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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

ich habe meinen Motor weiter zusammengebaut.

Wenn ich den Motor in Drehrichtung durchdrehe höre ich ein Klackern.

Die Ursache ist, dass das Kickstarterritzel an der Nebenwelle anliegt und immer etwas mitgenommen wird, das es sich nicht dreht, sondern immer wieder zurück springt.

Das ist nicht normal, oder?

Wie kann ich den Fehler nach erneutem Spalten beheben?

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vor 3 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Motor geöffnet,  musste ich ja sowieso, und stellte fest, dass das Kickerritzel sehr viel Spiel auf der Nebenwelle hat.

Ritzel innen 21,8 mm

Welle außen 20,5 mm

Gibt es da verschiedene Kickerritzel?

20210127_213510.jpg

Ja. Gibt verschiedene. Ist ein wenig undurchsichtig. Es geht im Grunde um Zähnezahl und Innendurchmesser.

Steht im Shop aber meist dabei. Hast du das alte noch? Kannst ja da mal messen und zählen.

Dieses auf dem Bild ist auf jeden Fall das Falsche.

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vor 40 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Hast du das alte noch

Es gibt leider kein altes, weil der Motor aus alten und neuen Teilen entsteht.

 

@kbup Danke für den Link.

 

Ich habe mich in den Shops mal umgesehen und ich habe natürlich genau das verkehrte.

 

Ich hatte mich schon so gefreut, dass es fast geschafft ist und nun liegt er doch wieder gespalten auf der Werkbank.

Naja, wenigstens war die Ursache schnell gefunden.

 

PS: Die Silikonschicht auf den Dichtungen von BGM mag kein WD40. Das Silikon wellt sich und löst sich ab.

Bearbeitet von Peter mit der PX
Text ergänzt
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Gerade eben hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Servus,

ähnlich wollte ich eben nicht, sondern gleich.

 

Hab ihn hier gefunden.

Falls du ein 100% Originalfetischist bist, wird dir auffallen das die Schriftart des von dir gefundenen Aufklebers meilenweit neben dem Original steht.

Gab es nicht bei den Landsbergern die originalen Aufkleber?

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vor 1 Minute hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Stimmt schon,

 

es sollte auch ein Art Aluschildchen sein.

-Das sieht man auch nicht - aber er sieht definitv "gleicher" aus als der von den Landsbergern.

Habe da gerade mal geschaut. Es gibt ihn in Originalausführung nur in italienisch.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/aufkleber-usare-miscela-al-2_70058400?q=Aufkleber 1:50

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Am 3.12.2020 um 22:25 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Dachte ich hätte das mal fotografiert.

Ging ums Kürzen vom Zug mit ner Lüsterklemme.

 

@discotizer303Hast Du Getrenntschmierung?

Da is der freie Weg ja kürzer und bei mir stösst die Klemme bei ca. Dreiviertelgas an die Wanne. :dontgetit:

 

Leerlauf

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Dreiviertel

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Vielleicht die Klemme halbieren und beide mit der gleichen Schraube klemmen? :wow:

 

Da schwant mir aber ne üble Fummelei...

Nicht immer schlecht, aber an der Vergaserwanne...? :wacko:

 

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vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ging ums Kürzen vom Zug mit ner Lüsterklemme.

 

@discotizer303Hast Du Getrenntschmierung?

Da is der freie Weg ja kürzer und bei mir stösst die Klemme bei ca. Dreiviertelgas an die Wanne. :dontgetit:

 

Leerlauf

33CD72EF-3DEC-4969-A750-D481E71FAA4B.thumb.jpeg.d9b3351c33f379588fa2e8e5bb577d79.jpeg

 

Dreiviertel

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Vielleicht die Klemme halbieren und beide mit der gleichen Schraube klemmen? :wow:

 

Da schwant mir aber ne üble Fummelei...

Nicht immer schlecht, aber an der Vergaserwanne...? :wacko:

 

Ganz ehrlich: wäre es nicht viel einfacher einen neuen, langen, Innenzug zu ordern, am Lenker abzulängen und dort mit dem entsprechenden Mittel (Klemmnippel) zu befestigen?

Wieso denkt man sich sowas russisches aus? :blink:

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vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich: wäre es nicht viel einfacher einen neuen, langen, Innenzug zu ordern, am Lenker abzulängen und dort mit dem entsprechenden Mittel (Klemmnippel) zu befestigen?

Weist du was das für Unkosten sind ?

Zug und Nippel 

  • Haha 1
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Ich hab mir das nicht ausgedacht!

Das war der @discotizer303:-P

 

Der Nippel und der Zug sind nicht das Problem und sind auch schon aufm Merkzettel.
Die 25 CHF Verzollungspauschale und, fast noch schlimmer, die Woche warten sind :shit:.

 

Ansonsten geb ich Euch recht, wobei ein bisschen russisch schon auch seinen Charme hat...

 

  • Haha 1
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vor 4 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir das nicht ausgedacht!

Das war der @discotizer303:-P

 

Der Nippel und der Zug sind nicht das Problem und sind auch schon aufm Merkzettel.
Die 25 CHF Verzollungspauschale und, fast noch schlimmer, die Woche warten sind :shit:.

 

Ansonsten geb ich Euch recht, wobei ein bisschen russisch schon auch seinen Charme hat...

 

Gibts in Genf oder Umgebung keinen Vespa Laden? 

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Gewiss gibt’s den, einen sehr guten sogar...

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Nur, wie soll der arme Tropf denn überleben, wenn er dafür nicht mal was haben will? 
Fürs gute Gewissen hab ich ihm dafür meinen andern Motor zum Silentblöcketauschen dagelassen, dafür zahl ich gerne was, wenn ich’s nicht selbst machen muss. ;-)
 

Mir gefiel die Lösung mit dem Zuckerl und wollte die mal ausprobieren, aber wenn’s nich funktioniert, hilft ja nix *schulterzucksmiley*

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vor 5 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ging ums Kürzen vom Zug mit ner Lüsterklemme.

 

@discotizer303Hast Du Getrenntschmierung?

Da is der freie Weg ja kürzer und bei mir stösst die Klemme bei ca. Dreiviertelgas an die Wanne. :dontgetit:

 

Leerlauf

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Dreiviertel

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Vielleicht die Klemme halbieren und beide mit der gleichen Schraube klemmen? :wow:

 

Da schwant mir aber ne üble Fummelei...

Nicht immer schlecht, aber an der Vergaserwanne...? :wacko:

 

Getrenntschmierung ist was für Leute mit guten Nerven. Die habe ich nicht, also auch keine Getrenntschmierung.

Außerdem hast du von TS geschrieben. Gab es die bereits mit Getrenntschmierung? Dann will ich nix gesacht haben.

Bearbeitet von discotizer303
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Am 21.1.2021 um 19:18 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Gibt es, abgesehen von den Laschen am Deckbelag, irgend einen Grund, weshalb Cosa/PX98/ME Kupplungsbeläge in einer PX alt Kupplung nichts verloren hätten?

 

Niemand?
Zentrale, bitte melden!

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Hat nochmal jemand auf die Schnelle eine Teilenummer oder gar einen Link für die grüne GM pampe, die sich für Zylinderköpfe eignet? Finde grad nur Zeugs was laut Datenblatt max 150 grad mitmacht, das wäre ja deutlich zu wenig 

 

https://www.edelschmiede.com/shop/Dichtmasse-Opel-gruen-Hecktriebler-Fluessigdichtung-Flaechendichtung-cih-24V
 


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vor 10 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Hat nochmal jemand auf die Schnelle eine Teilenummer oder gar einen Link für die grüne GM pampe, die sich für Zylinderköpfe eignet? Finde grad nur Zeugs was laut Datenblatt max 150 grad mitmacht, das wäre ja deutlich zu wenig 

 

https://www.edelschmiede.com/shop/Dichtmasse-Opel-gruen-Hecktriebler-Fluessigdichtung-Flaechendichtung-cih-24V
 


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 Nach meiner Info bekommst für über 150 °C nur die GM schwarz oder halt als Alternative Dirko in rot.

GM in grün war, nach meinem Kenntnisstand, nicht für Zylinderköppe.

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vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Hat nochmal jemand auf die Schnelle eine Teilenummer oder gar einen Link für die grüne GM pampe, die sich für Zylinderköpfe eignet? Finde grad nur Zeugs was laut Datenblatt max 150 grad mitmacht, das wäre ja deutlich zu wenig 

 

https://www.edelschmiede.com/shop/Dichtmasse-Opel-gruen-Hecktriebler-Fluessigdichtung-Flaechendichtung-cih-24V
 


5F4CE278-4E88-418F-A251-083C9D20A277.thumb.jpeg.92fde86b69c1aa8d9708e7913294e8e7.jpeg

 

vor 51 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 Nach meiner Info bekommst für über 150 °C nur die GM schwarz oder halt als Alternative Dirko in rot.

GM in grün war, nach meinem Kenntnisstand, nicht für Zylinderköppe.

 

Nicht offiziell zugelassen für Zylinderköpfe, funktioniert dort aber tadellos:

 

https://www.henkel-adhesives.com/at/de/produkt/gasketing-sealants--flange-sealants/loctite_si_5990.html

 

Einsatztemperaturbereich bis 350 °C.

Bearbeitet von grua
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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