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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

ich such mir gerade nen Wolf...

Vor paar Tagen hab ich irgendwo ne, wie ich finde coole Lösung für die BenzinPumpe gesehen.

Das war eine Halterung die am Elestart Loch befestigt wurde und zugleich noch Führungen für Benzinschläuche hatte.

Hat irgendwer nen Link für mich?

 

Dankeeee

In Egay Kleinanzeigen war was. Die war aber für Boostbottle.

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vor 31 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

Frage, sind leichte smallframe Zündungen auf den großen Vespas kompatibel, funktioniert das?

Es gibt sowohl bei LF als auch bei SF so viele zündungen - da musst schon genauer werden was die Modelle betrifft...

 

prinzipiell gibts da aber schon Möglichkeiten glaub ich.

Bearbeitet von freerider13
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vor 3 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

sind leichte smallframe Zündungen auf den großen Vespas kompatibel, funktioniert das?

 

Manches paßt,aber nicht alles.

Vor allem muß die Keilnut für die PX Welle ver,bzw. neu gesetzt werden,

da sonst der ZZP nicht mehr stimmt.

Es gibt z.B. auch das Nachbau HP Lüra,bei dem beide Nuten schon drin sind.

 

Edith nochmal an @standgasfahrer

 

Es gibt aber auch z.B. das SIP Touren Lüra für PX mit 1800 Gramm...

Bearbeitet von Kosmoped
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Hab ne PX Alt stehen wo der Tank neu muss.

Kollege hat noch einen Lusso Tank mit normalem Benzinhahn (ohne Getrenntschmierung) über. 

 

Gibts für die Öffnung für den Schwimmer einen Verschlussstopfen um den Tank ganz normal in ner PX Alt nutzen zu können?

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vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Verschlussstopfen um den Tank ganz normal in ner PX


Ich hab mir nen Wolf gesucht und nix gefunden. Für jeden Quark gibt’s drei verschiedene Alternativen bei den Shops aber nix für die Geberöffnung.

 

Ich tausche grad Tank deswegen.

Oder Du knipst die Kabel ab und lässt ihn einfach drin.

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vor 4 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Ich hab mir nen Wolf gesucht und nix gefunden. Für jeden Quark gibt’s drei verschiedene Alternativen bei den Shops aber nix für die Geberöffnung.

 

Ich tausche grad Tank deswegen.

Oder Du knipst die Kabel ab und lässt ihn einfach drin.

 

Hatte ich schon die Befürchtung, Schade 

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vor 6 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Lusso Tank

 

vor 4 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Oder Du knipst die Kabel ab und lässt ihn einfach drin.

 

Das ist nicht die schlaueste Idee...  :wallbash:

Damit macht man ihn unbrauchbar,und der Tank hat dadurch Wertverlust.

Bessser die Kabel komplett dranlassen,und den Tank bei Gelegenheit gegen einen "Alt" Tank tauschen. ;-)

 

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Welche Zahnräder und Schaltkreuze sind denn zu festigkeitsmäßig empfehlen?

Habe meinen M260 nach 1000 km wieder aufmachen müssen und festgestellt, dass Schaltkreuz und 1. Gang ein wenig verschlissen sind.

Es reißen 36 Nm am Getriebe.

Das Schaltkreuz ist ein BGM (hatte beim M1X ewig gehalten) und das Zahnrad ein original Piaggio.

 

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Mahlzeit, 

 

Welche Start Bedüsung für mein Motor? 

 

PX 80 Motor auf Malle Membran gefräst

Einlass an Zylinder angepasst 

Mazzuchelli K2D Welle

VMC 177 GG

Dello VHSH 30

Sip Performance Auspuff 

80 Getriebe oder 23/64? mit PX 200 23Z Kupplung mit DDOG Korb. 

Zündung Original noch nicht geblitzt und eingestellt.

 

 

Schönes Wochenende 

Bearbeitet von SchwatzGelb
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vor 7 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Nee, datt Teil hatte ich gesehen, ich meinte eins aus Alu, schön massiven Kram, von hinten verschraubt, bündig mit dem Kanal von der Zündung aus gesehen.

Bearbeitet von schindol broer
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Muss man eigentlich ne Ölpumpe, wenn die mal leer war, irgendwie “kickstarten”, damit die das Pumpen anfängt?

 

Hab im letzten Teil des Ölschlauch s ne Luftblase und die bewegt sich keinen Millimeter.

Und irgendwo kann ich mir vorstellen, dass die nur Absaugen kann, wenn das Medium drinnen genügend “Widerstand” aufbaut.

Oder reicht Luft da?

 

Also rauchen tut sie hintenraus, aber da kanns ja viele Gründe für geben...

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vor 52 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ölpumpe, wenn die mal leer war

 

Normalerweise fängt sie von allein wieder an zu pumpen.

Allerdings wird empfohlen,bis dahin mit Gemisch zu fahren.

 

Edith meint noch,daß es helfen kann,den Öltank bis Oberkante zu füllen,

sodaß der Ölstand höher ist,als die Pumpe.

Dann bekommt man zumindest auch schon mal die Blase,

vor dem Aufstecken auf das Röhrchen,aus dem Schlauch.

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

...damit’s auch ne schöne Sauerei gibt, wenn der ganze Rampes aus irgendeinem Grund wieder rausmuss... :whistling:

 

Wenn man dat richtich macht,jibbet auch keine Sauferkelei.

Beim Gaser/Wannen/Tankausbau,stecke ich immer passende Schaftschrauben ohne Gewinde

in die Schläuche...  ;-)

Schraube,oder auch ein Stück Häring von Käpt'n Igluzelt in den Ölschlauch,

Öl auffüllen,Lappen nehmen,Schraube/Häring raus,Luft rauslassen,und Schlauch zügig aufstecken.

Fettisch! Edit: :wheeeha:

Bearbeitet von Kosmoped
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Wird gemacht :thumbsup:

 

Noch wat anderes:

Wenn die Kiste selbst bei 10 Grad nur mit teilweisem Choke oder sogar ganz ohne anspringt, dann auch eher zäh läuft (wie mitn bisschen Choke) und bei ganz gezogenem Choke gar nicht anspringt, sondern nur die Kerze nassmacht, is das wegen (noch, s.o.) kein Öl reingemischelt und deshalb zu viel Sprit oder is dat ne Düsenfrage?

 

Bin überhaupt nicht so ein Bedüsungsklaus und will mich da auch eigentlich gar nicht mit beschäftigen, wenn möglich.

Original und gut is.

 

Aktuell is drin (TS 125, VNL3), meines Wissens so ca. dir Ori-Bestückchig:

LKD 160

Mischrohr unbekannt/original

HD 96 unten

ND 50

 

Das alles innem SI 20.20D. Neu, glaub ich zumindest...


Any Tips?

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vor 20 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wenn die Kiste selbst bei 10 Grad nur mit teilweisem Choke oder sogar ganz ohne anspringt, dann...

 

...würde ich einen verklemmten Choke in Betracht ziehen.

Knick/defekter Zug/Gummi,z.B.,oder Falschmontage,

was ich natürlich bei Dir sofort ausschließen würde... :whistling:  :-D  :cheers:

Edit meint noch zu kurzen Zug verbaut/mal gekürzt?

 

Ich muß aber dazu sagen,daß damals meine 80er Lusso den Choke auch nur bei längerer Standzeit,

oder wenn's wirklich kalt war den Choke brauchte.Im Sommer eher selten,bis nie.

Die war meist ohne Choke beim 2.ten,wenn nicht beim ersten Tritt am laufen.

Da war aber alles dran in Ordnung/hatte keine Defekte diesbezüglich.

Die lief aber auch immer super...  :inlove:

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 15 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ich probier das mal, vielleicht tatsächlich mit nem an oder unter der Sitzbank angebrachten Extragefäss für die Druckbetankung.

Du musst nur den Ölschlauch am Vergsaer abziehen, dann mit dem Mund etwas in den Öltank pusten. Dann drückst du schon Öl durch die Leitung... bis die Blase verschwindet...

 

Oder den Schlauch drauf lassen und stattdessen den Anschluss der Messingleitung an der Ölpumpe etwas lösen, dann in den Öltank pusten bis Öl aus dem Pumpenanschluss kommt. Dann hast du die Pumpe sch fast komplett entlüftet.

 

Oder Ölpumpe weg lassen und Gemisch tanken... ;-):cheers:

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Am 23.11.2020 um 23:40 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Muss man eigentlich ne Ölpumpe, wenn die mal leer war, irgendwie “kickstarten”, damit die das Pumpen anfängt?

 

Hab im letzten Teil des Ölschlauch s ne Luftblase und die bewegt sich keinen Millimeter.

Und irgendwo kann ich mir vorstellen, dass die nur Absaugen kann, wenn das Medium drinnen genügend “Widerstand” aufbaut.

Oder reicht Luft da?

 

 

Wenn der Ölschlauch gefüllt ist (kleine Luftblase macht nix), dann muss die Pumpe bei laufendem Motor fördern (Luftblase wandert dann, aber eher bei höheren Drehzahlen).

Wenn der Öltank demontiert wurde, dauert es aber ein wenig, bis sich die Pumpe entlüftet hat.

Gemisch tanken und dann ne Runde um den Block fahren. Dann muss das funktionieren.

Wenn nicht, kommt entweder kein Öl von oben nach oder es liegt ein Defekt in der Pumpe vor (was eher selten ist).

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Kleines Motorenprojekt für den Winter, Ziel ist ein Daily-Driver:

 

Block: PX125 Lusso, Drehschieber, Überströmer bereits moderat gefräst, Einlass noch original soll aber mindestens ovalisiert werden, Ölpumpe soll auch drin bleiben

KuWe: BGM Pro Touring 60mm Hub

Zylinder: Polini GG mit 1,5mm Spacer am Kopf

Vergaser: SI 24, Spritkanal wird aufgebohrt

Kupplung: Cosa2

Auspuff: Polini Box geplant

 

Abgesehen vom Auspuff und dem Spacer sind alle Teile bereits vorhanden. Passt das so zusammen? Benutzt man bei dem Kopfspacer noch zusätzliche Dichtungen?

 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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