (Dann müsste aber die Welle übel am DS am Gehäuse gearbeitet haben ...) 
 

Mach mal ein Bild auf das Lager von der Kupplungsseite. 
 

PS: machst du den Ölwechsel immer auf den Boden? Wieso fragst du dann noch nach „Entsorgung“? :-D 

 

 

 

 

:whistling:

Bearbeitet von Goof
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vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Sieht so aus, beide Lager waren aber fest drin. War vielleicht früher mal der Fall.

 

 

Trennmesser hab ich von Kukko, aber da ist so wenig Fleisch an der Lagerschale daran, dass ich vermutlich nur das Trennmesser ruiniere.

Wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte... hab Bedenken, dass ich die KuWe ruiniere beim Aufflexen.

Ganz vorsichtig mit dem Dremel, das geht schon.

WICHTIG: Lauffläche für den WeDi schützen, ich nehm bei so ’ner Aktion erstmal direkt auf die WeDi Fläche vernünftiges Gewebeklebeband und dann noch ’ne Metallschlauchschelle drüber, man rutsch eh immer ab.

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Kann mir jemand weiterhelfen? Und zwar hab ich mich über die bedeutung der bsau nummer auf unseren renntröten informiert. Die endung t1/t2/t3 gibt ja die maximalen dezibel bis zu einen gewissen bj an. Nehmen wir mal an ich würde bei meiner 200er bj83 in den enddämpfer die bsau gravieren, soll ich dann t1, t2 oder t3 gravieren. T1 wär ja normal am besten bzw lauteste. Ooooooder gilt das nur für england und ist bei uns wurscht (egal:-D)???????

 

Hab ich so im gsf gefunden:

 

T1: 86 db(A) für Fahrzeuge über 125 cc

T2: 83 db(A) -"- zwischen 125 und 350 cc

T3: 79 db(A) -"- zwischen 80 und 175 cc und 82 für mehr als 175 cc

Das ganze ist baujahrabhängig, wenn ich das richtig interpretiere gilt T1 bis 1983, T2 bis 1991 und danach T3. 

 

 

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T5-Frage: Weiß jemand, ob die spanische Motovespa T5 eine andere Bedüsung hat als die italienische T5? Ich habe bei meiner Motovespa den originalen PX-artigen Auspuff gegen den der italienischen Version ("1942") getauscht. Jetzt habe ich Glühzündungen. Da noch einiges mehr an dem Roller zu machen ist, möchte ich ungern auf Verdacht am Vergaser rumstellen. 

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vor 21 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

:whistling:

 Sind zwar nur Fotos von innen, aber man sieht, dass der Anschlag für das kupplungsseitige Lager ok ist. Ist nichts ausgebrochen oder Ähnliches. Kann ev. jemand etwas mit den Kerben rund um den Sitz vom Simmerring anfangen? (Wahrscheinlich Ausbauvandalismus?)

 

Für mich etwas verwirrend sind die Ausführungen bei SIP zum Thema Gummi- oder Metallsimmerring was den Unterschied zwischen Lagersitzen mit und ohne Nut betrifft.

 

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Sehe ich das richtig, dass das richtige Kupplungsritzel bei der P200E 23 Zähne haben sollte?

 

 

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vor 7 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 Sind zwar nur Fotos von innen, aber man sieht, dass der Anschlag für das kupplungsseitige Lager ok ist. Ist nichts ausgebrochen oder Ähnliches. Kann ev. jemand etwas mit den Kerben rund um den Sitz vom Simmerring anfangen? (Wahrscheinlich Ausbauvandalismus?)

 

Für mich etwas verwirrend sind die Ausführungen bei SIP zum Thema Gummi- oder Metallsimmerring was den Unterschied zwischen Lagersitzen mit und ohne Nut betrifft.

 

PX200Lagersitz2.thumb.jpg.2d6dc8e45a0a14204ef8bb94b2ab5539.jpg

 

 

PX200Lagersitz1.thumb.jpg.b7f7f76c5862295bf2980e93026a5274.jpg

 

Sehe ich das richtig, dass das richtige Kupplungsritzel bei der P200E 23 Zähne haben sollte?

 

 

Ritzel PX 200 in der Tat 23 Zähne.

Ich habe gerade einen PX-ganzalt Motor hier. Der hat die Rille aber den SIRI aus deinem Link verbaut.

Gibt hier auch Meinungen, die darauf pfeifen, ob Nut oder nicht und einfach ihren Lieblings-Siri verbauen.

Die Kerben können auch Einbauvandalismus mit einem falschen Eintreibwerkzeug sein, oder schlicht und

einfach mit dem Hammer beim Eintreiben draufgelatzt.

 

PS: Die SIPler haben sich da glaube ich vertan mit ihrer Empfehlung was wo einzubauen ist.

Die einhellige Meinung hier ist ja genau andersrum.

 

Bearbeitet von discotizer303
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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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