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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ja nur das Gummi am hinteren Loch einer 200er Stute einbringen.
 

Ist inzwischen schon halb drin. Die Hülse erst rein wenn das Gummi voll drin ist ? Das Gummi ist auch etwas kleiner als der Schacht, ich bin jetzt von hinten rein (also von der Bremstrommel Seite).

Oder wie macht ihr das zu Hause ? 

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Das hab' ich auch mit der Presse gemacht; weiß aber nicht mehr wie genau. :whistling: ...war so schnell drin. Vielleicht mit'ner passenden Nuss gegen das Gummi drücken...

 

Aber ein Gleitmittel ist da schon wichtig: Aber niemals Fett oder Öl! Greift das Gummi an. Talkum oder Reifenmontagepaste/"Flutschie"; Spüli sollte auch gehn.

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vor 11 Stunden hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Schwinge warm machen, damit sich das Loch etwas weitet. Man könnte auch Spüli zum anfoichten oder Talkum nehmen. Wenn du den Schenkel sanft streichelst, wirds auch feucht.

 

 

 

Äh...das ist ehrlich gesagt Blödsinn, sorry. 

Die Ausdehnung bei Wärme ist wirklich minimal und somit zu vernachlässigen. 

Besser ist wie du schon sagst Talkum oder Seife/ Reifenmontagepaste.

 

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Lusso Getriebe

Beim 4.Gang kurz Einbau von BGM ist der 3.Gang aufgefallen.

Zahnrad hat nur 9mm Breite (BGM 11mm, Rest 9,5 bis 10mm) - scheint im Verbund das schmächtigste.

Lässt die Markierung auf "GP", "GR" als Hersteller schließen und ist beim original PIA Rad die Breite grösser?

Da es eh schon irgendein Teil durchgewürgt hat überlege ich es auszutauschen (PIA, LML oder BGM welche grad nicht lieferbar sind).

 

 

Zahnräder Übersicht.jpg

3.Gang 9mm.jpg

3.Gang GR.jpg

4.Gang 11mm.jpg

Zahnräder 2.jpg

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vor 1 Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Lusso Getriebe

Beim 4.Gang kurz Einbau von BGM ist der 3.Gang aufgefallen.

Zahnrad hat nur 9mm Breite (BGM 11mm, Rest 9,5 bis 10mm) - scheint im Verbund das schmächtigste.

Lässt die Markierung auf "GP", "GR" als Hersteller schließen und ist beim original PIA Rad die Breite grösser?

Da es eh schon irgendein Teil durchgewürgt hat überlege ich es auszutauschen (PIA, LML oder BGM welche grad nicht lieferbar sind).

 

 

Zahnräder Übersicht.jpg

3.Gang 9mm.jpg

3.Gang GR.jpg

4.Gang 11mm.jpg

Zahnräder 2.jpg

auf Tannenbaumseite schaut es aber nicht viel dicker aus, oder? Wäre dann ja nutzlos der Tausch.

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vor 21 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Am Tannenbaum scheint ein kleiner dunklerer Rand zu sein - daher interessiert es mich ob jemand nen 3.Gang rumliegen hat und mir die Dicke vom Zahnrad durchgeben könnte.

3. Gang Lusso Zahnbreite willste wissen?

 

Kann ich gleich mal messen...
.

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Ich wollte eine 125er Nebenwelle in ein PXalt PX80 Motorgehäuse einbauen, aber es geht nicht.

Die Zähne stehen am Kurbelwellengehäuse an und das Abdeckblech der Ruckdämpferfedern liegt am Sprengring des Kurbelwellenlagers an.

Ich habe schon Material an der Stelle des Kurbelwellengehäuses abgenommen.  Aber es wird nicht wirklich besser.

Ich merke beim Einsetzen der Nebenwelle ,  das sie schief steht, weil sie weg gedrückt wird.

Es liegt nicht an verklemmten Nadeln, denn beim Montageversuch ohne Nadeln änderte sich nichts. Nur die Welle ohne Tannenbaum lässt sich montieren.

 

Ist das normal bei 80er Gehäusen?

Habe ich etwas falsch gemacht?

Wie kann das Problem gelöst werden? Mehr Material abnehmen? Aber ich vermute das Blech wird dann Immer noch am Sprengring anstehen.

20210120_003931.jpg

20210120_004010.jpg

Bearbeitet von Peter mit der PX
Tippfehler korrigiert
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vor 7 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Ich wollte eine 125er Nebenwelle in ein PXalt PX80 Motorgehäuse einbauen, aber es geht nicht.

Die Zähne stehen am Kurbelwellengehäuse an und das Abdeckblech der Ruckdämpferfedern liegt am Sprengring des Kurbelwellenlagers an.

Ich habe schon Material an der Stelle des Kurbelwellengehäuses abgenommen.  Aber es wird nicht wirklich besser.

Ich merke beim Einsetzen der Nebenwelle ,  das sie schief steht, weil sie weg gedrückt wird.

Es liegt nicht an verklemmten Nadeln, denn beim Montageversuch ohne Nadeln änderte sich nichts. Nur die Welle ohne Tannenbaum lässt sich montieren.

 

Ist das normal bei 80er Gehäusen?

Habe ich etwas falsch gemacht?

Wie kann das Problem gelöst werden? Mehr Material abnehmen? Aber ich vermute das Blech wird dann Immer noch am Sprengring anstehen.

20210120_003931.jpg

20210120_004010.jpg

Achse krumm?

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Welche Düsennadeln passen in den SI 24 Getrenntschmier Gaser. In den Shops werden zwei Größen angeboten: 5,2mm und 4,5mm. Habe nun mal zwei Nadeln  von meinen Gasern vermessen irgendwas um 3,6-3,8mm!

 

Problem: Karre springt nicht an, nur mit schieben. Kerze immer Feucht (Sprit) Nach kurzem Abstellen erst beim dritten Kick mit Vollgas. Ansonsten läuft der Motor wie ein schweizer Uhrwerk wenn er erst mal an ist!  Vergaser schon X mal gereinigt und alle möglichen anderen Fehlerquellen gecheckt: Zündung und Dichtheit etc. 

Bearbeitet von ard_2
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Du meinst wahrscheinlich die Schwimmernadel. Bei der PX kam immer die 4,5mm Version zum Einsatz. Gemessen wird das über die Diagonale und nicht über die parallelen Flächen, vielleicht ist das dein (Mess-)Fehler.

 

https://www.scooter-center.com/de/schwimmernadel-dellorto-viereckig-4-5mm-si-vespa-px-sh-lambretta-li-serie3-lis-sx-tv-dl-gp-phbh-phbl-gefedert-7676060?number=7676060

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vor 5 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Richtige Achse genommen ?

 

Anfängerfrage / Gegenfrage:

Gibt es da Unterschiede (außer PX80 und PX125/150/200)?

 

Wenn ja, sag mir bitte welche und woran ich es erkennen kann.  Ein Link geht natürlichauch, dann lese ich mich ein. 

 

Habe diese Welle zusammen mit dem Tannenbaum und der Hauptwelle als komplettes 125er Lusso Getriebe von privat gekauft. 

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vor 9 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Wie kann das Problem gelöst werden? Mehr Material abnehmen? Aber ich vermute das Blech wird dann Immer noch am Sprengring anstehen.

20210120_003931.jpg

 

"Material" muss nicht "abgenommen" werden. Der Sicherungsring scheint da nicht hinzugehören; mach' mal ein Bild von der Kupplungsseite her! Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Bearbeitet von kbup
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vor 9 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Gibt es da Unterschiede (außer PX80 und PX125/150/200)?

Da gibt es Unterschiede: Aber die dicke Achse passt in das 80er Gehäuse erstmal gar nicht rein. Dazu muss erst eine Messinghülse demontiert werden. Hast Du das schon gemacht?

Bearbeitet von kbup
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Also wenn du nur den Tannenbaum mit Achse einbaust, ohne weitere Getriebeteile und ohne zweite Gehäusehälfte und dann die Räder am Gehäuse anstehen, dann ist der Tannenbaum entweder nicht weit genug drin oder die Achse ist krumm.

Mehr kann es eigentlich nicht sein. Egal ob 80er oder 125er Achse.

Bearbeitet von PK-HD
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vor 7 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Es ist der Sprengring vom Lagersitz des großen Kurbelwellenlagers.

20210120_002027.jpg

Ich glaube darin liegt die Ursache: Du hast den falschen Sicherungsring verbaut. Da gehört einer mit Nase hin! So einer: https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsring-lager-kurbelwelle-kupplungsseite_87804000?q=sicherungsring kurbelwellenlager

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Das ist möglich. 

Verbaut ist dieser hier, weil hier PX in der Beschreibung steht (im Gegensatz zu dem von dir verlinkten).

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsring-lager-kurbelwelle-kupplungsseite_66620000?q=sicherungsring kurbelwellenlager

 

Bei "deinem" sind die Enden des Sprengring weiter auseinander und würden wahrscheinlich nicht das Abdeckblech berühren. 

 

Dann muss ich Lager und Simmerring wohl noch einmal raus nehmen. Blöd, aber ich werde es versuchen, sobald ich die Teile habe. 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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