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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Hab da gerade bei SCK dieses geteilte BGM Set gefunden. Kann ich das alternativ verwenden?
Hat das schon Mal jemand verbaut und taugt das was auf lange Sicht?

 

Verbaue immer die. Aber gut Spüli auf die Gummis geben, damit die auch richtig reinflutschen. Und darauf achten, dass du die ohne Spalt in der Mitte zusammenbekommst. Dafür musst du evtl. einen Gummi etwas "zu weit" reindrücken und mit dem anderen dann wieder dagegen "in Position" bringen. Das ist das einzige, was bei denen manchmal etwas nervt. Aber wenn sie mal sitzen, dann passen die gut!

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vor 2 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Bin gerade an Teilen für einen PX 125 Motor Präfix VNX1M bestellen und hab ne kurze Frage:

 

Möchte die über 30 Jahre alten Silentgummis tauschen.

Da ist ein durchgehendes Rohr mit aufgeschrumpften Scheiben verbaut und es dauerte Stunden bis der Mist draussen war.

Keine Ahnung wie ich auf dem durchgehenden Rohr mit den Scheiben am Ende da neue Gummis drauf bekommen soll.

 

Hab da gerade bei SCK dieses geteilte BGM Set gefunden. Kann ich das alternativ verwenden?
Hat das schon Mal jemand verbaut und taugt das was auf lange Sicht?

 

 

Gruß Jürgen

Yup, die sind gut. Auch mit ner Konstruktion aus gewindestange, ein paar Nüssen, beilagscheiben, Muttern und Ratsche kann man sich da ganz gut helfen.

 

bloß aufpassen beim bestellen:

es gibt auch welche mit Metall um die Gummis rum. (Glaube LML) die sind grottig von der Passform und verkanten gern beim Einbau. Die nicht. Die oberen von bgm sind gut.

 

jan

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Am 23.1.2021 um 15:02 hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Ab und an braucht es schon den obelixschen Daumen zum Reindrücken. Enge Toleranzen ? Lager 12x13x42 ?

Nö. Ist ja PX ganz alt. Lager ist 12x40x12. Das teure Piaggio habe ich genommen.

Dummerweise lässt es sich auch nicht mehr ausdrücken.

Habe das ganze jetzt mal bei 150° im Backofen. Mal in einer halben Stunde schauen, was geht.

 

Was ist eigentlich von diesen Lagern zu halten?

a) https://www.ebay.de/itm/Vespa-SKF-61396-C3-Lager-12x40x12-Kugellager-Nebenwelle-Primar-PX-125-150-Sprint/123083747771?hash=item1ca85cf1bb:g:1LwAAOSwdcZa1e4w

 

b) https://www.scooter-center.com/de/kugellager-613963/c3-12x40x12mm-verwendet-fuer-nebenwelle-vespa-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vba-vbb-gl150-vla1t-px125-px150-3720026?number=3720026

 

c) https://www.sip-scootershop.com/de/product/lager-nebenwelle-nrb-12x40x12-mm_90027000

Hat da jemand Erfahrung?

 

Danke.

Bearbeitet von discotizer303
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vor einer Stunde hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich brauche für meinen Quatrinni M1X 172, leider eine neue Welle

Welche kann man aktuell empfehlen? Ich benötige eine 60/105
Finde nicht wirklich etwas für einen Membraneinlass.

 

Wenn neu und Membran warum nicht gleich 60/110? Soll beim Quattrini ganz sinnvoll sein.

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vor 59 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

hab einmal gehört, dass der Bolzen unten bei der Lusso stärker sein soll - stimmt das?

Bei PXalt ist es ein M9 Bolzen, bei Lusso M10.

Du kannst aber das Röhrchen in der Gummibuchse im Motorblock austauschen, dann geht ein M10 durch und musst nicht mit den seltenen,  teuren M9 Bolzen und Muttern arbeiten. 

Bearbeitet von Peter mit der PX
Text ergänzt
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vor 3 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Kann auch gern 60/110

Aber Kingwelle und s&s sind mir aktuell zu teuer

Ich fahre die hier und bin damit zufrieden:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vollwangenwelle-mazzucchelli_45040000

Vollwange, 60er Hub, 110er Pleuel. Super Verarbeitung und ordentliche Vorverdichtung dank Vollwange.

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vor 14 Stunden hat roecker folgendes von sich gegeben:

kurze Frage,

 

benötigt der DDOG KuluKorb  eine andere Andruckplatte als Standard. Mir kommt meine ziemlich locker vor.

Nein eine andere Bauart braucht er nicht, aber es sind nicht alle 100% gleich bei der Passform. Ist normalerweise aber nicht so schlimm.

Bearbeitet von ptuser
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vor 14 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Bei PXalt ist es ein M9 Bolzen, bei Lusso M10.

Du kannst aber das Röhrchen in der Gummibuchse im Motorblock austauschen, dann geht ein M10 durch und musst nicht mit den seltenen,  teuren M9 Bolzen und Muttern arbeiten. 

Danke, den Bolzen habe ich, der ist auch ok. Aber was ist mit den Löchern im (neuen) Dämpfer? Die sind ja dann 1mm zu groß, oder

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Ist mir gerade beim zusammenräumen aufgefallen...

Einmal aus einem originalen Px 200er Lussomotor und das mit der Freistellung aus einem 200er Cosamotor.

Beide Motoren vor Jahren von mir zerlegt und dann die jeweiligen Getriebe daraus beschriftet!

Zähnezahl bis auf 65er und 68er Primärrad gleich ...der Unterschied ist nur die Einfräsung bei der Cosa Nebenwelle.

Ist der Unterschied schon mal wem aufgefallen?

 

 

20201221_124825.jpg

20201221_124834.jpg

Bearbeitet von GT DRIVER
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Fachfrage, hat jemand ein motorgehäuse einer 200er zur Hand ohne schwingenlager und ohne stützscheibe und könnte freundlicherweise mal seinen Messschieber reinhalten und mir das Maß mitteilen?

 

vor lauter breitreifenumbauerei hab ich den Zettel mit meine Notizen verschmissen und ich bräuchte das original Maß :-D

 

danke

855E1BF4-1A38-47B6-AB1D-1DDCCCFB6254.thumb.jpeg.fda94adc666c13d9913ed9430c296178.jpeg

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geht, aber nur mit massivem Umbau des Gehäuses... ist schon aufwändig und kostet extra

 

 

Edith: seh grad das soll gar nicht mehr fahren... dann geht das einfacher, aber die Schwinge muß trotzdem gekürzt werden

Bearbeitet von vladi.76
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vor einer Stunde hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

Nur die Schwinge mit der Flex kürzen??

 

 

Besorg Dir nen 80er Block (bekommst hier fürn Appel und nen Ei) und leg den Cosacken für spätere Projekte ins Regal...

 

Bearbeitet von de_Zonk
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vor 9 Minuten hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

 

 

Hab leider keinen gefunden...sonst hätte ich das getan!

 

zB.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-motor-px-80-nur-abholer/1561674392-306-5850?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Mit nen bissken Geschwafel versendet er sicherlich auch...

  • Thanks 1
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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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