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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 47 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

wär ich nur so schlau wie du, aber ich kann lesen!

 

 

 

Vielleicht habe ich deine Frage einfach falsch verstanden.

Wenn ja, dann kläre mich bitte auf was genau du wissen wolltest.

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vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Vielleicht habe ich deine Frage einfach falsch verstanden.

Wenn ja, dann kläre mich bitte auf was genau du wissen wolltest.

Selbst ich als geistig Querschnittsgelähmter erkenne sämtliche Antworten auf seine Frage. Nachdem Du es ihm vorgekaut hattest, hast Du Lappen nicht auch noch auf die Bildersuche verwiesen, die die 5 Kanäle neben den Zylindern auch in den Gehäusen veranschaulicht - denn lesen kann er selber. :thumbsup:

Du bist also klar zurecht angemongt worden.

Bearbeitet von M210
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Am 4.1.2021 um 10:31 hat Manu0r folgendes von sich gegeben:

Moin, sofern du keine Kanäle verletzt, wirst du beim Rückbau keine Probleme haben.

Wird mein erster Umbau deshalb entschuldige die vielleicht blöde Frage aber was kann ich verletzen? 

Hätte nur Bedenken damit beim Rückbau vom 177 auf den originalen 125. bzw vom Si24 auf den Si20 es Prob mit Dichtfläche/Dichtung kommt?

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vor 47 Minuten hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Wird mein erster Umbau deshalb entschuldige die vielleicht blöde Frage aber was kann ich verletzen? 

Hätte nur Bedenken damit beim Rückbau vom 177 auf den originalen 125. bzw vom Si24 auf den Si20 es Prob mit Dichtfläche/Dichtung kommt?

Alles gut ich meinte damit einfach, wenn du anfängst wild in der Wanne oder im Vergaser rum zu bohren kann schnell mal der Ölzulauf oder die Einstellschraube für das Leerlaufgemisch etwas abbekommen und deshalb Vorsicht bei der Arbeit. Ob es für dich einen spürbaren Leistungsschub bedeutet wenn du nur die Vergaserwanne anpasst lasse ich mal dahingestellt. Ich denke das ist bei einem Plug and Play Zylinder der nur etwas mehr Leben in die Bude bringen soll zu vernachlässigen. Auf der anderen Seite, wird weder bei Dir noch bei deinen Kids ein Polizist da stehen der sagt, hmmm die Vergaserwanne ist wohl nicht mehr original 

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@bombo rosso

Du kannst die Wanne und den unteren Teil des SI ohne weiteres anpassen. Der Bereich wo die Gemischnadel in den Ansaugtrack geht ist tabu.

Rückbau ist ohne weiteres möglich.

Nachgedanke: Ob ein SI 24 wirklich was bringt, im normalen Betrieb ist Ansichtssache.

Eine Rally 180 hat auch nur einen SI 20! und läuft damit. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
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Kann ich beim PX-Motor die kompletten Teile des Kickstarters - also Kickstarterwelle mit Feder, Anschlaggummis, Kickerritzel mit Feder einfach raus lassen?

Anschlag für den Tannenbaum ist ja im Gehäuse - das Ritzel sitzt da ja nur drauf und wird hochgezogen, aber stützt nix ab o.Ä. - oder doch?

Das Gehäuse würde ich dann an der Bohrung für die Welle mit nem Stopfen verschließen.

Etwas mehr Getriebeöl sollte dann auch reingehen...

Danke schonmal!

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vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, kann man machen, was versprichst du dir davon?

Danke für die Info.

Hintergrund: Das Gehäuse hat nen Riss an der Kickerwelle, den ich erstmal nur mit JB-Weld kleben möchte.

Kicker kommt eh keiner mehr dran - und dann könnte ich statt der Welle ne Buchse einsetzen.

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Moin, bin da auch gerade bei gewesen

Da ist rechts ein dünner Drahtring in der Schwinge, den kannst/musst Du mit einem kleinen Schraubendreher raus hebeln. Anschließend hab ich das komplette Rohr mit den inneren Silentblöcken mittels Gewindestange und Rohr nach rechts raus gezogen. Geht ganz easy

Bearbeitet von Humma Kavula
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Habe Probleme ein Silentgummi (Stoßdämpferaufnahme Motor) bei einer PX200 einzubauen. Es sollte das passende Original Piaggio Teil sein. Hab es versucht zusammen mit der Hülse einzuziehen und auch mit dem Schraubstock einzupressen. In beiden Fällen staucht es sich nur. Was mache ich da falsch? Wie montiert ihr es?

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vor 51 Minuten hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Habe Probleme ein Silentgummi (Stoßdämpferaufnahme Motor) bei einer PX200 einzubauen. Es sollte das passende Original Piaggio Teil sein. Hab es versucht zusammen mit der Hülse einzuziehen und auch mit dem Schraubstock einzupressen. In beiden Fällen staucht es sich nur. Was mache ich da falsch? Wie montiert ihr es?

 

Ich mach immer bisschen Fett, oder einen leichten Ölfilm dran. Das reicht dann meistens schon. Wenn nicht, könnte man den Gummi noch mit dem Heißluft Fön leicht anwärmen. Schraubstock, Schraubzwinge, Kunststoffhammer usw.

  • Thanks 1
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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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