Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ah jetzt ja...

Offen isser ja schon, da stellen sich einige Fragen nicht mehr.

Ansonsten hätt ich gesagt, angesichts des unbekannten Ölalters würd ich erstmal nicht spalten/öffnen, neues Öl rein, ein paar Kilometer fahren und dann checken.

 

Aber der Zoch is ja nu schon abgefahren, und Du läufst Dich wahrscheinlich schon warm für die Generalüberholung.

 

Würde auch die Lager und Siris zumindest eingehend kontrollieren, besser tauschen.

 

Der Metalliclack könnte allein schon von der Kulu kommen.

Hab ich das richtig verstanden, dass das ein 200er-Motor is?

Sicher, dass der Kulu-Deckel passend is?

Soweit ich weiss, hat der 200er-Deckel die Zahl auch irgendwo eingegossen und passt dann auch an die grosse Kupplung bzw hat die Stege schon so gestaltet, wie man sie bei nem 125er-Deckel erst runterschleifen müsste.


Sont noch Entdeckungen?

Zahnreste? Fehlende Kickerfedern? Ne halbgegessene Bratwurst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Kurbelwange hat spuren vom Simmerring


Vielleicht bin ich zu naiv und hab keine Ahnung von Vespamotoren, aber dass ein Gummi-Siri eine gehärtete Kurbelwellenwange so ausfrisst, kommt mir schon eher Spinne-in-der-Yuccapalme-mässig vor.

 

Hasten Bild vom Siri auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin grade am aufräumen und habe diese Kurbelwelle wieder vorgefunden. Hat 60 Hub und ist eine Vollwange. Bitte wofür wäre die angedacht? Kenne so jetzt keinen Zylinder, der mit sowas harmoniert. Sollte jemand Interesse an der haben, ist unbenutzt und für mich nicht zu gebrauchen, aber würde gerne wissen wollen, wofür die angedacht war. Danke euch.

20210214_102744.thumb.jpg.3efe0b086b5ca0a9a6d90c31c570230f.jpg20210214_102802.thumb.jpg.c7dc53e419254676324a237b03b8d1cf.jpg

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Kurbelwelle selber kann nicht weiter als bis zum Anschlag im Lager. Einzige Chance weiter Richtung Kupplungseite zu wandern wäre, dass das große Kurbelwellenlager seinen Anschlag im Gehäuse verloren hat. (Dann müsste aber die Welle übel am DS am Gehäuse gearbeitet haben ...) 
 

Mach mal ein Bild auf das Lager von der Kupplungsseite. 
 

PS: machst du den Ölwechsel immer auf den Boden? Wieso fragst du dann noch nach „Entsorgung“? :-D 

 

 

 


 

Interessanter Lagersitz ^^
 

 

6518A544-6896-4F4C-B324-65BC080EE13B.jpeg

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung schräg auf dem Halbmondkeil im Wellenstumpf aufsitzt -habe ich schon geschafft-, steht sie weiter ab, taumelt auf der Welle und schlägt dabei mit den Federtellern der rausstehenden Seite ständig am Steg des Kupplungsdeckels an. Das ergibt dann exakt diese graue Ölsuppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin, bin grade am aufräumen und habe diese Kurbelwelle wieder vorgefunden. Hat 60 Hub und ist eine Vollwange. Bitte wofür wäre die angedacht? Kenne so jetzt keinen Zylinder, der mit sowas harmoniert. Sollte jemand Interesse an der haben, ist unbenutzt und für mich nicht zu gebrauchen, aber würde gerne wissen wollen, wofür die angedacht war. Danke euch.

20210214_102744.thumb.jpg.3efe0b086b5ca0a9a6d90c31c570230f.jpg20210214_102802.thumb.jpg.c7dc53e419254676324a237b03b8d1cf.jpg

Könnte ne Mazzu Vollwange sein...

Ich fahre die bspw auf Parmamit Zylinder.

Kannst eigentlich auf allem fahren. Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch einfach nicht. :-(

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat makro folgendes von sich gegeben:

Wenn die Kupplung schräg auf dem Halbmondkeil im Wellenstumpf aufsitzt -habe ich schon geschafft-, steht sie weiter ab, taumelt auf der Welle und schlägt dabei mit den Federtellern der rausstehenden Seite ständig am Steg des Kupplungsdeckels an. Das ergibt dann exakt diese graue Ölsuppe.


 

das ist völlig korrekt. Wäre nach Klärung der „wandernden Welle“

mein weiterer Ansatz gewesen. Jedoch erklärt das dann nicht, wieso das Polrad dann schleift an den Schrauben. Daher in Kombination mit dem Foto oben vom Lagersitz diese Abklärung zuerst.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Könnte ne Mazzu Vollwange sein...

Ich fahre die bspw auf Parmamit Zylinder.

Kannst eigentlich auf allem fahren. Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch einfach nicht. :-(

Sorry, diese liegt hier schon knapp 18 Jahre rum und stammt aus einem Projekt, welches aus dem Grund gescheitert war, weil der Motorblock nach den Schweißarbeiten am Einlass sich so verzogen hatte, dass das Projekt nicht weiter verfolgt wurde. Seit dem und eben auch aus einer Zeit, die mit dem heute meiner Meinung nach nicht viel gemeinsam hat. Beschreibung zu dem, es wurde hier damals für einen großen Einlass der Block umgeschweisst, aber dass ging wohl daneben und somit blieb alles unvollendet...

Der Motor zu dem liegt hier auch noch und mache dazu gleich mal ein Bild von dem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Habe heute meinen ersten PX Motor. gespalten und hätte ein paar Fragen....

Ist das die normale Öl“farbe“ bei PX Motoren? :aaalder: Muss ich das Zeug beim Altmetall entsorgen??

 

64D01AE1-EB25-48F8-84F6-A92F19D4E7B5.jpeg

 

Ernst gemeint. -was für eine Kurbelwelle ist das?

Nummer 4060912 ??

 

7AC2105B-F51C-46C3-821A-C3AFEE257DD7.jpeg

31D15D59-12B9-4000-AAC9-0F06CF8E8CDD.jpeg

 

Offenbar ist die ganze KuWe nach links gewandert. Das Schwungrd hat innen dan den Schrauben der Zündgrundplatte gestreift. Die Kurbelwange hat spuren vom Simmerring und Die Kupplung siehe Foto!

D570AC5C-9F3C-4EA2-B1DA-917D47799280.jpeg

B1F7C32A-7AE0-429D-8A2F-214FF62F1B60.jpeg

Also, dass sich der Wellendichtring in die KuWe einarbeitet ist normal, wenn er nicht korrekt und bündig eingebaut wurde. Wäre die Welle tatsächlich insgesamt nach links gewandert hättest du wohl noch deutliche Spuren am Absatz ganz außen an der linken Wange.

Die Kupplung ist die richtige für die 200er Motoren.

An den Spuren im Deckel und Korb sieht man, dass sowohl die Federteller als auch der Korb selbst im Kuludeckel Kontakt hatten. Wenn der Lageranschlag im Gehäuse nicht kaputt ist könnte es noch sein, dass der Kulukorb im Rahmen der Toleranzen zu hoch ist und der Kuludeckel samt Motorgehäuse zu klein. Recht unwahrscheinlich, dass die Toleranzen das zulassen, aber nix is unmöglich.

Oder aber der Vorbesitzer dachte sich er spart sich nen Kupplungsbelag... :-(

 

Schrauben unter der ZGP: wenn die nicht festgeschraubt sind und beginnen sich zu lösen.... 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Sorry, diese liegt hier schon knapp 18 Jahre rum und stammt aus einem Projekt, welches aus dem Grund gescheitert war, weil der Motorblock nach den Schweißarbeiten am Einlass sich so verzogen hatte, dass das Projekt nicht weiter verfolgt wurde. Seit dem und eben auch aus einer Zeit, die mit dem heute meiner Meinung nach nicht viel gemeinsam hat. Beschreibung zu dem, es wurde hier damals für einen großen Einlass der Block umgeschweisst, aber dass ging wohl daneben und somit blieb alles unvollendet...

Der Motor zu dem liegt hier auch noch und mache dazu gleich mal ein Bild von dem...

Ok.

Geht's dir jetzt darum zu wissen, wofür man grundsätzlich eine Vollwangenwelle gebrauchen kann? Oder geht's um die 60 Hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit sehr langer Zeit Vollwangenwellen, GS/4, GP 240er Lambretta, Polini Evo kam auch grade dazu, aber bei einer Px, was nicht in meinem Bereich fällt, hätte ich gerne mehr Infos zu. Drehschieber mit Vollwange schaut mit der dann... warte

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Ideen! :cheers:

Ich bin den Mtor ca. 100km gefahren und hatte vor ihn über den Winter neu zu machen. Keine Ahnung was davor war.... Das Gerät stammt aus Irland, ist Bj 82.

Der Motor hat keine Motornummer, dürfte also ein Ersatzmotor sein(?).

Schaltkreuz ist gekröpft, also wohl PX alt, am Zylinderkopf steht „USA“.

Kann es ein, dass da gar keine 7 Federkupplung reingehört, sondern die kleine mit 6 Federn?

Simmering siehe Fotos. Hoffe man sieht die Schleifspuren außen, also Lagerseitig... 
Der Drehschieber ist in Ordnung.

Weitere Fotos kann ich derzeit nicht machen, hab die Teile in der Werkstatt.

 

911FEB82-1424-489A-9CF2-B3262ED30B2E.jpeg

7A0AAAF0-349F-4C5C-A298-7CAC7F8B8CE4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2021 um 12:16 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Kann es ein, dass da gar keine 7 Federkupplung reingehört, sondern die kleine mit 6 Federn?

 

Um was für einen Motor handelt es sich denn genau?

 

Die "kleine" Kupplung mit 6 Federn ist in den 80er, 125er und 150er Motoren verbaut, die mit 7 Federn nur im 200er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Um was für einen Motor handelt es sich denn genau?

 

Die "kleine" Kupplung mit 6 Federn ist in den 80er, 125er und 150er Motoren verbaut, die mit 7 Federn nur im 200er. 

Danke für die Rückmeldung! Es ist ein 200er PX alt Motor, und ja, dort waren nur 7-fedrige Kupplungen verbaut (habe mich inzwischen durch Lesen gebildet).

Ich frag mich immer noch, wie sich die Schleifspuren am KuLu-Simmerring außen(!) erklären. Das Lager saß fest im Sitz, der Simmerring auch.

911FEB82-1424-489A-9CF2-B3262ED30B2E.thumb.jpeg.0f8502a769364c59e20c46c6b1361a9a.jpeg

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simmering kupplungsseitig kann fest verbaut gewesen sein, das glaube ich gerne. Jedoch war er augenscheinlich nicht bündig drin sondern muss übergestanden haben. Die Besonderheit bei den braunen Metallsimmeringen ist, dass wenn sie bündig abschließen, gerne mal am Innenring des Lagers schleifen. Ich schleife den Simmering deshalb vor dem Einbau immer passend.

 

Falls dein Simmeringsitz eine umlaufende Rille hat würde ich persönlich lieber den blauen Corteco-Simmering nehmen der da nämlich dann auch reingehört. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2021 um 10:26 hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Kurbelwelle selber kann nicht weiter als bis zum Anschlag im Lager. Einzige Chance weiter Richtung Kupplungsseite zu wandern wäre, dass das große Kurbelwellenlager seinen Anschlag im Gehäuse verloren hat. (Dann müsste aber die Welle übel am DS am Gehäuse gearbeitet haben ...) 
 

Mach mal ein Bild auf das Lager von der Kupplungsseite. 
 

PS: machst du den Ölwechsel immer auf den Boden? Wieso fragst du dann noch nach „Entsorgung“? :-D 

 

 

 

 

Am 14.2.2021 um 10:37 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Interessanter Lagersitz ^^
 

 

6518A544-6896-4F4C-B324-65BC080EE13B.jpeg

 

Am 14.2.2021 um 10:53 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

das ist völlig korrekt. Wäre nach Klärung der „wandernden Welle“

mein weiterer Ansatz gewesen. Jedoch erklärt das dann nicht, wieso das Polrad dann schleift an den Schrauben. Daher in Kombination mit dem Foto oben vom Lagersitz diese Abklärung zuerst.  


 

Hab ich deine Antwort (und besonders Bilder) dazu überlesen? ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ptuser
 Kupplung : War die auf dem Bild noch eingebaut? Die Druckplatte ist eine 80/150er! Erkenne keinen Sprengring an der Kulu!

Ist halt ein Bastelmotor.

Kurbelwelle könnte von den Maßen vielleicht abweichen?

Das mit dem Simmering, stellt Fragen auf, für mich von hier nicht zu verstehen. Bitte Fotos machen, vielleicht sieht hier jemand was. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Der Simmering kupplungsseitig kann fest verbaut gewesen sein, das glaube ich gerne. Jedoch war er augenscheinlich nicht bündig drin sondern muss übergestanden haben. Die Besonderheit bei den braunen Metallsimmeringen ist, dass wenn sie bündig abschließen, gerne mal am Innenring des Lagers schleifen. Ich schleife den Simmering deshalb vor dem Einbau immer passend.

 

Falls dein Simmeringsitz eine umlaufende Rille hat würde ich persönlich lieber den blauen Corteco-Simmering nehmen der da nämlich dann auch reingehört. 

 

Oder vor Einbau ein eingefettetes Stück Reifenschlauch aufs Lager legen. Dann Wedi "reinklopfen" und Schlauch nach innen oder aussen rausziehen. Durch den Gummi verformt sich der Wedi etwas Richtung Kurbelwelle und hat genau das passende Spiel. Habe ich vom seligen Kabaschoko übernommen und fahre damit seit über 60 gebauten Motoren sehr gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information