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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Fahre selbst noch 2x30 PHBH.

Verbrauch lässt dort aber zu wünschen übrig.

 

Dann mach die Hauptdüsen größer, damit sollte der Verbrauch steigen. Du kannst ja variieren bis Dir der Durchsatz pro Stunde zusagt. 6mm Düsen gibt es bis 450.

 

 

:-D

 

Bau halt einen neuen SI hin. In der Regel hört das gesiffe und geschraube auf, wenn man an der richtigen Stelle geeignet große Münzen einwirft. Also Mal Geld in die Hand nimmt.

Oder im Gegenzug sich etwas Zeit nimmt um beim PHBH ein paar andere Düsen mit ins Roulette nimmt... In der Regel können die Dinger echt sparsam laufen...

 

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vor 2 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Gäbe es einen Vorteil einer 20mm Gabel im Vergleich 16mm? 

 

Nein, ich denke es gibt mehrere Vorteile und nicht nur einen.

- Das Lenkrohr hat einen größeren Durchmesser

-Das Lenkrohr hat einen größere Wandstärke

-das Schwingenlager ist größer dimensioniert

-20mm Achsen neigen nicht so stark zum einlaufen.

-durch größer dimensioniertes Lenkrohr besseres Spur- und Lenk- und Bremsverhalten 

 

Nachteile:

-Lusso Schloß Aufnahme zu schweißen. Also ca. 15min Arbeit investieren.

-neues Loch in den Kotflügel (PX alt) bohren. Wieder ne Minute weg.

 

Zum Umbau 20mm Lenkrohr in PX alt hier Mal lesen... Im Startbeitrag unten:

 

 

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vor 20 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Dann mach die Hauptdüsen größer, damit sollte der Verbrauch steigen. Du kannst ja variieren bis Dir der Durchsatz pro Stunde zusagt. 6mm Düsen gibt es bis 450.

 

 

:-D

 

Bau halt einen neuen SI hin. In der Regel hört das gesiffe und geschraube auf, wenn man an der richtigen Stelle geeignet große Münzen einwirft. Also Mal Geld in die Hand nimmt.

Oder im Gegenzug sich etwas Zeit nimmt um beim PHBH ein paar andere Düsen mit ins Roulette nimmt... In der Regel können die Dinger echt sparsam laufen...

 

:-)geile Erklärung.

Problem is halt dass das blowback beim Si sich halt direkt in der Gaserwanne sammelt.

Bei ne Welle mit langem öffnungswinkel is das halt etwas höher.

Was hälste vom 28er phbh ? 

 

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vor 1 Minute hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Was hälste vom 28er phbh ? 

 

Hab ich immer sehr gerne gefahren. HD auf nem gemachten 210er Malossi und Polini mit Drehschieber oft um die 120 bis 125 und RamAir Filter. Waren immer dankbare Wegbegleiter und einer von denen wohnt auch heute noch auf meinem Gespannmotor.

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Gerade eben hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Hab ich immer sehr gerne gefahren. HD auf nem gemachten 210er Malossi und Polini mit Drehschieber oft um die 120 bis 125 und RamAir Filter. Waren immer dankbare Wegbegleiter und einer von denen wohnt auch heute noch auf meinem Gespannmotor.

Könnte man mal probieren. Danke. 

Mrp Schüffelstück ? 

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vor 33 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Habe ein Malossi verbaut, da sitzt der Vergaser sehr weit in Richtung Rahmen. Ist das beim Polini besser ?

Genau genommen sitzen beide nicht wirklich gut, aber mit dem Polini hatte ich weniger Platzprobleme und die Ausrichtung des Vergasers gefällt mir besser.

 

Wenn ich mal daran denke kann ich gerne ein Foto machen, aber hier im Forum geistern auch Bilder herum.

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vor 1 Minute hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Genau genommen sitzen beide nicht wirklich gut, aber mit dem Polini hatte ich weniger Platzprobleme und die Ausrichtung des Vergasers gefällt mir besser.

 

Wenn ich mal daran denke kann ich gerne ein Foto machen, aber hier im Forum geistern auch Bilder herum.

Danke. 

Die Suche hier gestaltet sich immer sehr schwierig.

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vor 3 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

:-)geile Erklärung.

Problem is halt dass das blowback beim Si sich halt direkt in der Gaserwanne sammelt.

Bei ne Welle mit langem öffnungswinkel is das halt etwas höher.

Was hälste vom 28er phbh ? 

 

Ich glaube in Österreich sieht man das anders... :sigh:

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Mein lieber verstorbener Vater hatte vor vielen Jahren wohl mal die Schrauben vom Kupplungsdeckel zu fest angezogen und das Gewinde rausgerissen. Anschließend hat er ein M8 Gewinde reinschneiden wollen und dabei beim Vorbohren den Bohrer abgebrochen. Der Kupplungsdeckel war die letzten Jahre immer undicht.

 

Ich bin mit meinem technischen Latein momentan am Ende. Wie das abgebrochene Bohrerstück da rausbekommen? Am liebsten wäre mir das Stück raus, zuschweißen und wieder ein M6 Gewinde so wie es ursprünglich war. 

Wer bietet so eine Reparatur als Dienstleistung an?

 

 

20201113_190842.thumb.jpg.9cfb71fa25987017dffab4c53a378799.jpg

 

 

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Moin, bei meiner letzten Tour mit meiner px 200 ist mir aufgefallen das sie nach links zieht wenn man die Hände vom Lenker nimmt. Jetzt ist mir aufgefallen das das Hinterrad schief steht. Also Silent gummis defekt. Kann das auch die Ursache für das nach links ziehen sein? Und kann man die Gummis tauschen ohne den Block auszubauen? 

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vor 19 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Kann das auch die Ursache für das nach links ziehen sein?

 

Ja.

 

vor 19 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Und kann man die Gummis tauschen ohne den Block auszubauen? 

 

Es mag Leute geben,die das so machen,und vielleicht auch schaffen...  :wacko:

Ich würd's mir nicht antun....   :whistling:

Mit Motorausbau ist man sicher schneller,und vor allem,entspannter unterwegs,

als mit dem ungelenken Gefummel.

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Guten Morgen zusammen,

 

ich habe zwei Fragen zur Vorderradgabel der PX Lusso. Ich habe Sie vor ein paar Monaten komplett zerlegt, und jetzt beim Zusammenbau ein Verständnisproblem.

 

Erstens, das Lager, dass in der Bremsankerplatte verbaut ist, geht das besonders schwer rein, weil SIP dafür ein extra Werkzeug anbietet? Oder langt auch hier ins Gefrierfach legen? Bremsankerplatte warm machen geht leider nur bedingt, weil sie lackiert ist.

 

Und zweitens, das Gummi, dass auf dem Bild #12 ist, kommt das da an der Stelle so rein? Im Moment ist nach Einbau von #13 und dem Auflegen von #11  dieses bündig, aber wenn das Gummi noch dazwischen kommt dann steht es komplett schief?

 

Gruß,

 

JAN0SCH

 

Snip.PNG

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vor 19 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Einbau von #13

 

Das Tachoritzel solltest Du besser erst nach der Montage der Bremstrommel einsetzen,

da Du es sonst sehr leicht plattdrückst/Zähne ausbrechen!!!

Das Gummi muß stramm sitzen,damit es dicht ist,und die Welle nicht ver/rausrutschen kann.

Das Gummi gibt auch mit der Zeit etwas nach,wenn es noch neu ist.

Kürzen würe ich da nix.Lieber etwas mit einem stumpfen Gegenstand etwas reindrücken.

Den Rest sollte die Schraube bis Anschlag erledigen

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vor 1 Stunde hat Janosch folgendes von sich gegeben:

geht das besonders schwer rein

 

Zu Frage 1:
Nein, das geht so rein, wie ein Lager halt reingeht.

SIP bietet für allen möglichen Kram Spezialwerkzeuge an und bis auf ein paar Ausnahmen sind die mMn für den Hobbyschrauber unnötig und können genauso durch haushaltsübliche Mittel ersetzt werden.

 

(Behutsam) warmmachen, zB mitm Fön und Lager in den Eisschrank, mit einem Stück Hartholz eintreiben und fertig.

 

Bei der Ankerplatte muss da noch ein WeDi drüber, dann eben mit entsprechenden U-Scheiben spacern.

 

Meines Erachtens mit die Lager, die am Einfachsten zu tauschen sind.

 

Allenfalls nochmal das dazugehörige Homann-Video auf YT anschauen.

 

Viel Erfolg

Arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
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Hey, danke euch für die Antworten. Werde das mit dem Gummi morgen mal testen, habe das alte noch liegen und wollte das auch verbauen, sah nur so gar nicht passend aus.

Und das Lager ist leider eins von jeder Menge Teilen die ich unerwartet noch bestellen muss...

 

JAN0SCH

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Am 25.5.2020 um 13:11 hat grua folgendes von sich gegeben:

Haben PX alt andere Dichtungen als Oldies? Bei Sprint, VBB, T4 & Co zumindest verwende ich nur noch solche zum Einstecken in den Tank. Die halten dicht:

Screenshot_20200525-130752_Chrome.thumb.jpg.efd323f2360f1abe172348a1ffe61309.jpg

 

Gibt's übrigens auch in Viton-Ausführung

 

Ist schon bisschen was her. Aber, wo gibt’s denn solche Tankdichtungen?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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