Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ja nur das Gummi am hinteren Loch einer 200er Stute einbringen.
 

Ist inzwischen schon halb drin. Die Hülse erst rein wenn das Gummi voll drin ist ? Das Gummi ist auch etwas kleiner als der Schacht, ich bin jetzt von hinten rein (also von der Bremstrommel Seite).

Oder wie macht ihr das zu Hause ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab' ich auch mit der Presse gemacht; weiß aber nicht mehr wie genau. :whistling: ...war so schnell drin. Vielleicht mit'ner passenden Nuss gegen das Gummi drücken...

 

Aber ein Gleitmittel ist da schon wichtig: Aber niemals Fett oder Öl! Greift das Gummi an. Talkum oder Reifenmontagepaste/"Flutschie"; Spüli sollte auch gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Schwinge warm machen, damit sich das Loch etwas weitet. Man könnte auch Spüli zum anfoichten oder Talkum nehmen. Wenn du den Schenkel sanft streichelst, wirds auch feucht.

 

 

 

Äh...das ist ehrlich gesagt Blödsinn, sorry. 

Die Ausdehnung bei Wärme ist wirklich minimal und somit zu vernachlässigen. 

Besser ist wie du schon sagst Talkum oder Seife/ Reifenmontagepaste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso Getriebe

Beim 4.Gang kurz Einbau von BGM ist der 3.Gang aufgefallen.

Zahnrad hat nur 9mm Breite (BGM 11mm, Rest 9,5 bis 10mm) - scheint im Verbund das schmächtigste.

Lässt die Markierung auf "GP", "GR" als Hersteller schließen und ist beim original PIA Rad die Breite grösser?

Da es eh schon irgendein Teil durchgewürgt hat überlege ich es auszutauschen (PIA, LML oder BGM welche grad nicht lieferbar sind).

 

 

Zahnräder Übersicht.jpg

3.Gang 9mm.jpg

3.Gang GR.jpg

4.Gang 11mm.jpg

Zahnräder 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Lusso Getriebe

Beim 4.Gang kurz Einbau von BGM ist der 3.Gang aufgefallen.

Zahnrad hat nur 9mm Breite (BGM 11mm, Rest 9,5 bis 10mm) - scheint im Verbund das schmächtigste.

Lässt die Markierung auf "GP", "GR" als Hersteller schließen und ist beim original PIA Rad die Breite grösser?

Da es eh schon irgendein Teil durchgewürgt hat überlege ich es auszutauschen (PIA, LML oder BGM welche grad nicht lieferbar sind).

 

 

Zahnräder Übersicht.jpg

3.Gang 9mm.jpg

3.Gang GR.jpg

4.Gang 11mm.jpg

Zahnräder 2.jpg

auf Tannenbaumseite schaut es aber nicht viel dicker aus, oder? Wäre dann ja nutzlos der Tausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Am Tannenbaum scheint ein kleiner dunklerer Rand zu sein - daher interessiert es mich ob jemand nen 3.Gang rumliegen hat und mir die Dicke vom Zahnrad durchgeben könnte.

3. Gang Lusso Zahnbreite willste wissen?

 

Kann ich gleich mal messen...
.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eine 125er Nebenwelle in ein PXalt PX80 Motorgehäuse einbauen, aber es geht nicht.

Die Zähne stehen am Kurbelwellengehäuse an und das Abdeckblech der Ruckdämpferfedern liegt am Sprengring des Kurbelwellenlagers an.

Ich habe schon Material an der Stelle des Kurbelwellengehäuses abgenommen.  Aber es wird nicht wirklich besser.

Ich merke beim Einsetzen der Nebenwelle ,  das sie schief steht, weil sie weg gedrückt wird.

Es liegt nicht an verklemmten Nadeln, denn beim Montageversuch ohne Nadeln änderte sich nichts. Nur die Welle ohne Tannenbaum lässt sich montieren.

 

Ist das normal bei 80er Gehäusen?

Habe ich etwas falsch gemacht?

Wie kann das Problem gelöst werden? Mehr Material abnehmen? Aber ich vermute das Blech wird dann Immer noch am Sprengring anstehen.

20210120_003931.jpg

20210120_004010.jpg

Bearbeitet von Peter mit der PX
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Ich wollte eine 125er Nebenwelle in ein PXalt PX80 Motorgehäuse einbauen, aber es geht nicht.

Die Zähne stehen am Kurbelwellengehäuse an und das Abdeckblech der Ruckdämpferfedern liegt am Sprengring des Kurbelwellenlagers an.

Ich habe schon Material an der Stelle des Kurbelwellengehäuses abgenommen.  Aber es wird nicht wirklich besser.

Ich merke beim Einsetzen der Nebenwelle ,  das sie schief steht, weil sie weg gedrückt wird.

Es liegt nicht an verklemmten Nadeln, denn beim Montageversuch ohne Nadeln änderte sich nichts. Nur die Welle ohne Tannenbaum lässt sich montieren.

 

Ist das normal bei 80er Gehäusen?

Habe ich etwas falsch gemacht?

Wie kann das Problem gelöst werden? Mehr Material abnehmen? Aber ich vermute das Blech wird dann Immer noch am Sprengring anstehen.

20210120_003931.jpg

20210120_004010.jpg

Achse krumm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Düsennadeln passen in den SI 24 Getrenntschmier Gaser. In den Shops werden zwei Größen angeboten: 5,2mm und 4,5mm. Habe nun mal zwei Nadeln  von meinen Gasern vermessen irgendwas um 3,6-3,8mm!

 

Problem: Karre springt nicht an, nur mit schieben. Kerze immer Feucht (Sprit) Nach kurzem Abstellen erst beim dritten Kick mit Vollgas. Ansonsten läuft der Motor wie ein schweizer Uhrwerk wenn er erst mal an ist!  Vergaser schon X mal gereinigt und alle möglichen anderen Fehlerquellen gecheckt: Zündung und Dichtheit etc. 

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich die Schwimmernadel. Bei der PX kam immer die 4,5mm Version zum Einsatz. Gemessen wird das über die Diagonale und nicht über die parallelen Flächen, vielleicht ist das dein (Mess-)Fehler.

 

https://www.scooter-center.com/de/schwimmernadel-dellorto-viereckig-4-5mm-si-vespa-px-sh-lambretta-li-serie3-lis-sx-tv-dl-gp-phbh-phbl-gefedert-7676060?number=7676060

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Richtige Achse genommen ?

 

Anfängerfrage / Gegenfrage:

Gibt es da Unterschiede (außer PX80 und PX125/150/200)?

 

Wenn ja, sag mir bitte welche und woran ich es erkennen kann.  Ein Link geht natürlichauch, dann lese ich mich ein. 

 

Habe diese Welle zusammen mit dem Tannenbaum und der Hauptwelle als komplettes 125er Lusso Getriebe von privat gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Wie kann das Problem gelöst werden? Mehr Material abnehmen? Aber ich vermute das Blech wird dann Immer noch am Sprengring anstehen.

20210120_003931.jpg

 

"Material" muss nicht "abgenommen" werden. Der Sicherungsring scheint da nicht hinzugehören; mach' mal ein Bild von der Kupplungsseite her! Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Gibt es da Unterschiede (außer PX80 und PX125/150/200)?

Da gibt es Unterschiede: Aber die dicke Achse passt in das 80er Gehäuse erstmal gar nicht rein. Dazu muss erst eine Messinghülse demontiert werden. Hast Du das schon gemacht?

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur den Tannenbaum mit Achse einbaust, ohne weitere Getriebeteile und ohne zweite Gehäusehälfte und dann die Räder am Gehäuse anstehen, dann ist der Tannenbaum entweder nicht weit genug drin oder die Achse ist krumm.

Mehr kann es eigentlich nicht sein. Egal ob 80er oder 125er Achse.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Es ist der Sprengring vom Lagersitz des großen Kurbelwellenlagers.

20210120_002027.jpg

Ich glaube darin liegt die Ursache: Du hast den falschen Sicherungsring verbaut. Da gehört einer mit Nase hin! So einer: https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsring-lager-kurbelwelle-kupplungsseite_87804000?q=sicherungsring kurbelwellenlager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist möglich. 

Verbaut ist dieser hier, weil hier PX in der Beschreibung steht (im Gegensatz zu dem von dir verlinkten).

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsring-lager-kurbelwelle-kupplungsseite_66620000?q=sicherungsring kurbelwellenlager

 

Bei "deinem" sind die Enden des Sprengring weiter auseinander und würden wahrscheinlich nicht das Abdeckblech berühren. 

 

Dann muss ich Lager und Simmerring wohl noch einmal raus nehmen. Blöd, aber ich werde es versuchen, sobald ich die Teile habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information