Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Danke!

 

Also neu, hab sowas Ähnliches als Ölschlauch und der kommt schon amtlich rüber.

Als Benzinschlauch hab ich son Textildingen vom Polo drin, das Drecksteil geht erst scheisse rein und dafür knickt er aber sofort und überall.

Finger weg!

 

Ich schau mal, ob ich son Vernünftigen nicht auch morgen bei meinem local dealer krieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 23:42 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

nimm einfach den Segerring beim KuWe Lager raus, dann merkst du ja ob es nur beim Abdeckblech was ändert.

 

Das habe ich gemacht und es passt jetzt! :wheeeha:

 

Das Abdeckblech berührte den Sicherungsring,  wodurch die Welle nicht ganz grade stand und somit das Zahnrad das Gehäuse berührte. 

Es war nicht viel aber genug um Probleme zu machen. 

Ich hielt es erst für zwei getrennte Probleme,  aber das eine entstand durch das andere.

 

@PK-HD

@tingeltangeltoll

@kbup

@2Manni

@Humma Kavula

@ptuser

@discotizer303

 

Vielen Dank das ihr mir geholfen habt, mein Problem zu lösen! :thumbsup:

 

Wenn der richtige Sprengring da ist,  kann ich es weiter zusammenbauen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Ich möchte einen PX80 Lusso Motor auf 125cc umbauen. Ich weiß mittlerweile, dass ich dazu die KW der 125er einbauen muss und der Zylinder unten an der Steckung auf das Maß (Durchmesser) des 80er Zylinders abgedreht werden muss.

 

Nun meine Frage: Sind die Überstömer im Gehäuse beim 80er und 125er Gayhäuse gleich groß? Ich möchte da ungerne herumfräsen müssen.

 

Gruß!

 

 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Die unterschiedlichen Übersetzungen der Getriebe hast du auch mit ins Kalkül gezogen ?

 

Danke für die Antwort. Ja, Übersetzung habe ich berückssichtigt. Da werde ich mit den Kupplungsritzeln (21,22,23 Zähne) spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Selbst mit 23/68 liegt die Gesamtübersetzung noch unter der der PX125.

Danke für die Info.

Zur Zeit fahre ich das Conversion Kit mit der 80er Welle und Primär 23/68. Dreht sehr angenehm, also nicht so hoch. Finde ich vom Sound her toll (Puff Polini Box). Und für einen 80er Motor gar nicht so wenig Drehmoment.

 

Mein Plan war auf Dauer einen PX125er Zylinder einzubauen mit ein paar Modifikationen aus der O-Tuning Anleitung hier im Forum.

 

KW wollte ich folgende nehmen:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-vespa-px125-px150-1620003?number=1620003

 

Da sollte doch was Brauchbares herauskommen, auch wenn die Übersetzung nicht ganz der der PX125 entspricht, oder was meint ihr?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2020 um 22:23 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Es wird Ersatz für eine Lusso Hauptwelle + Gang 1 bis 3 gesucht. Die soll in einem MHR 210, 60er Welle,... laufen.

 

Was nimmt man denn da wenn man nicht zufällig *räusper * :whistling:eine gebrauchte Welle in Gut findet?

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Bei Scooter-Center gibt’s die.

Ansonsten hab ich hier noch ne Felge rumliegen, die zu krumm für diese Welt is, da könnt ich die rausprokeln.


Oder Du reklamierst, wenn die neu ausm Shop is.

 Habs beim SCK nicht gefunden, die haben nur einen für die Alufelge und die passt nicht.

Ansonsten danke für Dein Angebot, muss mal im Keller schauen, vielleicht liegt da noch ne alte Felge rum.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ansonsten danke für Dein Angebot, muss mal im Keller schauen, vielleicht liegt da noch ne alte Felge rum.

 

 

Die hat die Tochter doch schon alle verkauft,  i Phone muss finanziert werden :whistling:

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

habe hier einen PX150 Motor (Px alt Aussenverschluss) bei dem die Nebenwelle nur mit Hammerschlägen in das Lager im Primärzahnrad treiben lässt.

Normalerweise kann man das ja eigentlich mit der Hand reindrücken.

Eventuell das falsche Lager verbaut?

Mit oder ohne eingelegte Nadeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Ab und an braucht es schon den obelixschen Daumen zum Reindrücken. Enge Toleranzen ? Lager 12x13x42 ?

da bin ich mir gerade nicht sicher. Denke aber schon. Ein anderes gibt es ja nicht, oder?

Problematisch könnte sein, daß der Besitzer lange Zeit ohne bzw. mit zu wenig Getriebeöl unterwegs war.

Da hatte sich das Lager verabschiedet und die Kugeln, samt Käfig haben sich schön im Gehäuse verteilt und

sind zu Mehl verarbeitet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

da bin ich mir gerade nicht sicher. Denke aber schon. Ein anderes gibt es ja nicht, oder?

Problematisch könnte sein, daß der Besitzer lange Zeit ohne bzw. mit zu wenig Getriebeöl unterwegs war.

Da hatte sich das Lager verabschiedet und die Kugeln, samt Käfig haben sich schön im Gehäuse verteilt und

sind zu Mehl verarbeitet worden.

Doof. Dann würde ich auch mal den Zustand des Lagersitzes der Nadeln im Tannenbaum prüfen. Der Tannenbaum hat keine Ölbohrung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Doof. Dann würde ich auch mal den Zustand des Lagersitzes der Nadeln im Tannenbaum prüfen. Der Tannenbaum hat keine Ölbohrung.

 

daran dachte ich auch schon. Eventuell hat sich da ein Kragen gebildet. Blöd ist halt, dass ich das Lager wieder ausbauen muss.

Wird wohl danach nicht mehr zu verwenden sein. Genauso wie die Nebenwelle. Shit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt’s irgendeinen Grund oder Erfahrungen, normales Motorenöl nicht als Getriebeöl « aufzubrauchen »?

 

So gross wie in nem « amtlichen » Verbrennungsmotor werden die Belastungen ja nicht sein und irgendwie wär das doch eine 1a-Gelegenheit, die Restbestände an 5W30, 5W40 und 15W40 sinnvoll zu verwerten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin gerade an Teilen für einen PX 125 Motor Präfix VNX1M bestellen und hab ne kurze Frage:

 

Möchte die über 30 Jahre alten Silentgummis tauschen.

Da ist ein durchgehendes Rohr mit aufgeschrumpften Scheiben verbaut und es dauerte Stunden bis der Mist draussen war.

Keine Ahnung wie ich auf dem durchgehenden Rohr mit den Scheiben am Ende da neue Gummis drauf bekommen soll.

 

Hab da gerade bei SCK dieses geteilte BGM Set gefunden. Kann ich das alternativ verwenden?
Hat das schon Mal jemand verbaut und taugt das was auf lange Sicht?

 

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information