Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hätte auch eine Frage zum gekapselten Lager, aber an der Nebenwelle.

Habe hier ein sehr spezielles Lager bei meinem GS/SS Motor. Das  ist gekapselt. Es ist ein zweireihiges Lager, glaube ich?

Bei meinem PX Motor hatte ich damals die Plastikabdeckungen abgehebelt und mit Öl gespült.(Sofern das natürlich geht und das Plastik nicht den Käfig für die Kugeln bildet)

 

Also an der Nebenwelle gekapselt alles tutti oder lieber öffnen und mit Öl fluten?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lager-nebenwelle-radseite-12x37x17-mm_90026000?q=nebenwellenlager gs

 

 

Danke und Gruß

tarzan

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 19:44 hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, hatte jetzt die ersten Fahrten mit dem revidierten Motor etc. Hab jetzt gesehen das am Auslass und Krümmer recht feucht ist und ölig. Ist das normal so ? Scheint evtl auch ans Gehäuse zu streuen und dann zu tropfen. Bin aber echt unsicher obs das ist oder der Motor auch sifft trotz Silikon bmg -dichtung und zusätzlich Dichtmasse 

20210206_150841.jpg

20210206_150850.jpg

20210206_150859.jpg

 

Manchmal ist der Schlitz im Auspuffkrümmer auch minimal zu lang, so das der vom Auslaßstutzen nicht ganz verdeckt wird.

Dann einfach ein dünnes Coladosenblech einmal um den Auslaßstutzen wickeln und Auspuff drauf schieben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Verbaut war ein offenes

Das kann ja nicht lange gutgeh'n! War der Motor evtl. auf außenliegenden Simmerring umgebaut und der innenliegende undicht? Dann würde es wiederum einen Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal ne Frage: wozu ist dieses Schräubchen über den Kontakten an der PX Hupe gedacht?? 

IMG_20210210_162304.jpg


 

klemm an 12 Volt an und dreh mal ein bisschen dran. Dann merkst du es ;-) 

 

(diese Einstellung freut die Nachbarn ungemein :-D ) 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

klemm an 12 Volt an und dreh mal ein bisschen dran. Dann merkst du es ;-) 

 

(diese Einstellung freut die Nachbarn ungemein :-D ) 

Meine Frage kommt daher: ich hab die Hupe wohl falsch herum montiert. Mir ist dann ständig die Sicherung raus geflogen. Ich glaube, dass die Schraube das Lenklager unten berührt hat. Jetzt anders montiert - Sicherung bleibt drin... Ist da was dran? Hab mich totgesucht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Tobi_no1
 mit der Schraube wird die Membrane eingestellt und damit der "Ton". Ob da Spannung anliegt, bitte mal messen. Denke eher, dass über die Stecker Kontakt entstand, Grüße

Stecker kann ich ausschließen, da sind so Plastikschuhe und Schrumpfschlauch drüber. Aber ich messe demnächst mal und berichte... schonmal Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal hier, hat es doch etwas mit Technik zu tun.

Nutzt jemand bei Touren irgendwelche ActionCams und wenn ja mit welchen Haltern wo?

 

Gerne auch ausgefallene Perspektiven. Helm ist mir zu dynamisch, nutze ich auch beim Snowboarden und/oder Biken nicht.

 

Die Diskussion über Action Cams, deren Notwendigkeit etc kenne ich, ich verspreche ich werde keinen 1,5 stündigen wackeligen Dokumentarfilm meiner ersten Tour irgendwo hochladen, also nix vid2come

 

Also, welche Halter sind stabil, wo schraubt oder klebt Ihr was hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Ich frag mal hier, hat es doch etwas mit Technik zu tun.

Nutzt jemand bei Touren irgendwelche ActionCams und wenn ja mit welchen Haltern wo?

 

Gerne auch ausgefallene Perspektiven. Helm ist mir zu dynamisch, nutze ich auch beim Snowboarden und/oder Biken nicht.

 

Die Diskussion über Action Cams, deren Notwendigkeit etc kenne ich, ich verspreche ich werde keinen 1,5 stündigen wackeligen Dokumentarfilm meiner ersten Tour irgendwo hochladen, also nix vid2come

 

Also, welche Halter sind stabil, wo schraubt oder klebt Ihr was hin?

GoPro 7 Hero Black.

Klebehalter vorne auf der Kaskade oberhalb der Hupe bei PX.

Habe ich vor 6 oder 7 Jahren mal aufgeklebt und hält seit dem.

Man sieht dann auf dem Bild noch den Kotflügel. Ist eine recht tiefe Position, aber mir gefällt es.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

wo schraubt oder klebt Ihr was hin?


Ich mach mittlerwile alles mit Magneten.

Hab mir einen ganzen Stapel an (gummierten) 2 und 4 kg-Neodymen gekauft und die an Handyhalter, Fahrrad-Flaschenhalter und Aschenbecher geklebt.

Super flexibel bei der Anbringung, man muss nix bohren, hält wie ne Eins und ich kann an mehreren Karren jeweils nur das mitnehmen, was man gerade braucht.

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Link
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Ich mach mittlerwile alles mit Magneten.

Hab mir einen ganzen Stapel an (gummierten) 2 und 4 kg-Neodymen gekauft und die an Handyhalter, Fahrrad-Flaschenhalter und Aschenbecher geklebt.

Super flexibel bei der Anbringung, man muss nix bohren, hält wie ne Eins und ich kann an mehreren Karren jeweils nur das mitnehmen, was man gerade braucht.

 

Sind solche starken Dauermagneten nicht auch gefährlich für die Elektronik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Plan, hab noch nix festgestellt.

Internet sagt Kompss und Bildqualität der Handykamera können wohl im direkten Magnetfeld leiden, weil die Bildstabilisierung nicht mehr gscheit tut, aber das is mir beim Fahren meist wurscht.

Navigiere nicht mit Kompass.

 

Edit: Gibt ja sogar original Magnethalterungen für die GoPro, da kann das so ganz zerstörerisch nicht sein.

 

Oder man baut sich selbst eine aus ner Festplatte, wer vom Basteln nich genug bekommt.

 

Ob das was taugt, weiss ich nicht, ich hab so Zeugs nicht. 
Zeichne selbst unterm Helm auf.

Bearbeitet von Arnelutschki
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sind solche starken Dauermagneten nicht auch gefährlich für die Elektronik?

Welche Elektronik? ;-)

 

Nee, mal im ernst... zum einen Strahlt das Magnetfeld in der Stärke nicht sehr weit, und zum anderen hat ein Magnetfeld meist nur Wirkung, wenn es in Bewegung ist. Deshalb muss sich ein Polrad auch drehen.

 

Reed-Kontakte werden durch magnetismus geschaltet, aber die findest du in der Vespa nicht. Sofern du nur vorne solche Magneten anbringst, sollte das nichts ausmachen.

Evtl könnte es den Tacho beeinflussen, aber ich glaube, dazu müsste der Magnet schon fast am Gayhäuse kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Welche Elektronik? ;-)

 

Nee, mal im ernst... zum einen Strahlt das Magnetfeld in der Stärke nicht sehr weit, und zum anderen hat ein Magnetfeld meist nur Wirkung, wenn es in Bewegung ist. Deshalb muss sich ein Polrad auch drehen.

 

Reed-Kontakte werden durch magnetismus geschaltet, aber die findest du in der Vespa nicht. Sofern du nur vorne solche Magneten anbringst, sollte das nichts ausmachen.

Evtl könnte es den Tacho beeinflussen, aber ich glaube, dazu müsste der Magnet schon fast am Gayhäuse kleben.

:wheeeha:

Junge, ich meinte die Elektronik in Handy und Actioncam! :wheeeha:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen ersten PX Motor. gespalten und hätte ein paar Fragen....

Ist das die normale Öl“farbe“ bei PX Motoren? :aaalder: Muss ich das Zeug beim Altmetall entsorgen??

 

64D01AE1-EB25-48F8-84F6-A92F19D4E7B5.jpeg

 

Scherz beiseite -was für eine Kurbelwelle ist das?

Nummer 4060912 ??

 

7AC2105B-F51C-46C3-821A-C3AFEE257DD7.jpeg

31D15D59-12B9-4000-AAC9-0F06CF8E8CDD.jpeg

 

Offenbar ist die ganze KuWe nach links gewandert. Das Schwungrad hat innen an den Schrauben der Zündgrundplatte gestreift. Die Kurbelwange hat Spuren vom Simmerring und die Kupplung -> siehe Foto!

D570AC5C-9F3C-4EA2-B1DA-917D47799280.jpeg

B1F7C32A-7AE0-429D-8A2F-214FF62F1B60.jpeg

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hmm Metallic! :thumbsup:;-)

Wie lang warn das drin?

 

Das wird gerade mit der Radiocarbonmethode erforscht!

Nein, keine Ahnung, hab sie erst im Herbst gekauft. Sie lief recht gut....

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Radiocarbonmethode

Mehr vernünftige

Infos wären hilfreicher!

Wie sieht das Kululager bezüglich Spiel aus.

Es sollte ein Px alt 200deter sein? Die KURBELWELLE ist Zubehör. Bei diesem Verschmutzungsbild alles zerlegen, alle Lager neu, Ölschlam fachgerecht entsorgen! Sonst, Motoren kann man nur öffnen!

Ist der Drehschieber noch okey? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Kurbelwelle selber kann nicht weiter als bis zum Anschlag im Lager. Einzige Chance weiter Richtung Kupplungsseite zu wandern wäre, dass das große Kurbelwellenlager seinen Anschlag im Gehäuse verloren hat. (Dann müsste aber die Welle übel am DS am Gehäuse gearbeitet haben ...) 
 

Mach mal ein Bild auf das Lager von der Kupplungsseite. 
 

PS: machst du den Ölwechsel immer auf den Boden? Wieso fragst du dann noch nach „Entsorgung“? :-D 

 

 

 

vor 11 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Offenbar ist die ganze KuWe nach links gewandert. Das Schwungrd hat innen dan den Schrauben der Zündgrundplatte gestreift. Die Kurbelwange hat spuren vom Simmerring und Die Kupplung siehe Foto!

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information