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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Hab da gerade bei SCK dieses geteilte BGM Set gefunden. Kann ich das alternativ verwenden?
Hat das schon Mal jemand verbaut und taugt das was auf lange Sicht?

 

Verbaue immer die. Aber gut Spüli auf die Gummis geben, damit die auch richtig reinflutschen. Und darauf achten, dass du die ohne Spalt in der Mitte zusammenbekommst. Dafür musst du evtl. einen Gummi etwas "zu weit" reindrücken und mit dem anderen dann wieder dagegen "in Position" bringen. Das ist das einzige, was bei denen manchmal etwas nervt. Aber wenn sie mal sitzen, dann passen die gut!

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vor 2 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Bin gerade an Teilen für einen PX 125 Motor Präfix VNX1M bestellen und hab ne kurze Frage:

 

Möchte die über 30 Jahre alten Silentgummis tauschen.

Da ist ein durchgehendes Rohr mit aufgeschrumpften Scheiben verbaut und es dauerte Stunden bis der Mist draussen war.

Keine Ahnung wie ich auf dem durchgehenden Rohr mit den Scheiben am Ende da neue Gummis drauf bekommen soll.

 

Hab da gerade bei SCK dieses geteilte BGM Set gefunden. Kann ich das alternativ verwenden?
Hat das schon Mal jemand verbaut und taugt das was auf lange Sicht?

 

 

Gruß Jürgen

Yup, die sind gut. Auch mit ner Konstruktion aus gewindestange, ein paar Nüssen, beilagscheiben, Muttern und Ratsche kann man sich da ganz gut helfen.

 

bloß aufpassen beim bestellen:

es gibt auch welche mit Metall um die Gummis rum. (Glaube LML) die sind grottig von der Passform und verkanten gern beim Einbau. Die nicht. Die oberen von bgm sind gut.

 

jan

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Am 23.1.2021 um 15:02 hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Ab und an braucht es schon den obelixschen Daumen zum Reindrücken. Enge Toleranzen ? Lager 12x13x42 ?

Nö. Ist ja PX ganz alt. Lager ist 12x40x12. Das teure Piaggio habe ich genommen.

Dummerweise lässt es sich auch nicht mehr ausdrücken.

Habe das ganze jetzt mal bei 150° im Backofen. Mal in einer halben Stunde schauen, was geht.

 

Was ist eigentlich von diesen Lagern zu halten?

a) https://www.ebay.de/itm/Vespa-SKF-61396-C3-Lager-12x40x12-Kugellager-Nebenwelle-Primar-PX-125-150-Sprint/123083747771?hash=item1ca85cf1bb:g:1LwAAOSwdcZa1e4w

 

b) https://www.scooter-center.com/de/kugellager-613963/c3-12x40x12mm-verwendet-fuer-nebenwelle-vespa-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vba-vbb-gl150-vla1t-px125-px150-3720026?number=3720026

 

c) https://www.sip-scootershop.com/de/product/lager-nebenwelle-nrb-12x40x12-mm_90027000

Hat da jemand Erfahrung?

 

Danke.

Bearbeitet von discotizer303
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vor einer Stunde hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich brauche für meinen Quatrinni M1X 172, leider eine neue Welle

Welche kann man aktuell empfehlen? Ich benötige eine 60/105
Finde nicht wirklich etwas für einen Membraneinlass.

 

Wenn neu und Membran warum nicht gleich 60/110? Soll beim Quattrini ganz sinnvoll sein.

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vor 59 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

hab einmal gehört, dass der Bolzen unten bei der Lusso stärker sein soll - stimmt das?

Bei PXalt ist es ein M9 Bolzen, bei Lusso M10.

Du kannst aber das Röhrchen in der Gummibuchse im Motorblock austauschen, dann geht ein M10 durch und musst nicht mit den seltenen,  teuren M9 Bolzen und Muttern arbeiten. 

Bearbeitet von Peter mit der PX
Text ergänzt
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vor 3 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Kann auch gern 60/110

Aber Kingwelle und s&s sind mir aktuell zu teuer

Ich fahre die hier und bin damit zufrieden:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vollwangenwelle-mazzucchelli_45040000

Vollwange, 60er Hub, 110er Pleuel. Super Verarbeitung und ordentliche Vorverdichtung dank Vollwange.

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vor 14 Stunden hat roecker folgendes von sich gegeben:

kurze Frage,

 

benötigt der DDOG KuluKorb  eine andere Andruckplatte als Standard. Mir kommt meine ziemlich locker vor.

Nein eine andere Bauart braucht er nicht, aber es sind nicht alle 100% gleich bei der Passform. Ist normalerweise aber nicht so schlimm.

Bearbeitet von ptuser
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vor 14 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Bei PXalt ist es ein M9 Bolzen, bei Lusso M10.

Du kannst aber das Röhrchen in der Gummibuchse im Motorblock austauschen, dann geht ein M10 durch und musst nicht mit den seltenen,  teuren M9 Bolzen und Muttern arbeiten. 

Danke, den Bolzen habe ich, der ist auch ok. Aber was ist mit den Löchern im (neuen) Dämpfer? Die sind ja dann 1mm zu groß, oder

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Ist mir gerade beim zusammenräumen aufgefallen...

Einmal aus einem originalen Px 200er Lussomotor und das mit der Freistellung aus einem 200er Cosamotor.

Beide Motoren vor Jahren von mir zerlegt und dann die jeweiligen Getriebe daraus beschriftet!

Zähnezahl bis auf 65er und 68er Primärrad gleich ...der Unterschied ist nur die Einfräsung bei der Cosa Nebenwelle.

Ist der Unterschied schon mal wem aufgefallen?

 

 

20201221_124825.jpg

20201221_124834.jpg

Bearbeitet von GT DRIVER
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Fachfrage, hat jemand ein motorgehäuse einer 200er zur Hand ohne schwingenlager und ohne stützscheibe und könnte freundlicherweise mal seinen Messschieber reinhalten und mir das Maß mitteilen?

 

vor lauter breitreifenumbauerei hab ich den Zettel mit meine Notizen verschmissen und ich bräuchte das original Maß :-D

 

danke

855E1BF4-1A38-47B6-AB1D-1DDCCCFB6254.thumb.jpeg.fda94adc666c13d9913ed9430c296178.jpeg

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geht, aber nur mit massivem Umbau des Gehäuses... ist schon aufwändig und kostet extra

 

 

Edith: seh grad das soll gar nicht mehr fahren... dann geht das einfacher, aber die Schwinge muß trotzdem gekürzt werden

Bearbeitet von vladi.76
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vor einer Stunde hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

Nur die Schwinge mit der Flex kürzen??

 

 

Besorg Dir nen 80er Block (bekommst hier fürn Appel und nen Ei) und leg den Cosacken für spätere Projekte ins Regal...

 

Bearbeitet von de_Zonk
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vor 9 Minuten hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

 

 

Hab leider keinen gefunden...sonst hätte ich das getan!

 

zB.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-motor-px-80-nur-abholer/1561674392-306-5850?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Mit nen bissken Geschwafel versendet er sicherlich auch...

  • Thanks 1
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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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