Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Mein Lüfterrad mit der Kennzeichnung 315967 war auf einer P80X verbaut, allerdings ohne Kontaktzündung. Da war auch kein Nocken für die Kontaktzündung und auch kein Loch für die Einstellung von außen. 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Man könnte das DRT 23 Ritzel umnieten, ob der Aufwand sich lohnt bezweifle ich. Nieten planschleifen, ausbohren, was nicht ohne ist. Neu vernieten...

Gibt es nicht DRT 23 für große Kupplung für 68 Primärrad? Würde ich dann machen, Gruß

Das bohren ist nicht das Problem, habe die Nieten weggeflext, das alte Ritzel bzw die alte Grundplatte benötige ich nicht mehr. Die Frage ist wie man es wieder vernietet bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Das bohren ist nicht das Problem, habe die Nieten weggeflext, das alte Ritzel bzw die alte Grundplatte benötige ich nicht mehr. Die Frage ist wie man es wieder vernietet bekommt.

Niet, Schraubstock/Presse, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Zylinder nach der 2.Saison gezogen um nachzusehen wie es den Teilen so geht.

Soweit passt alles, nur der Kolbenbolzen ist ein wenig Dunkel - mit den zwei Streifen seitlich. Ist das nach einer Laufleistung von etwa 4tkm normal? Pleuel sieht normal aus, keine verfärbung. Bolzen ging etwas stramm aus Kolben - wieder einbauen und fahren?

1428488788_Kolbenbolzen2.Saison.thumb.jpg.68852b5d54e671a326e3081f7d547f41.jpg1736032104_PleuelKurbelwelle.thumb.jpg.a511e0debae00478cac75105744e6008.jpgKolbenbolzen.thumb.jpg.0179b67a4905fd678cadf6de7fe47d3c.jpg

Kolbenbolzen zoom.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Edith mit der Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hab meinen Zylinder nach der 2.Saison gezogen um nachzusehen wie es den Teilen so geht.

Soweit passt alles, nur der Kolbenbolzen ist ein wenig Dunkel - mit den zwei Streifen seitlich. Ist das nach einer Laufleistung von etwa 4tkm normal? Pleuel sieht normal aus, keine verfärbung. Bolzen ging etwas stramm aus Kolben - wieder einbauen und fahren?

 

Würd ich so bedenkenlos weiterfahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen beschissen.

Es gibt in der heutigen Zeit keinen einzigen Grund einen DR177 zu fahren. Es sei denn er ist schon montiert und läuft seit Jahren. 

 

Aber extra mit dem DR einen Motor aufzubauen ist nach meiner Meinung Blödsinn. Jeder moderne 177er Zylinder kann alles besser.

Ich spreche da aus Erfahrung. 

Solltest du dein Vorhaben jedoch trotzdem umsetzen sollen empfehle ich eine längere Übersetzung. Das Sprintgetriebe ist recht kurz übersetzt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Würd ich so bedenkenlos weiterfahren 

 

vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Finde das Bild okay, sind Ablagerungen vom Gemisch. Ich achte darauf, dass der Bolzen saugend in den Kolben rein geht. Sprich nicht mit Hammer oder so. Gruß

 

Danke, Bolzen ging mit etwas Hand-Druck und Nuss raus. Kommt nun alles wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke, Bolzen ging mit etwas Hand-Druck und Nuss raus. Kommt nun alles wieder rein.

Wenn du schon alles in der Hand hast:

bloß gucken, ob das Lager von der Größe her auch zur KuWe passt. Wird oft vernachlässigt - hab ich bis vor kurzem auch nie gewusst.

ansonsten würd ich das - gefühlt- auch einfach weiter fahren...

 

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Ja, Kurbelwelle ist Mazzu - Lager dürfte das sein welches da beilag. Motor läuft ohne Geräusche oder grösserer Vibrationen. Wenn ich ne PIA Welle nehme wo ist die Markierung? Orig Welle hab ich noch hier vom Ausbau.

die Strichmarkierung sieht man, wenn man von oben auf das Pleuel schaut. Ich glaube die Anzahl der Striche auf dem Pleuel + der Markierungen auf dem Lager müssen die Summe fünf ergeben.

Das aber bitte nochmal selbst recherchieren, oder einer schreibt´s unten rein.

 

ACHTUNG!

Edit: Jogi67 hat unten die richtige Zuweisung verlinkt.

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Nachtrag, dies mit den Markierungen gilt NUR für 200deter Wellen!

Das muss ich dementieren... ;-)

Das Pleuel meiner PX80 (orifginal Piaggio KuWe) hat 2 Kerben...

Die Beschreibung auf der Seite vom SC beschreibt das schon sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Das Pleuel meiner PX80 (orifginal Piaggio KuWe) hat 2 Kerben...

Das ist schön, was möchtest du damit sagen? Nimmst du dein neues Wissen aus einem Katalog?

Bei originalen Wellen gibt es Unterschiede zwischen 200 und 80-150 Pleulstange! Es ist nicht hilfreich Dinge ins Netz zu stellen, die falsch oder irreführend sind.

IMG_20201202_120751.thumb.jpg.882465c48934f8e90cea8736d0863e8d.jpgHier für alle aus dem Werkstattbuch von Piaggio die Beschreibung. Unterteilt in 200 oben und der Zusatz für die kleinen Pleulstangen unten. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Nimmst du dein neues Wissen aus einem Katalog?

Das war eher auf die angesprochenen Markierungen bezogen. Auch bei den kleinen KuWe gibt es die Varianten 1-4 Kerben als Markierung auf dem Pleuel. Dem entsprechend hat man einen Anhaltspunkt, das passende Nadellager zu wählen (Kategorie 1-4).

 

Mehr wollte ich damit nicht sagen. ;-)

Bearbeitet von calmato60
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

nicht sagen

Dann schreibe es korrekt!

Pleulstangen haben 1-4 Kerben

Nadelhülsen haben, alt 1-4 Kerben, die neueren sind durch Farben zu unterscheiden. Gruß

Na geht doch. Dies gilt für neuwertige Motoren, daher kann man bei Verschleiß / Geräusch (Rasseln) die Nadelhülse wechseln.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@discotizer303
 @PK125XL_AT
 Nachtrag, dies mit den Markierungen gilt NUR für 200deter Wellen!

Für 80 - 150, Bolzen 15 mm, gilt: Pleulstange und Nadelhülse derselben Kategorie. Bei Geräuschen, Käfig der nächst oberen Kategorie einbauen. Gruß

Jo. Steht aber auch im Link von Jogi67 auf den ich ja auch verweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu lange raus und habe nie was mit Originalmotor gefahren, also sorry für doofe Fragen. Wie werden Kabelbaum, Gas und Choke Zug richtig durch den Rahmen geführt bei Lusso / SI Vergaser?

choke in einer Schlaufe?

Jemand Detailfotos zur Hand? 
Öl Gedöns ist raus und bleibt frei! 

AA515E3C-D2B3-4781-B58B-D8E219819CE3.jpeg

A69CD860-3DA3-4AE3-91BF-E77B2F1A5E7F.jpeg

DDAAE4FA-F369-4ED8-B745-2FC400F94EBF.jpeg

86C69A93-C760-43E7-8CC6-EFC44073734E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information